NAS

Nvidia GTX660Ti oder GTX580?

cloudy33

Cadet 2nd Year
Da die meisten Threads zu diesem Thema sich mit dem upgraden beschäftigen versuche ich es mal so. Preis und Leitungsaufnahme spielen bei dieser Frage keine Rolle. Ich möchte Die Grafikkarte häuptsächlich zum spielen und für das Programm Blender nutzen. Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen, da überall etwas anderes dazu steht.

Hoffentlich weis ich bald welche Karte besser für mich ist.
Mfg cloudy33

PS: Tipps wie "eine gtx650 tuts auch","spar lieber auf die gtx670/760" oder "Eine Radeon ist immer besser nimm die hd7950(wegen Blender Problemen keine Option)" sind zwar gut gemeint, aber nicht das thema dieses Threads. Wenn ihr unbedingt Tipps loswerden wollt, dann bitte gleichteure (nicht AMD) Alternativen.

ich glaub dass dir hier KEINER die 580 empfehlen wird.

3DMark11:

580: 6600 Punkte
660ti: 8000 Punkte

660ti ist ausserdem stromsparender und Kühler.

die 580 hat kaum Übertaktungspotential und stürzt in battlefield 3 immer ab

Kann mich nur anschließen ;)

Also, ich empfehle dir eine GTX 660, denn der tuts auch :lol:

Spass bei Seite, ich würde auch zur eine GTX 660ti greifen. Y2J hat schon alles gesagt was gesagt werden muss/soll.

Ja, zum Zocken usw ists klar.
Außer wenn es folgendes ist: GTX580 OC 256Bit 3GB vs GTX660 Ti 192Bit 2GB
--> Wenn da der abnorme Stromverbauch un die dadurch entstehende Hitze egal sind, würde ich eher zur GTX580 tendieren.
Ist aber nur ein Extrembeispiel!

Die Frage ist, wie schnell dein Programm Blender auf den Karten läuft, und ob es GPGPU Zeugs unterstützt.

Der GK104 Chip auf den GTX600 Karten ist ja extrem entschlankt, außer zocken ist er in jedem Bereich 2-3x langsamer als der Monsterchip GTX580.

Am besten Benches googeln, bzw googeln, in wie weit Blnder von der GPU bzw der Architektur bzw den ganzen GPGPU bzw OpenCL zeugs profitiert!

MfG

Der Vergleich zwischen der gtx 580 und der gtx 660ti ist komplett sinnlos. Die gtx 660ti hat nur Vorteile gegenüber der gtx 580, dafür en Thread aufzumachen ist recht sinnlos. Bis auf du bekommst die gtx 580 besonders günstig oder so...

Y2J schrieb:
die 580 hat kaum Übertaktungspotential und stürzt in battlefield 3 immer ab

Totaler Blödsinn......ich nutze immer noch eine GTX 580 und da stürzt nichts ab und übertakten ist kein Problem!

Eine GTX 660 Ti ist nicht spürbare 7%/8% vor einer GTX 580, selbst das macht also 0 aus. Die beschnittene GPGPU-Leistung der GTX 6xx Karten macht diese in allen solchen Bereichen einer GTX 580 problemlos unterlegen......deutlich.

Zum spielen ist die GTX 660 Ti die richtige Wahl, da man keine Nachteile bemerckt......minimalst vor einer GTX 580 liegt und etwas mehr VRAM dazu bekommt + eben neue Generation, da gibt es nichts zu überlegen.
Bekommt die Grafikkarte aber auch abseits davon etwas zu arbeiten (es wird also nicht nur gespielt), ist die
GTX 580 die bessere Wahl.

Ich arbeite und zocke mit meinem Rechner und bin nach wie vor mit der Leistung der GTX 580 (und ja nutze sogar brauchbares OC dabei) sehr zufrieden und habe nie Probleme. Die GTX 6xx - Reihe stellt für mich nichts interessantes da. Kommt also ganz darauf an was man will und mit dem Rechner macht!

