News Auch Edeka führt mobiles Bezahlen per App ein

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Nach dem bereits die Edeka-Tochter Netto Marken-Discount vor knapp drei Wochen das bargeldlose Zahlen, bei welchem der Kunde für 250 Euro pro Woche mit dem Smartphone einkaufen kann, in all ihren Filialen eingeführt hatte, zieht nun der Mutter-Konzern nach.

Zur News: Auch Edeka führt mobiles Bezahlen per App ein
 
Ich seh da immer noch keinen Vorteil gegenüber mit Karte zahlen, außer dass die Firmen wieder mehr Informationen wie Handynummer, Personalausweisnummer usw. haben
 
Ich nutze die Bezahlapp beim Netto. Beim ersten Bezahlen gab es zwar eine kleine Versammlung der Kassierer an meiner Kasse (man will ja wissen wie das geht und ich war der erste Kunde damit) aber letztlich bezahlt man ultra schnell. Ware aufs Band, Ware in den Korb, Handy gezückt - 4stellige PIN der Kassiererin vorgehalten und sofort! abdüsen. Keine Warten auf die EC-Kartenabbuchung, kein rumfliegender Kassenzettel und automatisch werden sämtliche Spezialangebote und Coupons mit ab-/angerechnet.

Man bekommt dann sowohl auf dem Handy (in der App) wie auch per Email eine Abrechnung zugesandt die dann sozusagen den Kassenzettel darstellt.
Kann es bisher uneingeschränkt weiterempfehlen.
 
Die sollen lieber etwas brauchbares erfinden.
Zahlen per Fingerabdruck, Chip unter der Haut etc

Während man dran ist, Daumen auf den Sensor, keine Wartezeiten nach der Endsumme, kein vergessen der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wehe das smartphone wird geklaut, dann kann derjenige der es weiß aber gut einkaufen gehen.
 
Wenn die dass dann per NFC irgendwann erweitern, wäre das doch total super. Handy drauflegen, Pin eingeben, fertig.

Wer mit EC-Karte bezahlt, gibt genauso seinen Namen und seine Kontodaten an und somit eindeutig zuortbar.

Mit Bargeld wird man wohl noch die nächsten 30 Jahre bezahlen können. Wer also keine Technik will, kann darauf immer zurückgreifen.

Ich finde es super - endlich mal ein Nutzen von den gesamten Innovationsspielereien.
 
Wenn ich daran denke wie einfach man Kartenlesegeräte hacken kann in einer Filiale XY, tue ich mir sicherlich noch dann noch eine App her ;)
 
Rob83 schrieb:
Die sollen lieber etwas brauchbares erfinden.
Zahlen per Fingerabdruck, Chip unter der Haut etc

Während man dran ist, Daumen auf den Sensor, keine Wartezeiten nach der Endsumme, kein vergessen der Karte.


Das mit dem Chip unter Haut, würde ich eher nicht empfehlen, gab schon oft Probleme damit, weil der Körper den Fremdkörper nicht annimmt.
Fingerabdruck ist ziemlich einfach zu fälschen. Wenn dann schon Iris-Scanner oder etwas wesentlich komplexeres.
Ganz ehrlich? Karte rin, PIN eingeben und fertig geht doch schon schnell genug ;)
 
Wieso schliessen die sich nicht etwas bestehenden an? Jeder hat seine eigene APP und Verfahren(NFC, QR Code, Strichcode, Pin) So wird das nix mit großfächigen verbreitung.....
 
paxtn schrieb:
Das mit dem Chip unter Haut, würde ich eher nicht empfehlen, gab schon oft Probleme damit, weil der Körper den Fremdkörper nicht annimmt.
Fingerabdruck ist ziemlich einfach zu fälschen. Wenn dann schon Iris-Scanner oder etwas wesentlich komplexeres.
Ganz ehrlich? Karte rin, PIN eingeben und fertig geht doch schon schnell genug ;)

Der Vorgang dauert 2 Minuten. Bis die ausgepackt ist, bis sie drin ist, bis der PIN getippt wurde und dann tuckert das Ding noch mal 30-60 Sekunden bis es angenommen wird oder nicht.

Dann rechne dir das auf 100 Kunden pro Tag aus, da kommst du auf 3 Stunden "Bezahlvorgang" pro Kasse.
Das ist eine Arbeitskraft am Tag die man mehr braucht ^^
 
DaChicken, dem stimme ich zu. Sie sollten endlich mal alle an einem Strang ziehen.

Rob83, wo gehst du denn einkaufen? Bei mir dauert das nie solange :D Kommt wohl ganz auf die Geräte an ^^ Also die Karte habe ich meist schon ausgepackt und steck sie rein, ne Sekunde warten, Pin eingeben und fertig, das ganze dauert eher 5-10 Sekunden als 2 Minuten :D
 
DaChicken schrieb:
Wieso schliessen die sich nicht etwas bestehenden an? Jeder hat seine eigene APP und Verfahren(NFC, QR Code, Strichcode, Pin) So wird das nix mit großfächigen verbreitung.....

als Testumgebung würden sich Fußballstation anbieten. Ich bekomme jedes mal so einen Halz mit der Karten Abzocke Vorort. Jeder Verein bzw. Stadion Gesellschaft haben Ihr eigenes Pay System, es Existiert nicht mal ein Regionales System z.B. Mainz 05 und Eintracht haben zwei komplett verschiedene Anbieter dazu.

da liebe ich es Clubberer zu sein im Grundigstadion wird noch mit Bargeld bezahlt. Aber wenn es möglich wäre mit einer Karte oder mit dem Handy überall damit zu Bezahlen wäre ich einer der Ersten der es nutzen würde.

Habe schon richtig viel geld bei den Betreibern deswegen liegen lassen z.B. Karten Rückgabe nur ein bestimmten Punkten möglich 3 Kassen für gefühlte 5000 Personen die gleich am Bahnhof oder am Bus sein müssen :kotz:
 
paxtn schrieb:
DaChicken, dem stimme ich zu. Sie sollten endlich mal alle an einem Strang ziehen.

Rob83, wo gehst du denn einkaufen? Bei mir dauert das nie solange :D Kommt wohl ganz auf die Geräte an ^^ Also die Karte habe ich meist schon ausgepackt und steck sie rein, ne Sekunde warten, Pin eingeben und fertig, das ganze dauert eher 5-10 Sekunden als 2 Minuten :D

Würde ich mal auch ganz frech behaupten ;) Bezahl doch recht häufig mit Karte und 2 Minuten steh ich da sicher nicht noch rum.

Witzig wären auch RFID Tags an den Lebensmitteln. Das Problem dabei ist nur das es irrsinnigen Elektroschrott produzieren würde und das die Reichweite nicht so hoch ist. Aber ansonsten würde man sich sozusagen an einem Einkaufwagen einloggen und dann nur noch aus dem Markt rausgehen durch einen RFID Torbogen der die einzelenen Chips registriert und den Preis abbucht.
 
Rob83 schrieb:
Die sollen lieber etwas brauchbares erfinden.
Zahlen per Fingerabdruck, Chip unter der Haut etc

Find eich auch top.

Einen für Aldi, einen für Penny, einen für Lidl, einen für Netto, einen für Rewe, einen für Edeka, einen für Real, einen für Kaufland, einen für Kaisers, einen für Walmart...

Dann hat man schnell einen Arm voll.

Die anderen drei Extremitäten kann man dann noch für Tankstellenchips, Bekleidungsläden und Elektroartikel nutzen.



Ich bleibe lieber beim Bargeld. Das funktioniert immer noch an den meisten Stellen.
 
2 Minuten mit EC-karte? 30-60 Sekunden braucht das Gerät, also 60-90 Sekunden brauchst du, um die Karte aus deiner Tasche zu holen und die Pin einzugeben? Hast du einen Schwerbehindernausweis?

Nach der Pineingabe dauert das cirka 5-10 Sekunden, bis man die Karte da wieder rausziehen kann. Insgesamt ist eine EC Kartenzahlung mit Pin meistens schneller als Barzahlung.

Und ähnlich lange sollte auch das Bezahlen mittels Smartphone+NFC+Pin gehen. Mit dem Unterschied, dass man sein Smartphone meistens griffbereit hat, seine Geldbörse jedoch nicht - zumal man die dann gar nicht erst mitnehmen muss.

Ich finde die Idee sehr sinnvoll. Wenn, dann wird es an der Umsetzung scheitern. Aber schön, wie einige hier wieder rumnörgeln und die Idee grundsätzlich schlecht reden. Solche Leute kann ich echt nicht verstehen - wenn es euch nicht gefällt oder ihr das einfach aus (nachvollziehbaren) Gründen nicht wollt, dann zwingt euch doch keiner dazu. :freak: :rolleyes:

So nach dem Motto: "BMW bietet nun auch eine grüne Lackierung an." Ihr:" Neee, iiiiih, grün, BMW ist scheiße, sowas will doch keiner - blaaaaa."
 
Warum läuft die Abwicklung eigentlich über die Telekom?

Ich habe mit denen gar nichts am Hut.
 
Prima, jeder Laden entwickelt sein eigenes Ding, dazu kommen die unterschiedlichen Provider und dann auch noch öffentliche und private Anbieter von Bezahlsystemen.

Dabei ist die Lösung schon seit Jahren in allen Geldbeuteln: Visa und Mastercard. In den USA schafft man es schließlich auch (Kleinbeträge bis $50) mit einmaligem durchziehen der Karte zu bezahlen.
 
Wie normale Menschen, die nicht jeden S**ice mitmachen, sowas machen:
Ware aufs Band, Ware in den Korb, Bargeld gezückt, der Kassiererin geben, Restgeld+Kassenzettel annehmen und sofort abdüsen.

Ich finde solche Dinge, wie ein Kassenzettel auf dem alles draufsteht, der einem DIREKT zur Verfuegung steht und man sofort nach Fehlern suchen kann die halt immer mal wieder vorkommen, viel wichtiger als 1 Minute Zeit zu gewinnen und dabei alle meine sensible Daten freizugeben.


Die einzigen Kunden, die uns ALLEN mehr Zeit kosten sind Diejenigen, die rigoros ueberall nur noch mit Karte zahlen und so ALLE aufhalten. Aber da hilft das Bargeldkonzept besser...


Total lustig ist auch, dass man ohne Internetverbindung nicht seine Abrechnung durchschauen kann - klingt ziemlich praktisch...


Der Einzige der hierbei gewinnt ist Netto&Konsorten:
Denn auf diese Weise erledigt sich der Einkauf statistisch gesehen durchschnittlich 30-60 Sekunden schneller, was einem Marketingyuppie eine R.X.-ion verschaffen vermag, aber kuerzere Warteschlangen bedeuten auch weniger Personal noetig. Wer diese Apps nutzt spart sich also wenige Sekunden beim Einkauf, schadet aber aktiv dem Arbeitsmarkt.


Die grossen Maerkte sehen die Kunden inzwischen ja nur noch als Noetiges Uebel und Einnahmequelle(die es aehnlich einer Oelquelle einfach nur auszunutzen gilt).
Oder warum glaubt Ihr gibts beim LIDL keine Ablage fuer die eben gescannten Einkaeufe?
Einfach nur noch schnell den Kunden loswerden - er hat ja bereits bezahlt.

Woanders gibts an dieser Stelle kostenlosen Service in Form von Angestellte, die Einem helfen die Tueten zu packen und die Einkaeufe zum Auto tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Dann rechne dir das auf 100 Kunden pro Tag aus, da kommst du auf 3 Stunden "Bezahlvorgang" pro Kasse.
Das ist eine Arbeitskraft am Tag die man mehr braucht ^^

Und wenn man es umdreht ein Mensch mehr der seinen Arbeitsplatz verliert ;)
Arbeitest du selbst?

Ich versteh ehrlich nicht weshalb man heute einfach nicht mehr mit Bargeld zahlen kann/will. Ich bekomme jedes mal eine Krise wenn ich jemanden vor mir an der Kase habe der seine zwei Äpfel, ein Päckchen Kaugummi und eine Flasche Mineralwasser für zusammen keine 5€ mit der EC Karte zahlt.
 
Zurück
Oben