• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Cloud-Funktionalität und AMD-Kooperation

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Die Xbox One soll bekanntlich umfangreiche Cloud-Funktionen mit sich bringen. Diese sollen jedoch weit über das Speichern von Nutzerdateien wie Spielstände, Bilder oder Videos hinausgehen. Microsoft will darüber hinaus die Ressourcen von Cloud-Servern, insbesondere deren Rechenkraft und Speicherplatz, für Spiele nutzen.

Zur News: Xbox One: Cloud-Funktionalität und AMD-Kooperation
 
Gleich beginnt das Bashing wieder .. oh nein Cloud die Laden sicher die Aufnahmen die getätigt wurden über die Kinect und laden sie auf Facebook und Youtube hoch ...

-.-*
 
Da haben wir mal schon ein paar ungefähre Zahlen, ob diese richtig sind ? Ich gehe schon davon aus, das AMD hier einen guten Deal gemacht hat, aufjedenfall besser als wenn Intel und Nvidia die PS4 und die XboxOne versorgen würden. Dann bleibt da noch Nintendo, würde mich interessieren was AMD von Nintendo so bekommt.
 
Abnormal diese ganzen Zahlen :freak:
 
btw. Microsoft erwartet 400 Millionen verkaufte Geräte !!! Man hat doch jetzt nichtmal 100 Mio. Xbox360 Geräte verkaufen können. Ist das nicht ein wenig übertrieben die Erwartungshaltung ?
 
400 Mio auf 10 Jahre. Wer hat den bitte die Kalkulation gemacht. So langlebig wird diese Genration nicht werden. Vor allem die Multimedia Features sind eh witzlos. Aber wenigstens scheint AMD was von dem Deal zu haben ;)
 
Laut sämtlichen Experten in diesem Forum IST AMD doch eh schon pleite und macht mit den Konsolen SoCs auch noch Verlust. Dazu das ganze Altmetall, welches AMD als "Prozessoren" verkauft. Das geht sicher nicht mehr lange gut ...

Jetzt mal ernsthaft, totgeglaubte leben ja bekanntlich länger! Ich freue mich jedenfalls, weil es der gesamten IT Branche nur zu gute kommen kann. Und eventuell hören bald auch mal diese ganzen Experten auf ihren Senf vom Stapel zu lassen ...
 
@ neon ... wenn leute wie du nicht wie eben explizit dazu auffordern, wird da nicht viel kommen, da nicht zum thema passend!

btw.: dein syprofil ist voll mit hunderten schreibfehlern ...

@ topic: ich gönne es AMD einfach mal, was vom kuchen zu erhalten! sehr schön!
 
Wie der für die Xbox zuständige Group Program Manager Jeff Henshaw gegenüber OXM erklärt habe, soll Entwicklern „für jede produzierte Xbox One das Äquivalent von drei Konsolen“ – gemessen an CPU- und Massenspeicherkapazität – in der Cloud zur Verfügung gestellt werden. Folglich sollen über Cloud-Server dreimal so hohe Rechen-/Speicherressourcen für Spiele bereitgestellt werden, wodurch insgesamt aufwändigere Spiele mit größeren Levels geschaffen werden könnten, als es das alleinige Potenzial der Konsole erlauben würde.

Reden kann man viel. Ich will das sehen. Am besten schon zur E3.

Falls es funktioniert, gäbe es dann aber wohl Xbox-Spieler 1. und 2. Klasse. Die Spieler, die kein schnelles Internet haben, müssten auf die bessere Grafik verzichten. Bin gespannt, ob dadurch das Image weiter leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
400 Mio. verkaufte Konsolen? So oft haben sich noch nichtmal alle iPhone-Generationen zusammen verkauft: https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_iPhone#Verkaufszahlen.
Eine Konsole wird in der Regel nur einmal gekauft und dann über Jahre genutzt, iPhone-Besitzer kaufen sich dagegen oft nach 1-3 Jahren wieder ein iPhone. Alleine deshalb ist es schon unwahrscheinlich, dass die Xbox One in solche Regionen vordringt. Zudem wird es die Xbox One imo gegen die Playstation 4 sehr schwer habe, der Ruf der Xbox One ist durch Online-Zwang und Permanent-Überwachung jetzt schon im Eimer.

Bartonius schrieb:
Laut sämtlichen Experten in diesem Forum IST AMD doch eh schon pleite und macht mit den Konsolen SoCs auch noch Verlust. Dazu das ganze Altmetall, welches AMD als "Prozessoren" verkauft. Das geht sicher nicht mehr lange gut ...
Wenn wirklich 400 Mio. Konsolen verkauft werden sollten und AMD daran gerade mal 3 Mrd. Euro verdient und auch noch das Fertigungsrisiko übernimmt, ist es definitiv ein Verlustgeschäft für AMD. Aber die Zahlen sind eh Unfug.
Viel finanziellen Gewinn wird AMD aber wahrscheinlich wirklich nicht machen, der positive Marketingeffekt ist wohl der eigentliche Gewinn. Und die Auftragsbücher sind erstmal gefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die Zahlen sind ja wohl eindeutig zu hoch gegriffen. Mag ja sein das die Amerikaner blind kaufen, hier in Europa läuft es doch noch ein wenig anders ab. Und da nun eindeutig bekannt ist es keinen Gebrauchtspielemarkt auf der Xbox One mehr geben wird bzw. dieser absichtlich verhindert werden soll, bin wohl nicht nur ich kein Kunde mehr für die Xbox One...
 
Verkaufszahlen sind so wie beim VW Golf: 17 Trilliarden+
Wird bei der Xbox wohl dann auch so Aufsummiert.
 
Damit ist die Konsole für mich nun endgültig tot. Auch wenn ich offline spielen kann, ich glaube einfach nicht, dass die Cloud für eine Konsole zielführend ist.
Die Server wollen bezahlt werden, 100€ im Jahr werden da kaum ausreichen, wer das nicht tun will, wird die auf der Verpackung und in der Werbung gezeigten Spielszenen so nie sehen.
Ich werden, wenn überhaupt, zur PS4 greifen, ganz nach dem Motto "What you see is what you get".
 
theorist schrieb:
Wenn wirklich 400 Mio. Konsolen verkauft werden sollten und AMD daran gerade mal 3 Mrd. Euro verdient und auch noch das Fertigungsrisiko übernimmt, ist es definitiv ein Verlustgeschäft für AMD....

Der Vertrag stellt eh nur den Startvertrag dar. Microsoft muss ja viele Konsolen vorproduzieren lassen, da kommt nix auf Anfrage. Und um diese erste Lieferung auszustatten bekommt AMD 3 Mia. Dollar.
Danach kann man sehen wie sich die Konsole verkauft, und ob noch mehr Hardware eingekauft wird. Kann ja sein dass sich die One zuerst schleppend verkauft, und dann bleibt MS auf 5 Millionen bezahlten SoCs und Hardware sitzen ;)

Viel finanziellen Gewinn wird AMD aber wahrscheinlich wirklich nicht machen.

Das glaube ich nicht. Solange niemand die erste Auflage der Konsole in Erfahrung bringt, kann dir sowieso niemand was dazu sagen.
Der Chip ist ja auch nicht allzu groß. Eine HD 7770 und 2x E-5400 ohne iGPU.
 
Es wird von mehreren Jahren gesprochen aber nicht explizit eine Zahl genannt. Die 3 Milliarden Dollar können genauso gut ein Zeitraum von 5 Jahren sein oder ein Zeitraum von 10 Jahren. Genau Infos werden wir wohl nie erfahren, aber wir können schlussfolgern, wenn wir 2014 die Geschäftsbilanzen von AMD sehen werden, oder vielleicht schon früher.
 
Verdammt..hätt ich mir ma besser AMD Aktien geholt...
 
HAHAHAHAHAHAAAAAA! 400 Mio Geräte? :lol:

Was kiffen die bei MS? Vermutlich die gleiche Abteilung die die Windows 8 Zahlen propagiert. MS Hoffnung, dass es mehr als eine Spielekonsole ist wird jedenfalls wahr, Stasibox 2013 aber darüber hinaus werden sie sicherlich diese feuchten Verkaufsträume nicht erreichen.
Cloudcomputing hin oder her, Drosselkom und Latenz machen da doch einen Strich durch die Rechnung. Es geht um Datamining und diese 300 000 Unit Serverlandschaft würde mir zu denken geben, allein die Co2 Belastung für so ein bisschen zocken, ist doch irre!
 
Zurück
Oben