Fireplace
Mobile Footer Layer

HTPC minimalistisch und Gehäuse gesucht

Wonderer1976

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte einen minimalistischen HTPC fürs Wohnzimmer mit folgenden Anforderungen:

Wiedergabe von HD Material (einwandfrei Bild und Ton)
USB 3 + HDMI
leise

(evtl. mit einfachen Bluray Laufwerk was aber kein Muss wäre)

Ich habe bereits mal mit den Komponenten begonnen aber bin hier sehr unsicher da Laie , vielleicht kann mir jemand helfen:

ASRock B75M-ITX, B75
Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed
G.Skill DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-4GBNT)
Crucial M4 SSD
Gehäuse ???

Wie gesagt ich bin für jede Hilfe dankbar und prinzipiell soll das System nur HD-Inhalte LEISE und EINWANDFREI von Festplatte an den TV streamen .

Soll ich eine Intel oder AMD CPU verwenden ?
Welches Gehäuse könnt Ihr mir empfehlen ?

Danke für Eure Hilfe
mfG
Wonderer

Intel ist okay, aber aus meiner Sicht würde ein günstiges H61 Board mit kleinem Ivy Celeron ausreichen.

Wobei man immer auch die Option prüfen sollte, ob nicht der HauptPC mittels HDMI Verlängerung hierzu verwendet werden kann.

Ich würde den 3225 nehmen, der hat die vollausgebaute HD4000.

Als Gehäuse finde ich folgende interessant: (kommt halt auch stark auf dein Platzangebot an)
http://geizhals.at/eu/silverstone-sugo-sg06-usb-3-0-schwarz-sst-sg06b-a732197.html (Slim LW)
http://geizhals.at/eu/fractal-design-node-304-fd-ca-node-304-bl-a794687.html (kein LW)
http://geizhals.at/eu/streacom-fc8b-evo-schwarz-a819177.html (Slim LW, Auswerfertaste mittig)

Wenn man ein AMD mit fixerlöteten E450 nimmt, kann man auch so ein Gehäuse verwenden:
http://geizhals.at/eu/jcp-mi-103-schwarz-geh-jcp-mi-103-bs-a394121.html (Slim LW)
Darin am Besten die Passivlösung von Asus
http://geizhals.at/eu/asus-e45m1-i-deluxe-pc3-10667u-ddr3-90-mibgt0-g0eay0dz-a684532.html
und einen dünnen (<20mm) 120mm Lüfter draufklatschen und man hat einen leisen HTPC. Leistung ist natürlich geringer als bei Intel, für 1080p (MKV + BluRay) reicht es allemal aus.

Als Gehäuse würde ich ein Cooltek Coolcube maxi nehmen.

Bei Intel und 24pMaterial scheiden sich nach wie vor die Geister, ob das ruckelfrei funktioniert.

Ich würde einen AMD nehmen. Die FM2 CPUs sind verdammt günstig und die Grafik macht das locker mit. Boards gibts auch günstig.

Ich bin kein Intel/AMD Fanboy sondern habe beides. Intel Desktop und AMD HTPC.

Die Intel Grafik finde ich ehrlich gesagt ziemlich bescheiden. Ich hatte oft Darstellungsfehler, hab die jetzt deaktiviert und eine GraKa zugesteckt.

ich würde auch amd empfehlen.
wenn du 3d blu rays abspielen willst, musst du mindestens diese cpu nehmen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-a6-5400k-black-edition-ad540kokhjbox-a805224.html

erst ab dem a6 5400k ist die mvc dekodierung freigeschaltet. der a4 unterstützt es nicht
offiziell schreibt amd zwar, dass für 3d blu ray ein a8 vorraussetzung ist. das stimmt jedoch so nicht. der a6-5400k unterstützt 3d voll und ganz
als board würde sich, wenn du itx haben willst, dieses anbieten:
https://www.computerbase.de/preisve...pc3-14900u-ddr3-90-mxgqe0-a0uayz-a919338.html

Zuletzt bearbeitet:
AMD. Aber die Einmoduler überzeugen mich nicht ganz. Da du bereit bist einen i3 zu nehmen...
Greif zum A8-5500 oder gleich A10-5700... ! 'Richland' kommt auch dann irgendwann demnächst.

Paar Fakten:

-Wer nicht zockt, für den ist der 3225 überdimensioniert und unnötiger Stromverschwender. Selbst ein Pentium G2020 schläft bei FullHD ein, meinen habe ich sogar von 2,9 ghz auf 1,6ghz runter getaktet und stark undervoltet. Laufen tut XMBC, download Programme wie SABNZB, Netzwerkfreigaben, FTP etc. mit Windows Server 2012

- Ein G2020 kann passiv gekühlt werden, ohne Probleme. Habe zwar einen Thermaltake Flexi mit demontiertem Lüfter mit dem Q07 LianLi, aber in Prime kommt das Teil nicht höher als 42°. Daher gehe ich aus dass es mit dem boxed im Normalbetrieb passiv laufen könnte. Die Streacom Gehäuse haben ohnehin eine Passivkühlung.

