News HTC One mit Standard-Android wird konkreter

DukePanic schrieb:
Können dann die Geräte mit Sense per Update entschlackt werden?

Das glaube ich nicht.

Ich wäre dafür das die Hersteller ihre Oberfläche als eine art Launcher bereitstellen. Für die eigenen Geräte kostenlos aber wenn ich auf einem HTC gerne die Sony Oberfläche haben möchte, ich diese für 5-10€ einfach kaufen kann.

Und so kann man Android updaten ohne auf die Herstellermodifikationen warten zu müssen.
 
Ich verstehe mehrere dinge nicht:

Warum macht man darüber noch keine Aussage? Evtl. würden dann Leute, die jetzt ein S4 mit "pure Android" kaufen ein HTC One kaufen -> Marketingtechnisch totaler Müll!
Warum macht man nicht das versprechen das alte Geräte "entschlackt" werden können? Dann würde ich mir direkt ein HTC One kaufen -> so nicht, Marketingtechnisch Müll!
Warum bringt man die Dinger nicht in Deutschland / anderen Ländern? Würden dann evtl. mehr Leute kaufen -> dumm?

Kann mir das jemand erklären?
 
Endlich raffen es die Provider (die angeblich den Smartphonehersteller aufzwingen ein Unterscheidungsmerkmal der Software zwischen den Geräten zu haben) und Smartphone-Hersteller an sich, dass selbst gebastelte Oberflächen Rotz sind: zu fehleranfällig, zu langsames Portieren auf neuere Android-Versionen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
basketballer schrieb:
Das glaube ich nicht.


Klar wird das gehen. Rooten und dann halt die ROM aufspielen.

Wird sicher nicht lange dauern bis man die irgendwo selber laden kann. Garantie ist dann nur so ne Sache da man den Bootloader entsperren muss.
 
Eigentlich traurig, wie lange die Hersteller gebraucht haben um festzustellen, dass viele Menschen einfach ein ganz normales Android wollen, was zeitnah mit Updates versorgt wird.
Wie viele Millionen € wohl in die Entwicklung der eigenen Oberflächen geflossen sind?
 
Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Gründe warum sich HTC und vorher auch Sasmung, sich für diesen Schritt entschieden haben.
Erstens kommen sie natürlich dem Wunsch der Kunden nach aber viel wichtiger ist zweitens,
dass das ein Zugeständiss, dass ihre Oberflächen nicht so effektive sind und auch teilweise auch überladen sind.
Wie auch immer, wenn sie jetzt noch zulassen (Garantietechnisch) Custom Roms aufspielen zu lassen, dann wäre das echt super.
 
basketballer schrieb:
Das glaube ich nicht.

Ich wäre dafür das die Hersteller ihre Oberfläche als eine art Launcher bereitstellen. Für die eigenen Geräte kostenlos aber wenn ich auf einem HTC gerne die Sony Oberfläche haben möchte, ich diese für 5-10€ einfach kaufen kann.

Und so kann man Android updaten ohne auf die Herstellermodifikationen warten zu müssen.

Wie danach geschrieben wurde, sind die Änderungen teilweise so tiefgreifend, dass man das über ne Rom lösen müsste. Außerdem hat man dann immer noch das Problem der Treiberkompatibilität. Weniger die SOC, denn da wird ja derzeit fast nur Qualcomm verwendet, aber es gibt ja noch viele andere Komponenten, die mit Treibern versorgt werden müssen...


Dann hoffe ich mal weiter auf das M4 mit Stock Android und ordentlichem Akku!! ^^
 
tree-snake schrieb:
Klar wird das gehen. Rooten und dann halt die ROM aufspielen.

Wird sicher nicht lange dauern bis man die irgendwo selber laden kann. Garantie ist dann nur so ne Sache da man den Bootloader entsperren muss.

aber auch so, denke ich, wird es gehen, ohne dass man es rooten müsste... es sei denn die ändern was an der firmware mit absicht.

nur welcher hintergedanke soll es werden? Daten sammeln? ich nutze htc sense nur so wie es als oberfläche da ist und habe mich weder bei htc angemeldet noch versende ich irgendwas damit. .. hm...
 
tree-snake schrieb:
Klar wird das gehen. Rooten und dann halt die ROM aufspielen.

Wird sicher nicht lange dauern bis man die irgendwo selber laden kann. Garantie ist dann nur so ne Sache da man den Bootloader entsperren muss.

Das würde gehen klar. Nicht aber als einfaches Update.

Außerdem haben so Bootloader unlock Geschichten über Herstellerseiten, einen faden Beigeschmack wenn es an die Garantie geht.
Denn schließlich sind diese Gerät vorgemerkt, dass man "mehr" damit gemacht hat.
 
Tobber schrieb:
Wie danach geschrieben wurde, sind die Änderungen teilweise so tiefgreifend, dass man das über ne Rom lösen müsste. Außerdem hat man dann immer noch das Problem der Treiberkompatibilität. Weniger die SOC, denn da wird ja derzeit fast nur Qualcomm verwendet, aber es gibt ja noch viele andere Komponenten, die mit Treibern versorgt werden müssen...


Dann hoffe ich mal weiter auf das M4 mit Stock Android und ordentlichem Akku!! ^^


Die Oberflächen an sich sind reine Softwarelösungen die an die Geräte nicht/kaum angepasst werden müssen. Das Portieren neuer Sense Versionen auf ältere Geräte, die angeblich nicht leistungsfähig genug sind geht in der Customrom Szene schnell von der Hand, wenn für ein neueres Gerät ein neues Rom verfügbar wird. Problematisch sind einzig Funktionen die auf größere Auflösungen/Bildschirme angepasst sind.

Treiber braucht es wirklich nahezu ausschließlich für das Betriebssystem. Vergleichbar mit einem echtem Linux. Da Unity, KDE oder Gnome drauf laufen zu lassen bedingt meist nicht, dass man irgendetwas an den Treibern herumpfuscht und bei Android ist das nicht großartig anders. Einzig wenn Anwendungen wie zum Beispiel die Kamerapp neue Funktionen mitbringen soll, die Hardwarezugriff benötigen sind angepasste Treiber nötig.

Die ganzen Anpassungen der Gerätehersteller sind mitunter wirklich rein Softwarebasiert, sodass Sony Walkmann Zeug, Sony Bravia Engine & Co auch munter auf HTC Geräten läuft (keine bis wenige Einschränkungen) und teils auch "Beats Audio" von den damals exklusiven "Beats Audio" HTCs auf andere Gerätefamilien protiert werden konnte. Schlicht und ergreifend, weil die ganzen Anpassungen seitens der Hersteller nur Software sind. Das schlimmste daran, diese Softwarepakete sind mit allem Mist zugemüllt, den man als Kunde mitunter gar nicht will, der aber im Hintergrund läuft und das System ausbremst (ein Problem der Windows PCs endlich auch in der Linux Welt YEAH). Hier würde es reichen, wenn die Hersteller eben doch mal den Schritt gehen, dass man die Integration von Fressebuch, Zwitscher, WhatsBND & Co abstellen und vor allem komplett installieren kann. Möglich ist es, Anleitungen gibt es bei XDA zuhauf.


Wer sich wegen der Garantie einpisst hat in der EU immer noch 6 + 18 Monate Gewährleistung und auch in den 18Monaten bekommt man recht viel durch. Besser als jede Garantie ist es auf jedenfall! Kann ja nich sein, dass ich keine Ansprüche mehr haben soll, wenn ich mein 600€ Telefon rooten und entsperren muss, um Software zu deinstallieren die ich nicht haben will. In meinen Augen ist das eine technisch nicht nötige Einschränkungen meines Rechtes als Eigentümers und da hört der Spaß auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das endlich ein Umdenken stattfindet. Bin mit dem nexus4 sowas von zufrieden.
Das würde mich bei Android nicht so einschrenken bei einem Neukauf.
 
also zu zeiten von android 2 hatten div. firmenaufsätze durchaus ihre berechtigungen. aber google hat daraus gelernt und android 4 bietet da out of the box schon so viel das die anderen dinger nicht nötig sind...also kann man gut darauf verzichten
 
Ich wäre froh, wenn google mal in die Hufe kommen würde und endlich 4.3 veröffentlicht.

4.2.2 ist teilweise sehr verbuggt....

206649d1369468465-android-os-version-4-3-gesichtet-heisst-immer-noch-geleebohne-02.jpg
 
Das wirklich postive am One ist doch überhaupt erst die eigene Oberfläche.
Beim S4 mag ichs verstehen, auch wenn ich Touchwiz da ebenfalls wesentlich besser gestaltet und umfangreicher finde, als dieses triste Standard Android

Und würde man beide mit Standard Android vergleichen, hätte das One gar keinen Vorteil mehr
Schlechter Kamera, schlechteren Akku und ein gleichwertiges OS
 
@boncha: Nenn doch mal konkret was besser ist an Sense als an Stock Android? Ich wüsste nicht eine Sache. Das einzige was anders ist, ist das Aussehen, und das kann sich ja jeder der sich etwas damit beschäftigt so umgestalten wie er es haben möchte.
 
Radde schrieb:
Eigentlich traurig, wie lange die Hersteller gebraucht haben um festzustellen, dass viele Menschen einfach ein ganz normales Android wollen, was zeitnah mit Updates versorgt wird.
Wie viele Millionen € wohl in die Entwicklung der eigenen Oberflächen geflossen sind?

Ich will das z.B. nicht!Viel zu wenig Einstellungen!
 
*seufz* Die sollten wenigstens die China-Version auch in Europa anbieten. Das wäre ein richtiger Verkaufshit.
 
Zurück
Oben