Nokia Lumia 800 USB-Konnektor/Ladebuchse defekt

Teropet

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.435
Hallo,

nach kaum einem Jahr ist es nur noch sehr umstaendlich mgl. das Mobiltelefon zu laden. Ich war bisher ueberaus zufrieden mit der Verarbeitungsqualitaet, gerade was das Herunterfallen angeht ist das Lumia 800 sehr zaeh. ;-)
Die Buchse, oder besser geschrieben die Kontakte haben sich verformt und der Kontakt mit dem Ladestecker ist zur reinen Glueckssache geworden. Mit dem Problem stehe ich nicht alleine da, siehe: klick

So, zu meinem Anliegen:
Ich habe kein 2. Telefon welches ich fuer meine "liebgewonnenen" Smartphoneaufgaben waehrend einer Reparatur bei Nokia nutzen koennte, also faellt diese Option von vornherein aus.
Moechte das defekte Teil gerne selber tauschen, gibt es hier zu kaufen: klick
Das Geraet auseinanderzunehmen ist recht simpel, nur bin ich mir nicht sicher wie die Buchse auf der Platine befestigt wurde.
Hier mal 2 Bilder aus nem yt-Video (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=YS9azQLWNAI)





Ist die Buchse einfach nur gesteckt, oder muss ich da irgendetwas löten?
Vllt. hat das ja schon jemand gemacht, bin ueber jede Hilfestellung dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (RS)
ich hab so ne buchse vor einiger zeit bei einem htc mozart getauscht.

ist zum löten.
SMT

wird beim nokia wohl nicht anders sein.

sollt aber, wenn du etwas geschickt bist, kein großes problem sein.
buchse mit heißluftföhn entfernen, pads reinigen (etwas litze und fluxer. ich bevorzuge löthonig)
und dann neue buchse auflöten - am besten mit einer kapillarspitze und mit dem löthonig bzw. flussmittel nicht sparen ;)
am leichtesten ist's mit dem guten alten verbleiten lötzinn.

wenn dir die geeigneten arbeitsmittel fehlen:
vielleicht kennst du jemanden in deinem bekanntenkreis der elektroniker ist und erfahrung mit dem umgang bei SMT hat und dazu noch zugang zu wirklich guten lötequipment hat (zb. stationen von JBC und die dazugehörigen spitzen)
damit ist man 1000x besser bedient als mit den heimwerkerzeug von diversen namenlosen herstellern oder auch weller. (und der macht dir das sicherlich auch in 2-3minuten)
sonst kann je nach werkzeug der spaß bei SMT recht schnell zu ende sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizluftföhn? Mutig, aber wieso nicht ...
Für sowas gibt es eigentlich Lötpumpen :)

Aber sav hat im Prinzip schon Recht: Alte Buchse runter, neue drauflöten.
Wenn du kein Lötzeug hast: Irgendwer in deiner Verwandschaft schon. Und wenn nicht: Kann man immer wieder mal gebrauchen.

Gruß

P.S. SMD - nicht SMT - http://de.wikipedia.org/wiki/Surface-mounted_device
 
Zuletzt bearbeitet: (SMD)
SMT = Surface Mounting Technologie ;)
SMD bezeichnet die bauteile selbst, nicht die technik
(steht übrigens auch in dem link von dir, wenn du es ganz durchliest: "Die dazugehörige Technik ist die Oberflächenmontage (englisch: surface-mounting technology, SMT)").

ich bin hardwareentwickler und hab genug damit zu tun ;)
aber danke :)
ist ja auch egal - kleinigkeiten die nichts zu sache tun.

heißluftföhn geht wunderbar - aber hängt natürlich von den düsen ab.
es gibt für viele heisluftföhn-düsen mit einer einseitigen abschirmung. so geht die hitze dorthin wo man sie hinhaben will, und verbrennt nicht den rest. wer sowas hat: perfekt und easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißluftföhn-check, Lötkolben etc.-check, verbleites Lötzinn-check (in Massen :D),
ruhige Haende -....mhm

Dann mal Danke, macht mir Mut, werde es angehen wenn die Buchse angekommen ist.
(Ich stell die Bilder dazu dann rein...)
 
viel glück schonmal ;-)
und achte darauf das du mit dem heizluftföhn nicht irgendwas mitbläst was nicht weg gehört.
wenn du keine entsprechende düse hast, am besten den rest abschirmen mit nem stück blech oder so das du dir schnell zurechtbiegst.
 
Hat funktioniert, auch ohne Heißluftföhn. Bilder folgen in Kürze.
 
Hallo, könntest du bitte erklären wie man die Ladebuchse wechselt ?
Auseinandergebaut ist es schon, nur bin ich mir nicht sicher wie man
das Teil ausbaut.

Gruß und Danke !
 
Wie hast Du es denn nun hinbekommen??? Habe auch versucht die USB-Ladebuchse zu wechseln und hatte keinen Erfolg.. Bin nicht an alle Lötstellen heran gekommen und wo ich ran kam, verflüssigte sich das Lot auf der Platine einfach nicht..

mfg Boooo
 
Staerkeren Kolben nehmen? Ich such die Bilder nochmal raus und stell sie rein.
 
Zurück
Oben