Neue GPU für alten PC

JoePesci

Lt. Junior Grade
Update 06.05.2013: Habe eine GTX 660 eingebaut, Ergebnisse im Vergleich zur 8800 Ultra gibt es auf Seite 2.

Die 8800 Ultra die in diesem PC drin ist hat schon vor fast einem Jahr den Geist aufgegeben, konnte sie damals jedoch durch Backen wieder fit machen. Seit zwei Wochen häufen sich die Probleme jedoch wieder, oft erscheinen lauter kleine Blaue Punkte auf dem Monitor, danach wird er schwarz und dann kommt die Meldung "Display Driver nvlddmkm Stopped Responding and Has Successfully Recovered". Das ist dann oft eine Schleife aus der er nicht mehr raus kommt oder komplett hängen bleibt oder der Blue Screen kommt. Lange Rede kurzer Sinn, ich bin ziemlich zuversichtlich, dass die GPU am Ende ist.

Ich suche einen leistungsmäßig passenden Ersatz, der folgendes erfüllen sollte:

- maximal ca. 150 EUR
- neue GPU sollte nicht der Flaschenhals sein, jedoch auch nicht allzu grob überdimensioniert sein
- über ein Leistungsplus gegenüber der 8800 Ultra wäre nichts einzuwenden
- Lautstärke ist ein Thema das ich halbwegs beachten möchte

Also sozusagen eine minimal überdimensionierte GPU zwischen 100 - 150 EUR, in Spielen sollte die CPU die Bremse sein.

Ich habe da an folgende Kandidaten gedacht:

129 EUR Gainward GeForce GTX 650 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (2821)
150 EUR Gainward GeForce GTX 650 Ti Boost Golden Sample, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2876)
157 EUR Gainward GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2777)

Sind die ok, oder sollte ich noch weiter unten nach etwas suchen? GTX 650 oder GT 640? Bin nicht auf nVidia fixiert.

Der besagte zweit-PC den ich vor dem Tod retten will sieht so aus:

Vl8stbk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
naja, eine 7850 oder 660 sollte klargehn
18€ würde ich definitiv drauflegen für dieses schöne Stück Hardware
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-660-oc-gv-n660oc-2gd-a837790.html

und 7€ dafür http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7850-windforce-2x-oc-gv-r785oc-2gd-a751172.html

alternativ mit nur 1GB dafür günstiger
http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7850-oc-11200-06-20g-a794917.html
http://geizhals.de/asus-hd7850-dc-1gd5-90-c1cs63-l0uay0bz-a820424.html

650ti wär mir einfach zu schwach auf der brust bei nem neukauf, man sollte ja auch was für sein geld bekommen
dafür dass die die 115€ auch ankratzt dafür aber über 40% lahmer ist als die 7850 wär mir da der Aufpreis auch noch egal, in den gehobeneren Leistungssegment latzt man für 40% Leistungsunterschied
200€ drauf zB bei Vergleich 660 zu 7970 (~40% Unterschied aber 150€ vs 350€ ^^
schon krass wenn man das so betrachtet was ;) )
660 und 7850 sind ja nicht umsonst auf den oberen Plätzen was P/L angeht

eine alternative wäre vielleicht eine gebrauchte 6870

Zuletzt bearbeitet:
@Rollensatz: Meinst du das AMD Never Settle Reloaded Bundle?
Weil dein Link zeigt alle Grafikkarten mit GDDR5 (auch Nvidia).

Jedenfalls ist das Never Settle Reloaded Bundle wirklich zu empfehlen.
Bei einer HD 78xx bekommst du drei Spiele dazu:
http://sites.amd.com/de/promo/never-settle/Pages/nsreloaded.aspx#2

Wobei du schon bei Alternate kaufen solltest, da ich gelesen habe, dass Mindfactory bereits keine Schlüssel mehr hat.

Bereits ne 7770 wäre Total überdimensioniert, würde mich wundern wenn bei dem Prozessor überhaupt eins der Zusatz Spiele in seiner Auflösung flüssig laufen würde die er mit der Karte dazu bekommen würde ^^

Vielen Dank für eure Vorschläge, die Bundles sind für mich nur bedingt interessant, wenn auch nicht ganz uninteressant.

