News Die CeBIT hat sich entschieden: Privat bleibt draußen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.162
Nach über einem Jahrzehnt, in dem sich die CeBIT nicht eindeutig zwischen Fach- und Endkundenmesse entscheiden konnte, hat die Deutsche Messe AG jetzt einen klaren Strich gezogen: Ab dem Jahr 2014 wird die Messe nur noch Fachbesuchern Eintritt gewähren.

Zur News: Die CeBIT hat sich entschieden: Privat bleibt draußen
 
Oh. Keine Studis mehr in den überfüllten Gängen, die an jedem Stand nach Werbegeschenken betteln?
Schade... not!
 
Wer gilt denn bei denen als Fachbesucher? Leute mit Fachbesucher Karte, oder Leute, die sich auch wirklich als Fachbesucher ausweisen können?
Fachbesucher Karten gabs doch immer wie Sand am Meer bei Ebay, wenn man sie nicht sogar irgendwie geschenkt bekam von irgendwelchen Kollegen/Freunden/Verwandten, war selber schon einige Male mit einer solchen auf der Cebit und habe nie auch nur einen Euro dafür bezahlt obwohl ich sicher nicht als Fachbesucher einzustufen bin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mal davon abgesehen das ich jedes mal die Fachbesucherkarten wegwerfe weil ich kein Bock mehr auf Cebit hab..
Die Messe ist auch nicht mehr das was sie mal wahr.
nur noch Handys und kleine Fernseher.
Der Teil der sich um Computer (das Arbeitsgerät) dreht ist dermaßen zusammengeschrumpft das es für mich keinen Sinn macht da noch hin zu gehen.
Neuheiten gibts da eh keine mehr (oder kaum)
vor 15 Jahren war da noch echt was zu sehen im Gegensatz zu jetzt.
Cebit wird es nicht mehr lange geben denke ich. Das wird sich in 3 kleinere Messen aufteilen und das wars.
 
Find ich lustig. Als (kostenloses und Privates) Mitglied im Intel RetailEdge Programm gabs die Karten bisher kostenlos, und ich hab mit dem gesamten Industriezweig nie was am Hut gehabt.
 
Ich weiß gerade nicht was ich davon halten soll...

ich bin nun seit 2003 Jährlich (mit dem Alter von 14) auf der Messe, seit einigen Jahren sogar mehrere Tage.

Damals war es die Begeisterung für die Hardware die mich hingetrieben hat. Das hat sich aber immer weiter gegeben... immer weniger Hardware von Jahr zu Jahr war zu sehen. Die richtigen Ankündigungen werden nur noch auf hausmessen, oder der Computex gemacht.

Dabei habe ich damals sehr wenig bis gar nicht die sog. "Business Bereiche" besucht - es war einfach kein Interesse da. Wenn man so will, hat mich der Hardwarebereich vom Besuch der anderen Bereiche abgehalten :)

Mit der Zeit haben sich Interessen verlagert, bzw. wurden ausgeweitet :) - ich Arbeite in der IT-Branche und durch die noch kleinen vorhandenen Hardwarebereiche schlendere ich nur noch durch.

Ich finde es aber schade, dass nun erhofft wird, dass durch das abhalten der so. "Tütenträger", mehr Geschäftsleute zurückkommen werden.
Denn so mancher Tütenträger ist der Geschäftsmann von morgen ;)
 
Finde es leider schwachsinn aber naja wie die das machen wollen soll mir ja egal sein... Die verdienen ja ihr Geld mit den Eintrittspreisen.
 
pff :p
zwar schade, aber wenn man hin will kommt man da hin.
jede regionale zeitung würde sich über nen kleinen artikel freuen
wenn man mit denen vereinbart, karte selber zahlen - nur akkreditierung über die
und fertig
 
Mein ich auch.....verwehrt der heranwachsenden IT-Generation den Zutritt zur Fachkompetenz und der Austauschmöglichkeit zwischen Nachwuchs und bestehender Profis.....braucht sich keiner beschweren, wenn der Branche das Nachschubmaterial ausgeht.......nenenene.......
 
HellsMarch schrieb:
Mein ich auch.....verwehrt der heranwachsenden IT-Generation den Zutritt zur Fachkompetenz und der Austauschmöglichkeit zwischen Nachwuchs und bestehender Profis.....braucht sich keiner beschweren, wenn der Branche das Nachschubmaterial ausgeht.......nenenene.......
Finde ich gut :)

Das sorgt weiterhin für hohe Gehälter in meiner Branche :)
 
Gut so...
Mich stören auf solchen Messen immer die Fachfremden Geschenke abgreifer und die welche eigentlich nichts damit zu tun haben.
Okay ernsthaft... die Messe steuert auf ihr Ende zu und so versucht man noch Leute wieder her zu locken.

Wir waren (als Unternehmen) früher immer auf der Messe vertreten, jedoch seit einigen Jahren nun schon nicht mehr - weil der angesprochene Kundenkreis eben auch nicht mehr zu der Messe erschien...und dieser erschien nicht mehr weil es über das Internet ja so viel schneller und einfacher geht - im Zweifelsfall dann doch mal ein Treffen vereinbaren, trotzdem leichter als ein Messebesuch...Messestände..
 
Also ich finde das jetzt nicht sooo schlimm, ich war 1997 und 2002 da, was wirklich neues hab ich da nicht erfahren, außer ner Tonne voll flyern mit Allgemein Infos und vor lauter Leuten hat man nichts gesehen. Für mich war das irgendwie Spam zum selbst abholen. Naja, aber das ist über 10 Jahre her, keine Ahnung wie es heute ist.
 
Na endlich! Pfercht die "Entscheider" in eine Messe, damit sie weiter Projekte fernab der Realität planen können.
 
Fachfremd=Ok
Geschenkeabgreifer=Ok

In meinem Fall kann ich nur sagen das mir die "Studierten Fachkompetenzler" zum grossen Teil Unwissender vorkamen als diejenigen die sich (privat) mit der Materie beschäftigen.

Ich stelle mich sicher nicht auf eine Stufe mit einem gelernten oder Studierten ITler, nur ist es nicht nur einmal passiert das genau diese Menschen absolut 0Plan haben.
 
Finde ich auch gut. Wir waren auch öffter auf der CeBit gehen mittlerweile auch nicht mehr weil es sich als Unternehmen nicht mehr wirklich lohnt, da man kaum Kunden fangen kann, wenn gefühlt 99% Privat Leute sind.


Bin mal gespannt was di eBesucherzahlen nächstes Jahr sagen ich provezei aber mal weniger als dieses Jahr und zwar deutlich.
 
Für Studenten in der Branche natürlich schade.

Ich kenne jemanden, der im Rahmen seiner Masterarbeit die Cebit genutzt hat um Expertenmeinungen einzuholen. Außerdem hat er bei dieser Gelegenheit auch noch seinen zukünftigen Arbeitgeber kennen gelernt.
Überhaupt haben einige Firmen die Messe genutzt um die Werbetrommel zu rühren und Nachwuchs anzuwerben.

Das fällt dann in Zukunft flach.
 
na hoffentlich sind dann diese fetthaarigen hardcoregamer weg und der schweißanteil in der luft reduziert sich...

seit sicher 5 jahren machts kein spaß mehr hinzugehen... wirklich innovatives war da eh auch nicht mehr.

bestellen uns die leute mitlerweile lieber ins haus...
 
Heißt das jetzt dass Firmen jetzt nur noch versuchen anderen Firmen ihre eigenen Produkte aufzuschwatzen, die im Prinzip nicht zu gebrauchen sind (Endanwender), sondern nur dafür taugen andere Produkte darauf aufzusetzen um mit diesen dann irgendwann irgendwas machen zu können was Endanwender eventuell interessiert? Ok, und das alles natürlich noch gewürzt mit reichlich Clould-Services?

Oder ist das als so ein großes Branchen-Sit-In geplant, wo man sich gegenseitig versichert wie toll man einander findet usw?

Naja, mir relativ wurscht. Die Messe wird seit Jahren eh immer unattraktiver. Zuerst bin ich nur eben kurz rübergegangen (von hier bis zum Messeeingang sinds rund 400 Meter) weil ich ne Freikarte bekommen hab. Dann nicht mal mehr das. Für das was geboten wurde waren die anschließenden Fußschmerzen ein zu hoher Preis.
 
Möglicherweise gibts ja dann über Unis Zugang für die besten unter den fachkompetenten Studenten, so hätte wenigstens ein Teil des Nachwuchses die Chance sich ins Gespräch zu bringen.
 
Na endlich!


Viele Hersteller hatten, auf gut deutsch gesagt, die Schnauze voll von der Cebit. Weil, alle nur glotzen und kaum jemand Geschäftskontakte knüpfen konnte. Das hat sich für viele nicht gelohnt. So hat man das Haus voll mit angemessenen Publikum, Prima!
 
Zurück
Oben