Fireplace April 2026

Pc Aufrüsten

Diegol

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe von meinen kumpel den alten pc gschenkt bekommen und will den etwas aufmöbeln läuft zwar alles (bracuh den eig. nur fürs gamen für alles andere hab ich einen mac) aber z.b ladezeiten sind bei warcraft und guild wars 2 etwas lange nun zum system:

AMD Athlon 64 5000+, ATI Raedeon HD 4800, 2GB RAM, Alive N4g

würde ganz gerne den arbeitsspeicher aufrüsten und nen neuen tower brüchte ich auch der ist bissl verratzt was könntet ihr vorschlagen?

Das Teil klingt generell ziemlich veraltet. Guild Wars brauch schon einiges an Leistung, wenn du das bei hohen Details spielen willst. Bei was für einer Auflösung spielst du denn? Und welches Netzteil ist verbaut?

RAM verdoppeln, falls du 64 Bit OS hast gleich vervierfachen. Wenn das Budget dann noch mehr zulässt
noch ne SSD
z.B. Samsung 840 Series 120GB ;)

Auf jedenfall insgesamt 8 gb RAM, und falls es das Geld noch hergibt noch eine Grafikkarte.

Aber dazu solltest du uns noch mittteilen wie viel du ausgeben möchtest ?

Was für ein Mainboard hast du drin?, denn unter Alive N4g konnte ich nichts finden (weiß nich ob dass das Board sein soll)

Vermutlich hast du noch DDR2 ram drin?
Da wird 8GB zu teuer sein - da würd ich lieber 4GB nehmen.

Um die Ladezeiten zu verkürzen lohnt auf jeden Fall eine SSD!

Genau Poste mal bitte um was für ne Hardware es sich genau Handelt. Speziell das Mainboard wäre wichtig. Bei dem RAM handelt es sich da um 2x 1GB? Was auch schon gefragt wurde, was nicht unwichtig ist, welches OS hast du? 32 od. 64bit?

Und ein Budget nicht vergessen :)

guild wars läuft auch auf maximaler stufe flüssig nur die ladezeiten nerven bissl mainboard ist ein as rock wo finde ich was es genau für ein ist?

jo 2 x 1gb ddr und ne ssd wollte ich mir auch zulegen ;D zu viel will ich nicht ausgeben da alles läuft für was ich es brauch will halt arbeitsspeicher ssd und evt. wenn mainboard zu alt ist auch ein neues :D

ach ja hab nen 32 bit win 7

Wie war das? Konnte man sich bei M$ nicht ne 64bit ISO ziehen und den Code von der 32bit verwenden? Falls dem so war, würde ich eher zu 2x 2GB greifen. Lohnt sich mehr.

Die genaue Mainboard bezeichnung wäre natürlich noch top ;)

Achja hast du nen ordentlichen Kühler auf der CPU? Gegebenenfalls könnte man diese noch n stück übertakten.

@Prisomer.o.Time
Du liegst da richtig, aber er muss nur halt die richtige Version downloaden die er jetzt auch hat.

Was für eine Version ist das von Windows 7 (Home Premium, Professional oder Ultimate)?

also ich habe professional

habe mir jetzt cpu-z runtergeladen und unter mainboard steht:

ALifeNF4G-DVI

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal mein komplettes System:

AMD Athlon 64 X2 5000+

AS Rock ALive NF4G-DVI

ATI Radeon HD 4850

2 GB DDRam

450 W Netzteil

Windows 7 32 bit Professional

und irgendeine alte hdd :D

Also ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher aufrüsten sowie ne 120 GB SSD würde evt. ein neues mainboard was bringen? Mit Prozessor und graka bin ich bisher eig. zufreiden. Ausgeben dachte ich mir so ca. 200-300 euro, ich hoffe das ihr mir nun bisschen helfen könnt :)

http://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html ist das die SSD die angesprochen wurde? taugt die was?

ein neues gehäuse hätte ich auch gerne mir sticht optisch grade das ins auge: http://www.hardwareversand.de/Midi/73549/Zalman+Z11+Plus+Midi+Tower+-+schwarz,+ohne+Netzteil.article

welches ich nehm ist im prinzip egal oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also Prinzipiell ist es egal. Wobei halt dein Mainboard hinein passen sollte. Ich würde halt für die Zukunft darauf achten, dass du wie bei dem Z11 vorhandne, USB 3.0 mit von der Partie sind. Auch wenn du es jetzt nicht anschließen kannst, dafür hast du ja noch zusätzlich 2x USB 2.0 Ports, könnte man ja in Zukunft evtl ne Steckkarte dazu kaufen.

Ein aktuelles Board würde sich sicher alleine schon wegen Sata III plus SSD lohnen, aber ein neues Board für deine alte CPU lohnt wiederum eher weniger. Zumahl du das plus an Geschwindigkeit vermutlich nur messen kannst. (im vergleich zu Sata II) Wenn dann in verbindung mit einer neuen CPU.

Bei der SSD würde ich evtl sogar zur Plextor greifen...

Also wenn du dein Budget relativ ausschöpfen möchtest, kannst du dir ein neues Board plus CPU plus RAM plus SSD holen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2203c2f7e2142adeb5241ca2f174405a06e8bd040350e

Aktuell 260 Euro. Einziges Problem. Da ist das Zalman noch nicht dabei :(
Evtl gibt es ja die Gleiche Zusammenstellung bei Hardwareversand ein paar euro Preiswerter...

Hast du überhaupt genügend freie Sata Ports? Auf dem Board sind ja nur 2x vorhanden. (deinem jetzigen)

Zuletzt bearbeitet:
welche board wäre denn ein venünftiges? wo ich halt evt. wenn mit der cpu nicht reicht nen neuen anschliessen kann im prinzip gibts ja nur untschiede zwischen amd und intel boards oder?
gibts im allg. nen tower den man empfehlen kann?also mit vielenm usb anschlüssen?

ups ja 2 ddr2 ram natürlich ich such mal was genau es ist moment ^^

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/de/sharkoon-rex3-value-weiss-mit-sichtfenster-a852338.html

4x USB 2.0 und 2x USB 3.0 xD

@Grenn, dass es sich um 2x 1GB handelt hat er bereits gesagt. Oder willst du es ganz genau wissen?

Nunja alleine Bei AMD gab es in den letzten Jahren ein paar Sockel mehr: 939, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2. Wobei einige davon untereinander kompatibel sind. Also einfach irgend eine CPU kaufen und drauf klatschen ist nicht ;)

@ TE hast du dir mal den Warenkorb bei MF angeguckt? Mit dem REX wärst du dann bei 310 Euro. Das wäre doch noch verkraftbar? alternativ such dir mal die Teile bei Gheizhals raus und leg sie dann über den Geizhals link bei Hardwareversand in den Warenkorb. So sparst du auch noch einmal ein paar Euro. Vielleicht ist es bei HWV sogar preiswerter.

Zuletzt bearbeitet:
also scheint irgendein noname arbeitsspeicher zu sein ;D

also bei deiner zusammen stellung wäre nen nen neuer cpu dabei? ist das nen "aktueller"? wäre mein pc damit halbwegs aktuell?das wäre nen quadcore oder?

danke aufjedenfall für deine mühe^^

Ja das ist ein Quadcore. Dieser ist aktuell und du hättest dann sogar 8GB RAM.

Damit solltest du ne weile auskommen. Und falls es mal zu wenig Leistung sein sollte, einfach nen anständigen Kühler drauf und etwas übertakten. 4Ghz sind auf jeden Fall drinnen.

Grafikkarte sollte bei dir noch reichen, ich zocke in etwa auf dem gleichen Niveau, naja nicht ganz. Meine iGPU ist n taken schneller xD Hier könntest du gegebenenfalls in ein paar Monaten mal aufrüsten. Aber das nur so am Rande.

ales klar danke dir ich denke ich werde das mal so in angriff nehmen^^

Zurück
Oben