Neue Grafikkarte..

Tantruum

Newbie
Hallo,

Da meine alte Graka den 3D Modus aufgegeben (überhitzt direkt) hat und nurnoch unter geringster Belastung läuft, bin ich auf der Suche nach einer neuen.

Hier noch mein System (handlet sich um einen Fertig PC ca. 3,5 Jahre alt):

Intel Core i5 CPU 750 2.67GHz
3 GB RAM
2x 500GB HDD
{(NVIDIA GeForce GT 230)}
Netzteil 245W
Mainboard unbekannt
Windows 7 Home Premium 64-bit

bzgl. des Budgets bin ich mir unsicher da ich nicht weiß was man sonst noch so erneuern müsste, damit sich die Grafikkarte nicht langweilt. :D
Allein für die Grafikkarte denke ich so um die 100 Euro (oder auch etwas mehr wenn es sich lohnt..).

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Für dich wären doch die neuen 7790 - Karten von AMD was. Kosten ca. 120€. Schau mal hier:

http://geizhals.de/?fs=7790&in=

Die ASUS HD7790-DC2OC-1GD5 für ~124€ macht meiner Meinung nach auch bzgl. der geringen Lautstärke einen sehr guten Eindruck, dank DC2-Kühler.

Du könntest dir ne kurz gebrauchte Radeon 7850 holen (hab ich auch gemacht), kostet so um die 120€ und bietet für den Preis sehr viel Leistung. Allerdings ist es fraglich, ob dein Netzteil das mitmacht, ich denke da muss ein neues her.

Ja wie gesagt das Budget bezieht sich ausschließlich auf die Grafikkarte. Mir war klar das da dann noch was dazukommt bzgl. des Netzteiles.
Die 3GB RAM gehen klar?! (1x1GB+1x2GB)
könntet ihr mir dann vllt. ein Netzteil empfehlen?

Zur Auswahl stehen jetzt radeon 7770/7790/7850, sind ja jeweils immer 20 euro mehr, inwiefern lohnen sich diese?
Benötigt wird diese vor allem für die Total War Titel. (bin es leid bei niedrigsten Einstellungen mit 20 fps zu spielen :O)

Und nVidia GeForce GTX 650/650Ti/650Ti Boost. Vergleich siehe Benchmark (Google...)!

Gibt es einen Leistungsunterschied zwischen 1GB GDDR5 und 2GB ? (gibt verschiedene Versionen der genannten Modelle (7850/650Ti Boost)

7870 wohl eher nicht mehr. :D
Gehen wir jetzt mal von der 7850 aus welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen?
Der RAM ist ausreichend?

Zum RAM, da musst du gucken, ob deiner immer ausgelastet ist. Wenn ja, dann kauf dir halt mehr, ansonsten lass es.
Bei GPUs spielt VRAM eine Rolle bei hohen Auflösungen und Kantenglättungen. Wenn du in FullHD mit 8XMSAA spielst, dann ist 2GB besser, wenn du in 1650x900 oder so mit ca. 2xMSAA spielst, dann reicht auch 1GB.
Zum Thema Netzteil kann ich nichts Genaures sagen, da kenn ich mich nicht ganz so gut aus. Aber so 300 - 350 Watt wären angebracht, am besten von be Quiet oder Cougar.

Ganz klar die 7790
das wäre die Beste (;
wenn es mehr sein darf nimm für 140 die amd 7850

Ich bekomme oft die Meldung das der Arbeitsspeicher stark beansprucht wird.

3 GB Ram sind bei nem i5 CPU 750 eh sinnfrei.
hört sich nicht nach einer runden double-channel-Unterstützung an. Schätze es wird verschiedener Ram benutzt (außer du hast eine gerade Anzahl von 1,5 GB Modullen verbaut).
Optimal wäre z.B. die Belegung von 2*1 GB, 2*2 GB, 4*1GB, 4*2GB, usw. vom selben Rams des selben Herstellers ... Alles andere bremst aus!

Sapphire Forum
Zurück
Oben