Pc aufrüsten oder Neukauf?

McKniffizen

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
110
Heyho,

ich bin am überlegen, ob ich meinen alten PC:

- Mainboard Gigabyte GA-EP45-DS3 P45
- Festplatte Samsung 640 GB SATA2
- Netzteil be quiet Dark Pro 550 W ATX2
- RAM D2 4 GB 800
- Prozessor Intel E8400
- Grafikkarte Power Color HD 4870 512 MB
- Gehäuse Soprano Dx
(Brenner und DVD-Laufwerk vorhanden, evtl. ersetzen)

bei dem ich irgendwie ein Kühlungsproblem habe aufzurüsten, nen neuen PC zusammenzustellen oder einen fertigen PC kaufen soll.

Das Budget würde sich so um die 700 € einpendeln.

Was wäre am sinnvollsten?

Gruß Mc
 
ich würde dir empfelen hier im forum einen neuen PC zusammenzustellen
ist zigmal besser als fertigkisten und du weist was drinne ist
 
Wenn du es dir zutraust, würde ich immer zu einem Selbstzusammenbasteln raten. Fertig kaufen, eventuell noch von bspw. Hardwareversand zusammenbauen lassen, würde ich nicht. Da bezahlst du meist drauf.

Was hasst du denn mit deiner jetzigen Hardware vor, bzw. was ist dein Einsatzgebiet?

Was bedeutet "irgendwie Kühlungsproblem" ?
 
Könntest versuchen günstig einen Q9550 oder Q9400 bei EBay zu bekommen.
Dazu kaufst du dir einen Scythe Mugen 3 Rev. B um auch bei der CPU etwas an OC rauszuholen. Eine Crucial m4 SSD 128GB als Systemplatte. Und dann noch eine neue MSI N660-2GD5/OC, GeForce GTX 660, 2GB.
Kommst du auf maximal 300€-350€ und evtl. noch abzüglich deines verkauften E8400. Also sehr günstig eine aktuelle Grafikkarte, SSD und Quad-Core nachgerüstet.

Das ist vorraus gesetzt du warst immer noch recht zufrieden mit deinem alten PC....und bekommst damit ein nettes Upgrade. Ansonsten musst du halt alles neu kaufen. Eigene Entscheidung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee zum Kauf:
Prozessor: Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz - Super CPU inkl. HyperThreading
Kühlkörper: Thermalright HR-02 Macho 120 - Sehr guter Kühler, PWM
Mainboard: ASUS P8H77-V - H77er Chipsatz, viele Anschlüsse, 2x PWM
Speicher: Crucial Ballistix 8GB-Kit DDR3-1600 CL9 - Passend zur CPU, geringe Latenz
Grafikkarte: ASUS GTX660 TI-DC2-2GD5 DirectCU II - Schneller Karte mit leiser Kühlung
Lüfter, Heck: Enermax T.B.Silence PWM 120mm - Sehr leise, PWM
Lüfter, Front: Enermax T.B.Silence PWM 140mm - Sehr leise, PWM
Festplatte/SSD: SanDisk SSD 128GB - Beschleundigt das System ungemein, gute Chips

Das wären ungefähr deine 700 Euro. Diese Komponenten würde ich so bestellen & von deinem alten System das Gehäuse, Netzteil, die Laufwerke & Festplatte übernehmen. Alles andere kommt raus & wird ersetzt. Ich denke, das wäre der beste Plan! :)

Ich habe mit Absicht nicht zur neuesten Generation von Intel (Hasswell) gegriffen, da sich meines Erachtens nach der Aufpreis nicht lohnt. Schließlich sind es hier 30 - 60 Euro Aufpreis. Hinzu kommen ein paar Kinderkrankheiten. Hinzu habe ich mich nicht für eine Grafikkarte von AMD entschieden, da auch eine GTX 660 Ti ein ziemlich gutes P/L-Verhältnis besitzt.

Man könnte noch etwas Geld einsparen, indem mann zu einem Intel Core i5 greif, jedoch denke ich, dass HyperThreading in Zukunft einiges rausholen wird und man sich dadurch, abgesehen vom i5-3350p, die interne Grafikeinheit "sparen" kann.

Ich gehe natürlich davon aus, dass deine optischen Laufwerke via S-ATA angebunden sind. Sollte dies nicht der Fall sein, muss du auch hier ein neues Kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen, hilfreichen Antworten!

