ebay Kleinanzeigen: Würdet ihr vorab versenden?

olum2k

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.105
Erstmal worum es geht: Und zwar verkaufe ich bei Kleinanzeigen ein 500€-Smartphone.
Am Freitag früh morgens bekam ich folgende Nachricht:

Einen schönen guten Morgen aus Leipzig , ich habe großes Interesse Ihr Gerät zu erwerben. Wenn es so wie beschrieben ist und keine Schäden hat, würde ich sofort zuschlagen. Da für mich persönlich leider eine Abholung nicht möglich ist , wollte ich fragen ob ein versicherter Versand über DHL möglich wäre. Die anfallenden Kosten für den Versand würde ich natürlich übernehmen. Da ich Paypal oder ähnliche Möglichkeiten nicht besitze würde ich einfach die klassische Variante wählen und Ihnen den Betrag ganz normal auf Ihr Bankkonto überweisen. Dazu benötige ich natürlich den genauen Betrag und Ihre Daten. Wäre es denn möglich den Versand ein wenig zu beschleunigen, ich würde ihnen den Betrag heute vormittag im Büro Online überweisen(da dort meine TANS liegen) und Ihnen per Email die Buchungsbestigung zukommen lassen. Daraus entnehmen Sie ja bereits ,dass das Geld unterwegs ist. Gerne auch zu ihrer Sicherheit eine Kopie von meinen Ausweis. Sowie die Umsatzbestätigung vom onlinebanking,Daraus entnehmen Sie ja alles. Vielleicht könnte man das Gerät bereits heute bis spätestens 16.00uhr verschicken. Es wäre super wenn das gute Stück Samstag bei mir ankommen würde, da ich es gerne meinen Freund zum Geburtstag schenken möchte. .Laut Angabe von DHL wäre dieses auch bei einen normalen Versand für 6, 90 € möglich.ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie sich melden.lg (Name vom Interessenten)

Ich versende generell nicht vorab, sondern erst, wenn das Geld auf meinem Bankkonto ist.
Da ich an ein Fake gedacht habe, bin ich dann einfach mal darauf eingegangen und habe dem Interessenten meine Bankverbindung gesendet. Er/Sie wollte keine Sicherheiten von mir ... keine Adresse, noch nicht einmal meine Email-Addi.
Gegen Mittag habe ich dann folgende Nachricht bekommen.

Hallo nochmal,
Ich habe das Geld jetzt im Vertrauen überwiesen. Die Buchungsbestätigung und meinen Ausweis finden Sie im Anhang dieser Mail zur Einsicht.
Hier meine Lieferadresse:
Fam. XXX
XXX Strasse 15
04XXX XXX
Bitte lassen Sie mir nachher noch die Sendnungsnummer vom Paket zukommen.
Bitte um kurze Rückmeldung wenn Sie die Mail mit den Unterlagen ordnungsgemäß erhalten haben.
Vielen Dank,
XXX


Ein Überweisungsscreen und eine Persokopie war bei der Nachricht tatsächlich dabei.
Also ich habe mich echt gewundert, wer mal so eben ca. 500€ überweist, ohne von dem Verkäufer irgendwelche Sicherheiten zu haben.
Gegen Abend bekam ich dann noch eine Nachricht.

Und wie schaut es aus?
Lg


Ich antwortete dann, dass ich es nicht geschafft habe, das Paket bei DHL abzugeben, weil ein Krankenhausaufenthalt in meiner Familie aufgetreten ist (was sogar wirklich stimmt). Da am Montag Feiertag ist, werde ich aber direkt am Dienstag das Paket versenden. Seitdem habe ich nichts mehr von dem Interessenten gehört.
Wenn der Interessent wirklich am Freitag Mittag überwiesen hat, dann muss das Geld am Dienstag Mittag bei mir sein und auch erst dann werde ich versende. Ist jetzt natürlich doof, wenn es sich beim Interessenten um eine "ehrliche Haut" handelt, aber es kommt mir doch schon alles sehr komisch vor.


Was sagt ihr dazu?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Eine online überweisung kann man nicht zurückrufen nach eingabe der TAN.

Sollte also kein Geld bei dir ankommen war es keine ehrliche haut sondern ein betrüger... :)

NIEMALS auf sowas einlassen wenn das geld nciht auf dem konto ist. Vorab irgendwelche bestätigungen zu schicken klingt allgemein komisch.. die kann man sowieso einfach faken.

Er wird schon abwarten können... Ganz ehrlich.. Wer ein gerät so dringend braucht kauft nicth bei ebay kleinanzeigen sondern entweder direkt bei ebay oder ganz normal im onlinehandel. wegen 50eur ersparnis macht sich doch keiner den stress da geld vor ab zu überweisen. mir wärs als käufer definitiv zu riskant
 
jo, hab ich auch gedacht.
ich habe schon überlegt, wenn keine überweisung stattgefunden hat, ob ich anzeige bei der polizei erstatte. das wär doch dann betrug, oder? wer weiß, bei wieviel usern diese masche schon gefruchtet hat.
die lieferadresse, eine persokopie und überweisungsscreen mit bankdaten habe ich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hättest du den Versandprozess eh nicht beschleunigt, wenn du es gestern abend noch losgeschickt hättest.
Bei meiner Postbude werden die Pakete mittags abgeholt, 1x am Tag. Was später kommt, wird am nächsten Tag abgeholt.

Ich würde warten, bis das Geld da ist. Es sollte Dienstag da sein.
Wenn du Dienstag dann so verschicken kannst, dass das Paket Dienstag auch abgeholt wird, dann ist doch alles im Rahmen.
 
also WENN es ein betrüger ist kann man davon ausgehen dass der perso ein fake ist so doof wird schon keiner sein :D
 
@TE
Ich tippe darauf, dass Du am Dienstag noch kein Geld auf Deinem Konto haben wirst. Mal sehen, wer von uns beiden die Wette gewinnen wird!
 
gute idee. hab gerade mal mit street view geschaut. ist ein normales mehrfamilienhaus. nichts auffälliges.
ich konnte auch bei der persokopie und überweisungsscreen nichts auffälliges feststellen. kontoinhaber stimmt mit perso überein und meine bankdaten sind auch korrekt eingetragen. auch die lieferadresse bzw. der name von der lieferadresse stimmt mit dem perso überein.
naja, ich lass mich mal überraschen.

mal angenommen, es kommt kein geld. würdet ihr dann mit den ganzen unterlagen zur polizei gehen? das ist ja dann betrug.
 
Erst wenn du das Geld hast, schickst du ab. Jemand der eine Woche vorher ein Geschenk besorgt muss eben damit rechnen das es nicht rechtzeitig ankommt. Klingt vielleicht hart aber nach den ganzen betrügern bei Kleinanzeigen muss man eben zum Eigenschutz so reagieren.
 
es soll auch noch ehrliche menschen geben lol.
was bitte klingt daran verdächtig?

es ist feiertag wochende. ich habe mir selbst am donnerstag/freitag geld auf mein konto überwiesen. das ist auch noch nicht da. denke es kommt am dienstag

er will das paket bis nächsten sammstag haben? wo ist das prob. dhl braucht einen tag zu 95%, wenn es bei dir am selben tag abgeholt wird und zum startpaket zentrum gebracht wird. ansonsten rechne mit 2 tagen. ergo mittwoch spätestens abschicken sollte locker reichen




wenn kein geld kommt, kannst du keine anzeige wegen betrug stellen. es wäre höchstens versuchter betrug, oder wo genau ist da dein schaden? über das lange we, kannst du jetzt eh nichts machen, außer dir gedanken. also sag ihm, dass das geld ja spätestens mittwoch da sein muss, wenn er schon überwiesen hat und du es dann sofort verschickst. dann ist es aufjedenfall spätestes sammstag da, wenn dhl es nicht verliert


My Name Nobody schrieb:
. Jemand der eine Woche vorher ein Geschenk besorgt muss eben damit rechnen das es nicht rechtzeitig ankommt.

wtf? wo und in welcher zeit lebst du?
es ist heute völllig normal ein geschenk nen tag vorher zu besorgne und es rechtzeitig zu bekommen
eine WOCHE sind lieferzeiten von vor 15 jahren oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt Alle nicht richtig Lesen!

Der Käufer wollte das Paket diesen Samstag, den 18.5.2013, gerne erhalten und nicht erst nächste Woche!
 
Meine Meinung: Ebay Kleinanzeigen sind für die persönliche Abholung gedacht, wird ja auch dort gesagt.

Perso-Kopien sagen wenig genug aus, kann ja auch der Perso von jemand ganz anderem sein. Mag sein, dass ich da paranoid bin, aber die Nummer riecht für mich nicht sauber.

Wenn man überhaupt so was machen muss, dann eben abwarten, bis die Kohle da ist. Ich würd's aber nicht machen. Es mag ja genügend ehrliche Menschen geben, aber so eine Masche . . . na ja. Kennt man zur Genüge mit Käufern aus dem Ausland . . .
 
Ich habe diverse Male über Ebay, hier und in einem anderen Forum bereits nach Screenshot der Überweisung verschickt, warum auch nicht? Das Geld lässt sich in kleinster Weise zurück holen. Wenn sämtliche Daten passen, sollte das Geld Dienstag oder Mittwoch auf deinem Konto sein.
 
methadron schrieb:
Ich habe diverse Male über Ebay, hier und in einem anderen Forum bereits nach Screenshot der Überweisung verschickt, warum auch nicht? Das Geld lässt sich in kleinster Weise zurück holen. Wenn sämtliche Daten passen, sollte das Geld Dienstag oder Mittwoch auf deinem Konto sein.

Stimmt, heutzutage ist das Fälschen von Screenshots äußerst schwierig und kann unter keinen Umständen mit Paint gemacht werden. Allein für ein Pixel benötigt man stundenlange Recherche, viele Fachkenntnisse und sehr kostspielige Ausrüstung.
Daher ist ein Screenshot vom Käufer die einzige SICHERE Möglichkeit beim Verkauf.

Wer Ironie findet, darf sie behalten.
 
Einen Screenshot einer Überweisung zu faken ist ja wohl trivial.

Edit:
@anno
yeah 2 Dumme, ein Gedanke. Dein Beispiel find ich besser als meins :(
 
Anno schrieb:
Stimmt, heutzutage ist das Fälschen von Screenshots äußerst schwierig und kann unter keinen Umständen mit Paint gemacht werden. Allein für ein Pixel benötigt man stundenlange Recherche, viele Fachkenntnisse und sehr kostspielige Ausrüstung.
Daher ist ein Screenshot vom Käufer die einzige SICHERE Möglichkeit beim Verkauf.

Wer Ironie findet, darf sie behalten.

Wenn ich so paranoid durch die Welt laufen würde und hinter jeder Ecke einen Betrüger vermuten würde, hätte ich definitiv keine Lust mehr auf mein Leben.
Aber wenn du dich schon soweit aus dem Fenster lehnst,
Fiktive Daten Konto 12345678 BLZ 55555555. Empfänger Hans Schmid bei der Berliner Sparkasse. Bau innerhalb von einer Stunde einen Screenshot von der Überweisung und des Persos, die vom Orginal nicht zu unterscheiden sind.
 
smuper schrieb:
Doch, kann man. Bitte etwas genauer informieren!

Dann bitte dafür die Quelle. Unglaublich, dass es immer wieder jemanden gibt, der behauptet, man könnte getätigte Überweisungen einfach so zurück buchen lassen.
 
Zurück
Oben