News NZXT zeigt „Sentry Mix 2“ Lüftersteuerung

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Mit der „Sentry Mix 2“ zeigt NZXT kurz nach der Vorstellung des Großgehäuses „H630“ eine dazu passende, schlicht gestaltete Lüftersteuerung für einen einzelnen 5,25"-Schacht, deren Design sich laut ihrem Hersteller an die Kontrolleinheiten von Audiosystemen anlehnt.

Zur News: NZXT zeigt „Sentry Mix 2“ Lüftersteuerung
 
180W für Lüfter? Unglaublich. Naja, die Leute mit vier Grafikkarten und einem auf 4.0 GHz übertakteten i7 brauchen sowas vermutlich.
 
Also mir würde so gar nicht passen, dass es keinerlei Anzeige gibt, wie weit denn nun die Lüfter aufgedreht sind. Das kann man dort einzig und allein an der stellung des Reglers in etwa abschätzen. Einfach nur schlecht.
 
@morrich:
ich hab jetzt ein scythe kama irgendwas mit anzeige für Temperaturen und rpm. sah am anfang cool aus, wirklich gebraucht hab ichs nicht. da entscheide ich lieber mit gehör (silent muss es sein, egal wieviel rpm) und gleichzeitig die Temperaturen mittels aida64. da braucht man kein Display imho.

@Topic:
interessant wäre, ob man das Panel nutzen kann z.b. in einem fractal define r4 bzw. generell in Gehäusen mit Fronttür. da scheitern ja die meisten mit ihren ausladenden drehreglern. aber wenn ich mir die bilder so ankuck, dürfte es wohl gehen. könnt halt nur n tacken hübscher sein oder überhaupt mal was in weiß angeboten werden. wers flach und trotzdem Display haben will, sollte das scythe kama Panel flat ankucken.
 
Optisch finde ich diese Lüftersteueurung nicht besoders attraktiv, passt aber zu den üblichen "Plastikbomber-Gehäusen" ;)

Ich habe mir die Kaze Q8 besorgt, die finde ich vom Erscheinungsbild her auch ziemlich edel. Verarbeitung und Robustheit sind jedoch auch hier ein anderes Thema.

597_7


Bild stammt aus einem Dexgo Review: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=&id=597
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse von Software Lüfter automatisch je nach Temperaturen regeln.

Dass es noch nen Markt für manuelle Lüftersteuerungen gibt wundert mich.
 
He4db4nger schrieb:
@morrich:
ich hab jetzt ein scythe kama irgendwas mit anzeige für Temperaturen und rpm. sah am anfang cool aus, wirklich gebraucht hab ichs nicht. da entscheide ich lieber mit gehör (silent muss es sein, egal wieviel rpm) und gleichzeitig die Temperaturen mittels aida64. da braucht man kein Display imho.

Ich meinte auch kein Display, sondern sowas wie ne Markierung an den Reglern, von der man ablesen kann, wo sich der Regler gerade befindet.

@tree-snake: Und wie bitte willst du irgendwelche Lüfter von ner Software regeln lassen, die nicht direkt am Mainboard hängen? Die meisten Boards bieten nur recht wenige Lüfteranschlüsse. Hat man aber ein Gehäuse mit eher vielen Lüftern ausgestattet, dann hat man da ein Problem.

Außerdem ist die automatische Regelung per Temperatursensor nicht immer wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es noch nen Markt für manuelle LS. Allerdings fehlt es hier meiner Meinung nach an Inovation. Bin selber wieder dabei mir 2 neue zu zu legen. Allerdings gibt es bei jeder Steuerung etwas was mich stört. Keine erfüllt genau das was ich möchte. Finde ich schade.

Dass die LS 180W an Lüftern verträgt, kann ich persönlich nur begrüßen. Denn dies war schon immer einer der Hauptpobleme einer LS. Siehe meine 5 toten Scythe Kaze LS. Bei jeder von den 5 ist ein Kanal ausgefallen. Den kann ich auch mitlerweilen nicht mehr nutzen. Und warum? Nein ich hab je Steuerung nur 4 Lüfter drann gehabt, dass lag viel mehr daran dass die LS von Scythe einfach nur Müll sind. Dürften sich überhitzt haben, obwohl ich schon dem Ratschlag nachgegangen bin und RAM Kühler auf die LS geklebt habe...
 
30W pro Kanal is für Lüfter mehr als ausreichend -und auch für das meiste andere. Entgegen der Auffassung mancher hier, kann man mit einer LS zB auch Sachen wie CCFLs steuern, die brauchen ~5W pro Röhre.

Allerdings habe ich in meinen Cases sowieso keinen Platz dafür. Früher als ich den hatte, gab's keine, die mir wirklisch sympathis war...
 
Die Verarbeitung sieht äußerst billig aus. Das würde ich eher von einem Produkt für <10€ erwarten.
 
Morrich schrieb:
@tree-snake: Und wie bitte willst du irgendwelche Lüfter von ner Software regeln lassen, die nicht direkt am Mainboard hängen? Die meisten Boards bieten nur recht wenige Lüfteranschlüsse. Hat man aber ein Gehäuse mit eher vielen Lüftern ausgestattet, dann hat man da ein Problem.

Ganz einfach.

Mir reichen genau 2 Ausgänge vom Mobo für neun 120er Lüfter. Es gibt sowas wie Verteilerplatinen für 3 Pin Lüfter und Verstärker....
 
Oh.... das mit dem Verstärker ist eine geniale idee! Ich hab momentan 4x SS AP 180mm direkt angeschlossen, die laufen mit 700rpm und durch umschalten auf 1200rpm. Ich nehme mal an das die so funktionieren wie ein Transistor ? Steuerspannung wird via Mainboard ausgegeben, Strom kommt vom Netzteil und am anderen ende schliesst man die Lüfter an ?
Kannst du mir so eins kurz verlinken und mir die suche ersparen ?
 
tree-snake schrieb:
Ganz einfach.

Mir reichen genau 2 Ausgänge vom Mobo für neun 120er Lüfter. Es gibt sowas wie Verteilerplatinen für 3 Pin Lüfter und Verstärker....

Mir sind 2 Ausgänge zu wenig für:

CPU
GraKa
Netzteil
Gehäuselüfter

Da brauche ich schon 4.
Ich habe das mit einer hardware Lüftersteuerung realisiert, die alles silence hält, bis ein bestimmter Temperaturwert überschritten wird.
 
Mir reichen genau 2 Ausgänge vom Mobo für neun 120er Lüfter. Es gibt sowas wie Verteilerplatinen für 3 Pin Lüfter und Verstärker....

Du hast im ernst auf 2 anschlüsse mit verteiler 9 Lüfter dran?Ist das nicht etwas zu übertrieben?

@News hässlich plastikmüll
 
mich würde die Verstärkervariante mal interessieren (Von tree snake), bei der NZXT Lüftersteuerung is wohl der einzige Vorteil die "Brachiale" Leistung und die "kurzen" Regler nach vorne hin...
 
JamesFunk schrieb:
Mir sind 2 Ausgänge zu wenig für:

CPU
GraKa
Netzteil
Gehäuselüfter

Da brauche ich schon 4.

Aha und du drehst also ständig je nach Andwendung getrennt an diesen 4 Reglern rum ?

Das ist ja mega aufwendig und auch gefährlich wenn du es mal vergisst schnellen die Temps in die Höhe. Vor allem beim Netzteil kann man ja nicht einfach die Temps aulesen.

Ich hab früher einfach CPU Temp und Gehäuse Temp als Signal verwendet um die Lüfter regeln zu lassen.



PsychoPC schrieb:
Du hast im ernst auf 2 anschlüsse mit verteiler 9 Lüfter dran?Ist das nicht etwas zu übertrieben?

Ich habe inzwischen ne Wakü mit externen Radiatoren verbaut. Da drehen 5 Lüfter vor sich in.
Im Case sind 4 weitere um etwas Luftzug um Case zu haben.




****
Reichelt Nr. Bezeichnung
---------------------------------------------
µA 741 DIP LM741 Op-Amp, DIP-8
GS 8P IC-Sockel, 8-polig, superflach
IRF 5305 Transistor, TO-220AB
V 4330K Rippen-Kühlkörper, 35x29x12mm, 12K/W
RAD 47/35 Elektrolytkondensator, 47µF, 6,3x11mm, RM 2,5mm
METALL 4,70K Metallschichtwiderstand 4,70 K-Ohm
PSS 254/3G Printstecker, Einzelstecker, gerade, 3-polig
H25PR150 Lochrasterplatine, Hartpapier, 150x100mm
GLIMMER TO 220 Glimmerscheibe für Gehäuse TO 220
IB 2 Isolierbuchse für TO220, TOP3

 
Zuletzt bearbeitet:
Mich persönlich spricht die LS nicht wirklich an, da finde ich das alte Aerogate II von Coolermaster wegen seinem Autoradiocharakter deutlich hübscher. Da würde ich mich mal richtig über eine Neuauflage freuen.

21NKFZ3ED4L.jpg
 
tree-snake schrieb:
Aha und du drehst also ständig je nach Andwendung getrennt an diesen 4 Reglern rum ?
Das würde mich jetzt auch interessieren. :confused_alt:
 
Zurück
Oben