Test Lian Li PC-Q28 im Test

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Mit dem Lian Li PC-Q28 testen wir den Nachfolger des PC-Q08 und PC-Q18. Er trumpft mit einem schlichter gestalteten Äußerem auf, die inneren Werte sind jedoch weitgehend identisch geblieben. Einige Detailverbesserungen hat sich Lian Li dennoch einfallen lassen, die wir uns im ausführlichen Test genauer ansehen.

Zum Artikel: Lian Li PC-Q28 im Test
 
Weshalb wurde nicht das bessere weil kompaktere Lian Li PC-Q27 getestet,
der Lian Li PC-Q28 ist doch viel zu gross für ein mini-itx Gehäuse.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Q27 auch interessanter, da kompakter.
 
Eine Frage an die anderen ITX Benutzer, braucht ihr wirklich noch Einschübe für 5,25 Zoll Laufwerke? Beide Rechner von mir sind ohne DVD Laufwerke ausgestattet, und vermisse es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
computerbase schrieb:
Wer allerdings bereits einen Vorläufer wie das PC-Q18 oder das PC-Q08 besitzt, der sollte sich gut überlegen, ob die Detailveränderungen eine Neuanschaffung rechtfertigen.
Gibt es ernsthaft Leute, die Gehäuse "aufrüsten", wenn sie nicht dringend müssen?
 
Wenn ich mir die Bilder anschaue und die Position des Netzteils betrachte, das genau auf gleicher Höhe wie der CPU-Kühler ist, stellt sich mir eine Frage:
Saugen sich der Lüfter des CPU-Kühlers und das Netzteil nicht gegenseitig die Luft weg?
 
t4ub3 schrieb:
Wenn du den Lüfter des CPU-Kühlers drehts, nicht ;)

Aber dann ist es ja kein Top-Blow-Kühler mehr, sondern ein Top-Suck-Kühler ;-)
Nein im Ernst, vielleicht kann man nicht jeden Lüfter umdrehen und dann könnte der Fall eintreten, dass man ein Problem hat
 
Für unseren Test hat dies zumindest keine Rolle gespielt, weil der Lüfter des Corsair AX750 erst ab 50 % Last anspringt. Die Stromversorgung läuft wärend unserer Gehäusetests immer passiv gekühlt.
 
Hades85 schrieb:
Eine Frage an die anderen ITX Benutzer, braucht ihr wirklich noch Einschübe für 5,25 Zoll Laufwerke? Beide Rechner von mir sind ohne DVD Laufwerke ausgestattet, und vermisse es nicht.
Ich habe in meinen mini-ITX Rechner kein interenes DVD Laufwerk arbeite bei bedarf inmomend mit einen extr. USB DVD-Laufwerk,
werde aber wohl wieder normal ein DVD Laufwerk einbauen das ist einfach komfortabler.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf eine Art Cooltek Coolcube mit 120/140mm Lüfter in der Front und guten passenden SFX-Netzteilen. Denn dann wird endlich mein Traum war von einem super kompaktem PC. :p
 
Yasin schrieb:
Ich finde den Q27 auch interessanter, da kompakter.

Ich auch
Einziges Problem ist, dass Lian Li beim Q27 nur noch auf einem Slot setzt. Der Vorgänger, Q11, hat noch auf 2 Slots gesetzt.
 
Artikel schrieb:
An der Verarbeitungsqualität gibt es nichts auszusetzen. Sämtliche Materialübergänge sind bündig, es gibt keine abweichenden Spaltmaße, alles ist sauber verarbeitet. Man darf daher von der bewährten und guten Lian-Li-Qualität sprechen.

Das passt nicht zu dem Bild:


10-1080.756170776.jpg
 
Das stimmt. Wir sind hier dennoch von einem Einzelfall ausgegangen.
 
Hades85 schrieb:
Eine Frage an die anderen ITX Benutzer, braucht ihr wirklich noch Einschübe für 5,25 Zoll Laufwerke? Beide Rechner von mir sind ohne DVD Laufwerke ausgestattet, und vermisse es nicht.

Mein HTPC ist auch gleichzeitig ein NAS Server. Da kommt dann sowas in den 5.25er rein:
http://www.caseking.de/shop/catalog...verter-525-to-35-plus-2x-225-Zoll::22640.html

Was den Lüfter angeht, den braucht man nicht. Habe das Asrock H77m-ITX in Q07 Lian Li, auf der CPU ist ein Thermaltake Flexi mit abmontiertem Lüfter. Das passt da perfekt rein, hat 0.5-1cm Abstand zum Netzteil (Bequiet System Power 7 300W) und 0.1 mm zum RAM :p Der verbaute G2020 Pentium wird unter Prime maximal 40° heiß. Der Lüfter vom Netzteil reicht da aus.

Nur der PCI-E Slot wird unnutzbar, braucht ein richtiger HTPC für NAS/Media auch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und wieder ein Gehäuse, in das ich keinen Cardreader/Lüftersteuerung einbauen kann.
Nur ein slot nach außen????
Ich check nicht, warum ne Firma sowas verunstaltet.
:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Schon alleine wegen der unterschiedlichen Anzahl an HDD-Schächten sind die Einsatzgebiete so unterschiedlich, das man kaum von 'besser da kompakter' reden kann.

rob- schrieb:
Dann doch lieber das http://www.heise.de/preisvergleich/lian-li-bz-525b-schwarz-a602244.html.
 
Zurück
Oben