Chiller24 schrieb:
Könntest versuchen günstig einen Q9550 oder Q9400 bei EBay zu bekommen.
Dazu kaufst du dir einen Scythe Mugen 3 Rev. B um auch bei der CPU etwas an OC rauszuholen. Eine Crucial m4 SSD 128GB als Systemplatte. Und dann noch eine neue MSI N660-2GD5/OC, GeForce GTX 660, 2GB.
Kommst du auf maximal 300€-350€ und evtl. noch abzüglich deines verkauften E8400. Also sehr günstig eine aktuelle Grafikkarte, SSD und Quad-Core nachgerüstet.

Das ist vorraus gesetzt du warst immer noch recht zufrieden mit deinem alten PC....und bekommst damit ein nettes Upgrade. Ansonsten musst du halt alles neu kaufen. Eigene Entscheidung!


Mit dem alten System war ich eigentlich schon zufrieden, das hatte ich damals auch selbst zusammengebaut.

Bei mir stellt sich halt die grundsätzliche Frage, ob ich aufrüste für weniger Geld (was momentan wohl wahrscheinlicher ist) und wie lange ich mit diesem System dann spielen kann oder ob ich grundsätzlich ein neues System zusammenstelle.
Ich spiele vorwiegend am PC und erledige Bürotätigkeiten (das funzt dann ja aber eh). Keine Grafikprogramme oder ähnliches in Verwendung.
Spiele meist keine Spiele mit hohen Anforderungen, eher so wie Fifa, Assassins Creed etc. (würden mit deinem System die aktuellen Spiele auch problemlos laufen?)

puffisworld schrieb:
Meine Idee zum Kauf:
Prozessor: Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz - Super CPU inkl. HyperThreading
Kühlkörper: Thermalright HR-02 Macho 120 - Sehr guter Kühler, PWM
Mainboard: ASUS P8H77-V - H77er Chipsatz, viele Anschlüsse, 2x PWM
Speicher: Crucial Ballistix 8GB-Kit DDR3-1600 CL9 - Passend zur CPU, geringe Latenz
Grafikkarte: ASUS GTX660 TI-DC2-2GD5 DirectCU II - Schneller Karte mit leiser Kühlung
Lüfter, Heck: Enermax T.B.Silence PWM 120mm - Sehr leise, PWM
Lüfter, Front: Enermax T.B.Silence PWM 140mm - Sehr leise, PWM
Festplatte/SSD: SanDisk SSD 128GB - Beschleundigt das System ungemein, gute Chips

Das wären ungefähr deine 700 Euro. Diese Komponenten würde ich so bestellen & von deinem alten System das Gehäuse, Netzteil, die Laufwerke & Festplatte übernehmen. Alles andere kommt raus & wird ersetzt. Ich denke, das wäre der beste Plan! :)

Ich habe mit Absicht nicht zur neuesten Generation von Intel (Hasswell) gegriffen, da sich meines Erachtens nach der Aufpreis nicht lohnt. Schließlich sind es hier 30 - 60 Euro Aufpreis. Hinzu kommen ein paar Kinderkrankheiten. Hinzu habe ich mich nicht für eine Grafikkarte von AMD entschieden, da auch eine GTX 660 Ti ein ziemlich gutes P/L-Verhältnis besitzt.

Man könnte noch etwas Geld einsparen, indem mann zu einem Intel Core i5 greif, jedoch denke ich, dass HyperThreading in Zukunft einiges rausholen wird und man sich dadurch, abgesehen vom i5-3350p, die interne Grafikeinheit "sparen" kann.

Ich gehe natürlich davon aus, dass deine optischen Laufwerke via S-ATA angebunden sind. Sollte dies nicht der Fall sein, muss du auch hier ein neues Kaufen.

Das klingt auch gut, wobei ich ehrlich gesagt momentan wie oben erwähnt wohl eher zum Aufrüsten tendiere.

Die Laufwerke sind alle via S-ATA angebunden.

Im Moment habe ich irgendwie Probleme, wenn ich mit geschlossenem PC eine Zeit lang spiele, dass im Bild auf einmal so ne Art Streifen kommen. Wenn ich die seitliche Abdeckung entferne, dann funktioniert es normal.

Gruß Mc
 
McKniffizen schrieb:
Im Moment habe ich irgendwie Probleme, wenn ich mit geschlossenem PC eine Zeit lang spiele, dass im Bild auf einmal so ne Art Streifen kommen. Wenn ich die seitliche Abdeckung entferne, dann funktioniert es normal.
GPU zu heiß?
 
gpu temps auslesen
wie sind deine gehäuse lüfter angeorndet bzw. wo? vllt lässt aich eine veränderung es verbessern

ansonsten würd ich sagen, wenn dir die leistund reicht auch von der gpu warum keine leistungstarke APU?
das könnte so aussehn, hab nur die wichtigen komponenten drinne den rest kanns ja weiter nutzen.

