News AMD „hUMA“ verbessert Kommunikation zwischen CPU und GPU

Sehr schön, the Future is Heterogenous :) Endlich tut sich seit langem wieder etwas im langweiligen PC-Markt. Es müssen scheinbar oft die kleineren, agilen Unternehmen die Visionen haben um Innovationen zu riskieren. Die fetten, schwer- und selbstgefälligen Riesen sind dazu nicht mehr in der Lage. Da heisst es nur Opportunismus für den Machterhalt.
 
"kleine agile Unternehmen" ?! - der war gut!

@ Topic ... Oho es kommt wieder mal Bewegung und Innovation dazu. Bleibt nur abzuwarten, wann das ganze beim Endnutzer landet und was es wirklich bringt. In der Theorie sieht vieles immer so toll aus!
 
HW-Mann, du kannst doch nicht mal ordentlich zitieren und musst sogar Wörter abschneiden/verändern. Das ist erbärmlich.

Im Gegensatz zu vergleichbaren Firmen (Intel) ist AMD ein kleineres Unternehmen. Und mit agil (also beweglich) meine ich das hier:
PC Games Hardware: Dr. Gustafson, auf der AMD-Pressekonferenz haben Sie noch gescherzt, dass Sie noch kein schönes AMD-Hemd besitzen - warum sind Sie von Intel zu AMD gewechselt?

Dr. John Gustafson: Für mich war ausschlaggebend, wie schnell sich bei AMD die Roadmap verändern lässt. Intels Roadmap ist sehr starr und langfristig festgelegt - die Leute dort mochten meine Ideen, aber sie meinten vor einem Jahr, dass sie frühestens 2018 auf den Markt kommen könnten. Wer weiß, ob ich lang genug lebe, um die Auswirkungen meiner Ideen mitzubekommen. (lacht) Bei AMD kann selbst ein Chip auf der Roadmap binnen eines Jahres verändert werden und die Firma ist obendrein offen für neue Ideen und Impulse.

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Hardware-255597/Specials/Interview-mit-AMD-Teil-1-1064770/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube AMD muss an mich was abdrücken - die haben meinen Namen geklaut :D
 
Sobald Kaveri da ist bau ich mir damit einen neuen Desktop-PC im HTPC Gehäuse zum Arbeiten! Die PS4 wird auch gekauft, einfach weil es jetzt schon absehbar ist, dass es in den nächsten drei, vier Jahren kein leistungfähigeres heterogenes System für Endkunden geben wird als die neue Sony Konsole mit ihrer 2 TeraFLOPS HSA APU und den 8GB hUMA GDDR5.

Interessant wird es zu sehen, ob DirectX mit der technischen Entwicklung mithalten kann oder die heterogenen Prozessoren ausbremsen wird, so wie es AMD bereits vor ein paar Jahren angedeutet hat.
 
Letzter Absatz: Kavari oder Kavarie?
Interessant ist, dass diese Features auch dem 0815 Programmierer, der mit Hochsprachen werkelt, zur Verfügung stehen. :daumen:
 
nanoworks schrieb:
Sobald Kaveri da ist bau ich mir damit einen neuen Desktop-PC im HTPC Gehäuse zum Arbeiten! Die PS4 wird auch gekauft, einfach weil es jetzt schon absehbar ist, dass es in den nächsten drei, vier Jahren kein leistungfähigeres heterogenes System für Endkunden geben wird als die neue Sony Konsole mit ihrer 2 TeraFLOPS HSA APU und den 8GB hUMA GDDR5.

Interessant wird es zu sehen, ob DirectX mit der technischen Entwicklung mithalten kann oder die heterogenen Prozessoren ausbremsen wird, so wie es AMD bereits vor ein paar Jahren angedeutet hat.

Danke für den Beitrag - wollte schon fragen ob dieses Feature in der Ps4 verwendet wird.
 
Das ist mal eine gute Nachricht. Ich wünsche AMD viel Erfolg damit. Unterstützt AMD wo ihr könnt ;) wenn Intel alleine den Markt bestimmt haben wir Enduser das Nachsehen. Ich drück auf den jeden Fall AMD die Daumen, möge das AMD Boot wieder richtig fahrt aufnehmen ;)
 
Wenn ich mir die news so durch lese Frage ich mich irgendwie warum da vorher noch keiner drauf gekommen ist ;) klingt auf jeden Fall spannend. Wettbewerb belebt den Markt. Es wäre aber interessant ob es diese Möglichkeit auch für dedizierte Grafikkarten geben wird. Dann reserviert man ein wenig GDDR5 Speicher auf der Karte für CPU - GPU Kommunikation könnte ich mir vorstellen.
 
Wenn das mal ned geil ist, ich freu mich mein erstesProgramm ohne spezielle grafik schnittstelle zu schreiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Photon schrieb:
Doofe Frage: Was ist der Unterschied zu Shared Memory? Oder geht es bei hUMA nicht um RAM?
Es geht wohl vor allem um den gemeinsamen Adressraum. Wenn sich heute der Grafikchip einen Teil des Arbeitsspeichers sichert, dann weiß die CPU gar nicht was darin vorgeht. Da muss die GPU erst der CPU bescheid sagen, was einiges an Zeit verschwendet.

