News sipgate schließt „one“ und gibt Wettbewerb die Mitschuld

Ja, immer lustig wenn man in einer News über die Einstellung zum ersten Mal von einem Produkt zu hören bekommt. Da fragt man sich schon, ob nicht auch von der Seite irgendetwas schief gelaufen ist... ;)
 
SIPGATE war eine gute Alternative zu Skype, habe ich immer genutzt wenn ich in den USA war und damals auf meinem Nokia-Handy noch kein Skype installieren konnte. Schade, aber ich vermute auch dass die ein wenig die Innovationen verschlafen haben
 
Sipgate startete den Dienst bereits Anfang 2011, er blieb jedoch bislang in einer geschlossenen Beta-Testphase[...]
jetzt erfährt man davon, wenn es zu ende geht.
 
Sipgate ist doch eigentlich ziemlich bekannt? Da kann man sich z.B. kostenlos eine Voice-over-IP Telefonnummer besorgen. So ist man am PC immer von allen Festnetztelefonen kostenlos aus erreichbar.
Edit: Da war ich wohl zu langsam
@IncaCola: Mit welchen Programmen verwendest du Sipgate eigentlich? Prinzipiell ist es ja ein Vorteil, dass man nicht an ein einzelnes Programm gebunden ist wie bei Skype. Das Einrichten war aber dafür komplexer (erstmal die Verbindung durch den Router hinbekommen) und sowas wie Telefonkonferenzen vermisse ich. Zugegebenermaßen habe ich meine Nutzerdaten wahrschenlich auch schon seit 2009 nicht mehr.
Skype hat da dan den Vorteil, dass das Bezahlen einfacher ist und alle anderen Personen es auch haben. Ich hatte auch den Eindruck, dass Verbindungen mit Skype stabiler sind. Dafür müsste man bei Skype für eine Nummer monatlich zahlen, wenn ich es richtig sehe. Es gibt also (selbst wenn man Skype besser finden sollte) Gründe, um beide Anbieder gleichzeitig zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:
sipgate? Noch nie gehört davon.

sipgate ist ein VoIP-Anbieter. Ich verwende die nicht oft, aber es funktioniert bisher recht klaglos.

Der Vorteil ist, dass es unabhängig von den gängigen Providern funktioniert und man sich somit keinen Kopf machen muß, von wo in der Welt man diesen Service gerade nutzt oder was geschieht, wenn man seinen Provider wechseln möchte.

Das ist wie mit Multifunktionsdruckern. Die einen wollen ein Gerät wo alles drin ist. Mancher wünscht aber, den Scanner immer mal mit auf Reisen zu nehmen.
 
Nutze mehrere Festnetznummern von denen. Funktioniert bestens!
 
VAG-Freak schrieb:
Nutze mehrere Festnetznummern von denen. Funktioniert bestens!
Nutzt du das mit einem Hardwaretelefon oder in Software? Seit 2007 habe ich meine Software nicht mehr erneuert und nutze noch PhonerLite. Kannst du da was empfehlen?
 
Was "sipgate One" für ein Service ist, weiß ich allerdings auch nicht, wohl eine Art SMS-Service für Leute, die WhatsApp zu neugierig finden und Skype zu unzuverlässig. Da es aber kostenlos sein soll, hätte ich mir das genau angesehen, ich habe kein Vertrauen in "kostenlos".
Ein Messaging-Dienst ohne Datenschutzdrama ist immer noch interessant. Ich kenne viele, die wie ich nicht mehr telefonieren wollen. Leider gibt es ebenso viele Leute, die nicht einsehen, dass ein Telefonanruf ein grober Eingriff in den Zeitablauf ist und einfach aufdringlich ist. Ein Anruf ist für dringliche oder zeitkritische Notfälle gedacht, für alles andere gibt es Kurznachrichten.
 
Sipgate ist ähnlich wie Easy Bell. Wer dort seine Rufnummern liegen hat kann bei jedem DSL Anbieter diese in die Fritzbox eintragen und ist darüber zu erreichen. Keine Portierung der Rufnummern mehr, günstigere Preise und ich kann meine Festnetznummer auch mit ins Ausland nehmen und bin dort kostenlos über meine deutsche Rufnummer zu erreichen. Eine feine runde Sache.

