News Windows-Tablets erreichen Marktanteil von 7,5 Prozent

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Im ersten vollen Quartal nach dem Start von Windows 8 und Windows RT attestieren die Marktforscher von Strategy Analytics entsprechend bestückten Tablets einen guten, aber ausbaufähigen Marktanteil. Insgesamt sollen drei Millionen Exemplare ausgeliefert worden sein – trotz zahlreicher Hürden.

Zur News: Windows-Tablets erreichen Marktanteil von 7,5 Prozent
 
Ausgeliefert heiß wohl, dass die jetzt bei den Händlern zum verkauf stehen und dort schön langsam verstauben, oder ;)
 
Recht beachtlich, doch was noch fehlt ist ein leistungsfähiger x86 SoC für Tablets mit "normalem" Windows 8.
 
Diese Zahlen überraschen mich etwas (wenn sie denn stimmen).

Ausgehend davon, dass RT gefloppt ist, muss der überwiegende Anteil der Tablets mit x86 laufen. Die wiederum sind zu einer Großzahl Tablet+Tastatur+Windows 8, erfüllen also ganz andere Kriterien als iPad oder Galaxy Tablet.

Der Tabletmarkt beginnt sich zu diversifizieren und das ist gut so. Wichtig wäre für Microsoft nun, dass man Geräte unter 10" einführt, denn dort gab es im letzten Jahr die größten Wachstumsraten.
 
glaub nicht, dass das surfae pro noch zu DEM verkaufsschlager werden wird. kommt viel zu spät und die konkurrenz hat in der zwischenzeit nicht geschlafen! die absatz- und preispolitik bei den surface geräten war mMn eher suboptimal!

aber, aufgrund der stark sinkenden preisen, überlege ich mir mittlerweile auch bei nem win 8 tablet zuzuschlagen. so n asus vivo tab mit atom gabs schon um 399,- und würde mir von der hw ausstattung fürn tablet auch vollkommen reichen! für alles andere anspruchsvollere hab ich n pc und n notebook.
Wäre noch intressant wie sich diese 7% auf Win8 und RT aufteilen, denn ich denke auch weiterhin, dass RT keine zukunft haben wird!
 
Früher oder Später sind die Windows Tablets ganz oben. Die Frage ist nur wie lange das dauert. Android wird sicherlich vernichtet, auch wenn mich das nicht freuen wird.
 
Wenn die win-tablets beim Preis in der selben Liga spielen wie die A-tablets, und Akkulaufzeit und Leistung stimmen, gibt es keinen Grund mehr ein Adroid Gerät mit schwacher hardware den Windows Pendants vorzuziehen.
 
Zeboo schrieb:
Was ist das für eine Logik? Weil die "damals" viel verkauft haben, können die niemals untergehen? So lernt man das Heute in der 6. Klasse?

Untergehen kann jeder aber mal ehrlich, es gibt derzeit keinerlei Indizien für so ein Debakel. Im Gegenteil, Intel und die OEM's planen mehr Android Geräte auf Intel Basis. Warum wohl?
 
Ich finde die Windows Tablets, auch wenn ich noch keines habe, echt super. Werde mir dann bestimmt ein 8 Zoll oder so was holen. Habe jetzt noch ein Nexus 7, davor hatte ich ein Transformer und irgendwie finde ich die kleine Grösse einfach besser für ein Tablet.
 
MichaelH. schrieb:
Ausgeliefert heiß wohl, dass die jetzt bei den Händlern zum verkauf stehen und dort schön langsam verstauben, oder ;)

Außer bei Apple (tatsächlich an den Endkunden verkauft), sind die anderen Zahlen wild geschätzt alles ab Fabriktor.
 
motzerator schrieb:
Untergehen kann jeder aber mal ehrlich, es gibt derzeit keinerlei Indizien für so ein Debakel. Im Gegenteil, Intel und die OEM's planen mehr Android Geräte auf Intel Basis. Warum wohl?