Zuletzt bearbeitet:
@Blablablubb: Ach ja? Dann schau dir mal die Computerbase benchmarks zu Computing usw an, da ist die GTX580 oft 2-3x so schnell wie eine GTX680!!
Ansonsten ja, Wenn ich nicht genau diesen Fall haben würde, wäre die GTX580 indiskutabel.

MfG

Smartbomb schrieb:
@Blablablubb: Ach ja? Dann schau dir mal die Computerbase benchmarks zu Computing usw an, da ist die GTX580 oft 2-3x so schnell wie eine GTX680!!
Ansonsten ja, Wenn ich nicht genau diesen Fall haben würde, wäre die GTX580 indiskutabel.

MfG

2-3 mal so schnell wo haste das den her?
Weder in den Testergebnissen noch in dem Fazit ist was davon zu sehen. Könnteste en Link posten?

Er redet ja von GPGPU Leistung.
Das ist ein ganz anderer Bereich als die Gamingleistung. Die GTX6XX haben kaum GPGPU Leistung.

@blablablub100
Die gtx580 bekomm ich ca.40€ billiger

Zussamenfasung:
Für Spiele die 660Ti, da minimal schneller und leiser/kühler
Für rendern mit Blender die 580, da viel bessere computingleistung
habe ich das richtig verstanden?

mfg cloudy33

Du hast es richtig verstanden. Wenn es ums Gamen geht, ist die GTX 580 einfach nur dämlich.

cloudy33 schrieb:
Zussamenfasung:
Für rendern mit Blender die 580, da viel bessere computingleistung

mfg cloudy33

Wenn das zutrifft, das Blender die GPGPU Leistung der 580GTX voll ausnutzt, wäre die 580GTX die bessere Karte, klar, ich würde mich aber vorher "richtig§ rückversichern, dass das auch der Fall ist.

@Rollensatz
Davon würde ich ausgehen, da mir die 580 in einem Blender Forum empfohlen wurde und dort müsste man eigentlich wissen, ob Blender damit gut arbeiten kann;)

Allerdings hat die gtx580 "nur" 1,5gb VRAM. Würden die 0,5gb VRAM mehr bei anspruchsvollen szenen etwas bringen? Und ist die gtx660Ti dank der 2gb VRAM eigentlich besser für mehrere monitore?

Mfg cloudy33

Hallo Leute,
bin neu hier daher bitte nicht meckern wenn ich etwas "dämliches" frage.

Also ich möchte gerne wissen wie viele strom zufuhr stecker die GTX 660 ti braucht.
Möchte mir sie gerne kaufen.
Möchte aber nicht mehr als 280 € ausgeben.
Habt ihr vlt einen link zu der besten 660 ti in meinem limit.

Und eine frage lohnt es sich

Mein Prozessor i7 2600k
8gb Ram
win7

Bei fragen bitte fragen..

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
ja ist ein fertig-PC

Der Microstar Professional i72000
der ist von 2011.
http://www.saturn.de/mcs/product/MI...isting&etcc_ori=Idealo.de&et_lid=23&et_cid=16
Jeddoch habe ich im moment eine gtx 440 drin
Das netzteil tut mir leid weiß ich gerade nicht. Der rechner ist gerade in der reperatur wegen kaputtem Mainboard und wollte direkt eine Neue Grakka kaufen
Genau das war mein Problem mit dem 2mal 6Pin.
Brauche ich ein netzteil dazu könnt ihr mir einen Günstigen Empfhelen ?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Tipps sind ja nicht gerade teuer ist ja relativ günstig.
Haben diese auch die 2 x 6 pin kabel für die Grafikkarte ?

2x 6-pin PCIe das Cougar

und

1x 6/8-pin PCIe, 1x 6-pin PCIe das LEPA

also ja, haben beide.

Sapphire Forum
Zurück
Oben