AMD oder Nvidia ?

Dhangras

Newbie
Hallo Leute,
habe mir einen meiner Meinung nach guten PC vor ein paar Wochen zusammengestellt mit folgender Konfiguration :

ASRock H77 pro / MVP
ScanDisk 128 GB
i5 3570 K boxed
1 TB WD
8 GB RAM 1600 Mhz

Die Grafik des i5 (hd4000) ist zwar schon vom allerfeinsten, allerdings wollte ich nun doch auch mal etwas anspruchsvollere Games spielen. Ich bin absolut kein Shooter-Fan, jedoch spiele ich auch mal gelegentlich AION online, Guild Wars und etc. Da ich jahrelang Apple besessen habe, und auch immer noch stolzer Besitzer eines iMac und eines MacBook bin, bin ich, was Grafikkarten betrifft, nicht mehr ganz so auf dem Laufenden. Ich hätte aber doch schon eine GraKa mit aktivem Lüfter, und GDDR5 sollte die Karte auch haben. 1024 RAM sollten ausreichend sein. Meine Preisvorstellung liegt bis 150 Euro. Allerdings weiß ich nun nicht, welche der beiden Karten, AMD (ATI) oder Nvidia, nun die bessere, Karte ist ? Da gehen die Meinungen ja radikal auseinander. Vielleicht könnt ihr mir ja mal den einen oder anderen guten Tipp geben?
Ich danke euch schon mal vorab für eure Vorschläge und oder Tipps.

MFG
Dhangras

ich würde ein paar euro drauflegen und diese nehmen:

http://geizhals.at/de/asus-hd7850-dc2t-2gd5-v2-90-c1cs62-s0uay0bz-a834998.html

ich würde bei der 7850 schon auf die 2GB Version setzen, aber wenn du das Geld nicht locker hast dann hier:

http://geizhals.at/de/msi-r7850-1gd5-oc-v273-030r-a810205.html

für 100€ gäbe es schon diese (ich würde aber eine der drüberen nehmen):

http://geizhals.at/de/xfx-radeon-hd-7770-ghz-edition-fx-777a-zdf4-a737010.html

mit AMD hast du in diesem Preissegment definitiv das bessere P/L ...

Zuletzt bearbeitet:
Weby schrieb:
Eine vernünftige nVIDIA geht erst bei 380-400€ los...darunter hat AMD die P/L Führung.
AMD hat P/L immer die nase vorn, gerade im highend segment
die beiden nähern sich bei lowbudget wenn denn noch eher einander an (@P/L - euro/fps)

7970 (ghz) ist schneller als ne 680, fürs gleiche geld (bzw nach gh.de sogar günstiger)
und die titan ist P/L eh jenseits von gut und böse, da 130% leistung einer 680 für 220% des verlangten preises

aber ja, nvidia wird erst ab 660ti (eher 670) interessant und wenn dann auch nur wegen physx (mMn)
und da man den ganzen aufhübschungskram ja dann auch mitnehmen würde, wenn man auf physx wert legt, muss so eine karte auch dampf haben

@TE: was sind denn deine anforderungen?
denn mal salopp gesagt: liegen deine anforderungen (weit) über dem, was das budget hergibt, ist eine beratung nicht unbedingt sinnvoll

anforderungen: auflösung aber vA wie weit du bereit bist, kompromisse einzugehen bezüglich irgendwelcher settings (AA/AF etc)

Zuletzt bearbeitet:
@eLeSde : also da ich momentan hartz 4 millionär bin, kann ich mich leider nicht ganz so dolle aus dem fenster strecken. ich denke mal das ich mit einem budget um die 150 euro eigentlich ne einigermaßen graka bekommen sollte. ich hatte ne sapphire 7770 hd drinnen, aber die war nur am ruckeln. hatte auch später gelesen, das diese karten einen dermaßen übertakteten chipsatz drin haben sollen, die dieses ruckeln verursachen. also hab ich diese karte erstmal wieder weggebracht. mir schwebt schon ne 6850, 6870 oder sowas in der richtung vor. aber da ja selbst auch nvidia net ganz so schlecht ist, bin ich da nun auch am schwanken. wäre aber auch toll, wenn ich games wie farcry oder sowas in der richtung auch mal spielen könnte, wenn das budget dafür ausreichend ist ? aber mehr als 150 euro wollt und kann ich auch net investieren. sollte eigentlich für ne karte ausreichend sein denk ich mir.

MFG

Wenn du empfindlich gegen hohe frametimes, ähnlich den Mikrorucklern bist, dann kauf dir ne Nvidia. Ansonsten kauf dir eine AMD. Mittlerweile haben die sich in der frametime Problematik etwas gebessert... so wirklich gut ist es aber noch nicht. Es kommt auch auf das Spiel drauf an. Ich sage mal, wenn du es gewohnt bist dann fällt es nicht so sehr auf. Als direkter Umsteiger von Nvidia zu AMD, kann es aber sein, dass es dich extrem stört... so wie mich. Ich denke mal eine 7870 solltest du dir schon leisten.

Also ok, bei den Games würde ich hierbei schon zur oben genannten HD 7870 (auch wenns dein Budget leicht überspringt) nehmen.

Wenn die HD 7770 schon zu schwach für dich ist, wirst mit der HD 7850 (1GB) nur bedingt glücklich.

Zuletzt bearbeitet: (opionale Info (1GB) hinzugefügt)
Also ich verweise nochmals auf meinen Post weiter oben ;)
Die Graka ist echt top im Preis und der Leistung.
Far Cry 3 auf Max läuft oberflüssig (FullHD-Auflösung)... Alle anderen Games ebenfalls :)

Du hast leider noch keinen Zugang zum CB Marktplatz.
Schau doch wirklich mal, ob du nicht eine gebrauchte bei Ebay ersteigern kannst.
Der Marktplatz hier liegt meist noch unter Ebay Preisen, da diese selbst für gebrauchte Ware bei Ebay noch recht teuer weg gehen.
Ab 50 Beiträgen (sinnvollen hoffe ich ;)) kannst du dich dann auch hier umschauen

DF_zwo schrieb:
Wenn du empfindlich gegen hohe frametimes, ähnlich den Mikrorucklern bist, dann kauf dir ne Nvidia. Ansonsten kauf dir eine AMD. Mittlerweile haben die sich in der frametime Problematik etwas gebessert... so wirklich gut ist es aber noch nicht. Es kommt auch auf das Spiel drauf an. Ich sage mal, wenn du es gewohnt bist dann fällt es nicht so sehr auf. Als direkter Umsteiger von Nvidia zu AMD, kann es aber sein, dass es dich extrem stört... so wie mich. .

Kann ich so nicht bestätigen.
Natürlich sind die Frametimes ein Problem, aber nicht im dem Umfang das man deswegen AMD nicht empfehlen kann.
Auffallen tut es sowieso KEINEM, erst seit dem Test laufen hier die Leute rum und verbreiten diese Gerüchte das es jetzt auf einmal so ein Problem ist.
Der Test hat mehr einen Placebo Effekt als irgend etwas Anderes.

also 7770 drin gehabt, damit ruckelte es
und? gpu immer auf 99%? dann war die gpu zu klein und/oder die settings zu hoch

und was hat das ganze bitte mit dem bezug von ALG2 zu tun? man kann auch durchaus in der situation sein, keine großen sprünge machen zu können ohne das man leistungen bezieht
aber da das thema auf dem tisch ist: auch dabei kann man sich 50 euro/monat zur seite legen (je nach lebensweise halt mehr oder weniger) und sich dann entsprechend auch teureren luxus "gönnen", man muss halt nur dafür "sparen" - von daher zieht das argument in meinen augen noch weniger :)

