NAS

Kleinst Gaming-PC

HaZu

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin :)

habe den Auftrag bekommen für einen Bekannten einen möglichst kompakten Gamingrechner zusammen zu basteln. Budget liegt bei ca 1k €. Es muss jetzt nicht das ultimative Silent System sein, habe allerdings schon den Anspruch, dass es kein Staubsauger wird. Was haltet ihr von meinem Erstversuch einer entsprechenden Zusammenstellung:

1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-9-9-27 (DDR3-1866) (BLT2CP4G3D1869DT1TX0CEU)
1 x EVGA GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2670)
1 x Zotac H77-ITX WiFi, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (H77ITX-A-E)
1 x Arctic Cooling Accelero Mono Plus
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x Cooltek Coolcube, Mini-ITX
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

insbesondere frage ich mich, ob der Big Shuriken auf das Board passt und ob der Mono Plus in Kombi mit der SSD in den Coolcube passt. Abwärme ist natürlich auch noch ein Thema, wenn ich das richtig sehe muss das System ohne Zusatzlüfter auskommen...

Danke für eure Einschätzungen und Ideen.

Wäre als Graka die Asus 670 mini nicht besser geeignet?

nimm den i5-3470 und steck das gesparte Geld in ein bequiet E9-480W CM.

Das mit dem Board und Graka-Kühler wird wohl nicht funktionieren, da der PCIe SLot ganz unten ist und der Kühler 3 Slots braucht (inkl. Graka).

Ein leiser Gehäuselüfter kann nicht schaden, denn der Graka-Kühler mag zwar leiser sein, letztendlich ist die warme Luft aber auch mit diesem Kühler immer noch im Gehäuse...

EDIT: sehe auch gerade, dass die Graka auch von der Länge her nicht reinpassen wird (241mm Graka zu max. 185mm im Gehäuse)

Das Gehäuse würde ich durch ein Bitfenix Prodgy ersetzen, da dies Gehäuse auch schon einen Gehäuselüfter besitzt.

maxik schrieb:
Wäre als Graka die Asus 670 mini nicht besser geeignet?

ne da ist mMn die besser geeignet da die warme luft beim referenz design aus dem gehäuse geleitet wird beim mini würde die warme im gehäuse nur verwirbelt.

wenn du ein "FULL-size" graka rein bekommst, dann würde ich für das gehd eine HD7970Ghz nehmen

Hallo,

die Graka passt nicht in da Gehäuse!! Max Länge 185mm. Diese hier müsste passen.

ASUS GTX670-DCMOC-2GD5, GeForce GTX 670 DirectCU Mini

oder anderes Gehäuse wie das

Bitfenix Prodegy

Picard87 schrieb:
nimm den i5-3470 und steck das gesparte Geld in ein bequiet E9-480W CM.

Das mit dem Board und Graka-Kühler wird wohl nicht funktionieren, da der PCIe SLot ganz unten ist und der Kühler 3 Slots braucht (inkl. Graka).

Ein leiser Gehäuselüfter kann nicht schaden, denn der Graka-Kühler mag zwar leiser sein, letztendlich ist die warme Luft aber auch mit diesem Kühler immer noch im Gehäuse...

EDIT: sehe auch gerade, dass die Graka auch von der Länge her nicht reinpassen wird (241mm Graka zu max. 185mm im Gehäuse)

Die Grafikkarte bekommt einen AC Mono Plus verpasst, da noch eine Festplatte unter die 2 Slots passen soll laut Gehäusehersteller müsste eigentlich genug platz nach unten sein. Das Graka PCB ist nur 17,5cm lang, was die Länge ausmacht ist der Standardlüfter, welcher ja ersetzt wird.

Das mit dem kleinern i5 überlege ich mir mal. Allerdings ist in meinen Augen das 430W Netzteil schon ein wenig überdimensioniert, weshalb ich mich gegen das E9 entschieden hatte...

@Jan_ : Das Prodigy meinem ist meinem Bekannten zu groß.

@sasi1777: Wenn ich das richtig sehe wird bei der Mini auch nur ein Teil der Abwärme aus dem Gehäuse befördert. Den Effekt halte ich nicht fü sonderlich groß.