Auch das Beispiel bei Alice ähhhh O2 wäre somit zu lösen. Der IAD kann dort bleiben wo er ist, Internet bekommt man auch bei O2 in jedem Router eingerichtet und dann die Rufnummern rein und schon funktionieren auch mehr als 2 Gespräche gleichzeitig ohne die ISDN Merkmale Gebühr von 5 Euro zu zahlen.

Es lohnt auf jeden Fall sich die Sache mal anzugucken.

Ich nutze Easy Bell mit 1 Rufnummer und meine Fritzbox ist so eingestellt das Mobilfunkgespräche automatisch über Easy Bell laufen. Ich meine da kostet mich die Einheit 2,5 Cent. Auch über eine App kann die Festnetznummer auf dem Smartphone genutzt werden. Diese App soll bei Sipgate nicht so dolle sein aber bei Easy Bell funktioniert diese bei mir super. Außerdem kann ich online auch die Rufnummer ändern. Sprich, wenn ich raustelefoniere wird eine andere Rufnummer angezeigt als die wirkliche Rufnummer ist.

Beispiel: Die Rufnummer ist 0208 123456, dann kann ich sagen, dass wenn ich ein Handy anrufe nicht 0208 123456 angezeigt werden soll beim angerufenen sondern vielleicht meine richtige Hauptnummer vom Anbieter die dann als Beispiel 0208 678954 ist. Alles möglich und noch viel mehr
 
Hi,
INe5xIlium schrieb:
Nutzt du das mit einem Hardwaretelefon oder in Software? Seit 2007 habe ich meine Software nicht mehr erneuert und nutze noch PhonerLite. Kannst du da was empfehlen?

man kann außer eines IP Telefon auch eine IP Box nehmen und an die ein beliebiges analoges Telefon anschließen.
Benutze dies Konfiguration seit mehreren Jahren. Funktioniert bestens. Auch für Ausland Anrufe.
 
Kowa schrieb:
Was "sipgate One" für ein Service ist, weiß ich allerdings auch nicht, wohl eine Art SMS-Service für Leute, die WhatsApp zu neugierig finden und Skype zu unzuverlässig. Da es aber kostenlos sein soll, hätte ich mir das genau angesehen, ich habe kein Vertrauen in "kostenlos".
Ein Messaging-Dienst ohne Datenschutzdrama ist immer noch interessant. Ich kenne viele, die wie ich nicht mehr telefonieren wollen. Leider gibt es ebenso viele Leute, die nicht einsehen, dass ein Telefonanruf ein grober Eingriff in den Zeitablauf ist und einfach aufdringlich ist. Ein Anruf ist für dringliche oder zeitkritische Notfälle gedacht, für alles andere gibt es Kurznachrichten.

Text wie bei einem Instant Messenger? Ohne Kosten? Ohne Schnüffelei? Mit Möglichkeit zur OTR- oder Live-Verschlüsselung? Erweiterbarkeit um VoIP und x andere Sachen? Mit offenem Protokoll? Bitte sehr: XMPP/Jabber

Über den benutzten Client einfach ein Konto z. B. bei jabber.ccc.de anlegen und drauflosschreiben.
 
man kann außer eines IP Telefon auch eine IP Box nehmen und an die eine beliebiges analoges Telefon anschließen.
Benutze dies Konfiguration seit mehreren Jahren. Funktioniert bestens.

Oder einfach einen VOIP Router an dem die Geräte dann angeschlossen werden und welcher die Rufnummern samt AB und Co verwaltet.

Nicht das meine Idee besser ist oder deine schlechter aber ich finde auf die Möglichkeit mit dem normalen VOIP Router sollte man verweisen um nicht noch mehr Geräte irgendwo stehen zu haben
 
VAG-Freak schrieb:
Nutze mehrere Festnetznummern von denen. Funktioniert bestens!

