Truck Navi + Android Tablet. Hat da wer schon Erfahrung mit?

wurstmuffin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.846
Hallo Leute, wollte mal fragen, ob jemand damit schon Erfahrung hat und was Empfehlen kann?

Es geht um meinen Onkel (LKW Fahrer), dem ich gern eine Navi Lösung auf Tabletbasis anbieten möchte. Als Tablet habe ich da an das Nexus 7 gedacht. Was die Software angeht, so bereiten mir die Bewertungen bei Google Play schon Sorgen.

Ich kenne mich mit Navis schlecht aus, da ich selbst kein Auto besitze und erst recht keinen LKW fahre. Bisher hat mir immer Google Maps ausgereicht.
 
Ich denke um ein Navi kommst du da nicht drum Herum ein Tablet ist die denkbar schlechtesete Lösung !
Besonders im LKW Bereich !
Ich benutze z.B. Das TomTom 940 mit der Aktuellsten LKW Karte . Karten usw. findest du genug auf seiten im Inet, man muss halt ein wenig Googeln.
ich denke nicht das es irgendeine Software Gibt für das TAblet was LKW tauglich ist. Zudem fehlt dir dann meistens auch das TMC von der Sprachausgabe ganz zu schweigen. und das TAblet muss ein GPS modul drin haben.
Zudem kommst du preislich besser weg wenn du z,B, ein gutes gebrauchtes Navi kaufst ! und das ist schon von HAus aus auf KFZ Betrieb!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit kurzem gibts von Sygic ein Truck Navi. Ich verwende selbst Sygic und bin zufrieden, wie sich die Truck Version schlägt kann ich leider nicht beurteilen.
 
Quixy schrieb:
Ich denke um ein Navi kommst du da nicht drum Herum ein Tablet ist die denkbar schlechtesete Lösung !
Besonders im LKW Bereich !

Kannst du das auch begründen und die Nachteile aufzählen?
Grade an den standard Navis nervt mich immer die Trägheit und der schwer zu bedienende Touchscreen. Das Nexus 7 hat einen guten GPS empfänger, ist schnell und mit der richtigen Software/Navi-App läuft das sicher wunderbar.
 
Ich nutze die CoPilot Truck Software (100€) und bin nach wie vor fasziniert. Nebenbei nutze ich auch die normale CoPilot Software (kostenlos)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob man die Software auch für Android laden kann, aber zumindest bei den normalen Navis gibt es von TomTom Truck-Lösungen.
http://geizhals.de/tomtom-pro-5150-truck-1kq5-002-01-a849289.html
http://www.amazon.de/dp/B009GPHQNO/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B009GPHQNO

Gerade, wenn man es beruflich als heutiger LKW-Fahrer braucht, würde ich Experimente unterlassen und mich auf ein schon vielfach getestetes Navi verlassen. Ich kann mich jetzt auch nicht über die Stabilität bei TomTom beschweren oder, dass ich auf der Autobahn wenden sollte.
Nur die Karten sind an manchen Stellen nicht gerade aktuell, aber das wird bei anderen nicht anders sein.
Karten gibt es hier scheinbar lebenslang und HD-Traffic muss man für iOS und Android meines Wissens auch kaufen. Bleiben 50€ pro Jahr für HD-Traffic und das Navi, was nicht viel weniger kostet, als Nexus 7, Autohalterung, Autoladekabel, TomTom-Software und HD-Traffic.
 
Vorteile sind das es immer aktuellste Karten gibt. dann das TMC das vor staus warnt und/oder dich sogar drum herum leiten , das Tomtom z.B. hat das IQ-Routes, es lotst dich z.B bei bestimmten Tageszeiten erst gar nicht in Staugefärdete Gebiete.
Und die Bedienung muss ja dein Vater mögen nicht du. denke es kommt auch immer aufs Navi an. und die Meisten NAvis haben sogar eine Integrierte Freisprecheinrichtung USW.
aber wichtiger ist mir die Aktualaität der Karte und ob eine APP besser ist wage ich zu bezweifen, und die berechnung ist natürlich immer Software abhängig.
Für mich ist es wichtig Als LKW fahrer das ich Höhe, Gewicht usw. angeben kann und die genaue Adresse Mit Hausnummer und natürlich die Sprachausgabe.
Ich Benutze wie gesagt das TomTom 940 (hat micht 100.-€ gekostet) habe die aktuellste KArte drauf, die bedienung ist Okay, zudem sind mir die informationen wichtig die es mir anzeigt. z.B der Spurassistent oder aber auch die Voraussichtliche Ankunftszeit und die noch zu Fahrenden Kilometer wie lange ich noch fahren muss usw. !
 
Zuletzt bearbeitet:
An CoPilot habe ich auch gedacht, mich hat nur ein Userkommentar verunsichert:

https://play.google.com/store/apps/...t.market.eu.major.truck&feature=search_result

in Google-Nutzer - 16. November 2012
unglaubliche Firmenpolitik!

