RSS Reader Alternative für Google Reader

kidikarus

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
706
Hi,

da der Google Reader ja bald dicht macht, mache ich mich langsam daran, meien abonnierten Feeds umzuziehen. Die Frage ist nur, wohin?
Ich habe mir Feedly angesehen, gefällt mir aber nicht wirklich. Kennt jemand andere Alternativen? Im Prinzip soll es genau so sein wie bei Google Reader, einfach eine Website auf der man seine Feeds speichert und ansehen kann. Eine App fürs Handy wäre natürlich nice aber ist kein muss.
Auf keinen Fall will ich aber wie bei Feedly irgendwelche Browserextensions oder so installieren müssen.
Wenn jemand ne gute Alternative kennt, bin ich für einen Tipp dankbar.

Grüße, Larry
 
Ich nutze derzeit NetVibes, werde mir aber auch mal CommaFeed an testen.
 
Als Google das Ende des Readers ankündigte, habe ich zuerst NetVibes probiert und war mit der Bedienung und der Optik eigentlich recht zufrieden. Leider haben die oft um Stunden verspätet eingetroffenen Nachrichten die Freude schnell getrübt.

Aus diesem Grund verwende nun seit etwa zwei Monaten den Tiny Tiny RSS Reader und bin sehr zufrieden damit. Der - für mich jedenfalls - große Vorteil einer selbst gehosteten Lösung ist die komplette Kontrolle über das Design und den Funktionsumfang dieser Google Reader Alternative. Dank Pluginschnittstelle kann ich zusätzliche Funktionen nachrüsten, mir liegt aber auch der ganze Code des Skriptes offen, wenn mir etwas gar nicht gefällt.

Es gibt sowohl für iOS als auch für Android (zB via gReader Pro) passende Apps, man kann sich auf Wunsch aber auch selbst etwas basteln, weil es eine offene Api gibt.

Als einziger Nachteil dieser selbst gehosteten Lösung gilt wohl der Zeitaufwand für die Installation, Wartung (Updates) und Anpassung an die eigenen Wünsche. Wenn man aber eigenen Webspace besitzt (ein Cronjob ist sehr empfehlenswert!) und vor der Konfiguration eines PHP-Skriptes nicht zurückschreckt, ist Tiny Tiny RSS eine der besten Alternativen zum Google Reader.
 
Ich benutze Slick RSS für Google Chrome und bin sehr zufrieden
 
Hi, auch wenn der Großteil des Threads etwas älter ist, schreibe ich hier mal rein um nicht extra ein neues Thema aufmachen zu müssen ^^.
Und zwar bin ich jetzt auf Feedly umgestiegen, gefällt mir von Optik, Usuability usw. ziemlch gut, auch die App find ich toll. Nur hab ich heute gemerkt, dass meine Feeds nicht richtig aktualisiert wurden. Also hab unter anderem Golem und heise in meiner Liste und während bei Feedly nichts angezeigt wurde, habe ich auf den jeweiligen Seiten neue Artikel endeckt (gibt da mindestens einen Artikel pro Stunde). Vorhin hab ich dann nochmal reingeschaut und auf einmal kam dann eine ganze Flut von neuen Einträgen.
Deshalb wollte ich mal fragen ob andere eventuell etwas ähnliches festellen konnten (vielleicht ist die Infrastruktur gerade etwas ausgelastet o.Ä.).
 
iks-deh schrieb:
Deshalb wollte ich mal fragen ob andere eventuell etwas ähnliches festellen konnten (vielleicht ist die Infrastruktur gerade etwas ausgelastet o.Ä.).
Ich verwende Feedly nicht, habe aber in einem der bekannteren deutschsprachigen Blogs (caschy's) von den verzögert ausgelieferten Artikeln gelesen. Dieser Fehler liegt auf jeden Fall beim Betreiber des RSS-Aggregation Dienstes und wird wohl durch überlastete Server verursacht. Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich, da Feedly zweifelsohne die am meisten verwendete und empfohlene Alternative zum Google Reader ist, welcher am Montag eingestellt wurde.
 
Nutzt vielleicht jemand inoreader.com? Ist der Dienst empfehlenswert? Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können?
 
Ich mache doch dafür keinen neuen Thread auf :p
 
Zurück
Oben