Fahre seit Jahren sehr gut mit Sipgate! Sehr zuverlässig. Wenn man bedenkt, das viele Anbieter sowieso VoIP als "Leitungsart" nutzen, einem aber "echtes" Festnetz vorgaukeln... Sprachqualität ist ebenso top. Und für nur glaub 3,90€ / Monat habe ich weitere Rufnummern und ein Fax dabei. Echt nützlich auch die WebSMS - auch als Android-App verfügbar.

Anhand "One" erkennt man, das es in Deutschland weiter bergab mit dem ach so freien Telefonnetz geht. Der Bund sollte sich durch sein nichthandeln Schelte einsammeln.... Ähm, wie auch immer... ^^
 
master.rv schrieb:
Hi,


man kann außer eines IP Telefon auch eine IP Box nehmen und an die ein beliebiges analoges Telefon anschließen.
Benutze dies Konfiguration seit mehreren Jahren. Funktioniert bestens. Auch für Ausland Anrufe.
Ich hätte mir das teurer vorgestellt. Dazu müsste ich nur herausfinden, wo es die "guten alten" Telefone gibt. Zuhause haben wir noch ein altes von der Post, dass schon 25 Jahre läuft. Und einen Haufen neuerer Telefone, die in den letzten 5 Jahren Kabelbruch oder so hatten :D
 
Wollte vor langer Zeit mal zu Sipgate wechseln. Laut deren Seite konnte man seine Rufnummer portieren. Ich hatte seinerzeit extra angefragt, ob das wirklich geht. Die schrieben mir ja, und dann plötzlich nein. Komische Bude. :rolleyes:
 
Dank Sipgate bin ich überall, auch unterwegs, unter einer Festnetznummer erreichbar. Damals im Verlauf eines Schulprojekts darauf gestoßen und nun seit einigen Jahren glücklicher Accountbesitzer :)
Gibt sicher genug Alternativen, aber ich hatte, für meine Zwecke der reinen Erreichbarkeit unter der Nummer, keinen Grund zu wechseln.
 
Kowa schrieb:
Da es aber kostenlos sein soll, hätte ich mir das genau angesehen, ich habe kein Vertrauen in "kostenlos".
Ein Messaging-Dienst ohne Datenschutzdrama ist immer noch interessant. Ich kenne viele, die wie ich nicht mehr telefonieren wollen. Leider gibt es ebenso viele Leute, die nicht einsehen, dass ein Telefonanruf ein grober Eingriff in den Zeitablauf ist und einfach aufdringlich ist. Ein Anruf ist für dringliche oder zeitkritische Notfälle gedacht, für alles andere gibt es Kurznachrichten.

Sipgate gibts schon ein paar Jahre und es gab auch kostenlose Rufnummern fast die ganze Zeit die einwandfrei funktionieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sipgate

Das mit dem Anruf ist vielleicht bei unbekannten Leuten so, aber bei Freunden/bekannten doch nicht?!
Ich finde Kurznachrichten lästig weil die viel mehr Zeit rauben weil ich mit dem Handy nicht so schnell tippen kann und
man immer Sachen 2-3 erklären muss, anstatt es kurz am telefon einfach zu erklären.
Ergänzung ()

VAG-Freak schrieb:
Nutze mehrere Festnetznummern von denen. Funktioniert bestens!
Ebenfalls seit Jahren bei vielen Bekannten einwandfrei in Betrieb mit FritzBoxen, funktioniert super.
 
DDD schrieb:
Genau, alles was du nicht kennst ist schlecht und wird zu Grunde gehen?! Sehr logische Sache...

Sagt nur das sich der Dienst entweder nicht ausreichend bewährt hat (Werbung durch Mundpropaganda) oder sie zu wenig ins Marketing gesteckt haben bzw. die falsche Strategie wählten.

Ich meine Whatsapp hat sich in meinem Umfeld nur durch Mundpropaganda verbreitet. Und das sind echt viele Leute die das nutzen.
 
Dennoch ist es Schwachsinnig zu sagen nur weil man selber etwas nicht kennt ist es kein Wunder dass etwas eingestellt wird oder pleite geht.

Eigentlich stolpert man zwangweise über die Firma Sipgate wenn man sich bisschen über VoIP schlaumacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben