News Google Maps auch in Deutschland mit Fahrradrouten

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Google Maps erfährt als kostenlose Navigationssoftware immer mehr Zuspruch, was zuletzt auch darauf zurückzuführen ist, dass der Suchmaschinenspezialist seine Software immer weiter ausbaut und mit neuen Funktionen bestückt. So ist nun in der deutschen Version auch die Navigation für Fahrradtouren möglich.

Zur News: Google Maps auch in Deutschland mit Fahrradrouten
 
Super neue Funktion!
Ich fahre gute 100 KM Rad pro Woche und mache gerne auch ausgedehnte Radtouren. Handy Halterung und Ladesystem mittels Narbendynamo sind bereits vorhanden und so kann man schnell seine Tour ein wenig verfeiern :)
 
Die Funktion ist gut, aber noch zu unausgereift, was einem da als geeignete Straße angezeigt wird ist manchmal nicht mehr als eine Panzerteststrecke. Mit dem Rennrad sind gepflasterte Wege schon kaum befahrbar, ist dann auch noch die Straße gepflastert und mit hohen Asphaltflecken übersät geht gar nichts mehr. Auch unbefestigte Radwege sind mit Rennrädern nicht zu befahren. Hier müsste dringend differenziert werden.
 
Kann jetzt Google Maps endlich einen Teil, welches Nokia Maps schon lange bietet? Bei Nokia Maps habe ich sogar Anbindung mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln dabei.
 
Dante2000 schrieb:
Kann jetzt Google Maps endlich einen Teil, welches Nokia Maps schon lange bietet? Bei Nokia Maps habe ich sogar Anbindung mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln dabei.
Das konnte Google Maps auch schon eine ganze weile, aber mehr schlecht als recht, jetzt klappt es ganz gut.
 
Ich habe mir diese Funktion angeschaut, leider ist sie ziemlich unausgereift. Ich habe mehrere Strecken eingegeben und die Vorschläge sind alles andere als gut und beinhalten nicht einmal die ausgeschilderten Radstrecken.
 
Wenn guggl denn auch die ganzen kleinen Wege von OSM kennt überleg ichs mal zu nutzen;-)

Bis dahin bleibe ich bei OSMAnd! Das klappt:cool_alt:
 
Ich bin zwar nicht so der große Fahrradfahrer, aber hab eben mal eine Strecke eingegeben, dir mir bekannt ist. Leider kennt Google da den einzigen Fahrradweg nicht und schickt einen auf die normale Landstraße. Ist zwar kein großer Umweg, aber wofür gibts denn den extra Radweg? :p
Aber ich bin zuversichtlich, dass Google da recht schnell nachbessern wird. Wer vorher die Route einmal nochmal durchgeht, kann sicher die gröbsten Schnitzer im Voraus erkennen und die Route anpassen.
 
Dr. MaRV schrieb:
Die Funktion ist gut, aber noch zu unausgereift, was einem da als geeignete Straße angezeigt wird ist manchmal nicht mehr als eine Panzerteststrecke. Mit dem Rennrad sind gepflasterte Wege schon kaum befahrbar, ist dann auch noch die Straße gepflastert und mit hohen Asphaltflecken übersät geht gar nichts mehr. Auch unbefestigte Radwege sind mit Rennrädern nicht zu befahren. Hier müsste dringend differenziert werden.
Ich denk mal, dass es bei nem kostenlosen Dienst schon in Ordnung ist, mit so einem reduzierten Funktionsumfang zu starten. Die Differenzierung zwischen verschiedenen Radtypen oder auch bevorzugtem Gelände wäre natürlich wahnsinnig gut.
 
wäre sehr geil wenn extra mountainbike strecken auswählen könnte
ich brauche keine total eben fahrradwege würde sogar gern mal hin und wieder durch gelände
 
Werde morgen die 75km nach Freising radeln und nehme die Googleroute als Test. Zur Sicherheit nehme ich aber den Cyclocrosser und kein reines Straßenrad. Dass es die Funktion gibt finde ich schonma toll. Wobei er mit da 4,5 Stunden Fahrzeit nennt, da sollte man noch den das Durschnittstempo angeben können, dürfte mit etwas Gepäck ja doch eher auf 3h hinauslaufen :)
 
Mim Rad auf der Autobahn fahren wollte ich nu nich unbedingt :D (und ja, ich habe das Radfahrdingens aktiviert)
Aber bis auf den ein oder anderen kleinen Schnitzer schon ganz gut =) Denke mal, die werden das noch bissl aufbessern und dann ist es 1a
 
Cr4y schrieb:
Ich denk mal, dass es bei nem kostenlosen Dienst schon in Ordnung ist, mit so einem reduzierten Funktionsumfang zu starten. Die Differenzierung zwischen verschiedenen Radtypen oder auch bevorzugtem Gelände wäre natürlich wahnsinnig gut.
Ja na klar, da hast du recht, aber ich kenne aktuell nicht mal eine kostenpflichtige App die das kann/beherrscht.
 
Marv, wenn du mit einem Rennrad unterwegs bist und den Anspruch hast, auf befestigten Straßen zu fahren, dann könntest du auch einfach eine normale PKW Route ohne Autobahn nehmen.

Aber zwischen Radwegen/Straßen und Schotterpisten (für Mountainbikes) sollte schon unterschieden werden, das wäre ein sinnvolles Feature.
 
Ja, sicher kann man das, aber das Problem von extrem schlechten oder Pflasterstraßen mit Fugen breiter als meine Reifen bleibt bestehen. Einem MTB, Auto oder Motorrad macht das nichts, aber einem Rennrad schon. Ein neuer Satz Laufräder an einem Rennrad schlägt schnell mit 300 oder 400 Euro zu Buche, sind die Ansprüche nicht übertrieben hoch. Darum sag ich ja, "geeignete Straße" man müsste differenzieren für was geeignet. Google muss das nicht machen, aber es wäre schon mal einen Dienst zu haben der das kann, der darf dann ruhig ein paar Euro im Jahr/Monat kosten.
Sonst fahre ich grundsätzlich schon auf normalen Straßen, da viele Radwege einfach zu verschmutzt sind oder durch Baumwurzeln hoch gedrückt. Ist natürlich nicht schön, da bei blau ausgeschilderten Radwegen eine Nutzungspflicht besteht und man seit April Punkte kassiert, wenn man dieser Pflicht nicht nachkommt.

Ich habe auch schon ein entsprechendes Feedback an Google gesendet, gestern haben sie mich eingeladen das neue Maps zu testen...
 
Deswegen nehm ich den Cyclocrosser statt einem Rennrad *g*
Aber eine solche Unterscheidung bzgl. der Straßenqualität lässt sich wohl kaum realisieren.
 
An sich finde ich Google Maps und den integrierten Navigations-Service erste Sahne auf Android-Geräten. Leider musste ich aber feststellen, dass die Google-Standort-Services auch im StandBy enorm viel Akku verbraten. Weiß jemand, wie man das beheben kann? Nicht mal bei XDA habe ich bisher eine Lösung gefunden, außer die Einstellung etc. zu deaktivieren (dann kann man aber Google Maps nicht nutzen).
 
Empfiehlt mir, auf dem Arbeitsweg über den Friedhof zu radeln ...
 
Dr. MaRV schrieb:
Die Funktion ist gut, aber noch zu unausgereift, was einem da als geeignete Straße angezeigt wird ist manchmal nicht mehr als eine Panzerteststrecke. Mit dem Rennrad sind gepflasterte Wege schon kaum befahrbar, ist dann auch noch die Straße gepflastert und mit hohen Asphaltflecken übersät geht gar nichts mehr. Auch unbefestigte Radwege sind mit Rennrädern nicht zu befahren. Hier müsste dringend differenziert werden.
Fahren 95% der Rennradfahrer nicht sowieso auf den normalen Straßen(auch wenn gut ausgebaute Radwege mit zum teil besserem Belag als auf der Straße vorhanden sind) und nerven zusammen mit den Rollerfahrern alle anderen Verkehrsteilnehmer ;)?
 
Ihr wisst alle dass ihr da selbst "mitmachen" könnt um die Qualität zu verbessern?

@Scythe1988: Korrekt!
 
Zurück
Oben