Extrem Silent PC Feinschliff

Casecooler91

Rear Admiral
Hallo
Ich möchte meinen Zweitrechner ein Upgrad spendieren und wollte nun mal letzte Meinung einholen.
Der Schwerpunkt liegt bei der Lautstärke.Die Leistung ist zweitrangig,weil ich damit nur surfen und Sachen anschaue.

Was ich mir bisher schon so überlegt habe:

Intel Pentium G2020T(35W)
Asrock H77 Pro4
4Gb oder 8Gb Ram
Macho 120(wegen Gehäuse)
Samsung 830 120Gb oder Crucial M4 64GB
Be Quiet E9 400W
Xigmatek Asgard(gedämmt) bereits vorhanden

Kühlen will ich alles passiv.Nur bin ich am überlegen wegen dem Netzteil.Ist ja eigentlich viel zu überdimensioniert.Hat da jemand noch Vorschläge?
Der Rest sollte ja passen

Nein, es gibt kein kleineres Netzteil das auch nur annähernd so leise ist. (Oder Pico-PSU)
Es gab mal ein passives 300W Netzteil, aber das war schon damals veraltet und von fragwürdiger Qualität.

Bei der SSD definitiv 120gb weil 64gb ist unglaublich schnell überfüllt.

Netzteil raus und ne Pico PSU (das Original) rein. Im Prinzip aber Wurst, das Ding sollte so schon unhörbar sein...

Intel Pentium G2020T(35W)
Asrock H77 Pro4

beide raus
G1610 + B75 board rein

Bei der pico PSU kommt es wohl vor allem auf AC/DC Netzteil an, ansonsten schein die MIni-box pico nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
@Bobderbagger
Das passt schon so. Wenn es ein Stromspar-PC werden würde, wäre das ASrock B75M Pro sicher die richtige Wahl.

Casecooler91 schrieb:
kann man Pico PSU trauen?oO

Und ist dann nicht da hinten wo sonst das Netzteil ist ein Loch?
Ja kann man (aber nur der Originalen von mini-box.com! der Rest sind billige Clone)
Für das Loch gibt es spezielle Abdeckungen

der 2020t bringt nur nichts außer das er Geld kostet :)
er ist nicht schneller und auch nicht wirklich sparsamer

Passives NT:

http://geizhals.de/sea-sonic-x-series-fanless-x-400fl-400w-atx-2-3-ss-400fl-passiv-a544250.html

und der Test dazu:

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/seasonic-x-400fl-fanless-test.1285/

Dazu ein vernünftiger Kühler:

http://geizhals.de/silverstone-heligon-he02-a848329.html

Und selbst im Sommer bei mäßiger Gehäusebelüftung sollte es keine Probleme geben.

Würde noch zwei Silentwings2 einbauen, die bei Bedarf zugeschaltet werden können.

Da du kein maximales Budget angegeben hast, sind die Komponenten natürlich nicht gerade preiswert.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal immer mit der Ruhe:

Manche wollen Geld sparen,andere mehr ausgeben.

1.Das Netzteil ist mir mit 109€ definitiv zu teuer
2.Dein "gescheiter" Kühler passt nicht in mein Gehäuse.
3.Die 30€ beim Prozessor stören micht jetzt nicht wahnsinnig.Geht mir nur um die Wattersparnis im Sinne von Gehäusetemperatur.

die Watt Ersparnis wirst du mit den G2020t nicht haben.
schau mal in den link der kleine cleron gönnt sich gerade mal 30W (gesamtsystem)unter last

T-modell auf jeden Fall Pflicht.
BS ! sorry aber wie kommst du zu der Erkenntnis ? TDP Angabe ?

Zuletzt bearbeitet:
@Casecoller91
Könntest du bitte noch einmal genau erklären, was du willst.
Willst du einen extrem sparsamen PC, der wennmöglich sehr leise läuft (laut 3. von dir) oder willst du einfach nur einen leisen PC. Am besten definierst du noch "extrem Silent"
Wenn ersteres, dann ist eine Pico und T-modell auf jeden Fall Pflicht. Bei 2. tut es auch ein G1610.
Immer so eine Sache der Auslegung;)
BOBderBAGGER schrieb:
ne eigentlich aufgrund der Aussage, das er nicht undervolten will. Das T-Modell hat eine niedrigere V-Core und ist deswegen einen ticken sparsamer. Und wenn du echte Stromspar Nerds kennst, dann weißt du, dass da um jedes halbe Watt gefeilscht wird.

Achja nochwas: Die TDP sagt gar nichts über den Verbrauch aus, sondern ist lediglich ein Maß wieviel der Kühler maximal an Wärme abführen muss.

Wenn wir schon dabei sind:
(Mein Vorschlag: )

Casecooler91 schrieb:
Intel Pentium G1610
Asrock B75 Pro3
8Gb Ram (low voltage)
Macho 120
Crucial M4 64GB
Pico PSU
Xigmatek Asgard(gedämmt) bereits vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Bei extrem Silent dachte ich an ein passives System.
Gut wenn das Seasonic zu teuer ist, dann bist du mit dem E9 natürlich sehr gut bedient. Der Heligon ist außerdem 160mm hoch, sollte laut Herstellerangabe also gerade noch ins Gehäuse passen.
Das Dämmmaterial an der Seitenwand muss halt entsprechend geschnitten sein.

Ein Pico PSU lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Ein BeQuiet Straight Power dürfte selbst bei 10% Last, die wohl bei einem solchen System üblich sind, effizienter arbeiten als das Pico bei 30% Last.

Wenn man dem CB Test glauben darf, dann erreicht dass E9 ja eine Effizienz von 85,3% bei 10% Auslastung.
Also ist es egal, dass es überdimensioniert ist.

https://www.computerbase.de/artikel...raight-power-e9-480-watt-cm-test.2059/seite-6

Die T.B. Silence sind verglichen mit den Silent Wings übrigens nicht wirklich leise.
Dafür ist der Luftdurchsatz allerdings höher. Also eine gute Mischung aus Lautstärke und Leistung.
Aber extrem Silent ist das eigentlich wieder nicht.

BOBderBAGGER schrieb:
die Watt Ersparnis wirst du mit den G2020t nicht haben.
schau mal in den link der kleine cleron gönnt sich gerade mal 30W (gesamtsystem)unter last

Ich kann BOBderBAGGERs Meinung so bestätigen. Ich habe eine G1610 verbaut und den Verbrauch mit Cougar A300-Netzteil, Gigabyte GA-B75M-D3H-Mainboard und Momentus XT 500 GB 7200 rpm-HDD ab Steckdose gemessen. Ergebnisse: IDLE: 23-25 Watt, Prime95-CPU-Volllast: ca. 45 Watt, CPU + IGP-Grafik-Volllast (gleichzeitig Furmark und Prime95): ca. 55 W. Das macht geschätzte <35 Watt für die CPU.

Ich kann dir keine Quelle nennen und suche auch nicht für dich danach, aber CPU+Mainboard-Verbrauchswerte für Celeron G530 bzw. Celeron G1610 die ich meine mal in der c't gelesen zu haben, bestätigen die Größenordnung meiner Messwerte.

Mit dem G2020T bist du in die Intel-Marketingfalle getappt.

http://ark.intel.com/compare/71069,71070,71072

Der G2020T ist 2,5 GHz getaktet und hat "Intel Wireless Display" und 3 MB "Intel Smart Cache".
Der G1610 ist mit 2,6 GHz getaktet und hat kein "Intel Wireless Display" und 2 MB "Intel Smart Cache".

Zuletzt bearbeitet:
wenn es passiv werden soll wirst du beim Netzteil um eine Pico nicht rumkommen und ob es am ende 30 oder 40W sind macht den bock auch nicht fett.

die Kühlung sollte der der kleine Macho spielend passiv schaffen.
bei bedarf einen sehr langsamen ~400 RPM Lüfter in die Rückwand wobei ich denke das es komplett ohne geht, das Gehäuse ist ja nicht gerade klein und das ding wird sich eh die meiste zeit langweilen.

Zuletzt bearbeitet:
ah_frankfurt schrieb:
IDLE: 23-25 Watt, Prime95-CPU-Volllast: ca. 45 Watt, CPU + IGP-Grafik-Volllast (gleichzeitig Furmark und Prime95): ca. 55 W. Das macht geschätzte <35 Watt für die CPU.
Ich weiß ja nicht, was du hier als sparsam empfindest. Für eine Low End CPU ist das mMn zu viel, da sollte man eher auf 15-20W idle kommen. Mit einer Onboard CPU sind sogar Werte um die 10W (idle) drin (siehe e-350).
Mit ein bisschen Hand anlegen (Undervolting/Pico/SSD), sollten da bessere Werte drin sein. (Es könnte aber auch sein, dass sich deine HDD ziemlich viel gönnt).

BOBderBAGGER schrieb:
wenn es passiv werden soll wirst du beim Netzteil um eine Pico nicht rumkommen und ob es am ende 30 oder 40W sind macht den bock auch nicht fett.
Dito

BOBderBAGGER schrieb:
die Kühlung sollte der der kleine Macho spielend passiv schaffen.
Normalerweise ja, stimme ich dir zu. Dann braucht er auch keine Dämmung mehr.
Wenn du Kühlung des Machos nicht ausreicht, du allerdings keinen Lüfter mehr installieren willst, könntest du den PC ja in Öl einlegen :evillol:

BOBderBAGGER schrieb:
bei bedarf einen sehr langsamen ~400 RPM Lüfter in die Rückwand
zb. http://geizhals.de/scythe-slip-stream-120-500rpm-sy1225sl12sl-a294637.html

Zurück
Oben