NAS

Superschlechte Bandbreite mit QNAP TS-879U-RP im Gigabitnetzwerk

mqlmann

Newbie
Hallo,

ich habe bei uns ein kleines Netzwerk aufgebaut. Es sind vier Rechner (Win7Pro 64bit) zwei NAS von QNAP (TS-879U-RP) über Gigabit an einen Switch von Netgear (GS724T) angeschlossen. Auf dem NAS laufen RAID0 Stripesets.

Und nun mein Problem: Meine maximalen Transferraten von den Rechner auf das NAS oder umgekehrt liegen bei nur 32MB/s!
Ich habe das ganze bereits mit LACP Port Trunking und verschiedenen Jumboframesgrößen versucht - alles ohne Erfolg.

Zu Testzwecken habe ich die Dateien, die auf das / von dem NAS so langsam zu kopieren sind, zwischen denn Rechnern verschoben. Hier erreiche ich problemlos Datenraten von 110 MB/s, was meines Wissen normal sein sollte bei GigabitLAN.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee oder einen guten Tipp wie ich dieses Problöem lösen kann?

Viele Grüße

meine persönlichen erfahrungen: jumboframes sind eher hinderlich, da nicht von allen netzwerkkarten (richtig) unterstützt und kann zu massiven performanceproblemen führen. ansonsten wäre noch i8nteressant zu erfahren, welche platten du im NAS hast.

nicht zu vernachlässigen: die art des tests. bei vielen kleinen dateien geht die übertragungsrate auch in den keller.

Sind das vielleicht Videodateien oder Bilder? Kann sein dass das NAS da Vorschaubilder berechnen will.

Das kann sicher irgendwo konfigurieren.

Wie supaman schon schrieb, das mit den Jumboframes wird überbewertet und bringt in der Regel im Gesamtnetz eher Probleme als Verbesserungen.

Meine ersten Prüfungen wären die HSP- und CPU-Auslastungen während des Kopiervorganges auf dem NAs, welche sich über das Administrationsmenü live auslesen lassen. (eventuell zusätzliches RAM stecken)

Bei mir hat sich die Einstellung "Load-Balancing" anstatt "Port-Trunking" für die beiden Gigabit-Ethernet-Schnittstellen auf dem Qnap bewährt.

Manchmal ist es etwas Einfaches und es könnte nicht schaden die Lan-Kabel vom NAS zu prüfen bzw. versuchsweise zu tauschen.

Normalerweise kann man mit einer gbitschnittstelle ohne Probleme 112-115 mb Übertragen... das ganze auch ohne jumboframes und port trunking.

allerdings natuerlich nur bei grossen und nicht allzu fragmentierten files.

unser qnap 669 (glaube ich) schaft bei grossen files etwa 70mb/sec/schreiben.

meine eigenbaugeraete die 112-115mb write wie read, natuerlich nur bei entsprechender gegenstelle.

ich wuerde die standardkonfig beim qnap nehmen (und nur eine lankarte), schauen ob die platten in ordnung sind und nur mit einem geraet probieren... greifen mehrere geraete zu geht die performance unverhaeltnismaessig in die brueche, da die plattenkoepfe immer hin und her fahren muessen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schreibraten vom Qnap TS-669 gelten für welches RAID ?

Der TO spricht von RAID-0, und hier sollten schon sehr hohe Schreibraten möglich sein.

raid5 mit 4 platten.. raid 0 sollte natuerlich noch mehr schaffen.

32 mb erinnert mich etwas an usb 2.0 .. ich schreibt lest ja dann nicht von sowas sondern von sata geraeten?!

Also ich würde erstmal checken ob der Switch (welcher) korrekt arbeitet. Wenn du die Möglichkeit für 802.3 ad hast würde ich die beiden NAS ins LAG nehmen.

Wieviele Platten sind drinn ? Welches RAID ? Hast du alles Crypted ?

Mein TS 879 sowie das 1079er schaffen im LAG Modus 220 MBS mit Crypt
Ergänzung ()

Achja, was mir noch einfällt: Windows spinnt im SMB manchmal.... versuche doch FTP s2s, und prüfe dann die Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet: (bla)
Erstmal Lob an das Forum, 6 Antworten in weniger als einer Stunde - Respekt & Danke!

Also Jumboframes war auch nur ein Versuch, der nichts verändert hat - das habe ich dann auch wieder zurückgestellt. Obwohl sowohl der Switch als auch das NAS LACP (802.3ad) unterstützt.

Die Tests habe ich mit Files jeder Größe gemacht, von vielen jpgs ab 5MB Größe bis zu 700GB großen Acronis Archiven. Bei allen war die Transferrate maximal 32MB/s.

Kabel und Ports am Switch habe ich benfalls getauscht. Die Kabel sind hochwertige CAT6a Leitungen mit maximal 1,5m Länge.

Zu computerbase107: Wenn ich die CPU Last beim NAS auslese ist da kaum Belastung zu sehen, schließlich sollte der Prozessor (Dual Core Intel® Core™ i3-2120 Processor 3.3 GHz) bei weitem ausreichend sein für Gigabit Vollauslastung. Das war auch einer der Gründe für den Kauf dieser NAS.
Bei der Netzwerkauslastung sind genau die Werte zu sehne, die ich beim Kopieren an der entsprechenden Gegenstelle sehe (Peaks bis 32MB/s).

Zu Sebbl2k: Die Festplatten sind mit Sicherheit in Ordnung. Verbaut habe ich 4TB Platten von Hitachi (HDS724040ALE640), die von QNAP zertifiziert sind.
Die Test-Daten schreiben und lesen wir natürlich von SATA-HDDs. Ich habs auch schon mit SSD versucht, ebenfalls mit gleichem Ergenis.
Ergänzung ()

JeffersonB schrieb:
Also ich würde erstmal checken ob der Switch (welcher) korrekt arbeitet. Wenn du die Möglichkeit für 802.3 ad hast würde ich die beiden NAS ins LAG nehmen.

Wieviele Platten sind drinn ? Welches RAID ? Hast du alles Crypted ?

Mein TS 879 sowie das 1079er schaffen im LAG Modus 220 MBS mit Crypt
Ergänzung ()

Achja, was mir noch einfällt: Windows spinnt im SMB manchmal.... versuche doch FTP s2s, und prüfe dann die Geschwindigkeit.

Also drin sind 8xHDS724040ALE640 von Hitachi.
Die Frage mit dem Crypted musst du mir bitte nochmal näher erleutern. Falls du meinst, dass das Dateisystem verschlüsselt ist, dann ist die Antwort nein.
Das RAID0 ist im NAS auf EXT4 formatiert. Ich hatte auch lange überlegt, ob es eine Alternative dazu gibt, beispielsweise ISCSI einzurichten, aber da die Rechner mittels Fraigaben auf jden Ordner zugreifen können müssen, schien mir das keine Lösung zu sein.
Als Switch nutzen wir den hier: http://www.netgear.de/products/business/switches/smart-switches/gs724t-300.aspx#. Dort hatte ich die Ports, auf denen das NAS steckt in eine LAG gefasst.

Hmmm, das klingt schon sehr komisch. An dieser Stellen, wenn dein Dateisystem nicht verschlüsselt ist, würde ich den Switch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wirkt manchmal Wunder. Wenn du das nicht machen willst, schließe einen billigen 5port von NETgear an, selbst der schafft die 100 MBS.

Ich verwende diesen: http://www.netgear.de/products/business/switches/smart-switches/GS110TP.aspx#

Hast du den umfassenden Test vom HDD S.M.A.R.T. mal laufen lassen ?

Wirklich hört sich das für mich nach Verkorksten Netzwerkeinstellungen am QNAP an, auf Werkseinstellungen zurücksetzen ist aber wohl die letzte Möglichkeit....

OK, den Test mit einem anderen Switch werde morgen mal machen. Wir haben sowieso einen neuen bestellt um langfristig auf 10GB Tbase zu wechseln, ich habe allerdings auch dort Angst, dass das Problem das NAS ist und mir die 10GB keine Verbesserung bescheren.
Was könnte denn Deiner Meinung nach bei der Netzwerkkonfiguration am NAS schief gelaufen sein? Viele Konfigurationsmöglichkeiten habe ich doch dort eh nicht...

Also man kann dort schon einiges falsch einstellen, vorallem wenn der Switch im Vorfeld nicht richtig konfiguriert ist. Ich hab mir da am Anfang das ganze System abgeschossen.

Steck jedes NAS nur mit einem Kabel an und mach alles mit Port Thrunking etc. aus ! Falls, in deinem Switch der shice green mode aktiviert ist, oder shor cable mode, dann könnte das auch helfen

25-05-2013 12-45-47.jpg

STAND ALONE einstellen

Am NAS steh alles auf stand alone.
Green mode beim Switch ist aus.
Allerdings könnte es natürlich sein, dass ich mit meinem, sagen wir mal nicht wirklich fundiertem Netzwerk-Halbwissen beim Switch grundsätzlich was vergurkt habe.
Nur mal zum Verständnis für mich: Du sagst "...vorallem wenn der Switch im Vorfeld nicht richtig konfiguriert ist.", bedeutet das, dass ich den Switch konfigurieren muss bevor ich das NAS und den Rest dran hänge?

Die übliche vorgehensweise ja, da sich vorallem das QNAP-Ding aufhängen kann wenn es die passenden Einstellungen bei der Gegenstelle nicht findet. Ich hab das ja schon gehabt, hehe.

Probierst die FTP-Geschichte aus ? allerdings solltest du dann auf SSL verzichten. Hast du auch schon versucht über den Webfile-Manager mal was runter zu laden vom Server ?

Wenn du willst kann ich morgen mal via teamviewer drauf schaun und vllt. den Fehler finden.

BTW: warum hast du dir nicht gleich die EC-Serie geholt ? :-)

kannst auch den rechner erstmal direkt an das nas anschliessen... glaube man braucht da heut nicht mal mehr ein xover-kabel?!

sollte es dann immer noch nicht klappen.. muss es irgendwo am nas oder gegenstelle liegen.. zumindest dann nicht am switch.

Also Upload über FTP ist etwas schneller (50-70MB/s).
Webfile ist vom Tempo her ähnlich langsam (32MB/s).

FTP kommt allerdings für uns nich in Frage, da das NAS als Mediaserver für Videoschnitt dienen sollt und ich damit nicht auf FTP Freigaben schreiben kann.

@Jefferson: Deinen Vorschlag mit Teamviewer würde ich, falls es bis dahin nicht anders zu lösen war, ggf. gerne annehmen.
@Sebbl2k: Den Test NAS direkt an Rechner werde ich morgen machen, da ich im Moment nur über VNC auf den Rechnern bin und Kabelstecken ja leider physische Anwesenheit erfordert.
Ergänzung ()

Jefferson, wie könnte ich dich erreichen, falls das mit Teamviewer notwendig werden sollte?

Da mein Problem immernoch nicht gelöst ist muss ich das ganze jetzt nochmal hoch holen.

In der Zwischenzeit habe ich versucht:
NAS komplett neu aufgesetzt, direkt an einen Rechner - Performance etwas besser, um die 80MB/s
Switch komplett platt gemacht und neu aufgesetzt - ohne Erfolg
Im NAS kein RAID0 sondern einzelne Platten formatiert - auch hier keine Verbesserung...

Hat noch jemand irgendeine Idee? Ich bin echt am verzweifeln!

hast du dich schon mal an den qnap-support gewandt?

schafft das geraet ueberhaupt mehr?

bei unserm bin ich mit 70mb/sek zufrieden.. könnte aber besser sein.

mein eigenbau mit raid5 und 4 platten schaffen mehr, obwohl auch nicht potentere hw.

Ich hab dir nochmal eine Nachricht geschickt.....
Ergänzung ()

Sebbl2k schrieb:
schafft das geraet ueberhaupt mehr?

bei unserm bin ich mit 70mb/sek zufrieden.. könnte aber besser sein.

mein eigenbau mit raid5 und 4 platten schaffen mehr, obwohl auch nicht potentere hw.

Das Gerät schaff selbst im Crypt mehr als 200 MB's

Zurück
Oben