Bildschirm bleibt nach windows Start schwarz, aber Maus ist da ?

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.556
Hi ich habe hier ein echt komisches Problem, es handelt sich um einem Medion PC der mit einer 256GB SSD aufgerüstet wurde und so eigendlich auch 2 Jahre ohne Probleme lief, OS ist Vista Home.

Das Problem ist folgendes, direkt nach dem Windows Screen beim Booten wird das Bild komplett schwarz, das komische hierbei ist aber, dass der Mauszeiger weiterhin zu sehen ist und ich diesen auch bewegen kann, also kann der PC ja nicht abgestürzt sein. Der PC reagiert auch auf keinerlei Tastenkombis und auch wenn ich länger warte ändert sich nichts an der Situation.

Dieser Fehler tritt jedes mal auf und ich weiß ehrlich nicht was ich davon halten soll, weil das komische ist ja das der Mauszeiger weiterhin zu sehn ist und sonnst halt nix und der Rechner wohl auch nicht abgeschmiert ist.

Hat nicht irgendwer ne Idee was das für ein Fehler sein könnte und vorallem wie ich den weg bekomme.

mfg Overroller
 
Windows Systemwiederherstellung oder Neuinstallation?!
 
zweiter Monitor/Fernseher angesteckt und Anmeldebildschirm ist auf diesem?
eher nicht, da Mauszeiger zusehen ist...

da hat sich der Explorer, entweder aufgehängt oder ein Treiber schießt quer...

Fahre den Rechner mal Hoch, dann versuche mal mit dem Affengriff (STRG + ALT + ENTF), den Taskmanager zu Starten.
Dann unter PROZESSE, den EXPLORER.EXE den Prozess beenden... Entweder started Explorer wieder gnaz normal öoder du musst ihn wieder Starten, in dem du auf DATEI und NEUER TASK clickst und EXPLORER.EXE eingibst...

Danach die Ereignissanzeige durchforsten...
 
Also nen Zweiter Monitor hängt nicht drann.

Im Abgesicherten Modus habe ich das selbe Problem.

Ich komme in Windows gar nicht in den Task Manager rein, wie gesagt er reagiert auf keine Tastenkombi mehr.
 
Dann bleibt dir nicht viel übrig als das was Smily dir schrieb... Systemwiederherstellung oder Neuinstallation...
 
Habe auch grade mal ne Andere Grafikkarte eingebaut ne AMD drinne war ne Nvidia, aber auch das macht kein Unterschied.

Die Sache ist Neuinstallation ist ein No go für diesen Rechner, das ist ein Kunden PC und der Kunde muss den PC wieder so haben wie er ihn immer genutzt hatte.

Außerdem ist das Problem, bei einer Systemwiederherstellung mit der CD ich weiß nicht ob da 64 oder 32 Bit Vista drauf ist.
 
Das ist ein Kunden-PC, sprich du bist EDV Supporter und weißt nicht, das man für eine Systemwiederherstellung (zu einem früheren Zeitpunkt) keine DVD braucht? Oder habe ich da was falsch verstanden.

Hat der Kunde dir gesagt, ob er vor dem Fehler was verändert hat?

Sollte die Wiederherstellung nicht funktionieren, wirst du aber wohl die Daten sichern müssen und den PC neu installieren. Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht, wenn Windows so zerschossen ist.
 
Das Problem hatte ich auch schonmal.
Habe damals einen anderen Graka-Treiber installiert und es ging wieder.



Bye,
 
Zieh mal den Netzwerkstecker raus oder wart mal 5 Minuten. Es kann sein, das Windows irgendwas im Netzwerk oder auf der Festplatte sucht und nicht findet und in kein Timeout geht oder das einfach dauert bis er automatisch weitermacht.

Ich hab eine Festplatte übers Netzwerk laufen und wenn die Festplatte offline ist, dann bleibt der Bildschirm auch lange schwarz, weil Windows einfach nicht wahrhaben kann, das die Festplatte momentan nicht verfügbar ist...
 
