Beamer Lüfter modden (Acer H7531D)

  • Ersteller Ersteller Nebulus Jones
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nebulus Jones

Gast
Hallo Leute,

Ich habe leider kein passenderes Unterforum gefunden, daher probier ichs mal hier :)

Ich würde gerne mein Heimkino silent machen. Aktuell ist der Beamer das lauteste, daher spiel ich mit dem Gedanken, nach Ablauf der Garantie, den Lüfter gegen einen hochwertigen Silentlüfter gleicher Größe zu tauschen. Im Netz habe ich dazu nichts gefunden, bis auf Probleme mit den Standardlüftern, dass der Beamer ne Fehlermeldung ausspuckt, wenn die Drehzahl nicht korrekt ist. Heißt vermutlich, dass der Lüfter den ich einbaue, dann mindestens mit der gleichen Drehzahl arbeiten muss.

Hat von euch jemand so einen Umbau mal gemacht und kann vielleicht etwas dazu sagen? Auch generell zum Beamer leiser machen?

Eco Modus kommt nicht in Frage, da der subjektiv sogar noch lauter ist, da das Geräusch nur tiefer wird.

Danke für eure Unterstützung :)
 
das Lüftungsdesign ist bei Beamern recht ausgeklügelt.
Daran etwas zu verändern wird nicht zielführend sein.
Wäre es sinnvoll den Lüfter durch einen Leiseren/schwächeren zu ersetzen, dann hätte Acer das gemacht.

beim Kauf sollte man eben auch auf die Lautstärke achten.
 
Danke für deine Antwort.

Sagen wir so, ich bin nicht unzufrieden mit der Lautstärke, nur besser geht halt immer :-) Und da ich in 1,5 Jahren schon die 2. Birne drin habe, ist er halt auch oft in Betrieb, daher der Optimierungswunsch.
 
Habe ich schon bei vielen Geräten gemacht - Beamer, Mischpulte, NAS-Gehäuse usw.

Ein wenig Reserve haben eigentlich alle Geräte einkalkuliert, sofern sie unter gemäßigten Bedingungen eingesetzt werden (d.h. nicht unbedingt in praller Sonne bei 40°C). Daher spricht nichts gegen einen Lüfter der etwas langsamer dreht.

Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, nimm einen mit möglichst identischer Drehzahl. Die ab Werk verbauten Lüfter haben meist sehr billige Lager und eine dementsprechende Geräuschcharakteristik - das Ersetzen durch einen höherwertigen Lüfter wird das Geräuschniveau deutlich senken (auch bei identischer Drehzahl).
 
Klar müsste das leiser gehen, und zwar um einiges. Du musst nur herausfinden, wie groß der Lüfter ist, mit was für einer Umdrehungszahl der maximal arbeitet und wie die Anlaufspannung ungefähr ist. Das kannst du zum Beispiel mit einem Multimeter und einem alten PC-Netzteil herausfinden.

Ich vermute mal, dass das ein 80er-Lüfter ist in deinem Beamer
Der Hier ist zum Beispiel schon sehr kräftig, wird aber unter Volllast dementsprechend auch relativ laut sein mit 3600 rpm. Dafür leistet er auch mehr als die meisten 120mm und viele 140mm-Lüfter. (Die Firma "Papst" hat da auch interessantes)
Ansonsten schau dich doch Hier um, wenn du ungefähr die Luftstromwerte des Originallüfters kennst.


Wenn dein Lüfter temperaturgeregelt ist, gibt es noch eine andere Möglichkeit. Diese bestünde darin, einen 120mm-Lüfter auf den kleinen originallüfter draufblasen zu lassen, sodass dieser viel weniger leisten muss. Ein kräftiges und gutes Beispiel von Enermax, (wenn man da überhaupt so viel braucht). Ansonsten gibt es das auch mit LEDs in allen beliebigen Farben (Der sollte da auch schon mehr als ausreichen, den habe ich selbst im Einsatz im PC, super Lüfter, gerade für dein Einsatzgebiet, wie ich finde)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

MfG
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten! Wenn ich mit dem Umbau fertig bin erstelle ich ein kleines HowTo :-)
 
Zurück
Oben