HaZu schrieb:
Es wäre aber interessant ob es diese Möglichkeit auch für dedizierte Grafikkarten geben wird. Dann reserviert man ein wenig GDDR5 Speicher auf der Karte für CPU - GPU Kommunikation könnte ich mir vorstellen.
Theoretisch ist das sicher möglich. Praktisch stört da allerdings der langsame PCI-Express. Die Bandbreite ist beim PCI-Express hoch genug aber die Latenzen sind relativ schlecht. Wenn eine CPU auf den Speicher der Grafikkarte zugreifen will dann kostet das viel Zeit.
 
Photon schrieb:
Doofe Frage: Was ist der Unterschied zu Shared Memory? Oder geht es bei hUMA nicht um RAM?

Shared-Memory bei Grafikkarten bezog sich immer auf eine Mitbenutzung des Hauptspeichers, der aber dann nur der GPU zur Verfügung stand. Ebenso konnte die GPU nicht auf Daten, die die CPU bearbeitet hat zugreifen. Bzw. es mußten erst die Daten in einen anderen Addressraum kopiert werden.

Mit hUMA fällt die Einschränkung weg, da CPU und GPU jeden gemeinsam benutzten Speicherinhalt lesen/bearbeiten kann, was früher nicht ging.
 
Super, das ist ein Riesenschritt zur vollständigen Verschmelzung und CPU und GPU, jetzt fehlt nur noch GPU Compute Context Switching. Vielleicht haben wir ja bald einen Prozessor, der je nachdem, ob hohe Leistung oder eine geringe Leistungsaufnahme gefordert ist, entscheidet, welche Aufgaben mit welchen Rechenwerken bearbeitet wird.
 
Der gemeinsame Speicher deutet drauf hin, aber sicher ist es noch nicht dass die PS4 hUMA nutzt?
Wäre einfach nur gut und würde hUMA gleich mal pushen...

Verstehe ich das richtig dass der Traffic dadurch halbiert werden kann? Also zum Speicher?
Kabini?! Das würde ja die nur 1866Mhz Single Channel kompensieren...
 
Interessant für APU und gpu beschleunigte Software. Aber ein Problem weil das dazu führt das apu quasi das System darstellt.
Wir steuern dann auf amd Konsole oder intel Konsole zu. Eine dedizierte Grafikkarte wäre irgendwann überflüssig
Ein Schritt näher an System On a Chip beim PC, ade Modular.
Vorerst würde keine Nvidia GPU davon nicht profitieren und man wäre auf Intel cpu verpflichtet
 
Dass das auch mit diskreten Grafikkarten funktionieren soll, überrascht mich.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass für den gemeinsamen Speicherzugriff CPU und GPU "auf der selben Seite des Speichercontrollers" sein müssen.

Es ist sicher nicht unkompliziert, wenn die CPU über den vergleichsweise lahmen PCIe-Bus gar im Cache der GPU auf der dedizierten Grafikkarte herumschreibt und umgekehrt, ohne dass eine oder beide Seiten darüber stolpern. Mal sehn, wie viel Performancevorteil gegenüber dem altegewohnten Herumkopieren der Daten dann noch überbleibt.

Aber immerhin lässt das ja die theoretische Option offen, dass auch Intel und Nvidia in HSA einsteigen könnten. Das wäre wohl die Voraussetung dafür, dass sich HSA auch bei den PCs durchsetzt, denn AMDs Marktanteile allein reichen dafür sicher nicht aus.

Bei mobilen ARM-Geräten, Spielkonsolen usw. sieht es anders aus. Da kann HSA ohne Rücksicht auf dafür nicht geeigente andere Plattformen hemmungslos genutzt werden und die Softwareentwickler können sich darauf verlassen, damit bis zu 100% der potentiellen Käufer zu erreichen. Das sieht man ja auch an der Zusammensetzung der HSA-Foundation.
 
Zuletzt bearbeitet:
<orangensaft schrieb:
Der gemeinsame Speicher deutet drauf hin, aber sicher ist es noch nicht dass die PS4 hUMA nutzt?
Wäre einfach nur gut und würde hUMA gleich mal pushen...

Ob das bei der PS4 huma ist, weiss ich nciht genau, aber Fakt ist das sich bei der PS4 der Speicher geteilt wird. Dürfte auf jedenfall interessant werden, weil das Möglichkeiten zulässt von denen die meisten PCs aktuell nur träumen dürfen. In der PS4 sind ja noch so paar zusätzliche Features integriert. Wie unter anderem das 256bit Speicherinterface. Bin gespannt wie sich das in der Praxis nachher auswirkt.

http://www.pcgameshardware.de/PlayS...als/Playstation-4-Entwickler-und-AMD-1067015/

AMD wird seine APU auf jedenfall mehr in Richtung PS4 Hardware entwickeln, wodurch man auf dem Desktopgaming Sektor mit Sicherheit 2014 schon eine APU haben wird, die bei den neuen Games davon profitieren wird. Die Problematik darin sehe ich nur wenn ein Spiel wie z.b. Battlefield 3 daher kommt, welches keines dieser Techniken nutzt, dann muss die APU das über die rohe Leistung stemmen und dafür reichts eben noch nicht.
 
Zurück
Oben