Ist meine Zusammenstellung sinnvoll?

thunderbug

Newbie
Hallo zusammen,

Ich wollte meine PC Zusammenstellung nochmal gegenprüfen lassen :D.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

Netzteil: Be Quiet! Straight Power E9 CM modular Netzteil - 680 Watt
Case: Cooler Master Silencio RC-550-KKN1 Midi-Tower - black
Laufwerk: ASUS DRW-24B5ST 5,25 Zoll SATA, bulk - schwarz
RAM: Avexir Core Series blue LED, DDR3-1866, CL9 - 16GB Kit
CPU: Intel Core i7-4770 3,4 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed
Mainboard: ASUS Z87-Pro, Intel Z87 Mainboard - Sockel 1150
Grafik: Inno3D GeForce GTX 780, 3072 MB DDR5, DP, HDMI, DVI
HDD: Intel 335 Series retail 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 180GB

Vor allem im Zusammenspiel zwischen CPU und RAM bin ich mir nicht so sicher ob die Kombination gut ist. Hab versucht im Internet darüber einiges rauszufinden. Anscheinend bietet RAM mit 1866Mhz eine gute Performance.

Beim Prozessor wollte ich keinen 4770k da ich vom Übertakten zu wenig Ahnung habe und das was ich gelesen hab klang sehr kompliziert. (Stundenlange Testsession etc. Und am Schluss geht nur irgendetwas kaputt :( )
Daher nur der 4770. Oder ist das eine blöde Idee?

Seid bitte ein bisschen gnädig ist mein erstes mal, dass ich einen PC selber zusammenbaue.

MfG
Simon

edit1: Links ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dir das Gehäuse gefällt ist es okay :P

Netzteil is auch okay.. Vll. Aber bisschen überdimensioniert... 680watt is ne Menge Holz...
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

Ansonsten ... Gefällt dir der RAM tatsächlich? Ich würde bspw. Den hier nehmen
http://geizhals.de/geil-black-drago...u-cl11-ddr3-2133-gb38gb2133c11dc-a714723.html

Grafikkarte..... Hmm willst du WIRKLICH soviel Geld ausgeben?
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7970-ghz-edition-gv-r797to-3gd-a829822.html
...

Und die SSD..........
Samsung 840 Basic 250GB ~ 138€ .... <-- 100%ige empfehlung

Und das mainboard is wirklich für OC'er... Da kannst du auch nochmal ordentlich sparen! 50€ miiindestens
www.Geizhals.de .... Einfach mal nach Sockel 1150 gucken...

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben:

NT übertrieben
16 GB Ram?
Grafikkarte auch ziemlich heftig

Case / CPU / LW würde ich belassen und den Rest nochmals überdenken.

Beschreibe doch einfach mal was du mit dem PC vor hast. Oftmals reicht ein 800-1000€ PC aus und man kann in 2-3 Jahren dann dementsprechend nachrüsten (falls nötig) . Es sei denn, du bist gewillt für geringe Mehrleistung so viel mehr zu investieren.

Anbei mal ein Vorschlag bzgl. des PCs (wobei ich zur K Version des Prozessors greifen würde). Übertakten via Multi für Dummies. Dazu dann noch dein Gehäuse + LW

rechnerhaswell.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vorschlag)
Wenn du nicht groß takten möchtest...

1600er Ram reicht.
Vor allem preiswerter.
Das Mainboard ist ohne eine K CPU Unfug.
NT kann kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Gut das ich nochmal nachgefragt hab

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ansonsten ... Gefällt dir der RAM tatsächlich? Ich würde bspw. Den hier nehmen
http://geizhals.de/geil-black-drago...u-cl11-ddr3-2133-gb38gb2133c11dc-a714723.html
[...]
Und die SSD..........
Samsung 840 Basic 250GB ~ 138€ .... <-- 100%ige empfehlung
Den gibts bei Caseking leider nicht und ich würde wenn dann alles beim selben Händler bestellen.
Und bei der SSD ist die Schreibgeschwindigkeit viel niedriger als die bei Intel. Und mir reichen eigentlich 180GB aus. Oder gibts ein sehr überzeugendes Kaufargument für die Samsung? :)
eremit007 schrieb:
Danke für den Artikel :)

Bei 16GB Ram möchte ich schon bleiben. Gerade wenn man im Hintergrund evlt. mehr Programme offen hat (Grafik, Server, etc.). Außerdem möchte ich ja auch für die Zukunft etwas gerüstet sein.

Eine Alternative bei der GPU wäre für mich eher noch die GTX 770. Die leistet ja mehr als die Radeon 7970 GHz und ist dabei anscheinend viel Effizienter. Aber ich will auch 2 Monitore anschließen. (je 1080p) und bin mir nicht sicher ob das in Zukunft dann auch reicht. Ich wollte nicht umbedingt alle 2 Jahre aufrüsten.

Lohnt sich der 4770k im Gegensatz zum 4770 wenn man nicht übertaktet? Bekommt man da trotzdem eine Mehrleistung die sich lohnt? (evlt. befass ich mich ja doch später noch mit dem Thema OC)
=> Welches Netztteil wäre dann richtig? Wirklich nur 450W?

Nochmals Danke für die vielen Antworten :)

edit: Zweck des PCs? Ich würde es All-in-One nennen. Da mein alter PC (2006) Spiele nur noch auf (wenn überhaupt) auf geringsten Grafikeinstellungen schafft. Desweiteren arbeite ich nebenbei noch oft an größeren Grafiken (Webdesign) und Entwicklung von Webseiten.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufargument für die 840 basic??
Mit einem Wort... Preis/Leistung ;) wenn das mal keins ist dann vielleicht "zu tausend erprobt"?? Sehr gute Ausfallrate ... Guter Support... Regelmäßige FW updates.... bei SSD's kommts nur zum teil auf die Schreib- und Lesegeschwindigkeit an... Viel interessanter sind die Zugriffszeiten merk dir das :)

16 GB Ram sind SEHR zukunftsorientiert... Mein nächster wird auch 16 haben.. Allerdings DDR4 ;) also nimm das günstigste 1600er 16GB Kit! Und bitte ohne "Zaun" Sprich ohne Ram-Kühlkörper....! Die bereiten oft Probleme mit CPU-Kühlern...

Ich würde auch das K Modell nehmen! Da bist du 1. Auf der sicheren Seite und 2. Ist eine K CPU so was von easy zu übertakten... Jedoch Trotzdem zu einem H Mainoard greifen anstatt zu einem Z board... Z sind ausschließlich für enthusiasten die sich mit der Materie auskennen....

770 klingt schon besser aber da würde ich Trotzdem eher zu einer 7970 mit Tahiti XT2 Chip greifen... Warum? ... Ein Argument... Preis/Leistung !! Für was Geld (Mehrere Hundert) für 4-9% mehr Realleistung ausgeben? Ausserdem ist die 7970 mit Tahiti XT2 wirklich DER Renner und vielfach erprobt + zusammen mit dem Never Settle bundle ein wirklicher kracher! Vertrau uns da mal ;) da kannst du auch 2x1080p anschließen!

450w mit guter Effizienz reicht dicke!... Rechnen wir kurz
90 Watt CPU 170 Watt GPU 16 Watt Laufwerke 13 Watt Lüfter und paar gequetscht für RAM + MB ...
Da sind wir bei? ... Richtig... Weit entfernt von 650 ;) zumal neue Hardware auch immer "Effizienter" wird

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll er denn eine K CPU nehmen, wenn er nur ein H87 Board nehmen soll nützt ihn die K CPU nichts, denn damit kann er nicht übertakten. :freak:

Würde auch sagen das eine K CPU für dich weniger sinnvoll ist!

Danke für die vielen Tipps :)

Also ihr habt mich überzeugt und ich hab mal alles geändert (rot)

Case: Cooler Master Silencio RC-550-KKN1 Midi-Tower - black
Laufwerk: ASUS DRW-24B5ST 5,25 Zoll SATA, bulk - schwarz
RAM: Avexir Standard Series DDR3-1600, CL9 - 16 GB Kit
CPU: Intel Core i7-4770K 3,5 GHz (Haswell) Sockel 1150 - tray
Mainboard: ASUS Z87-Pro, Intel Z87 Mainboard - Sockel 1150
Grafik: Gigabyte RADEON HD 7970 GHz Edition OC, Windforce 3X, 3072 MB DDR5
HDD: Samsung 840 Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 250GB

Ich will mich dann doch mal ans Übertakten wagen (hab mal diesen Beitrag durchgelesen). Viele meinten es wäre bei den neuen i7 nicht so schwer. Dann schaff ich das auch noch. Habt ihr eine bestimmte Empfehlung für einen CPU Kühler?

Daher würd ich gern bei dem Mainboard bleiben.

Wegen dem Netztteil:
@-Ps-Y-cO-: Bei der Grafikkarte die du mir vorgeschlagen hast steht "Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 600 Watt". Daher sollte ich eher nicht unter 600W gehen oder wie meinen die das? :D

Schonmal danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
nimm den i7 3770k der ist günstiger und ist 5 Prozent schlechter :D
also mit nen bisschen Übertakten ist der besser.

@thunderbug
Nimm keinen Tray Core i7 4770K sondern einen Boxed, wegen der Garantie.
Obwohl wenn du übertaktest geht die Garantie ja trotzdem flöten, aber trotzdem würde ich dem Boxed nehmen.

@linusxd
Dann brauchte er auch ein anderes Mainboard also ein Sockel 1155 mit Z87 Chipsatz.

Zurück
Oben