[GTX 780] GTX 780 kaufen - oder auf Herstellerkarten warten

hurga_gonzales

Captain
Hi,

also mir gefällt die GTX 780 ausgesprochen gut. Ich mache es immer so, dass ich eine neue Generation überspringe und dann auf deren optimierte Version, in diesem Fall die 7xx, aufspringe. Aktuell würde die GTX 780 meine GTX 580 ersetzen und ich glaube, dass ich da einen guten Schub bemerke.

Nun ist meine Frage, ob es nicht besser wäre, auf eine Hersteller eigene Karte zu warten. Da es solche Karten geben wird, davon ist auszugehen, dürfte es doch auch welche mit 6 GB Speicher geben oder?
Ich teste viel mit hochauflösenden Texturen in meiner nativen Auflösung von 2.560x1.440 Punkten und da könnte es ab einer gewissen Auflösung schon zu Problemen mit 3 GB kommen, wobei ich mich da gerne beraten und berichtigen lasse.

Außerdem habe ich derzeit noch ein P67 Board mit I7-2600k und werde später einmal auf die Haswell-Schiene aufspringen. Zunächst sehe ich aber vor, nur eine GTX 780 zu kaufen. Da darf ich doch davon ausgehen, dass mein derzeitiger I7-2600k gut mit der neuen GTX780 zurecht kommt oder muss ich hier damit rechnen, dass der vorhandene Rechner die GTX nicht ausnutzt oder gar bremst?

Was meint Ihr? Danke.

Ich persönlich würde noch etwas warten, bis die Herstellerkarten im Handel sind. allein schon wegen den vielfältigen Kühlerlösungen und dem möglichen größerem VRAM. Bis dahin werden sich die Preise und die Verfügbarkeit auch eingependelt haben.:D

Gigabyte hat schon eine Super Customlösung parat. Leistung auf Titan Niveau und eiskalt.

Links zu Tests stehen in meinem 3D Vision thread drinnen (siehe Signatur, die letzten paar Postings).

Danke Euch. Das mit der GIgabyte ist ja schon mal ein Lichtblick. Wenn die Referenzlösung nur mehr VRAM hätte. Ich mag mir das Ding dann schon 2-3 Jahre behalten.

3GB VRAM reichen dir nicht? Die reichen locker für die nächsten 5 Jahre oder du gibst einfach 200 Euro mehr aus und holst dir eine Titan mit 6B VRAM. Ich denke, dass sollte reichen :D

3GB sind knapp ausreichend für die Rohleistung und ein Wechsel auf Haswell rentiert sich absolut nicht.

Wenn du eine EVGA kaufst, kannst du später den Kühler selbst wechseln ohne die Garantie zu verlieren.
Wenn Versionen mit mehr Ram kommen sollten, sind die eh so teuer wie die richtige Titan.

Mir reichen 2Gb mit 2xGtx 670@Sli, da solltest du mit 3Gb wirklich gut klar kommen die nächste Zeit.

vor der frage steh ich auch, hab meine GTX680 bereits verkauft,
nur fraglich ob die karte mit dem referz kühler recht laut ist?
aber laut test sollte sie ja recht leise sein, vergleichbar mit einem Accelero Twintubo 2?

Ich habe mit der GTX580 1,5GB VRAM. Alleine das 4K Texture Mod für Skyrim braucht schon um die 2GB, heißt, die Karte bricht ein. Und in den nächsten 12-24 Monaten sehe ich noch eine Reihe hochauflösender Spiele auf uns zukommen, sofern diese blöden Konsolen Ports mal aufhören.

Ganz Ehrlich ?

Wenn du schon das Geld für eine 780 ausgeben willst und dir 3GB VRAM warscheinlich nicht reichen werden, spare und kaufe eine Titan oder warte auf Referenzmodelle mit mehr VRAM, nützt ja nichts, wenn du die Kohle jetzt raushaust und später unglücklich bist.

gut die titan hat ja den selben kühler wie die GTX780, dann stehlt sich die frage mit der lautstärke trotzdem

LudwigM schrieb:
gut die titan hat ja den selben kühler wie die GTX780, dann stehlt sich die frage mit der lautstärke trotzdem

Ich denke die Frage kann am besten einer Beantworten, der eine Titan besitzt.

hurga_gonzales schrieb:
Und in den nächsten 12-24 Monaten sehe ich noch eine Reihe hochauflösender Spiele auf uns zukommen, sofern diese blöden Konsolen Ports mal aufhören.

Die werden die nächste Zeit wohl eher wieder boomen mit den neuen Konsolen;) Jedoch ist die Hardware um den Faktor 10 besser außer bei der Recheneinheit.

Gerade wenns dir um skyrim mit mods geht kann ich dir nur wärmstens eine sapphire 7970ghz edition mit 6gb empfehlen. Die dinger haben einfach mehr rohleistung als eine 780gtx und genauso viel speicher wie die titan Aber das ganze für 500taken mit nen ordentlichen kühler.

Da ich nicht umbedingt einen neuen Thread aufmachen wollte, reiche ich meine Frage hier ein:

Aktuell habe ich eine MSI N680GTX Twin Frozr 4GD5/OC eingebaut. Nachdem nun die 780er Serie vorgestellt wurde, überlege ob ich meine "alte" Karte verkaufe und mir dann eine entsprechende 780er zulege. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich dies auch wirklich lohnt oder der Leistungsunterschied nur marginal bemerkbar ausfällt?

sector47 schrieb:
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich dies auch wirklich lohnt oder der Leistungsunterschied nur marginal bemerkbar ausfällt?

die Leistungssteigerung wirst du nicht bemerken.
die 780 ist nur 7% schneller als eine 7970 GE und 16% schneller als eine 680.
deine 680 ist aber übertaktet und hat viel Speicher somit wären es nur 5-8%
die Computing Performance der 780 ist immer noch "fail"

Zuletzt bearbeitet:
sector47 schrieb:
Da ich nicht umbedingt einen neuen Thread aufmachen wollte, reiche ich meine Frage hier ein:

Aktuell habe ich eine MSI N680GTX Twin Frozr 4GD5/OC eingebaut. Nachdem nun die 780er Serie vorgestellt wurde, überlege ob ich meine "alte" Karte verkaufe und mir dann eine entsprechende 780er zulege. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich dies auch wirklich lohnt oder der Leistungsunterschied nur marginal bemerkbar ausfällt?

also ich selber besitze eine gtx570 und kann immernoch alle titel flüssig auf full hd spielen.
ich verstehe nicht, wie man sein geld so verdummen kann.
über marginale unterschiede muss man doch nicht sprechen! wenn du ein spiel hast, dass mit der
680 nur auf 20 fps kommt und dir die 780 60+ fps verschaffen würde, dann könnte man darüber sprechen...
aber das wird wohl kaum der fall sein.

Ich war auch kurz davor zuzuschlagen, hätte die 780 für 500 Euro kaufen können, aber der Performance sprung ist echt minimal. Ich hab eine HIS 7970 GHZ und die ist unlocked und geht bis 1.3GHZ :) da kommt auch die 780 schwer gegen an.

Hm was meint ihr, soll ich meine 2xGTX 480 Verkaufen wenn ich glück hab für 200-240€. Und dann mit einem 300€ Aufschlag eine GTX 780 kaufen, spiele alle Games in 2560x1440, und manchmal ärgert es mich schon das die FPS niedrig droppt, z.B. bei Bioshock Infinite auf 20fps? :( normal läuft das Game immer über 40-60fps aber gelegentlich droppt das echt krass ein :(

Daher die Frage, lohnt sich das Upgrade? Werde sehr wahrscheinlich noch später die Karte mit einer Waku OCen.

MFG

Intel_Forever schrieb:
Hm was meint ihr, soll ich meine 2xGTX 480 Verkaufen wenn ich glück hab für 200-240€. Und dann mit einem 300€ Aufschlag eine GTX 780 kaufen, spiele alle Games in 2560x1440, und manchmal ärgert es mich schon das die FPS niedrig droppt, z.B. bei Bioshock Infinite auf 20fps? :( normal läuft das Game immer über 40-60fps aber gelegentlich droppt das echt krass ein :(

Daher die Frage, lohnt sich das Upgrade? Werde sehr wahrscheinlich noch später die Karte mit einer Waku OCen.

MFG
Ich sehe darin kein problem. Ich bin am überlegen meine GTX 580 zu verkaufen und mir eine GTX 780 zu holen. Ich werde wohl so um die 200€ bekommen und wenn ich das dann abziehe bin ich bei 300€-400€ für ne karte die in einigen spielen meine FPS verdoppelt.

Ich hab allerdings die Titan im hinterkopf aber der verstand sagt das ich von dem gesparten geld lieber eine SSD kaufen sollte von der ich wesentlich mehr habe.

Sapphire Forum
Zurück
Oben