NAS

"Gamer"-PC

ba-kr

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
17
Ich habe mir mit Hilfe des FAQ's zu Gamer-Pc's etwas im 500 € Preissegment zusammengestellt, wollte allerdings fragen, ob das geplante Netzteil dafür ausreicht, oder ich auf 450W gehen sollte.


Mainboard:
ASRock 970 Extreme3

Prozessor :
Phenom II X4 965 Boxed (AM3)

Arbeitsspeicher:
8GB G.Skill 1333MHz CL9

Grafikkarte:
GTX 650 Ti Boost 2gb

Netzteil:
Cougar A400 400W

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB

CD-Laufwerk:
LG GH24NS95

Gehäuse:
Aerocool QS200 Lite

Dazu kämen evtl noch ein-zwei 120mm Gehäuselüfter


Übertakten werde ich das System nicht, ich möchte nur für die nächsten paar Jahre ein einigermaßen solides System. Gespielt wird auf dem PC hauptsächlich Sims 2 und 3, welche damit auch flüssig laufen sollten.

Passt das dann so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Es reicht..

Aber ich würde doch ein 500 Watt Netzteil nehmen.
Kostet nur minimal mehr und es ist besser wenn du später aufrüstest..
 
400W reicht dicke und Sims 2/3 sind ja jetzt nicht so anspruchsvoll an die Hardware, wird also passen.
 
Ja, das 400W Netzteil reicht. Die Sims 2 und 3 werden mit der CPU und deiner 650Ti Boost flüssig laufen, evtl. kommt auch die 7850 vom AMD in Frage.
 
für Sims reicht das dicke :)
was ist denn die Auflösung von deinem Monitor?
wenn du wirklich 160€ für deine Grafikkarte ausgeben möchtest, dann würde ich dir eher zu dieser hier raten
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7850-windforce-2x-oc-gv-r785oc-2gd-a751172.html

für Sims reicht aber eigentlich auch
http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7770-ghz-edition-11201-17-20g-a860609.html

Vorteil der HD 7850 ist, dass du gratis noch das neue Tomb Raider und BioShock Infinity bekommst.
http://www.alternate.de/html/theme/5194
 
Für was zum Teufel soll sich der OP ein 500W Netzteil einbauen, solange keine Dual GPU Karte in den Rechner kommt macht das mal genau Null sinn, siehe hier.
 
Miyamori schrieb:
Für was zum Teufel soll sich der OP ein 500W Netzteil einbauen, solange keine Dual GPU Karte in den Rechner kommt macht das mal genau Null sinn, siehe hier.

Ok.
Du hast absolut recht--

Ich habe aber gerne etwas mehr Reserve und der Aufpreis ist kaum der Rede wert...
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Gut dann bleib ich also beim Netzteil.

Monitor ist bereits neu gekauft, Auflösung ist 1920 x 1080.
Also würdet ihr eher zu ner Karte von Radeon raten?
und ich würde dann als Prozessor den AMD FX 4300 reinnehmen.

basti: klar "reichen" tut viel, aber da ich von dem Pc zumindest die nächsten 3 bis vielleicht sogar 5 Jahre was haben will, nehme ich vielleicht doch eher die bessere Grafikkarte :)
 
Wenn du wirklich 3-5 Jahre auskommen möchtest würde ich wenigstens den von grenn vorgeschlagenen FX-6300 nehmen. und die GTX660 OC.
 
NT reicht aus. Bei der Graka lieber ne HD7850 besseres P/L und gratis Spiele dabei, falls die für dich interessant sind?
 
Grenns Zusammenstellung ist hervorragend, als Alternative zur 660OC würde ich von AMD die:

ASUS HD7850-DC2T-2GD5-V2 DirectCU II TOP ab 171€ (statt 168€ für GTX 660 OC)

vorschlagen, die ist auch sehr leise...

Wenn du z.b. bei Mindfactory bestellst, bekommst du sogar noch die Top-Spiele Tomb Raider und BioShock® Infinite KOSTENLOS dazu :)
 
Der Aufpreis von der 650 ti Boost zur 660 ist gering, außerdem bekommst du dann noch Metro Last Light dazu. Oder du nimmst eine 7790, die ist zwar nicht so stark wie die 650ti Boost aber reicht locker und ist viel günstiger
 
Super dann überleg ich mir noch, welcher Prozessor es dann nun werden soll und nehm sicher die HD 7850 rein. Danke euch allen, hat mir wirklich weitergeholfen! Toll auch wie fix das hier geht!
 
Ja das mit den Spielen von AMD ist schon ne schöne Sache.


Die Grafikkarte wird nächstes bzw spätestens übernächstes Jahr bereits massig um Leistung überboten sein. Daher kann man das mit dem ich will das der 5 Jahre hält immer schwer sagen.

Ansich ist die Konfiguration in einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis und das ist auch deutlich wichtiger wenn man nur ein begrenztes Budget hat.

Wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin ob die Investition in einen i5 nicht doch besser wäre, da ja in vielen Bereiche massive Unterschiede zu den AMD's sind. Beim i5 müsste man halt zu erst die Grafikkarte aufrüsten. Wie das beim AMD ist weiß ich nicht, da die CPU Leistung in letzter Zeit eh stagniert und nichts bahnbrechendes rauskommt.
 
Hi,
nimm nicht den alten "schinkenprozi",greif lieber zum FX4350.Und die GTX 650ti ist schneller wie die HD7770/90.Beim Netzteil würde ich auf 500Watt gehen.
 
Ok Chuckroll, welchen Vorteil erhält der OP durch ein 500W Netzteil?
 
Zurück
Oben