News Silverstone stellt „Raven RV04“ offiziell vor

Sieht wie ein billiger Plastikbomber aus ...

Ich wollte schon immer mal ein gedrehtes Mainboardgehäuse probieren aber der geglaubte Vorteil wird nie richtig umgesetzt.
 
Font sieht mir einfach viel zu eingedrückt aus, sieht aus als hätte es zulange an irgendeiner Hitzequelle gestanden :D

Naja mein Fall isses ned :D
 
Das es Silverstone nicht versteht oder verstehen will.
Die beste Kühlleistung erreicht man, vorne rein, hinten und oben wieder raus. Warme Luft steigt nun mal auf, einfachste Physik. Jetzt ist das NT oben, NTs wie z.B. die von Be Quiet haben keine schnell drehenden Lüfter.
Das Case ist genau so ein Fail wie die Kamineffekt Gehäuse.
 
Der Kamineffekt ist für die Konstruktion von Gehäusen im Prinzip irrelevant, weil die Lüfter genug Druck aufbauen, um die Luft ausreichend fix / effizient zu befördern und, soweit ich das verstanden habe, die Distanzen zu klein sind.
 
Bin ich froh das raven 1 zu haben.. immer noch das schönste von allen 4.
 
Das wirkt nicht sehr solide....

Finde aber das Raven 2 gut umgesetzt;)
 
Das Prinip finde ich so weit OK. Da mein Gehäuse rechts von Schreibtisch auf Haltern am Tisch steht, könnte mir die Tür rechts etwas Arbeit ersparen. Da bräuchte ich das Gehäuse nicht immer runterwuppen und schwenken, um mal reinzusehen.
Aber dieses Teil ist erst mal nicht wirklich schön, Die Fronttür eigentlich halbwegs unpraktisch, um an die Laufwerke ran zu kommen, die Tasten und Anschlüsse oben bei meinem Midgard II möchte ich auch nicht mehr missen. Also, nix für mich.
 
Oh man, die Front sieht ja aus wie eine optische Täuschung. Das macht einen ja ganz kirre :freak: :D.
 
Ich hab mich ja son bissl geärgert als ich die News gelesen hab, da ich vor knapp 2 Wochen das RV02 gekauft habe, aber nachdem ich jetzt die Bilder gesehen habe muss ich sagen:
a) Vom Design her triffts schon mal gar nicht meinen Geschmack
b) Was soll das jetzt bringen, das Mainboard um 180° zu drehen? Die warme Luft vom Prozzi steigt zur Graka auf, damit diese noch wärmer wird???
c) hab ich grad vergessen, wird rein-editiert :D ^^
 
AbstaubBaer schrieb:
Der Kamineffekt ist für die Konstruktion von Gehäusen im Prinzip irrelevant, weil die Lüfter genug Druck aufbauen, um die Luft ausreichend fix / effizient zu befördern und, soweit ich das verstanden habe, die Distanzen zu klein sind.

Das mag ja in der Theorie funktionieren, in der Praxis aber nur bedingt oder gar nicht.
Die Raven kühlen die CPU Top, die Grafikkarte auch sofern man auf Referenz setzt (Radial Lüfter der die erwärmte Luft aus dem Case befördert).
Abseits davon kann man das Raven vergessen. Wenn man pech hat, sind die Heatpipes bei der Grafikkarten Kühlkonstruktion winkel abhängig oder die Abwärme speziell bei Multi GPU staut sich.

Ich finde das Konzept von Silverstone einfach nicht gut durchdacht.


@stan2008

Die warme Luft der Grafikkarte steigt zum NT auf.
 
rico007 schrieb:
Das mag ja in der Theorie funktionieren, in der Praxis aber nur bedingt oder gar nicht.
Die Raven kühlen die CPU Top, die Grafikkarte auch sofern man auf Referenz setzt (Radial Lüfter der die erwärmte Luft aus dem Case befördert).
Abseits davon kann man das Raven vergessen. Wenn man pech hat, sind die Heatpipes bei der Grafikkarten Kühlkonstruktion winkel abhängig oder die Abwärme speziell bei Multi GPU staut sich.

Ich finde das Konzept von Silverstone einfach nicht gut durchdacht.
[...]

Der Kühler der Grafikkarte ist nur bei um 90 Grad gedrehtem Mainboard relevant (Raven 2 und 3), im iATX-Format funktioniert allenfalls der Kühler auf dem Mainboard nicht mehr optimal. Durch den zweiten 180-mm-Lüfter dürfte auch die Grafikkarte ganz gut versorgt werden. Ansonsten tauscht man GPU- gegen CPU-Temperaturen, das ist für das Format aber völlig normal. Aber da spielt der Kamineffekt so oder so keine Rolle, weil der Luftzug durch die Lüfter vorgegeben wird. Das gilt speziell für einen 1.200 U/min schnellen 180er Lüfter ;)
 
zuviel Plastik...
Ist das bei Bild 3 an der Ecke abgebrochen?
Die Optik is ne Zumutung... Das Krieg ich mit dem 20€ Gehäuse und nem Heissluftföhn in der Garage auch noch hin.

Da bleib ich doch lieber bei meinem FT03
 
AbstaubBaer schrieb:
Der Kamineffekt ist für die Konstruktion von Gehäusen im Prinzip irrelevant, weil die Lüfter genug Druck aufbauen, um die Luft ausreichend fix / effizient zu befördern und, soweit ich das verstanden habe, die Distanzen zu klein sind.

1.) das mit der zu kleinen Distanz und 2.) sind die Temperaturen dafür zu niedrig. Der Kamin-Effekt war schon immer Marketing-Gewäsch. Am besten ist immer noch dieses Silverstones Werbe-Video mit dem versprühten Nebel, welcher über Lüfter hinausbefördert wurde. ^^
 
Xanta schrieb:
Bin ich froh das raven 1 zu haben.. immer noch das schönste von allen 4.

FulACK, allerdings finde ich die RV 02 innen nen tick cooler. Hatte gehofft, das Silverstone mal ein "schönes" neues Raven baut. Schade.
 
Seit dem Fortress 03 nur noch schlimmes Zeug von Silverstone...sehr bedauerlich
 
XD die drehen sich im Kreis... als nächstes kommt n Raven wo die Graka Anschlüsse und USB unten sind XD
 
Zurück
Oben