Ich habe das gleiche Problem und würde mich Teibys Vermutung anschließen, denn kurz vor dem ersten Booten mit schwarzem Bildschirm habe ich auf meinem NAS (Synology DS410j) eine Platte tauschen müssen und das NAS ist damit beschäftigt, die Daten wiederherzustellen. Während die Wiederherstellung läuft, sind die verbundenen Netzlaufwerke praktisch nicht zu erreichen und auch die Web-Oberfläche des NAS reagiert nicht mehr.
Habe dann versucht, vor dem Booten den Netzwerkstecker zu ziehen und siehe da.... bootet ohne Probleme.

Es ist übrigens bei mir so, dass der Desktop irgendwann erscheint, wenn man nur lange genug wartet. Gestern waren es ca. 30 Minuten. Das kann vielleicht daran liegen, dass es das NAS nach der Zeit doch mal schafft, eine Antwort zu schicken.
Sucht dein Recher aber nach einer nicht mehr verfügbaren Festplatte, dann hilft wahrscheinlich auch sehr lange warten nichts.

Gruß,
Mick
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie der Threatersteller. Bin allerdings größtenteils Ahnungslos in Sachen PC ^^

Mein Sohn hat mehrmals hintereinander den Knopf vom PC gedrückt, bis ich dazwischen gehen konnte.
Beim nächsten hochfahren blieb dann der Monitor schwarz. Er bootet ganz normal hoch. XP Ladebildschirm kommt, ich werde willkommen geheißen und bin dann auf einem Schwarzen Monitor mit Mauszeiger. Kann kein Taskmanager oder Eingabefeld öffnen.
Abgesicherter Modus ändert nichts an der Tatsache.

Was kann ich noch tun?
Systemwiederherstellung würd ich gern machen, aber komm ja nicht in die Systemsteuerung. :(

Danke schon mal
 
am Besten mal nach Windows XP Notfall-CD googlen.
 
Habe das gleiche Problem unter Win7!

"Windows fährt hoch" danach ists schwarz und nur der Mauszeiger ist zu sehen und kann bewegt werden :(
Sonst funktioniert nichts!

Hardwareteile habe ich alle ausgebaut und ausgetauscht, das hat nicht die Lösung gebracht.

Wiederherstellungspubkt habe ich keinen.
Werde weiter versuchen ohne komplette Neuinstallation zu einer Lösung zu kommen!

... oder hat einer von euch bereits eine Lösung gefunden?!
 
pc starten -> F8 -> als letzte funktioniertend bekannte Konfiguration

wenn nein:
geht der Abgesicherte Modus?
wenn ja: grafikkartentreiber deinstallieren
 
Nun wenn dies passiert liegt meist ein I/O error vor
heißt HDD ODD oder usb geräte mit massenspeicher könnnen nicht ereicht werden meist ist die mit chkdsk /f gelöst
Das geht so bei win xp
Cd rein von cd booten dann eingabeaufforderung cmd.
Und dort chkdslk C:\ /f man kann auch r nehmen womit die 5 Pfasen laufen dauert länger.
Unter win 7 dann reperaturoptionen und eingabeaufforderung denselben befehl

bei boot problemen
bootrec /?
fixmbr repariert die partitionstabelle für das OS
fixboot trägt einen windows start ein
rebuildBcd erstellt einen neuen bootmanager

Um bei späteren solche fehler zu vermeiden
in msconfig den OS eintrag dann den haken Betriebssystem Startinformationen
dann wird bei jeden Start ein chkdsk gemacht (Festplatten Integritätsprüfung)
 
Hallo!

Danke für die Tipps.
Leider hat keiner dieser Wege funktioniert.
Habe Windows komplett neu installieren müssen, jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei!

Danke trotzdem! :)

lg
LeeJak
 
Bei mir hat bisher einfach warten geholfen. Die HDD led hat permanent geblinkt. Nachdem er Grimms Märchen durch hatte, gings wieder normal.
 
Zurück
Oben