- AMD CPUs sind nur für eines gut: zocken. Sie verbrauchen deutlich mehr Strom, heizen stärker auf, haben eine deutlich schlechtere CPU Leistung, nur der Grafik Kern ist deutlich besser als bei Intel.

- Kauf DDR1600 RAM, kostet gleich viel, lässt sich aber auf 1333 betrieben undervolten. Spart 2-3 Watt. Für den 3225 bräuchtest du eigentlich 1600er RAM, da es unterstützt wird.

- Beim Gehäuse gibt es einige Optionen. Am besten schau dir mal die Streacom Teile an, die Cooltek Coolcubes und die LianLi mini Gehäuse (Q07 oder Q27)

- Wenn du kein großes ATX Netzteil willst, dann kauf ein Intel mini ITX board. Die haben DC Anschlüsse, also diese Laptopnetzteile. Wenn du kleinere Gehäuse wie die Streacoms nimmst, dann sparst du damit Geld auch wenn Intel boards teurer sind. Sonst brauchst du für den Rest noch Pico-PSU Adatper+Netzteil. Bei Intel nur das Netzteil.

- Für den Sound brauchst du weder onboard Soundchips noch Karten wenn du einen Verstärker der letzten 5 Jahre hast. In XBMC wird per WASAPI bitstreamed, das macht die CPU, der Verstärker dekodiert. Wenn man z.b. in Windows die Lautstärke senkt, dann passiert nix - der Sound ist excklusiv "gelockt" für XBMC.

- Für die Steuerung empfiehlt sich ein Smartphone oder Tablet. Remotes sind unnötig, da man Titel direkt am Smartphone wählt und abspielen lässt. Man navigiert nicht durch die Menüs am TV - kann dies aber tun wenn man will. Für Musik braucht man gar keinen TV

- Überlege dir ob du Festplatten im Gerät haben willst. Ich nutze meinen auch als NAS, habe 113mb/s Transfer mit einer Seagate Barracuda green auf meinen PC - das ist mehr als die 300-500€ NAS von Synology schaffen.

- Eine SSD beschleunigt das Gerät extrem beim Wake on LAN

Bedenke dass die Synology / QNAP NAS Geräte noch schwächere CPUs haben - das hat seinen Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, IDLE. Meiner geht nach 10 Minuten in den Standby, daher ziemlich unwichtig - zieht 0.8 Watt. Dank SSD startet der schneller als der TV das Bild schalten kann ^^ Aufwecken lässt sich das Ding auch per remote. Smartphone an, Film auswählen, starten.

Am längsten braucht die Festplatte
Was den Stromverbrauch zu den Mehrkosten angeht:
http://www.stromverbrauchinfo.de/stromkostenrechner.php

Bei einer Betriebsdauer von 6 Stunden am Tag:
-Gerät A 20 Watt
-Gerät B 10 Watt

Es dauert 10 Jahre bis man 56€ Mehrkosten mit Gerät B raus hat.
Daher gilt: Preis geht vor Verbrauch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ All,

sorry für die späte Antwort aber ich heirate am Freitag und war etwas bzw. bin etwas im Stress.

Aktuell gebe ich via Notebook am TV wieder und das will ich ab schaffen da es nicht so schön aussieht im Wohnzimmer.

Ich suche also eine möglichst schöne / wohnzimmertaugliche Lösung.

schönes schwarzes und möglichst kleine Gehäuse
einwandfreie Wiedergabe HD Inhalte + Ton
LEISE
USB3 und HDMI
SSD werde ich einbauen

BluRay Laufwerkm brauch ich nicht , will entweder die Dateien auf die SSD spielen oder direkt von einer externen Festplatte abspielen.
Auf 3D kann ich verzichten außer wenn es preislich nicht sehr viel ausmacht, suche ein zweckdienliche Lösung.

Abspielen will ich mit PowerDVD oder WinDVD den mit diesem XBMC kenne ich mich nicht aus und da braucht man eine Fernbedienung oder ?

Was wäre denn jetzt nun eine zweckdienliche , leise und wohnzimmertauglich Zusammenstellung ?

Greets und Danke für Eure Hilfe
Wonderer
Ergänzung ()

Hi Rob,

ich bin Laie also ich will nur HD Inhalte vie HDMI an den AVR senden und der via HDMI an den Plasma. Plasma ist ein halbes Jahr alt und Receiver max. 2.

Ins Gerät will ich ne SSD und auf die soll Windows, Power DVD oder WinDVD mit dem XBMC kenne ich mich nicht aus .... für die Steuerung hätte ich ein Iphone5 .... aber dann brauch ich einen Funkempfänger am geräte oder wie ist das ?

Welchen Intel brauch ich dann ? Bekomme ich das pasiv auch gebacken dann wäre leise ja ziemlich sicher oder ?

Grüße Wonderer

was haltet ihr von diesem Gehäuse ? und was soll ich jetzt für meine Ansprüche verbauen ?

@Shaav:ich denke ich bau mir lieber selber eines zusammen aber danke für die Info !

Zurück
Oben