T28 Sharkoon Lüfter wechsel.

Fanboy 1

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
115
Hallo,

Ich will mir demächst in mein sharkoon t28 neue Case lüfter einbauen, allerdings weiß ich nicht wie ich an die vorderen Lüfter rankommen.
Muss ich dazu den ganzes Festplatten Käfig abbauen? oder sogar das MB ausbauen um da ranzukommen? leider finde ich an der ausenseite keine möglich ran zu kommen, von innen allerdings auch nicht
 
Frontblende Vorsichtig abmachen, die beiden Krachmacher sind von vorne mit je 4 Schrauben festgemacht
 
mein altes case war ein t28. Du hast das Case vor dir? Dann baue beide Seiten des Cases ab...Die FRontblende ist an dem Case selbst mit so wiederhaken befestigt. Diese musst du mit etwas "gewalt" am besten einen schlitzschraubenzieher nach außen drücken sodass sich die blende berwegen lässt.

Solltest du weitere Fragen zum Case haben, dann stelle sie gerne...werde nextes WE (wenn vom Kumpel die Teile da sind, in diese Case bauen)

schöne Pfingsten

ExtremeandCrazy
 
also in prinzip von vorne aufhebeln?
Ergänzung ()

also in prinzip von vorne aufhebeln?
 
ich habe ein T28, man muss weder die Seitenteile abmachen noch braucht man einen Schraubendreher zum abmachen der Frontblende. Die hat ja an der Unterseite eine ziemlich große Öffnung, da reingreifen und vorsichtig die Blende abziehen (man muss nur auf die Kabel aufpassen).
 
Möglich das sie das überarbeitet haben, mein T28 ist noch die Version mit einem Front USB3.0 der Hinten am I/O Panel vom Board angeschlossen wird. Diese riesen Öffnung hatte ich damals bemängelt, die Meshfront fängt den gröbsten Staub ab, durch das Loch haben die Lüfter dann den Mist trotzdem ins Innere gezogen.
 
ja das kann sein! Viele meinten das das case kein sub 3.0 vorne hat, meins aber schon
 
Ich hab mir die ausgesucht! für vorne http://geizhals.de/enermax-t-b-apoll...l-a590716.html sind die ok? Sind die vorallem effizent?

ok = was? ich hatte sie passend zu meinem Enermax T40 gekauft...sie machen schon einiges an Luft, aber dazu diese Lautstärkewar für mich dann ein NOGO und ein Wechsel musste her...Da ich bessere Lüfter wie Case mit mehr platz brauchte, holte ich mir mein jetziges mit Noctua Lüfter...diese sind eindeutig leiser als die Enermax...doch für echt silent gehen nur die von BQ ;)
 
gut, kannst du welche empfehlen? kann auch ohne led sein
 
In der Anleitung unter 8. Installation eines optischen Laufwerks ist ein Bild, wie man bei Sharkoon die Frontblende abnimmt.
 
da muss ich dann auch die ganzen front panel abnehmen oder?
Ergänzung ()

so hab alles aufbekommen, jetzt nur die letzte frage, welche 120mm lüfter sollte ich nehmen?
Ergänzung ()

die hier? also nur für vorne http://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-sw1-mid-speed-120mm-t12025-mr-2-bl054-a684032.html, muss ich an NT anschließen an den Molex wie die jetztigen? weil am Mainboard hab ich nur noch einen frei und da kommt dann der Radioator ran

edit: sind noch 3 frei :D grade ins Handbuch geguckt
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du ein 3-Pin oder gar ein PWM-Anschluss für die Lüfter...das macht einen Unterschied...wenn ich welche von BQ nehmen würde im 120er Fromat dann doch eher die be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)

sind zwar etwas teuerer als die von dir gefundenen aber die von dir

wenn du "nur" 3PIn hast und vorne eh nur die Platten liegen, dann würde ich in den unteren den hier einbauen:

be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm (T12025-LR-2/BL053)

und oben drüber, damiot CPU und GPU kalte Luft von drau0en bekommen eine von den beiden:

be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062) -> 1 Bewertung

oder

be quiet! Silent Wings USC 120mm (BL013) -> 6 Bewertungen
 
da 4Pin = PWM ist...der 4. PiN dient zur steuerung der Lüfter, dann kannst die BQ Lüfter in der PWM version nehmen die ich gelinkt habe...

aber du brauchst dir nur 2x den hole: 1x Hinten(warme Luft von der CPU wegblasend) und den 2. baust in den oberen vorderen schacht ein...Für die Festplatten brauchst du keine Kühlung...meine 3 HDDs liegen immer bei 38°C das ist völlig ausreichend...mit nur 2 Lüfter im Case hast du auch weniger Krach aber die Luft die ins bzw. aus dem Case kommt reicht aber völlig aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (lüfter-einbau)
ExtremeandCrazy schrieb:
da 4Pin = PWM ist...der 4. PiN dient zur steuerung der Lüfter, dann kannst die BQ Lüfter in der PWM version nehmen die ich gelinkt habe...

aber du brauchst dir nur 2x den hole: 1x Hinten(warme Luft von der CPU wegblasend) und den 2. baust in den oberen vorderen schacht ein...Für die Festplatten brauchst du keine Kühlung...meine 3 HDDs liegen immer bei 38°C das ist völlig ausreichend...mit nur 2 Lüfter im Case hast du auch weniger Krach aber die Luft die ins bzw. aus dem Case kommt reicht aber völlig aus ;)

Leider haben keiner der BQ lüfter richtig gepasst. Vorne sind gewinne wo die lüfter reinkommen! Ich konnte die BQ lüfter nur verbauen wel ich diese Gummi dinger in 2 geschnitten habe und dann ne schraube durch gebohrt habe.... Und dann rein geschraubt durch die Löcher der lüfter... war sehr umstandlich ^^

Trotzdem danke
 
Zurück
Oben