1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x AMD A10-6800K Black Edition, 4x 4.10GHz, boxed (AD680KWOHLBOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL9-11-10-28 (DDR3-2133)
(F3-2133C9D-8GAB)

1 x ASUS F2A85-M, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJN0-G0EAY0GZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

die zusammenstellung kostet ca. 400€
 
Hallo,

die günstigste Variante ist den Rechner, d.h. alle Lüfter und Kühler vom staub zu befreien. Dan die CPU Übertakten und eine neue Grafikkarte, so was wie HD 7850.

Ein Qxxxx wird dir nicht wirklich viel bringen, dann lieber auf aktuell Plattform umsteigen, der Vorschlag von puffisworld sieht gut aus. Wobei ich hier eindeutig als Grafikkarte zu einer HD 7950 tendiere. Der CPU-Kühler kann ebenso entfallen. Ob du jetzt eine SSD holst lasse ich offen, nettes din besonders bei Büroarbeiten.

Gruß
Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
HomerJS schrieb:

Ja ;) Da sprach mich aber ehrlich gesagt nichts an, liegt wohl auch daran, dass ich wohl nicht mehr so in der Materie bin...


Sasi Black schrieb:
gpu temps auslesen
wie sind deine gehäuse lüfter angeorndet bzw. wo? vllt lässt aich eine veränderung es verbessern

ansonsten würd ich sagen, wenn dir die leistund reicht auch von der gpu warum keine leistungstarke APU?
das könnte so aussehn, hab nur die wichtigen komponenten drinne den rest kanns ja weiter nutzen.

1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x AMD A10-6800K Black Edition, 4x 4.10GHz, boxed (AD680KWOHLBOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL9-11-10-28 (DDR3-2133)
(F3-2133C9D-8GAB)

1 x ASUS F2A85-M, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJN0-G0EAY0GZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

die zusammenstellung kostet ca. 400€

Mal ne blöde Frage, wo liegt genau der Unterschied zwischen GPU und APU?

Die Zusammenstellung sehe ich mir dann in Ruhe Zuhause mal an

Sebi_ schrieb:
Hallo,

die günstigste Variante ist den Rechner, d.h. alle Lüfter und Kühler vom staub zu befreien. Dan die CPU Übertakten und eine neue Grafikkarte, so was wie HD 7850.

Ein Qxxxx wird dir nicht wirklich viel bringen, dann lieber auf aktuell Plattform umsteigen, der Vorschlag von puffisworld sieht gut aus. Wobei ich hier eindeutig als Grafikkarte zu einer HD 7950 tendiere. Der CPU-Kühler kann ebenso entfallen. Ob du jetzt eine SSD holst lasse ich offen, nettes din besonders bei Büroarbeiten.

Gruß
Sebi

Die Lüfter habe ich erst vor Kurzem vom Staub befreit. Warum meinst du bringt ein z. B. Q9500 nicht viel? Könnte mir ne Variante mit zusätzlichen RAM´s (4 GB) Graka und Prozessor vorstellen.

Es wäre mir wichtig, dass die Wärme- und Geräuschentwicklung nicht so laut ist wie momentan.

Gruß Mc
 
McKniffizen schrieb:
Mal ne blöde Frage, wo liegt genau der Unterschied zwischen GPU und APU?
der unterschied ist das eine APU (erweiterung einer On-Board Graka, wo die Grafikeinheit im CPU integriert ist) so zusagen eine CPU + GPU ist somit sparst du dir die anschaffung einer Grafikarte, AMD ist da gut dabei d.h. die APU's sind auch für spiele geeignet je nach Quali / Auflösung.

McKniffizen schrieb:
Die Lüfter habe ich erst vor Kurzem vom Staub befreit. Warum meinst du bringt ein z. B. Q9500 nicht viel? Könnte mir ne Variante mit zusätzlichen RAM´s (4 GB) Graka und Prozessor vorstellen.

Es wäre mir wichtig, dass die Wärme- und Geräuschentwicklung nicht so laut ist wie momentan.
du bräuchstes noch ein DDR2 Ram die sind recht teuer zu DDR3, und dabei investiert du in eine alte Plattform.
da ist das geld für ein neues besser aufgehoben.
 
Ist halt für mich die Frage, was kann ich behalten und was muss (müsste) ich neu kaufen?

Ist eine CPU von AMD besser/schlechter als von Intel? Preislich etwa gleich?

