NAS

Mehrwert vorhanden?

Memo123

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ein Kollege hat einen HP-Rechner zuhause stehen und hat bei diversen Games Problemchen mit stocken und ruckeln. Es handeln sich um Spiele wie Far Cry 3, BF3 etc. Eingebaut ist eine Intel Core I5 650 @3,2GHz und eine nVidia GT450. Da ich bei mir noch eine MSI GTX260OC zuhause habe und verstaubt, würde ich sie ihm schenken. Da wäre nur die Frage, ob diese auch etwas Leistungstärker wäre. Vergleichsinfos habe ich im Netz nich gefunden. Vielleicht könnt Ihr etwas produktives dazu sagen ;-)

Kleines bisschen besser, wie es aussieht.
Klick

Kommt aufs selbe raus, die 260 verbraucht nur mehr Strom und unterstützt kein DX11. Der Tausch lohnt keinen Meter.
Erst ab einer GTX460 oder GTX650 bzw HD6850 oder HD7790 lohnt sich überhaupt erst ein Tausch.

Die Gt 450 und GTX 260 sind fast Leistungsgleich. Ne stärkere Karte würde aber kaum Sinn machen bei dem recht alten Dulacore.

Hi,

eine GTX260 dürfte mehr Leistung bieten als die GT450 (ich gehe von GTS aus, korrigiere mich wenn ich daneben liege). Wenn es die GT 450 (ohne "S" ist), dann lass es.

VG,
Mad

Ich denke nicht, dass er mit der alten GTX260 Freude haben wird. Hat er denn schonmal überlegt, ob er ein Budget für eine aktuelle graka hat? Evtl. ja auch gebraucht...

bambule1986 schrieb:
Ne stärkere Karte würde aber kaum Sinn machen bei dem recht alten Dulacore.

Quark. Da kann man locker noch ne GTX660 oder HD7850 reinpacken und gut Zocken.

Effe schrieb:
Quark. Da kann man locker noch ne GTX660 oder HD7850 reinpacken und gut Zocken.

Sehe ich genauso. Wenn er allerdings bisher mit seiner alten Krücke einigermaße glücklich war, sollte es ausreichen, wenn er bspw. eine HD5870 gebraucht kauf. Da ist man denke ich bei rund 70,- dabei.

Naja aber der i5 (661) ist gerade mal 30 % schneller als ein C2D 8400 (bzw. bisschen schneller als ein heutiger Celeron). Daher darf man da auch nicht großartig was erwarten.
Jedoch hängt es stark vom spiel ab wie stark die CPU/GPU benutzt wird.

[...]

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint ihr verwechselt einen Quadcore i5 mit einem Dualcore i5

ah ok da haste recht, dachte an einen 760
dennoch ist der Leistungunterschied bei Spielen nicht all zu groß https://www.computerbase.de/artikel...i3-530-540-und-core-i5-661-test.1148/seite-36

mit nem i3 der 2. Generation sollte der i5 650 immer noch vergleichbar sein, sodass ne 7850 noch ohne Probleme passen würde

aber um die Hauptfrage zu beantworten: ich finde schon dass es leicht spürbare Mehrleistung geben würde

die 260 hat 63% der Leistung einer 5870 https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5870-test.1085/seite-23

und ist damit etwa auf 5770 Niveau https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test.1346/seite-22

und damit ca 10-15% performanter als die gts450, mit OC möglicherweise noch etwas mehr

das stimmt auch in etwa mit der ht4u Vergleichsliste überein, da sieht man ja auch +Werte im Schnitt von 10-20%

letztendlich würde ich es einfach mal ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Quark, der Prozesser ist für die meisten Spiele noch voll in Ordnung, spiele selbst mit einem E8400 und kann fast alles auf max stellen (1920x1200 bei einer 6970). Crysis 3 wird vermutlich nicht voll aufgedreht laufen, und auch bei WoW gabs keine Leistungsteigerung, dort ist der Proz mit dem System am Limit.

ich würde es einfach mal testen,
karte einbauen und treiber neu installieren
dauert ja nicht die welt.
evtl. reicht die mehrleistung der 260 GTX oc
aus um die games ruckelfrei zu zocken..

Sapphire Forum
Zurück
Oben