Permanentes Undervolting in Verbindung mit Overvolting ratsam?

• Ersteller Ersteller Valedo
  • Erstellt am Erstellt am
V

Valedo

Gast
Guten Abend CB'ler,

bei meiner Sapphire 7870 XT konnte ich die Spannung von 1,22V auf 0,98V unter Last herabsenken. Die Folge waren nicht nur eine um 10°C verringerte Temperatur, sondern auch eine Energieersparnis in Höhe von 30 Watt. Leider war dies nur mit einer konstanten Spannung möglich, folglich beträgt die Spannung im Leerlauf 1,0V. Ist diese Art der Spannungserhöhung auf Dauer ratsam oder kennt jemand eine Möglichkeit, eine Art Spannungskurve zu erstellen?

Grüße
Valedo

Ist extrem egal glaube ich...
Was ist denn die normale Idle-Spannung?

Oh, die habe ich vergessen. Im Normalfall beträgt die Idle-Spannung 0,8V.

Schaden wird es nicht, aber der Stromverbrauch im idle ist halt extrem.

Würde das über nen flash der ROM lösen, wenn es wirklich stabil ist.

Ich hatte das mit meiner GTX460 auch so gelöst. Stichwort "Force constant voltage" im MSI Afterburner. Seinerzeit waren das 0,85 Volt bei allen Lastzuständen; anstelle von 0,98 Volt Werksspannung unter Volllast.

Bis auf den Mehrverbrauch idle dürfte das keine Nachteile mit sich bringen, so lange die Kühlung idle bei ggf niedriger Drehzahl gewährleistet bleibt.

Danke für die Antworten. Der Mehrverbrauch beschränkt sich im Leerlauf auf 3-4Watt und insofern die permanente leichte Anhebung der Spannung nicht schädlich sein soll, werde ich sie von nun an permanent mit 1,0 V laufen lassen.

Ich kanns mir wirklich nicht vorstellen.

Andererseits wird es dich nicht ruinieren, den Takt der Karte ein wenig zu reduzieren und somit die min Spannung noch etwas weiter nach unten auszuloten.

Zurück
Oben