Warum? Der Kunde weiß noch nicht dass er ein Windows Tablet will :king:
 
Es überrascht mich nicht. Wenn die es nun endlich hin bekommen, ein halbwegs schnelles Tablet mit vollwertigem Win 8 und ohne Atom Krücke zu bauen, was nicht an die 1kg wiegt, werde auch ich mein iPad 4 sofort verkaufen. Ich hoffe das ist spätestens Ende diesen Jahres der Fall. Es kann doch nicht sein, dass Acer, Samsung, Asus und Co. das nicht hinbekommen. Gerade mit den neuen stromsparenden AMD APU's muss das doch möglich sein.
 
hätte ich nicht gedacht.
und winows tablets gibts noch nicht so lange wie windows handys. warum geht das dort so fix?

hmm mal wietere zahlen abwarten.
aber klar ms wird kommen in den beiden bereichen das ist klar.
nummer 3 hinter apple sowieso leicht werden
nummer 2 vor apple ist nicht unwahrscheinlich
und nummer 1 vor android und aplle ist auch möglich
 
Was verbraucht so ein iPad eigentlich so beim surfen an Saft? Ich frage nur, weil ein macbook Pro (15" mit ganz viel krams, WLAN, i7 etc) gerade mal 15Watt verbraucht, da muss es doch wie schon geschrieben mit ner AMD APU noch deutlich weiter runter gehen ?
 
Von 0 auf über 7% in einem Quartal ist eignetlich ziemlich beeindruckend.
Ich bin mit meinem Windows RT-Tablet auch super zufrieden und froh mir kein iPad oder Android gekauft zu haben.
Man liest ja hier immer mal das es angeblich ein Flop wäre weil keine alten Windows Anwendungen darauf laufen. Komisches Argument, denn dann müsste iPad und Android ja auch floppen.
Fast jede neue TouchApp die im MS Store angeboten wird läuft auf Win8 und WinRT genauso. Deswegen mache ich mir da für die Zukunft keine Sorgen :cool_alt:

MS sollte sich beeilen mit günstigen 7 und 8" Tablets. damit könnte der Wachstum nochmal einen ordentlichen Schub bekommen.
 
Buster75 schrieb:
Es überrascht mich nicht. Wenn die es nun endlich hin bekommen, ein halbwegs schnelles Tablet mit vollwertigem Win 8 und ohne Atom Krücke zu bauen, was nicht an die 1kg wiegt, werde auch ich mein iPad 4 sofort verkaufen. Ich hoffe das ist spätestens Ende diesen Jahres der Fall. Es kann doch nicht sein, dass Acer, Samsung, Asus und Co. das nicht hinbekommen. Gerade mit den neuen stromsparenden AMD APU's muss das doch möglich sein.

jo, ich denke, wenn man jetzt noch kein Win8 tablet hat, sich aber eines kaufen möchte, dann sollte man zum jetzigen zeitpunkt auf die nächste generation warten. bin gespannt wie sich die amd teile leistungsmäßig und preistechnisch einordnen werden.
Ergänzung ()

LeX23 schrieb:
Von 0 auf über 7% in einem Quartal ist eignetlich ziemlich beeindruckend.
Ich bin mit meinem Windows RT-Tablet auch super zufrieden und froh mir kein iPad oder Android gekauft zu haben.
Man liest ja hier immer mal das es angeblich ein Flop wäre weil keine alten Windows Anwendungen darauf laufen. Komisches Argument, denn dann müsste iPad und Android ja auch floppen.
Fast jede neue TouchApp die im MS Store angeboten wird läuft auf Win8 und WinRT genauso. Deswegen mache ich mir da für die Zukunft keine Sorgen :cool_alt:

der flop an der sache ist, dass win rt tablets preislich zu hoch angesetzt sind. kann man sich also im prinzip gleich ein "vollwertiges" win 8 tablet zulegen!
und mit nem win8 is man immer flexibler unterwegs, was bspws nicht im app store ist, kann man sich immer noch als normale desktop anwendung raufhaun. das wäre mir zb extrem wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
windows tablets ist einfach ne spielerei (ebenso android tablets)
erst mit nem stift macht das sinn (wo das bildshirm auch merkt ob mit stift geschrieben wird oder mit der hand)
gabs auch vor vielen jahren von hp und anderen herstellern
 
Frage mich ehrlich, wo dieser Marktanteil herkommen soll? Kenne wirklich keinen, der ein Tablet mit Windows hat! Kann es mir nur damit erkären, dass wieder Lizenzen in den Großhandel verkauft wurden, die dort herumliegen wie Steine ^^
 
Zurück
Oben