EDIT: hier nochmal ein Bild einer Standard GTX 670 ohne Kühler
14.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bau lieber was auf Basis eines normalen, schicken Gehäuses. Mit diesen Mini-Gehäusen hast Du auf längere Sicht gesehen nur Nachteile.

@all

Bedenkt, dass die Standard Graka mit Lüfter so lang ist! Wenn dieser demontiert wird, ist das PCB nur 175mm lang! DAher würde das passen! ;)

@TE

Ich würde überlegen den Ram gegen ein Low profile zu tauschen, du wirst über jeden mm mehr Platz glücklich sein.

Die Grafikkarte bekommt einen AC Mono Plus verpasst, da noch eine Festplatte unter die 2 Slots passen soll laut Gehäusehersteller müsste eigentlich genug platz nach unten sein. Das Graka PCB ist nur 17,5cm lang, was die Länge ausmacht ist der Standardlüfter, welcher ja ersetzt wird.

Sicher ob das passen wird? Nach unten wird gewiss Platz genug sein, nur Richtung Wand auch? http://i.imgur.com/E8Wip.jpg auf dem Bild sieht man wie ausladend der Mono ist.

Ich würde dir ein Gehäuse von Lian Li empfehlen, da kriegst du auch die 670 von EVGA rein. So alá PC-Q11. Hab da eine 670 reingebaut, passt grade so, auch mit Stockcooler.

Mp<the boss> schrieb:
@all

@TE

Ich würde überlegen den Ram gegen ein Low profile zu tauschen, du wirst über jeden mm mehr Platz glücklich sein.

Das glaube ich auch...ich schau gleich mal.

Ich würde dir ein Gehäuse von Lian Li empfehlen, da kriegst du auch die 670 von EVGA rein.

Welches schwebt dir da vor?

PC-Q11. Kostet zwar ein wenig mehr, aber das ist auch immernoch klein genug und die Karte passt da rein.

The_addi schrieb:
Sicher ob das passen wird? Nach unten wird gewiss Platz genug sein, nur Richtung Wand auch? http://i.imgur.com/E8Wip.jpg auf dem Bild sieht man wie ausladend der Mono ist.

Hmm wies aussieht komm ich dann wohl doch nicht um die ASUS GTX 670 mini drum herum...danke für den Hinweis!
Ergänzung ()

The_addi schrieb:
PC-Q11. Kostet zwar ein wenig mehr, aber das ist auch immernoch klein genug und die Karte passt da rein.

Das hatte ich ihm auch vorgeschlagen. Er will aber das Coolcube, benötigt auch kein Optisches Laufwerk...

HaZu schrieb:
Moin :)

habe den Auftrag bekommen für einen Bekannten einen möglichst kompakten Gamingrechner zusammen zu basteln. Budget liegt bei ca 1k €. Es muss jetzt nicht das ultimative Silent System sein, habe allerdings schon den Anspruch, dass es kein Staubsauger wird. Was haltet ihr von meinem Erstversuch einer entsprechenden Zusammenstellung:

1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-9-9-27 (DDR3-1866) (BLT2CP4G3D1869DT1TX0CEU)
1 x EVGA GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2670)
1 x Zotac H77-ITX WiFi, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (H77ITX-A-E)
1 x Arctic Cooling Accelero Mono Plus
1 x Cooltek Coolcube, Mini-ITX

insbesondere frage ich mich, ob der Big Shuriken auf das Board passt und ob der Mono Plus in Kombi mit der SSD in den Coolcube passt. Abwärme ist natürlich auch noch ein Thema, wenn ich das richtig sehe muss das System ohne Zusatzlüfter auskommen...

Danke für eure Einschätzungen und Ideen.

