V
Valedo
Gast
Guten Abend CB'ler,
bei meiner Sapphire 7870 XT konnte ich die Spannung von 1,22V auf 0,98V unter Last herabsenken. Die Folge waren nicht nur eine um 10°C verringerte Temperatur, sondern auch eine Energieersparnis in Höhe von 30 Watt. Leider war dies nur mit einer konstanten Spannung möglich, folglich beträgt die Spannung im Leerlauf 1,0V. Ist diese Art der Spannungserhöhung auf Dauer ratsam oder kennt jemand eine Möglichkeit, eine Art Spannungskurve zu erstellen?
Grüße
Valedo
bei meiner Sapphire 7870 XT konnte ich die Spannung von 1,22V auf 0,98V unter Last herabsenken. Die Folge waren nicht nur eine um 10°C verringerte Temperatur, sondern auch eine Energieersparnis in Höhe von 30 Watt. Leider war dies nur mit einer konstanten Spannung möglich, folglich beträgt die Spannung im Leerlauf 1,0V. Ist diese Art der Spannungserhöhung auf Dauer ratsam oder kennt jemand eine Möglichkeit, eine Art Spannungskurve zu erstellen?
Grüße
Valedo