NAS

Kaufberatung - Zu viel des Guten?

coolopa

Cadet 1st Year
Hallo,

mich quält seit kurzem ein Problem mit meinem Pc. Ich habe mir vor etwa 4 Jahren einen recht guten Pc gekauft (cs. 1800) Euro. Kurz und knapp:
http://www.weihernet.de/tl_files/Dat...et_1000106.pdf

i7 860; gtx260+Gt9800; 1TB...

Ich war recht lang zufrieden und auch jetzt habe ich keine Probleme wenn ich zb: Bf3 auf ganz hoch stelle. Nur kann ich mir vorstellen wie es bei den nächsten Generationen (Bf4/GTA5/watchdogs..) aussieht. Die Probleme zeigen sich jetzt schon bei Crysis3. Ich kann wegen fehlender DX11 Unterstützung das Spiel nicht einmal starten. Auch wenn die Rechenleistung stimmen sollte. Jetzt liegt es nahe, dass meinen PC gut aufrüste. Das Gehäuse ist nämlich wirklich gut verabeitet und war auch nicht das billigste, Netztteil ist auch stark und 4 Lüfter reichen aus. Das Augenmerk für die Überholung fällt deshalb auf die Grafikkarten.
Hier habe ich mir eine Gtx670 überlegt. Die Frage ist ob die überhaupt zu empfehlen ist, und wenn ja von welchem Anbieter (Palit, Zotac..), ob ich sie vlt. mit meiner gtx260 koppeln kann, und ob sich die starke grafikkarte in Verbindung mit den anderen Komponenten lohnt. Gibt es noch irgendeinen anderen Teil des unebdingt ausgetauscht werden sollte? (Habe bei den Optimalen Vorraussetzungen für Crysis 3 geschaut und da sind nur die Grafikkarten Problematisch) Nahe liegt dann ja auch, dass ich meinen Pc neu aufsetzte und somit einen fast neuwertigen Computer bekomme. Würde sich das alles lohnen, oder würdet ihr mir irgendwas anderes empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus

HD 7970 GHz Edition einbauen und Spass haben - später vielleicht eine SSD damit der Rechner insgesamt schneller wird ;)

Das koppeln macht keinen Sinn. Die schnellere GPU müsste dann immer auf die langsame GTX260 warten...

Kauf dir eine schnelle Single GPU und gut ist

Dein PDF Link funktioniert nicht da abgekürzt.

Ansonsten ist deine CPU potent genug und lässt sich im Fall der Fälle noch ein gutes Stück übertakten.
Empfehlenswert sind heute 8 GB Arbeitsspeicher und auch eine 128GB SSD für das System sowie die wichtigsten Spiele / Anwendungen schadet nicht. Beispiel für eine sehr solide SSD:
http://geizhals.at/de/crucial-m4-ssd-128gb-ct128m4ssd2-a626829.html

Wie du richtig erkannt hast ist die GPU der Flaschenhals. Etwas wie eine GTX670 bewirkt also in jedem Fall Wunder ;)

Beispiel: Asus GeForce GTX 670 DirectCU II OC
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-670-680-roundup-test.1826/seite-5
http://geizhals.at/de/asus-gtx670-dc2og-2gd5-directcu-ii-oc-90-c1cs32-s0uay0bz-a858161.html

Allerdings sind die GTX 670 2GB meiner Meinung nach zu teuer. Eine schnellere 7970 Ghz Edition mit 3GB und guter Kühlung gibt es für ~350€: http://geizhals.at/de/xfx-radeon-hd-7970-ghz-edition-fx-797g-tdfc-a827777.html

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch noch einen I7860 mit Maximus Formula 3 und GTX 580 als Ersatzrechner läuft immer noch gut. CPU ist bei 3,9GHz. Wie schon gesagt andere Karte SSD rein und ab geht es wieder.

also ich würde auf jeden Fall die paar Wochen auf die 7xx Modelle warten, sei es wegen der Leistung oder der vorauchsichtlichen Preissenkung der dann "alten" 6xx Modelle. Viellicht zieht AMD ja bei den Preissenkungen auch nach wenn die neuen Nvidia kommen...

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Jetzt bleiben mir ein paar Fragen. Zum einen sehe ich bei einigen GPU Vergleichen was ihr mit der 7970 Ghz Edition meint. Gut Leistung fast zum Preis der gtx670. Aber wenn ich mir ein Fazit zu der Karte anschaue heißt es eher, dass sich die Karte nicht lohnt bzw. keine neuen großen Maßstäbe setzt. Verwunderlich bei einer 2/3 Platzierung im Gesamtranking. (Test1
Test2)
Die Frage besteht jetzt, ob es sich dann lohnt zu der Generation/Serie zu greifen, vorallem wenn ich zukunftsgerichtet denke. Wobei Power soll sie ja genug für die neuen releases nächsten Jahres haben. Hab auch eigentlich keine Lust auf neue Versionen zu warten vorallem weil ich crysis3 hier liegen habe ohne es spielen zu können, es bis zum Verkauf der neuen Karten noch lange braucht, sie übermäßig teuer sind und der Preis der alten wohl nicht so stark sinkt. So hier noch der link zu meinem alten PC
Also wäre ich in der Lage den Pc wieder auf "High-End"-Stand (ausgenommen der Prozessor) zu bringen, wenn ich eine SSD Karte für die Spiele etc. und eine Leistungsstarke GPU sprich 7970 Ghz hole?

Wäre schön wenn ihr nochmal so schnell antworten könntet es eilt ein wenig :D

Na klar!
Ist dein i7@ stock, oder schon übertaktet, wenn nicht mach das mal ;)
Sonst stimmt doch alles, netzteil reicht auf jeden fall.
Ich persönlich empfehle dir dann eine Asus Karte, habe hier eine gtx 660ti laufen und man hört sie unter last nicht, und im idle erst sowieso nicht :-)
EDIT: Schaue mir grad dein gehäuse an, müsstest nachmessen, weil die asus karten sind relativ groß ab 26+cm fangen die meines erachtens an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort :D
Ne die ist noch nicht übertaktet. Kenne mich eigentlich nicht so richtig aus mit dem "innenleben" eines Pcs. :D Ist das sehr auffwändig/risikoreich oder kompliziert und bringt es enorm viel an Leistung? Ja habe öfters gehört das Asus Karten gut sein sollen :)
Ich bin mir gerade nur unschlüssig zu welcher Karte ich greifen soll. Gtx670/680 oder AMD Radeon HD 7970 GHz.
Die gtx hat bei nvidia eine für mich gewohnte übliche und vorallem gute Treiberentwicklung. Hab gehört bei ihr sollen auch bessere leitende Materialien verwendet sein (keine trocknende schmiere oder so) Dafür ist sie halt ein wenig teurer und weist mit 2 Gb nicht einen ganz so hohen Speicher auf wie die Radeon mit 3Gb. Die Leistungen nehmen sich nicht viel wobei Fps-Test die Radeon vor den Gtxs platzieren. Das Fazit sagt technisch gesehen wiederum was anderes.
Und wenn ich mich zwischen der 670 und 680 entscheiden soll steht Leistung gegen hohen Preis. Da ist die Frage ob die paar fps den hohen aufpreis wert sind. Schnell kann man sich von dem Geld dann fast einen ganz neuen Pc kaufen :D Schwere Sache wenn ich die Karten ja nicht einmal für spiele wie bf3 sondern für ganz neu kommende spiele brauche :D Ich drehe mich echt immer aufs neue im Kreis. Wenn ihr euch von den Karten eine kaufen müsstet welche wäre das?

Danke tomtom..
Hab mir jetzt alles nochmal genau überlegt und abgewägt. Für 350 Euro bekomme ich die radeon7970 ghz die ein wenig mehr Leistung und fps liefert als die gtx. Ich bin zwar nvidia gewöhnt und war auch zufrieden aber ich bekomme etwas mehr Leistung für etwas weniger Geld. Das passt auf die Problematik, hinsichtlich der nächsten Spiele, die ich angesprochen habe, denn ich gehe kein Riskio ein weit über 400 Euro zu bezahlen, damit ich nacher nur mittlere Spielerfahrung bekomme. Ich bekomme einfach mehr nachgewiesene performance ohne große finanzielle Schritte zu wagen. :)
Jetzt besteht die Frage welche 7970 ghz ich mir hole und ob die für 350 nicht ein lautes und schnell heiß-werdendes stück plastik ist.
Dafür mache ich mal ein neuen Thread auf.
Danke für eure Hilfe bis hier hin :D

coolopa schrieb:
Jetzt besteht die Frage welche 7970 ghz ich mir hole und ob die für 350 nicht ein lautes und schnell heiß-werdendes stück plastik ist.
Dafür mache ich mal ein neuen Thread auf.
Sowas grenzt an spamming.
Hier wurde doch schon gesagt, welche karten leise sind und welche kühl.
Wozu willst du einen neuen thread aufmachen?
Die asus karten sind leise und kühl wenn du 400 euro ausgeben willst und unbedingt eine 7970 kaufen willst dann die asus, das thema ist doch dann schon gegessen.
was leiseres und kühleres gibt es momentan einfach nicht (mit den gigabyte karten müsst ihr nicht ankommen, zu viel RMA Produkte im vergleich zu ASUS)

Tut mir leid falls es ein wenig unpassend wirkt. Ich wollte mich in dem thread einfach erkundigen was ihr von dem Gedanken haltet den ich vom Aufrüsten habe. Wie und welche Komponenten getauscht werden sollten/könnten. So bin ich auch auf die einzelnen Karten gekommen. Die Vorschläge habe ich aufgefasst und deutlich durchgespielt. Doch ich weiß nicht genau welche Karte nun im welchen Angebot gut ist. Dafür habe ich mich nochmal über alle Karten informiert und auch genaue Angebote rausgesucht. XFX etc. Ich habe/wollte im neuen Thread nurnoch darauf eingehen. Sprich welche Karte von welchem Anbieter und ob jemand hier schon erfahrung gemacht hat. (Amazon ist nur sperlich mit Bewertungen von ghz edition der 7970 ausgestattet) In diesem Thread habe ich nämlich nur etwas von "Hol die amd radeon 7970 ghz" gehört. oder "Am besten eine gtx270 von Asus." Somit wollte ich mit dem neuen thread nur differenzieren, dass es nicht um irgendwelche Ideen sondern um klare Kaufempfehlungen/Angebote geht.

Zuletzt bearbeitet:
die Kühlung der XFX ist das schlechteste was es derzeit auf dem Markt gibt.
ich hatte schon mehrere XFX HD7000er( black Edition ) und alle waren laut wie ein düsentriebwerk und haben nur bedingt gekühlt.

so wie es aussieht haben die test Seiten nur das *gute* bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben