NAS

AMD 7870, AMD 7950 oder doch Nvidio 660ti

dapcfreek

Lieutenant
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Grafigkarte. Aktuell bin im mir nicht ganz sicher, welche Karte die bessere für mich ist. Ich will aktuelle spiele wenn möglich auf high zocken. Was mir aber sehr sehr wichitg ist, ist eine möglichst geringe Lautstärke.
Mein Händler um die Ecke meinte, ich sollte eine Gigabyte Radeon HD 7950 OC WindForce 3 nehmen. Ist leise, und hat enorm viel leistung. Die Frage ist, ob nicht auch eine 7870 für aktuelle Spiele auf High reichen würde, bzw. ob die Nvidia 660ti besser ist.
Mein aktuelles System:
Asrock H77Pro4 MVP
Intel Xeon 1230v2
8GB RAM

Würde mich über eure Meinungen freuen. Wenn man auf die 7950 setzen sollte, ist die Gigabyte sinvoll? (Mein Händler hat die auf Lager, also könnte ich sie morgen früh gleich kaufen ;-) )

Gruß
dapcfreek

So so, eine "Grafigkarte" willst du also kaufen?
die 7950 ist eine gute Wahl! besonders die von Gigabyte! ;) Wenn du allerdings nicht ganz so Anspruchsvoll bist, dann dürfte dir auch die 7870 ausreichen. Trotzdem würde ich mal die Preise deines Händerls überprüfen! Regionale Händler sind meißt recht teuer.

Kommt jetzt auch auf deine sonstigen Settings an. Welche Auflösung, welche Spiele etc.. Also prinzipiell reicht eine 7870 für FullHD. Die 7950 ist natürlich noch ne Ecke schneller. Die GTX 660 Ti ist keine schlechte Karte, aber ich würde sagen, wenn du das Beudget dazu hast hol dir die 7950, stellt das beste Gesamtpaket von allen dreien dar und hat am meisten Power auch für spätere Games. Die dir empfohlene Gigabyte Windforce ist eine gute Wahl. Hab eine GTX 680 mit dem Kühler und der ist sehr gut. Evtl. musst du mit dem Afterburner noch ein wenig an der Lüfterkurve drehen um sie richtig leise zu bekommen (weil sie sonst zu schnell zu hoch dreht), aber das sollte kein Problem sein, das ist leicht machbar.

Erstmal danke.
Mein Händler macht mir ein sehr gutes Angebot. Da sind die Onlinehändler auch nicht besser. Vitamin B ;-)
Er hätte auch noch die ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 im Angebot. Meinte die ist auch sehr leiste.
Was heißt Anspruchsvoll. Bekomme ich mit der 7870 Probleme mit der Leistung, wenn ich alles auf High lassen will?

Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Auflösung spielst du denn? Es heißt Vitamin.

Naja, auf FullHD. Will mir halt in nächster zeit wieder mehr Spiele kaufen. Das letzte wahr jetzt BF3.

wenn du nicht auf die Euros achten mußt, kaufe auf jeden fall die 7950. und die gigabyte-modelle sind derzeit die beliebtesten!

gabs zur 7950 nicht auch mehr spiele dazu als zur 7870?

entweder die 7950er von Gigabyte

oder von Asus die

ASUS HD7950-DC2-2GD5-V2

kannst auch die

ASUS HD7970-DC2-2GD5-V2

nehmen.
Kühlsystem ist super (Tripleslot), Karte ist leise und kühl.
Die Asus kosten etwas mehr als die Gigabytes.

^^ Völlig unscharf, läuft Furmark? ansonsten, not impressive.

^^ Wollte was erkennen vom Stock-Kühler...

btw kommt das Rauschen von der GraKa oder von der Handycam?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also die Gigabyte Windforce 3x hat bei den Tests der PC Games Hardware immer sehr gut abgeschnitten. Die ist, in ihrer Preisklasse, eine echte Empfehlung.
Besser sind immer nur die ASUS DirectCU, da diese noch leiser sind. Allerdings sind die preislich immer etwas zu hoch. Bei einer 7950 würde ich zu der Gigabyte greifen.
Die 7870 ist von der Preis-Leistung her derzeit sehr gut. Allerdings tut sie sich bei neuen Kracher-Titeln auch schon schwer, wobei die 7950 auch nur ein Prozent flotter ist.
Bei der 7870 gefällt mir allerdins gar nicht, dass die neuere Revision (ist es Tahiti LE?) so unheimlich hohe Stromverbrauchswerte hat und für ca. 5 bis max. 10% mehr Leistung gegenüber der alten 7870 z. T. 80 Watt mehr verbrutzelt. Wenn dir der Stromverbrauch wichtig ist, musst du bei der 7870 konsequent nach Testberichten gehen, während die 7950 alle in etwa auf dem gleichen Niveau liegen.

Wenn's vom Preis her egal ist, 7950. Die ASUS 7870 ist aber auch sehr gut. 7870 auf 7950 sind im Rating der PCGH rund 5,5% und machen sicherlich nicht den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar. Auf der 7870 läuft alles wie auf der 7950, man muss evtl. minimalst Qualität runterschrauben.
Aber Gigabyte 7950 auf ASUS 7870 ist meist kein wirklich großer Unterschied.

Gruß
MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm irgend wie vermisse ich die frage nach dem Monitor.Was macht der für ne Auflösung mit und dann kann man sagen was bei dir reichen würde.Mfg dersteini

@dersteini74:
Das mit den Auflösungen habe ich nie verstanden. Früher hatte ich 1680x1050, jetzt 1920x1200. Ich merke da so gut wie keinen Leistungsunterschied zwischen den zwei Auflösungen. Vielleicht im Vergleich zu 1280x1024.

Denke das du mit einer 7950 nichts falsch machst, wenn du noch ein paar € sparen willst halt die 7870XT.

Danke an euch alle. Hat mir viel geholfen. Denke, ich werde jetzt die 7950 Nehmen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben