NAS

Heim-Studio Computer

johnnyB7

Ensign
Hallo Zusammen

Ich bin Filmkomponist und brauche für mein Heim-Studio einen neuen Computer.
Kurz zusammengefasst sind vorallem folgende Punkte sehr wichtig:
-extrem leistungsstark
-extrem leise
-(natürlich) er muss sehr stabil laufen

Ich habe auf hardwareversand.de ein System zusammengestellt, basierend auf diesem Modell hier:
http://www.delamar.de/audio-pc/

Die Komponenten sehr ihr in den angehängten 2 Bildern.

PCteil1.png
PCteil2.png

Da ich punkto Computer eher Laie als Profi bin würde mich eure Meinung dazu interessieren:
-macht diese Zusammenstellung sinn? funktioniert sie?
-(wo) gibt es Verbesserungspotential?

Meine zweite Frage:
Was haltet ihr von diesem Computer hier:
http://www.houseofsound.ch/project-s-apc-xl-64.html
Ist der Preis von CHF 3'450.- (also etwa 2'760.- Euro) angemessen?

Wäre mein zusammengestelltes Sytem wesentlich besser?

Vielen Dank für eure Hilfe und Beratung!

Johnny

Wenns im produktiven Bereich geht wo man Geld verdient, würd ich eher ein Fertigrechner von Dell, HP oder Lenovo kaufen. Der schnelle Support ist ein wichtiger Aspekt.

Wie wäre es mit einem Xeon als CPU ( für Workstations schneller, jedoch weitaus teurer als der 3970X ) ?
Aus der i7-2011er-Sockel-Reihe würde ich persönlich zum i7-3930k greifen, wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis.
Netzteil : be quiet E9 400 Watt, reicht locker und ist hochwertiger als dein jetziges ( mit Kabelmanagement: L8-Serie, 430 Watt ).
Dein jetziges ist außerdem ordentlich überdimensioniert.
Muss es ein sooo teures Gehäuse sein ?
Ich würde noch be quiet! Silent Wings 2 mit angeschlossener Lüftersteuerung verbauen.
Möchtest du keine kleine dedizierte Grafikkarte dazu haben ?
Wie sieht es mit einer Soundkarte und weiterer Peripherie aus ?

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Alter.. du kriegst sogar für 800€ maximal nen leisen PC der schnell genug is.. Außerdem ist das eine scheiß zusammenstellung von delamar.. hatte ich den auch schon geschrieben..

Ich nutze 16GB ram, nen i5 und ne SSD, man hört hier kein Mux vom PC, was will man mehr?

gehäuse: es sollte einfach ein möglichst "leises" gehäuse sein, also auch eines das zu einem gewissen grad dämmt...
was würdest du da empfehlen?

H3XOR schrieb:
Alter.. du kriegst sogar für 800€ maximal nen leisen PC der schnell genug is.. Außerdem ist das eine scheiß zusammenstellung von delamar.. hatte ich den auch schon geschrieben..

Ich nutze 16GB ram, nen i5 und ne SSD, man hört hier kein Mux vom PC, was will man mehr?

Es geht hier nicht um einen Spielerechner.... :rolleyes:

Welches Audiointerface nutzt du?

Wenn du es wirklich leise brauchst, würde ich in diesem Fall eine Wakü kaufen und den Radiator in einen Nebenraum stellen. Das kostet zwar, aber ist dann wirklich lautlos.

Ich würde mal sagen das Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, da es oben auch noch geschlossen ist.
Ist es wirklich so das die Programme was du da nutzt mit so vielen Kernen was anfangen können, oder leiden die von delamar zu übertreiben?
Dazu noch ein lüfterloses Netzteil

Übrigens schickt dir hardwareversand den PC nicht mit vormontiertem Kühler wenn dieser über 400g wiegt.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eures feedback!

@henpet
-welche xenon cpu würdest du empfehlen?
-wie kann ich be quiet! Silent Wings 2 mit angeschlossener Lüftersteuerung verbauen. rspektive kann ich die auch bei audioversand bestellen?
-punkto grafikkarte weiss ich nicht so recht, was das beste wäre. ich muss einfach 2 monitore anhängen können und es sollte eine sein ohne lüftung.
-sollte ich eine audiokarte einbauen, wenn ich alles ohnehion über ein externes interface laufen lasse?

@Audioliebhaber
Ich nutze zur zeit noch das (sehr kleine) komplete audio 6 von native instruments,

@Darkscream
ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob meine programme mit so vielen kernen etwas anfangen können.
ich arbeite mit cubase 7, und dazu halt mit vielen vst-instrumenten und plugins, die sehr viel rechenleistung brauchen.
daher brauche ich eigentlich einfach für 2000-3000 euro das best mögliche system.
...noch weiter tipps dazu?

vielen dank!

sollte ich eine audiokarte einbauen, wenn ich alles ohnehion über ein externes interface laufen lasse?
Nein, das Interface reicht. Also ich bin kein Produktionsexperte, eher Laie, aber die RME Interfaces lohnen sich als internes Gerät.

Ich habe mir auch vor 2 Wochen erst nen Rechner für Cubase zusammengebaut und wollte auch erst nen Xeon verbauen. Habe dann aber in einem Steinberg-Forum gelesen, dass Cubase Probleme mit dem Hyperthreading hat und habe deshalb zum i5 gegriffen. Evtl. nochmal bei Steinberg nachfragen, ob Cubase 7 damit zurechtkommt.

Bei deinem Budget kannst eigentlich zum Xeon 8Kerner greifen.
Dazu 32GB RAM, eine SSD wo alle deine Programme und Audiodaten drauf passen, eine einfache passive Grafikkarte und dazu ein Gehäuse mit guter Schalldämmung.
Du solltest dann etwa bei 2500 € rauskommen. Sparen kann man indem man "nur" ein 6Kern Prozessor nimmt.

danke allen für die tipps...

ich denke, dass ich mir den PC hier zusammenbauen lasse: http://www.da-x.de
da diese auf audio-worstations spezialisiert sind...

bei der auswahl der CPU stellt sich mir die frage ob sich der mehrpreis von 400 euro lohnt für diesen hier:
Intel Core i7-3970X @ 6 x 4,0 GHz, Hyperthreading

oder ob dieser hier reicht:
Intel Core i7-3930K 6 x 3,2 GHz, Hypertreading

wie gesagt, der computer muss grundsätzlcih so leistungsfähig wie möglich sein...

was würdet ihr beim arbeitsspeicher nehmen:
32 GB, 4 x 8192 MB (360,00 €)
64 GB, 8 x 8192 MB (720,00 €)

also bringts 64GB ram überhaupt?

http://www.da-x.de verbaut auch nur stinknormale Hardware, mMn sind die auf gar nichts spezialisiert außer halt leistungsfähige Hardware zu verbauen, aber das kann ja jeder :D

niemand kann dir genau sagen welche CPU sich bei dir lohnt und welche nicht, dazu müssten wir genau wissen was für Auslastung du verursachst. der i7-3970X wird ja sogar auf 4 GHz übertaktet verkauft, was sicherlich nicht schlecht ist.
beim RAM ist es genau das gleiche. wobei 720€ für 64GB RAM echt happig sind.
siehe http://geizhals.de/g-skill-ripjawsz...4-ddr3-1333-f3-10666cl9q2-64gbzl-a706321.html

An deiner Stelle würde ich mir hier eine gute Zusammenstellung machen lassen und dann damit auf mehrere IT-Shops (lokal als auch Online) zugehen und fragen was diese Zusammenstellung inklusive 2/3 Jahre Support kostet. beim günstigsten bestellst du dann.

Mein Tipp wäre für dich

Intel Xeon E5-2687W (8 Kern Workstation CPU)
64GB reg ECC RAM
leiser CPU-Kühler
einfache passive Grafikkarte zb GT 630 oder HD 7750
500/512GB SSD
2 3TB 5.400 U/min Festplatten im RAID1
leises 500W Netzteil
großes gedämmtes Gehäuse

ein Shop den ich auf alle Fälle fragen würde wäre www.mifcom.de

Soll der Rechner, wie du sagst, so leistungsfähig wie möglich sein, dann nimm die teurere CPU. Insgesamt muss ich sagen, dass der verlinkte Shop recht saftige Preise verlangt, aber darauf scheint es ja bei dir nicht anzukommen. Hast du das Hyperthreading-Problem bezüglich Cubase klären können oder welche DAW-Software nutzt du?

troglo schrieb:
Soll der Rechner, wie du sagst, so leistungsfähig wie möglich sein, dann nimm die teurere CPU. Insgesamt muss ich sagen, dass der verlinkte Shop recht saftige Preise verlangt, aber darauf scheint es ja bei dir nicht anzukommen. Hast du das Hyperthreading-Problem bezüglich Cubase klären können oder welche DAW-Software nutzt du?
naja, der preis spielt natürlich schon eine rolle...

ja, ich nutze cubase. das hyperthreading-problem habe ich noch nicht abgeklärt...hyperthreading=übertakten?
sorry, bin wie gesagt computertechnisch eher laie, daher ist die ganze zusammenstellung für mich auch nicht ganz einfach :)

ich bin also wirklich sehr dankbar für alle tipps!
Ergänzung ()

Basti__1990 schrieb:
An deiner Stelle würde ich mir hier eine gute Zusammenstellung machen lassen und dann damit auf mehrere IT-Shops (lokal als auch Online) zugehen und fragen was diese Zusammenstellung inklusive 2/3 Jahre Support kostet. beim günstigsten bestellst du dann.

Mein Tipp wäre für dich

Intel Xeon E5-2687W (8 Kern Workstation CPU)
64GB reg ECC RAM
leiser CPU-Kühler
einfache passive Grafikkarte zb GT 630 oder HD 7750
500/512GB SSD
2 3TB 5.400 U/min Festplatten im RAID1
leises 500W Netzteil
großes gedämmtes Gehäuse

ein Shop den ich auf alle Fälle fragen würde wäre www.mifcom.de

danke dir!
wieso empfielst du mir einen xeon? bringt der wirklich vorteile? ich habe mal gelesen, dass der vor allem bei bild/video bearbeitung sinn macht (wegen rendering)...stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Das Hyperthreading bedeutet grob gesagt, dass ein Intel Xeon Prozessor mit doppelt so vielen Kernen rechnet wie er eigentlich hat. Damit kommt Cubase angeblich nicht zurecht und deshalb muss man das Hyperthreading im Bios sowieso deaktivieren, um sauber arbeiten zu können. Es hat nichts mit übertakten zu tun. Deshalb wäre dann ein Prozessor höher dem i5 etwas rausgeschmissenes Geld...

troglo schrieb:
Das Hyperthreading bedeutet grob gesagt, dass ein Intel Xeon Prozessor mit doppelt so vielen Kernen rechnet wie er eigentlich hat. Damit kommt Cubase angeblich nicht zurecht und deshalb muss man das Hyperthreading im Bios sowieso deaktivieren, um sauber arbeiten zu können. Es hat nichts mit übertakten zu tun. Deshalb wäre dann ein Prozessor höher dem i5 etwas rausgeschmissenes Geld...
achso...aber hyperthreading ist nur bei den xeons ein thema?

Zurück
Oben