Habe mir dieses Programm gekauft um es zusammen mit ActiveTraffic zu nutzen. Das war für mich Voraussetzung. Programm installiert, alles o.k. Dann noch das Europa-Update auf der ALK-Seite gekauft, installiert, alles o.k. Nur die tts-Stimmen wollen auf meinem Galaxy Note Tab 10.1 nicht so richtig... werden einfach nicht erkannt. Dann die Active-Traffic Lizenz erworben und wollte diese installieren, Lizenzkey nicht gültig.... Mail an ALK-Support, Antwort: Für CoPilot Truck ist ActiveTraffic nicht verfügbar! Steht aber so bei denen auf der Homepage/Supportseite... Antwort: Die Informationen auf der Supportseite seien NICHT MEHR AKTUELL! Daraufhin bestand ich auf die Erstattung des kompletten Kaufpreises: 119 € CoPilot Truck, 49, 99 € Europa-Karten-Update, 9, 99 € ActiveTraffic. Antwort vom Support: Sie haben das Programm CoPilot Truck und die Europa-Updates ja schon aktiviert und benutzt, deshalb können wir ihnen den Kaufpreis leider nicht erstatten. Das ist ja wohl eine absolute Frechheit, wie hätte ich denn sonst rausfinden können, dass der Trafficdienst hierbei nicht funktioniert?

@Quixy: Nun ja, vergleichen wir mal eine reine Navihardware und ein Tablet.

Bei der Navi ist man genau auf einen Anbieter angewiesen. Man kann außer der reinen Navigation nicht wirklich viel mit dem Gerät anstellen. Bisherige Geräte, u.a. eine TomTom Navis für PKWs (Go 7.. irgendwas) haben immer Ewigkeiten für den GPS Lock gebraucht. Entschließt sich der Hersteller was an der Software zu ändern, ist es meist den aktuelleren Modellen vorbehalten, da die älteren nicht mehr genug Leistung/Ressourcen haben. So war bisher mein Eindruck.

Beim Tablet: Man kann auch mal ne andere Software drauf machen, wenn man mit der aktuellen Lösung nicht zufrieden ist. Die Hardwareleistung ist weit höher als die der angepassten Geräte und damit nicht auf eine Nutzungsdauer beschränkt, bis die neue Software rauskommt, die eben etwas mehr Ram braucht oder internen Speicher. Der GPS Lock ist sehr schnell und man wird auch per WLAN bzw. Mobilfunk vorher geortet. Was aber noch wichtig ist, ist die Zeit zu überbrücken, falls mal eine unvorhergesehene Pause von ein bis zwei Stunden da ist. Da kann man dann auch mal Surfen oder sich nen Film angucken. Aber auch in Notfällen kann man sicher schnell was im Internet nachschlagen.
Ich wette zudem, dass der Akku auch länger halten wird und dass es keine Sprachausgabe bei Tablets gibt, das ist mir neu. Selbst Google Maps bietet das auch und das selbst auf Smartphones.

Es geht übrigens um meinen Onkel ;)
Ob man das alles einstellen kann etc., das weiß ich ja eben nicht und daher frage ich das. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Navis von TomTom den GPS Lock oder die Routenberechnung schneller hinbekommen als ein Tablet. Die PKW Version von TomTom ist wirklich sehr träge im Vergleich zu Google Maps/Navi auf meinem HTC Sensation und sogar Google hat eine gute Stauanzeige.

Dazu kommt natürlich die riesige Bildfläche eines 7-10" Bildschirms, die besser abzulesen ist als ein 4,3" Display. Die Frage ist halt, ob Tablets im Auto erlaubt sind?

PS: Die Karten werden auch in der App aktuell sein, denn es ist immerhin die gleiche Quelle, egal ob App auf Andoid oder das firmeneigene Gerät. In beiden Fällen zahlt man viel Geld dafür und in beiden Fällen erwarten man den gleichen Kartenbestand.
Was den Kostenfaktor angeht, so denke ich, dass auf lange Sicht das Tabelt günstiger sein wird, vor allem wenn man von einem Anbieter zu einem anderen wechseln sollte, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karten wird man bei beiden kostenlos bekommen, bleiben 50€ pro Jahr HD-Traffic beim Navi und 20€ HD-Traffic sowie Internet-Vertrag beim Nexus. Wird sich also beides nicht viel nehmen beim Preis.
Tablet ist soweit zumindest geduldet. Man soll zwar das Sichtfeld frei halten, sodass auch schon ein Duftbaum teilweise nicht gesehen werden würde, aber gerade bei einem LKW hat man ja mehr Platz als im PKW. Und die Scheibenhalterungen von Tablets überzeugen mich generell nicht so, sodass man mit einer Lüfterhalterung wohl besser fahren und mehr sehen würde. Aber zumindest bei iOS kann man scheinbar keine Truck-Karten dazukaufen.
 
Was meinst du mit HD-Traffic?
 
Aso, cool :)
 
Ich hatte die Testversion von PTV Trucknavigator auf meinem Tablett. War nicht wirklich gut. Kannte nicht alle Lkw Sperrungen. Und nicht alle Straßen. Butzbach, Am Magnapark, wollte sie nicht finden. Kommt nach meiner Meinung nicht an PTV Trucknavigator auf dem PC ran.
 
TMC ist übrigens absolut nicht up to date. HD Traffic ist da schon um einiges genauer! Bei TMC sind einige staus schon lange weg oder aber es ist schon ein Stau da und TMC wusste es nicht.

Aktuell haben wir bei uns in der Firma auch zum Test die Truckversion von Sygic im Einsatz.

Da muss sich noch zeigen wie sich das schlägt. Aber schlecht scheint es nicht zu sein.

Aktuell nutzen wir TomTom Geräte für unsere Fahrer. Die bekommen die Aufträge direkt aufs Navi (Sim Karte mit Internet ist verbaut) und brauchen nur noch annehmen und schon startet die Navigation automatisch. Die Teile sind jedch so dermaßen schlecht!!! GPS Verbindung andauernd weg, Navigation dadurch unmöglich, das Teil muss mehrmals resettet werden damit überhaupt was klappt. Ich kann davon nur abraten.
 
Zurück
Oben