News Trojaner übernimmt Facebook-Accounts

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Microsoft warnt aktuell vor einem Trojaner, welcher Facebook-Accounts übernimmt, um anschließend über diese Spam-Nachrichten zu versenden. Der Trojaner konzentriert sich momentan vor allem auf den brasilianischen Raum.

Zur News: Trojaner übernimmt Facebook-Accounts
 
jepp das verstehst du richtig. Wobei es auch interessant wäre zu wissen ob die AV-Software das Ding schon erkennt.
 
AMDisbesser schrieb:
Wie meinst du das?

Ich verstehe das ganze dann so, dass wieder irgendwelche Leute irgendwelche Plugins installieren die sie nicht genau kennen, und sich darüber den Trojaner einfangen. Soweit ich weiss, fragt Firefox vor der Installation IMMER nach und man muss extra bestätigen.
Das ganze ist dann aber nichts besonderes. Wenn man unbekannte Software wahllos installiert, hat man sich auch vor Jahren schon Trojaner & co eingefangen.

Wenn die Sicherheitslücke vor dem Rechner sitzt ist auch fraglich, inwiefern ein Virenscanner da Schutz bieten soll.
 
Schlimmer wäre ein Trojaner der Leute bei FB unfreiwillig registriert^^
 
hardwarekäufer schrieb:
Ich verstehe das ganze dann so, dass wieder irgendwelche Leute irgendwelche Plugins installieren die sie nicht genau kennen, und sich darüber den Trojaner einfangen.
achso.
Das stimmt schon. Es gibt tausend Viren, die man selbst downloaden muss aber nur ein paar, die auf großen Internetseiten beim alleinigen aufrufen der Seite auf dem Rechner landen. Das sind die wirklich gefährlichen.


ich fand ja die Viren von früher witzig - oftmals ausschließlich darauf ausgelegt die PC-Hardware auszuspionieren. Da war bei mir mal ein ganzes Mainboard + CPU kaputt. Aber heutzutage sind die meisten Viren für Desktoprechner relativ harmlos - zumindest, wenn man nicht jeden Dreck im I-net anklickt.
Ergänzung ()

[ChAoZ] schrieb:
Schlimmer wäre ein Trojaner der Leute bei FB unfreiwillig registriert^^

Wäre theoretisch machbar. Wenn der Trojaner gut programmiert ist, könnte er sogar einen Account mit Echtnamen (PC-Name als Quelle), Interessen (googlesuchen etc.) und Bildern und Viedeos erstellen.
Das wäre ein richtig übler Trojaner:o
Glaube aber nicht, dass sowas verwirklicht wird, der Programmierer würde da ne weile sitzen und Außerdem hätte er nichts davon (Außer er ist fb Mitarbeiter ;))
 
Sir_Sascha schrieb:
Wobei es auch interessant wäre zu wissen ob die AV-Software das Ding schon erkennt.
xttp://du-pont.info/updates/pt_PT/BL-mozillabrasil.xpi
https://www.virustotal.com/en/file/...ae4b2771af2b0f36d960ad3445500569526/analysis/
xttp://du-pont.info/updates/pt_PT/BL-chromebrasil.crx
https://www.virustotal.com/en/file/...58a2d30e7ca8f3be6c12cc610e6c8d0a609/analysis/

das
news schrieb:
Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Trojaner anscheinend nur der portugiesischen Sprache mächtig
sieht nach einer fehleinschätzung aus:

xttp://du-pont.info/updates/fr_FR/mozilla-france.xpi
https://www.virustotal.com/en/file/...7a42c5b95b78edcef36537e42ebdb3acae9/analysis/
xttp://du-pont.info/updates/fr_FR/chrome-france.crx
https://www.virustotal.com/en/file/...8fd8bfb8fa9d89c81c694acf/analysis/1368452250/
 
Da sieht man wie leichtsinnig es ist alle Passwörter im Browser zu speichern. Online Banking, Amazon, Ebay, Paypal usw. wenn das jemand alle kennt ist man am a**** ;)
 
Das Problem einer Infektion des Rechners sitzt in 99% der Fälle vor dem Rechner. Da werden Sicherheitsabfragen ohne Inaugenscheinnahme abgenickt und auf OK geklickt, dass sich die Balken biegen. Gerade darum expandieren Firmen wie Facebook doch so grenzenlos und verbreiten sich Viren wie ein Lauffeuer. Der DAU schaut nicht, der vertraut blind und klickt.
 
Unbenannt.PNG

In letzter Zeit seh ich sowas häufiger, allerdings in Deutsch. Ob die Accounts gehackt sind, ka.
 
@Hzti:

Das hat nix mit gespeicherten Passwörtern zu tun, sondern mit Cookies. Da hilft ein "Passwort nicht speichern" nichts.
 
eine 100% Firewall und Virenscanner müsste vorallem als erstes den DAu von der Tastatur blocken...


Alle diese Trojaner "Opfer" haben nichts anderes verdient...
 
hardwarekäufer schrieb:
Verstehe ich das richtig:
Man muss vorher erst das entsprechende Plugin manuell installieren, das unbemerkt einen Trojaner enthält?

:evillol:
nein, wenn ein dropper im spiel ist, wie hier http://www.microsoft.com/security/portal/threat/encyclopedia/Entry.aspx?Name=Trojan:JS/Febipos.A erwähnt, ist das nicht notwendig.

ergänzend zu https://www.computerbase.de/forum/t...immt-facebook-accounts.1208057/#post-13935011:
u.a. das "Cette fille a une araignée sous la peau et se la fait retirée!" lässt sich in der "france"-konfigurationsdatei finden, also sind zum jetzigen zeitpunkt, wie schon vermutet, auch französischsprachige user betroffen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man wie leichtsinnig es ist alle Passwörter im Browser zu speichern. Online Banking, Amazon, Ebay, Paypal usw. wenn das jemand alle kennt ist man am a****

ja, besser merken. Ich hab nur ein Passwort für alle :D
 
Zurück
Oben