Der Screenshot von den Daten meines alten PCs ist hier schon sichtbar, oder? Ich frage nur, weil eine GTX 660 für heutige Mittelklasse Gaming-PCs empfohlen wird also stellt sich auch die Frage ob der 6 Jahre alte Core 2 Duo Krüppel von so einer GPU überhaupt großartig profitieren kann?

Meine Befürchtung war, dass ich mit meinen Vorschlägen schon viel zu hoch gegriffen habe, aber scheinbar passen sie doch halbwegs (?).

Werde noch weitere Kommentare bis morgen abwarten, und dann so im 150 EUR Bereich etwas besorgen.

aivazi schrieb:
Bereits ne 7770 wäre Total überdimensioniert, würde mich wundern wenn bei dem Prozessor überhaupt eins der Zusatz Spiele in seiner Auflösung flüssig laufen würde die er mit der Karte dazu bekommen würde ^^

Solche Kommentare hätte ich eher erwartet, mal sehen was noch kommt :-D
Die Spiele aus den Bundles würde ich aber sowieso nicht auf diesen PC installieren, sondern auf den aus meiner Sig. Auf dem alten laufen eigentlich nur WoW und SC2, gelegentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf das jeweilige Spiel an .
Crysis 1+2 wird von dem 2 Kerner kaum gebremst , da bist du mit einer 650 TI oder 660 GTX gut bedient .
In Gohtic 3 oder Stalker / Deus EX wird dir die 660 GTX nicht viel helfen , da bremst die CPU vorher .
würde an deiner Stelle eine 650 GTX TI / oder Boost nehmen .
Asus / Gigabyte oder MSI .

gruß tomtom
Ergänzung ()

Die MSI mit dem Twin Frozer ist sehr leise egal auf welcher Karte drauf .

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Halte auch ne GTX 660 oder HD 7850 für völlig oversized.

Mein Core 2 Duo mit 3,1 GHz schafft es noch nicht mal meine HD 7750 richtig auszulasten (Höchsten 60 bis 70 %)

Und wie du eine 7750 an die Grenze bringst !
hatte selber einen Phenom II x3 mit 3x2,1 Ghz und eine HD 6670 ( nur wenig langsamer als die 7750 )
Damit hab ich Skyrim auf 1650 x1050 8x AA+16 AF gespiellt . ## ~ 35 Fps
CPU hat nicht gebremst dafür lief die 6670 auf 99 % Dauerauslastung .
Das mit 3 x 2,1 Ghz !
Es kommt auf das Spiel an .

gruß tomtom

Eine HD 6670 ist ne ganze Ecke langsamer als die HD 7750.

Aber ich geb dir recht, es gibt spiele die die Grafikkarte tatsächlich voll auslasten. z.B CS:GO oder Racedriver Grid.
Bei neueren Spielen stelle ich aber zu 90 % Fest das die CPU auf fast 100 % ist und die Grafikkarte bei 40 bis 70 % Auslastung liegt.
Oft gurkt man bei 22 bis 25 Frames herum...

geb ich meinen senf auch mal dazu
da meine meinung auch so ist das zu dem alten dualcore nicht unbedingt eine dicke karte benötigt wird empfehle ich mal die hier
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-650-ti-amp-edition-zt-61103-10m-a848590.html
ca 130€ genau die mitte von 100-150 und mehr würd ich für so ein system nicht ausgeben. eher ne gebrauchte im forum schießen bis 100€ max.
da gibts schon locker ne gtx460, gtx 560, gtx560ti oder gtx470 usw
liegt immer am verkäufer
ne amd 6870 wäre auch was feines

tomtom 333 schrieb:
Es kommt auf das jeweilige Spiel an .
Crysis 1+2 wird von dem 2 Kerner kaum gebremst , da bist du mit einer 650 TI oder 660 GTX gut bedient .
In Gohtic 3 oder Stalker / Deus EX wird dir die 660 GTX nicht viel helfen , da bremst die CPU vorher .
würde an deiner Stelle eine 650 GTX TI / oder Boost nehmen .
Asus / Gigabyte oder MSI .

Das würde ich nicht so unterschreiben, Crysis 1 macht zB. keine Probleme bei einem C2D bei 3GHz, Crysis 2 dagegen hab ich mit meinem E4500 der bei 3,3 GHz lief einfach ums verrecken nicht über 25 FPS bekommen obwohl da ne 7970 GHz drinnen gesteckt hat, in dem Fall waren es 1920*1080 bei maximaler Auflösung und Quali DX11 etc. das ist nur ein Beispiel um zu zeigen dass man in dem Fall ne 7770 GHz verbauen könnte und auf dieselben Frameraten kommen würde .