dein anforderungsprofil/gewünschten settings sind damit aber immer noch nicht mitgeteilt, denn ich spiele FC3 mit einer 6950(@6970), die kostete seinerzeit etwa 250, eine 7850/7870 leistet etwa das gleiche (und liegt auch bei dir im (jetzigen) preisrahmen)
damit ich aber in den bereich der stabilen 60fps komme, muss ich dafür halt abstriche machen, entsprechend wäre das auch bei dir nötig (es sei denn, man gibt sich mit 30fps+ zufrieden zb)
wenn man zum abstriche machen aber nicht bereit ist (was man als leistungsempfänger aber doch schon gewohnt sein sollte ;)), müsste die karte halt größer ausfallen
Ergänzung ()

achja: sandisk ssd's haben (soweit ich zuletzt gelesen hatte) einen SF controller drin, weiss jetzt persönlich nicht wie die sich entwickelt haben
wenn ich aber an die ocz ssds mit SF controller denke, dann raucht der controller früher oder später (eher früher) ab

Zuletzt bearbeitet:
Dhangras schrieb:
Hallo Leute,
habe mir einen meiner Meinung nach guten PC vor ein paar Wochen zusammengestellt mit folgender Konfiguration :

ASRock H77 pro / MVP
i5 3570 K boxed
(...)

Nicht wirklich gut, da ein i5 3470 für ~40€ weniger auch gereicht hätte. Oder ein Z77-Board + 3570k + Guten Kühler sodass du dann übertakten könntest (letzteres wäre dir vermutlich zu teuer gewesen)

Wenn du den i5 3470 genommen hättest, wäre dann für die Grafikkarte auch mehr Budget zu Verfügung gewesen.

Dhangras schrieb:
wenn ich games wie farcry oder sowas in der richtung auch mal spielen könnte

Far Cry von 2004? Oder Far Cry 3 von 2012?
Du musst schon genauere Angaben machen und am besten noch ein paar mehr Beispiele nennen.

Und nach dem verwendeten Monitor bzw. der Auflösung hat noch niemand gefragt, also tue ich das jetzt hiermit!

Weby schrieb:
Budget bei 150€?

Die hier --> http://geizhals.de/vtx3d-radeon-hd-7850-x-edition-vx7850-1gbd5-2dhx-a804869.html

...oder für ca. 180€ die hier --> http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7870-ghz-edition-v2-ax7870-2gbd5-2dhv2-a852405.html

Eine vernünftige nVIDIA geht erst bei 380-400€ los...darunter hat AMD die P/L Führung.

Da hat wohl jemand geschlafen gibt doch noch die 650TI Bost kann man auch empfehlen.http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Msi-N650Ti-2GD5-OC-Be-V287-038R-p21724874 zum bsp. Tut sich von der Leistung nicht wirklich was kannst auch ne 7850 nehmen was dir halt besser gefällt reine Geschmack Sache.

Shio schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen.
Natürlich sind die Frametimes ein Problem, aber nicht im dem Umfang das man deswegen AMD nicht empfehlen kann.
Auffallen tut es sowieso KEINEM, erst seit dem Test laufen hier die Leute rum und verbreiten diese Gerüchte das es jetzt auf einmal so ein Problem ist.
Der Test hat mehr einen Placebo Effekt als irgend etwas Anderes.

Falsch. Nur weil du es nicht merkst, heißt das nicht das andere es nicht tun. Mir fällt es beispielsweise sehr deutlich auf. Ich kann dir z.B. sagen, dass ich mich VOR dem Kauf meiner 7970GE NICHT erkundigt hatte und ich bin von einer GTX670 umgestiegen da sie in 1440p zu langsam war. Nun hatte ich mich voller Vorfreude auf meine Spiele gestürzt, und mir fiel auf, dass die Spiele unrund liefen. Ich habe eine Weile gebraucht um herauszufinden, dass dies an den hohen frametimes liegt. Also erzähl hier keinen Unsinn von wegen Placebo Effekt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben