• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zusammenstellung Gaming PC

Kampfkolos

Cadet 2nd Year
Hallo ich wollte meinen alten PC endlich ablösen und habe mir etwa zusammen gestellt und möchte gerne wissen ob man noch etwas besser machen könnte. Genutzt wird er Hauptsächlich zum Spielen aber ich arbeite auch regelmäßig mit einem 3D CAD Programm und möchte später vielleicht noch eine Shutter Brille von Nvidia kaufen der Monitor ist vorhanden dafür. Mein Maximaler Preis für die Hardware wäre 1000 Euro ohne Grafikkarte, momentan bin ich alles bei 1100 Euro wie ihr im Link sehen werdet.

Als Übergangs lösung möchte ich meine im November gekauft AMD 7770 benutzen und später durch eine GTX 680 oder ähnliches ersetzen.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/897ad1220b6b3895430d662f3b9e019f06f00231093cbc579fb

Ich freu mich auf eure Besserungs Vorschläge :)

Hi,

nur einen Ram Riegel und nur CL 10? Ich würde ein DDR3-1600 Kit mit 2 Riegeln empfehlen und mindestens CL9.
Da ich selbst auch überlege bald aufzurüsten würde ich hier gern ne eigene Frage stellen:

Was macht mehr Sinn? Zwei Ram Riegel im Dualchannel oder vier im doppelten Dualchannel? Oder Sind vier Ram Riegel langsamer? Oder sogar nur einen? So wie der Themenersteller?

@HansOconner: Warum lowprofile? Nur damit es mit dem CPU Kühler nicht zu Problemen kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM bitte Low-Profile kaufen und als Kit, also 2x 4GB ohne diese "fetten" Heatsinks und Service Level Gold entfernen und noch 5€ sparen.

Rest sieht sehr gut aus!!!

P.S. Willkomen im Forum :)

-Also ich finde das Gehäuse etwas zu extravagant und v.a. teuer, würde eher etwas schlichteres nehmen, aber wenn es dir gefällt, dann kannst du es natürlich auch so lassen.

-Der RAM ist auch unnötig teuer, würde da das günstigste nehmen, was du finden kannst, gibt es fast keine Unterschiede. Die Heatspreader brauchst du nämlich nicht, die bringen nur Probleme mit CPU-Kühlern.

-Das von dir gelistete Windows ist auch extrem teuer, würde mal nach OEM-Versionen schauen, da kann man einiges Sparen.

-Bei der CPU-Kühlung würde ich mal den Macho in den Raum werfen, von dem habe ich schon viel gutes gehört und nutze ihn auch selber und bin sehr zufrieden damit.

Lieber ein 580 Watt Nt, damit man später vllt noch auf SLI setzten kann, da 3D Vision ziemlich viel Leistung verschlingt.

Das stimmt schon, aber SLI bringt in meinen Augen sehr viele Nachteile mit sich. Sollte definitiv nur eine GPU genutzt werden, so reicht das gewählte Netzteil problemlos.

Tower für knapp 168€ und Windows für 114€?

Das kannst Du wesentlich preiswerter haben.

Das Gesparte lieber in die Graka investieren.

Rest ansonsten mMn ok.

gigges91 schrieb:
Das stimmt schon, aber SLI bringt in meinen Augen sehr viele Nachteile mit sich. Sollte definitiv nur eine GPU genutzt werden, so reicht das gewählte Netzteil problemlos.

Wenn man in 3D wirklich ordentlich zocken will, kommt man meiner Meinung nach um SLI nicht rum, eine 690 hat wahrscheinlich zu wenig VRam...
Aber vielleicht werden ja auch nur Filme geschaut oder es für sein CAD Programm genutzt... Da weiß ich nicht, wie viel Leistung benötigt wird.

Wegen dem Gehäuse ist Geschmackssache ich kauf das ja nur ein mal und beim Nächsten Aufrüsten wird nur das innen Leben getauscht, beim Ram komme ich max. 15 Euro günstiger und Windows muss ich auch noch schauen das ichs günstiger bekomme. Wegen dem 3D wenn ich da auf SLI gehen würde was für ein Netzteil wäre den gut?

Gleiche Reihe nur als 580 Watt Version, das sollte mit jeder Single Karte 2 mal klar kommen, doch würde ich mir erstmal darüber klar werde, was du mit 3D verwenden möchtest und welche Karte/Karten dann rein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Dein RAM ist leider wieder nur Single, bitte ein Kit wie folgendes verwenden:

8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

@All Offtopic: Der Preis für RAM ist ja ganz schön angestiegen in den letzten paar Wochen, vor kurzen lag ein 8 GB - Kit noch bei ca. 40 €, nun knapp 60 €, was ist da los???

2.) Betriebssystem: Kauf dir eine günstige OEM-Lizenz auf Ebay, würde lieber Windows 7 einsetzen, aber ist deine Entscheidung.

Ok ich hab momentan ein Windows 7 ultimate 32bit daheim aber was heißt jetzt OEM Lizenz wenns billiger ist ok Hauptsache ich muss Windows nicht übers Internet suagen den ich von Vodafone LTE mit 50 Gigabyte Volumen und danach 384 kbit/s Drosselung und versuche jeden unnötigen download zu vermeiden

OEM-Versionen sind verbilligte Vollversionen, die Du in der Regel bei einer Neuanschaffung eines Computers verbilligt dazu bekommst.

Sie unterscheiden sich vom Umfang / Inhalt nicht von der teureren Stand-Allone Version die es für viel Geld im Laden zu kaufen gibt.

Hier auf Ebay bekommst du die 64-Bit Windows 7 Professional für unter 40€ auf DVD: Link.

Meine persönliche Meinung: Vergiss Windows 8, damit tust du dir kein gefallen !!! Nimm meine oben verlinkte Windows 7 Pro. für ca. 40€, freu dich & spar viel Geld!!! 64-Bit muss allerdings schon sein, da du jetzt 8 GB RAM hast, dein altes Windows 7 mit 32-Bit würde den RAM nur zur Hälfte beanspruchen. Also eine 64-Bit Version ist definitiv Pflicht :)

@HansOconner: Du hast Recht, ist ja verrückt wie teuer Ram dieses Jahr geworden ist. Na toll, hätte früher aufrüsten sollen ; )
Meint ihr die Preise sinken auch wieder?

Ok Windows wird extra gekauft und wieder 80 öken gespart und ich denke es wird eher nach oben gehen den der Desktop Markt ist nicht mehr Dominat es wollen halt viele den Smartphone und tablet zeug

@HawkEy3 Weiß auch nicht, warum die Preise für Arbeitsspeicher in den letzten 4-6 Wochen um 50% angestiegen sind, jedenfalls habe ich keine Meldung vernommen, weshalb der exorbitante Preisanstieg... evtl. ist es mir auch entgangen.

@Kampfkolos "Cartman": Sehr schön, soboald du den Ram ausgetauscht hast, kannst du den Rechner bestellen... Viel spaß mit deinem neuen System :)

Sehe zwar immer noch diesen Single-RAM und Windows 8 für über 100€ in deinem Warenkorb, aber evtl. stimmt auch der Link nicht.

komisch bei mir wirds korrekt angezeigt

Zurück
Oben