JoePesci schrieb:
Vielen Dank für eure Vorschläge, die Bundles sind für mich nur bedingt interessant, wenn auch nicht ganz uninteressant.

Der Screenshot von den Daten meines alten PCs ist hier schon sichtbar, oder? Ich frage nur, weil eine GTX 660 für heutige Mittelklasse Gaming-PCs empfohlen wird also stellt sich auch die Frage ob der 6 Jahre alte Core 2 Duo Krüppel von so einer GPU überhaupt großartig profitieren kann?

Meine Befürchtung war, dass ich mit meinen Vorschlägen schon viel zu hoch gegriffen habe, aber scheinbar passen sie doch halbwegs (?).

Werde noch weitere Kommentare bis morgen abwarten, und dann so im 150 EUR Bereich etwas besorgen.

Solche Kommentare hätte ich eher erwartet, mal sehen was noch kommt :-D
Die Spiele aus den Bundles würde ich aber sowieso nicht auf diesen PC installieren, sondern auf den aus meiner Sig. Auf dem alten laufen eigentlich nur WoW und SC2, gelegentlich.

Wenn du nicht mehr wie 150 Euro ausgeben möchtest, dann empfehle ich dir folgende:
--> http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7850-v2-ax7850-2gbd5-dhv2-a827150.html

Die "PowerColor Radeon HD 7850 V2 [2GB GDDR5]" besitzt meiner Meinung nach das beste Preisleistungsverhältnis!

Halte auch ne GTX 660 oder HD 7850 für völlig oversized.

Mein Core 2 Duo mit 3,1 GHz schafft es noch nicht mal meine HD 7750 richtig auszulasten (Höchsten 60 bis 70 %)

Beherzige diesen Rat, alles andere ist Humbug.
Wenn GPU upgrade, dann gleich den Sockel neu machen, alles andere ist sinnlose Ressourcenverschwendung und Frickelei.

Ist Sockelupgrade finanziell nicht drin, greif zu einer gebrauchten GTX 460 zum Schleuderpreis (eBay ab 50,-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde da noch eine gebrauchte 6870 in den Raum schmeißen. Damit lässt sich auch noch gut was anfangen :)

ronrebell schrieb:
Beherzige diesen Rat, alles andere ist Humbug.
Wenn GPU upgrade, dann gleich den Sockel neu machen, alles andere ist sinnlose Ressourcenverschwendung und Frickelei.

Ist Sockelupgrade finanziell nicht drin, greif zu einer gebrauchten GTX 460 zum Schleuderpreis (eBay ab 50,-)

Ich möchte dazu noch sagen, dass es nur nebenbei ein Upgrade werden soll, sozusagen als positiver Nebeneffekt der Tatsache, dass ich die GPU tauschen MUSS. Der PC ist von 2007 und ich belasse ihn auch im originalen Konfigurationszustand. Gebrauchtes ist durchaus legitim, aber davon halte ich persönlich Abstand.

Den PC habe ich meinen Eltern geschenkt, damit ICH etwas besseres als nur ihren office PC habe wenn ich mal dort bin ;-)

Habe jetzt auch schon bestellt, die GPU können sie ja weiterverwenden, wenn sie denn mal einen "Sockelupgrade" wollen... hehe. Die haben mehr als genug Geld und ich habe ihnen schliesslich keine Titan angedreht und der PC war für sie ja auch geschenkt. Habe die Karte auch gewählt, weil im Internet jeder davon schwärmt wie leise sie ist. Die jetzige 8800 Ultra ist eine Turbine, vielleicht auch weil es thermisch nicht mehr ganz so gut klappt, nach dem ich sie mal zerlegt habe.

Die gerenderten Bilder der Gainward Karte sehen schon verdammt gut aus, bin mal gespannt wie "schlecht" das echte Produkt aussieht. Zur Zeit leisten sich scheinbar immer weniger Hersteller echte Produktfotos, diese Marketingressource der Perfektion die gerenderte Bilder liefern will keiner mehr liegen lassen, auch wenn diese ganze Prozedur etwas "verlogen" ist.

2tSerdb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe mit Metro ...AHA ... :evillol:
Teste mal und scheib uns dann ob es past .

gruß tomtom

Sapphire Forum
Zurück
Oben