Da ich selbst ein System mit dem Gehäuse gebaut habe, und hier meinen Erfahrungen gepostet habe hier mal der Link:https://www.computerbase.de/forum/t...cheinbar-perfekt.1167876/page-7#post-13441346

Die Grafikkarte wird dir zu viel Abwärme erzeugen, und der Grakalüfter Mono Plus wird die dann noch schön im Gehäuse verteilen, das Ding ist wirklich winzig ;-) Über eine GTX 660 würde ich nicht gehen und das ist auch eine sehr unterschätzte Grafikkarte denn bis auf Crysis 3 und vielleicht noch Far Cry 3 musst du keine Abstriche in den Einstellungen vornehmen, zumindest nicht in 1920x1080. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber die EVGA ist doch eine "lange"Grafikkarte oder? in den Cube passen nicht mehr wie 18 cm rein, Achtung.und der Big Shuriken wird auch nicht passen nicht wegen der Höhe sondern weil der wohl über den PCIe slot ragen wird.

Wenn Du aber unbedingt ein auf einen anderen Lüfter gehen willst, dann schau mal nach dem Kozuti oder was vergleichbarem der passt.
Wenn es unbedingt eine GTX 670 sein soll nur die Asus Mini, die aber sehr teuer ist. ansonsten wie gesagt GTX 660 reicht für sehr sehr viel aus, will man gar nicht glauben.
Zu den HDD bzw SSD, ich würde auf eine 128 SSD gehen und eine 1 TB NB Platte in 2,5" daneben bauen dann ist auch Platz für mehr wie eine handvoll Spiele, oder gerne die 256 GB SSD und die 60 Euro mehr investiert für die 2 Platte, dein Bekannter wird es dir danken ;-)

Grüße

Mein Vorschlag wäre, auch ein kleines µATX Gehäuse in betracht zu ziehen. Die sind meistens nur minimal größer, bieten dafür WESENTLICH mehr Optionen in Hinblick auf Übertaktung, Kühlung, Grafikkarten etc.
mITX ist immer ein Kompromiss!

Beispiel:
https://geizhals.at/de/inter-tech-mini-itx-m5-88881174-a930409.html
da passt dann auch eine Graka mit 3-Slot-Lüfter rein. Einziger Kompromiss, es muss ein "kleines" µATX Board sein, bis max. 190mm Breite. Beispielsweise das hier:
http://geizhals.de/asus-p8b75-m-lx-plus-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mibk10-g0eay0kz-a862344.html

Und was den Platzverbrauch angeht, so sind Cubes halt vom Volumen her klein, bieten aber wenig Platz für Erweiterung und sind noch dazu sehr "groß" am Tisch.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Seht euch doch mal das silverstone-fortress-ft03 an.

Vorteil ist vorallem das man sich keine Gedanken um die Graka machen muss, es passen alle rein. Beim CPU Kühler gibt es auch keine Probleme. Ich hab auf einem Asus Maximus IV GENE-Z einen Scythe Mugen 3. Das Gehäuse ist richtig gut durchdacht.

Cooler Master Elite 120 wäre noch eine Überlegung, da passt ne lange Grafikkarte rein.

KainerM schrieb:
Mein Vorschlag wäre, auch ein kleines µATX Gehäuse in betracht zu ziehen. Die sind meistens nur minimal größer, bieten dafür WESENTLICH mehr Optionen in Hinblick auf Übertaktung, Kühlung, Grafikkarten etc.
mITX ist immer ein Kompromiss!

Beispiel:
https://geizhals.at/de/inter-tech-mini-itx-m5-88881174-a930409.html
da passt dann auch eine Graka mit 3-Slot-Lüfter rein. Einziger Kompromiss, es muss ein "kleines" µATX Board sein, bis max. 190mnm Breite. Beispielsweise das hier:
http://geizhals.de/asus-p8b75-m-lx-plus-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mibk10-g0eay0kz-a862344.html

mfg

Das ist mal eine gute Idee! Wäre auch viel günstiger. Und dazu eine Standard GTX 670.

1 x Corsair Vengeance Low Profile rot DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27, low profile (DDR3-1866) (CML8GX3M2A1866C9R)
1 x Club 3D GeForce GTX 670 royalQueen, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (CGNX-X676F)
1 x ASUS P8B75-M LX Plus, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBK10-G0EAY0KZ)
1 x Inter-Tech Mini ITX M5 (88881174)

Zurück
Oben