Grafik Celeron 847 ausreichend für FullHD?

Ich habe diese CPU in einem Acer Aspire One 756 und habe keine Probleme mit YouTube-Videos auf 1080p oder Videos aus der ARD Mediathek.

Grüße
 
Damit wirst du mehr Spaß haben: http://geizhals.at/de/asrock-e350m1-pc3-8500u-ddr3-90-mxghu0-a0uayz-a610927.html

+ schnellere CPU
+ schnellere GPU
+ kein SO-DIMM-RAM
+ 4x SATA6GBit/s
+ DVI
+ 7.1-Sound & Digi-Audio-Out
+ Günstiger!

- Elektrisch nur PCIe4x
- 1W höhere TPD

Wenn du den Lüfter gegen ein gutes Modell mit 50mm tauscht, wirst du nichts mehr hören. Passiv wird etwas schwierig, außer ein großer Lüfter bepustet das Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir zwar vorstellen das die GPU bei der AMD Lösung schneller ist, aber die CPU kann ich mir nicht vorstellen.
Ein Sata-Anschluss reicht, da kommt ne SSD rein, die ich noch habe. Den Rest kommt übers Netz.
Der fehlende digitale Audioausgang ist aber noch nen Punkt, den ich übersehen habe.
Und passiv hängt nur vom Gehäuse ab, da gibt es ja Lösungen.

Schonmal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur ums aufrüsten geht warte noch etwas auf Kabini..!
Der Celeron ist nämlich das absolute Minimum. Zusammen mit dem Kabini-Vorgänger (E-350).

Ich warte selber auf den A6-5200. Quad-Core mit 2GHz und HD 8400 (25W TDP).
Die 1,4GHz Version soll (CPU-Leistung!) auf Augenhöhe mit dem i3-2367M sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E-350 und der Celeron sind fast genau gleichschnell (hier und da ist mal der eine, mal der andere ein paar & schneller). Die GPU beim AMD ist aber viel besser. Von daher lieber die AMD Variante.
 
Also kann das AMD E350 - Radeon HD 6310 System auch nur empfehlen, lüppt hier als Server~Win7x64 mit 8 HDDs= 9TB und wuppt FullHD`s ohne Probleme.
 
Durfte beide testen Intel Celeron 847 und AMD E-350 und kann folgendes feststellen:

Positiv
1) Für Video Full HD, MKV, usw. sind beide ok
2) Office und Internet auch beide ausreichend
3) Beide werden von Linux unterstützt

Negativ
1) OS Installation ist mit dem AMD eine Qual, mit dem Intel hingegen dauert es nicht sehr lange (ist ja ein abgespeckter Sandybridge). Von einer Freude wie mein Vorredner meinte, möchte ich nicht gerade sprechen. Habe nicht die Zeit gestoppt, jedoch ist es schon etwas träge Windows auf der Kiste zu installieren. Auch der Nachfolger E2-1800 bzw. E1-1400 sind in der Disziplin nicht ganz auf der Höhe. (Hoffe Kabini kann das Ruder noch rumreißen.) Eine Linux Installation klappt jedoch deutlich schneller (wie beim Intel).

Somit besteht ein leichter Vorteil für die Intel Plattform mit Windows.
Mit Linux ist es egal was Du nimmst.
 
Noch habe ich ne Lösung, daher geht es nur ums Aufrüsten. Daher kann ich auch noch warten.
 
Also ich hab beide, also AMD E350 und Intel Celeron 847.
Der Celeron schafft kein 1080i bei FullHD (1080p50) Ausgabe,
da erhalte ich nur Dropframes. 1080p Filme schafft der Celeron.
Beim E350 ist beides kein Problem.
Beim Celeron wird es wohl an der schwachen SB-GPU liegen.
Beim Celeron 1610 sollte es mit der neueren IB-GPU problemlos laufen.
Vom Stromverbrauch/Leistung nehmen sich beide nichts,
wobei ich da sagen muss, das ja der Core i3 (IB) mit PicoPSU ohne sonstige
Optimierung problemlos im Idle auch die 18W unterbietet.
Demnach macht es keinen Sinn, überhaupt ein Board/NUC mit Celeron 847
zu kaufen.
 
Zurück
Oben