News Apple geht für „iRadio“ die Zeit aus

Ich habe mich jetzt nicht speziell über dieses Thema informiert. Aber wie soll ich mir diese Plattform vorstellen? Ist das sowas wie ein Radiosender (z.B. Radio Energy oder sowas in der Art?) mit Nachrichten und so Zeugs, oder ist es mehr was wie YouTube (mit oder ohne Videos) oder gar wie "Nokia Musik" wo man sich Playlists runterladen kann?
 
Na ja abwarten was die Zeit bringt in rund einer Woche wissen wir mehr :)
 
Teil der Vereinbarung sei laut Wall Street Journal, dass der Apple den Musikrechteverlag mit zehn Prozent an den Werbeumsätzen beteiligt, die das Internetradio einspielt. Damit zahle der Konzern rund mehr als doppelt so viel wie andere Internetradios, wie beispielsweise US-Marktführer Pandora.
lol, ist der Schuh nicht normalerweise am anderen Fuß und Apple verlangt abnormal hohe Gebühren?
 
Freut mich, wenn Apple den Dienst noch auf die Reihe bekommt.

Aber was ich mich frage, worin liegt der Mehrwert eines solchen Dienstes? Darin, dass ich mir keine Playlist mit Lieblingsliedern basteln muss und die Lieder gekauft haben?

Dieses Internet Radio hängt mir dann meine Lieblingslieder auf Basis meiner positiven oder negativen Wahl hintereinander, so dass ich mir das mit der Playlist sparen kann. Und kaufen werde ich die Titel auch nicht müssen, ansonsten würde im Artikel nichts von Werbeeinnahmen stehen.

Habt ihr mit sowas schon Erfahrung gemacht? Nutzt ihr einen solchen Dienst?
 
Hört sich doch gut an, jetzt fehlt nur noch die Ankündigung und das Preismodell :)
 
News schrieb:
Teil der Vereinbarung sei laut Wall Street Journal, dass der Apple den Musikrechteverlag mit zehn Prozent an den Werbeumsätzen beteiligt, die das Internetradio einspielt.



DER Apple!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bubububu2

Wie Apple das umsetzt wissen wir ja leider nicht. Aber ich kann dir sagen wie spotify das macht. Dort bezahlst du monatlich 10€ und kannst dann solange du bezahlst auf ca. 18mio Songs zugreifen und die beliebig oft abspielen und unterladen. Zusätzlich kannst du dir Radiosender generieren ausgehend von Alben, Künstlern, Genres etc. Da werden dann vollautomatisch Lieder passend zu deiner Auswahl gespielt. Ich z.b. Höre gern Deep House und lass mir dann ausgehend von Nicholas Jaar einen Sender erstellen bei dem dann Musik von Acid Pauli, dj phono etc. Kommt.

@topic

Mal gucken was Apple für einen usp hat. Ich bin gespannt. Alte Musik z.b. Von den Stones wäre toll. Aber ich persönlich werde bei der musicflat von der Telekom bleiben (spotify) weil ich ohne mein Volumen zu verbrauchen unbegrenzt über 3G hören kann :)
 
Moment, iRadio ist ja dann kostenlos, nicht?

Mussmal schauen wie es dann Hardcore-technisch aussieht... Ist ja nicht ganz so populär, sind eher kleinere Label. x:
 
iRadio wäre ne blöde Bezeichnung für einen Streamingdienst wie Spotify. Wer tut sich denn noch heute Internetradio an? Ich spiele meinem Geschmack angepasste Listen ab und da würde sich doch die Verbindung zu iTunes anbieten. Im Prinzip brauchen sie doch nur Spotify kopieren, ich find Spotify übrigens genial, wäre schön wenn da Apple etwas Ähnliches bringt.
 
Nebuk schrieb:
Ich habe mich jetzt nicht speziell über dieses Thema informiert. Aber wie soll ich mir diese Plattform vorstellen? Ist das sowas wie ein Radiosender (z.B. Radio Energy oder sowas in der Art?) mit Nachrichten und so Zeugs, oder ist es mehr was wie YouTube (mit oder ohne Videos) oder gar wie "Nokia Musik" wo man sich Playlists runterladen kann?

Nutze er das internet! Oder sammelst du nur posts und lässt andere de arbeit machen?
 
Rickmer schrieb:
lol, ist der Schuh nicht normalerweise am anderen Fuß und Apple verlangt abnormal hohe Gebühren?

...Im Text steht alles dazu.
Warum also eine solche Frage?!
Hauptsache schnell irgendwas schlechtes über Apple gesagt...
Das so ein Post überhaupt freigegeben wird.


@ Topic:

Ich bin ja mal gespannt, wie sie diesen Dienst verwirklichen wollen, bzw wie er die Musik anbietet.
Interessant klingt es ja.
Bin gespannt...
 
Konkurrenz kann nicht schaden, die Aussage zur Werbung klingt interessant. Könnte der Dienst kostenlos sein, wenn sogar die Finanzierung über Werbung läuft?

​Was ich nicht verstehe: Warum geht Apple die Zeit aus? Jetzt haben sie ja den 2. großen Partner, da könnte man den Dienst ja schon in Betrieb nehmen.
 
@xStram

Weil die WWDC schon bald kommt und dort wohl vorgestellt werden soll,

@smalM

Sehr gut, immerhin dürfte auch iOS 7 vorgestellet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
World Wide Developer Conference.

Nur mal so zur Erinnerung, was das für eine Veranstaltung ist und wie groß die Chance ist, daß dort ein "iRadio" vorgestellt wird.
 
Zurück
Oben