Was haltet ihr von dem System:
AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed
Ram: 8 GB mit 1600 Mhz von der QVL
ASRock 970 Extreme3 R2.0, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
HIS Radeon HD 7850 Fan, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPor
Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Xigmatek Gaia SD1283

oder dem System:
Gigabyte GA-F2A85X-D3H, AMD A75, FM2, ATX 75,58 €
8GB-Kit G.Skill Ares PC3-17066U CL9-11-10-28 78,37 €
Plextor PX-128M5S 128GB SSD SATA 6GB's 79,90 €
AMD A10-6800K APU mit AMD Radeon HD 8670D Grafik, FM2 134,00 €
367,85 €

Ich brauche ja bei dem Prozessor keine Grafikkarte mehr?!


Gruß Mc
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es bei AMD nur wenige CPUs die man empfehlen kann, P/L Sieger ist der FX-6300. Einigermassen flott wir der Prozessor erst bei ca. 4,5 GHz. Man muss ihn also übertakten. Dazu Benötigt man einen ordentlichen Kühler und passendes MB.
Nimmt man einen i5 + günstiges MB , Kühler geht auch recht leise der Boxet, hat man mit dem Intel auf jeden Fall schnelleres, wenn nicht sogar günstigeres System.
Der AMD lohnt sich mMn nur für Aufrüster.

Gruß
Sebi
 
McKniffizen schrieb:
Ist halt für mich die Frage, was kann ich behalten und was muss (müsste) ich neu kaufen?

Ist eine CPU von AMD besser/schlechter als von Intel? Preislich etwa gleich?
AMD und Intel haben vor und nachteile, komtm auf dein einsatzgebiet an was letzendlich für dich passender ist intel/AMD.

du kann von deinem alten Sys nicht viel übernehmen, was du übernehmen kanns ist die Festplatte, Netzteil, Brenner etc., evtl die Graka (aber wie gesagt ne APU wird schneller sein).


McKniffizen schrieb:
oder dem System:
Gigabyte GA-F2A85X-D3H, AMD A75, FM2, ATX 75,58 €
8GB-Kit G.Skill Ares PC3-17066U CL9-11-10-28 78,37 €
Plextor PX-128M5S 128GB SSD SATA 6GB's 79,90 €
AMD A10-6800K APU mit AMD Radeon HD 8670D Grafik, FM2 134,00 €
367,85 €
wenn du sags die leistung deines jetzigen rechner hat gereicht, ist dies eine kostengünstige aufrüstung, die APU sollte genug leistung liefern und eine graka brauchs auch nicht.
nur würd ich den ram hierbei ändern
http://geizhals.de/g-skill-sniper-d...-28-ddr3-2133-f3-17000cl9d-8gbsr-a711665.html ist CL9 statt CL11 und kostet gleichviel

wenn du mehr CPU / GPU power wills nimm einen i5 + GPU je nach dem wieviel du ausgeben wills oder leistugn du brauchs.
 
Sasi Black schrieb:
AMD und Intel haben vor und nachteile, komtm auf dein einsatzgebiet an was letzendlich für dich passender ist intel/AMD.

du kann von deinem alten Sys nicht viel übernehmen, was du übernehmen kanns ist die Festplatte, Netzteil, Brenner etc., evtl die Graka (aber wie gesagt ne APU wird schneller sein).



wenn du sags die leistung deines jetzigen rechner hat gereicht, ist dies eine kostengünstige aufrüstung, die APU sollte genug leistung liefern und eine graka brauchs auch nicht.
nur würd ich den ram hierbei ändern
http://geizhals.de/g-skill-sniper-d...-28-ddr3-2133-f3-17000cl9d-8gbsr-a711665.html ist CL9 statt CL11 und kostet gleichviel

wenn du mehr CPU / GPU power wills nimm einen i5 + GPU je nach dem wieviel du ausgeben wills oder leistugn du brauchs.


Hmm schwere Entscheidung für mich...

Zu was würdest du nochmal tendieren? Bin da echt am Schwanken...
 
hier hab ich die leistungstärkere Intel variante mal zusammengestellt:
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S) für OS und Programme
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GEL38GB1600C9DC)
1 x Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R785OC-1GD) sollte für aktuelle games in HD sogar reichen
1 x ASUS H87-Plus, H87 (dual PC3-12800U DDR3) (90MB0F90-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) hiermit ist alles schön leise
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) ich weis nicht ob dein C6/C7 Low-Power States geeignet ist deswegen hab ich das mit reingepackt, da dein NT älter ist.
kostet 607€

EDIT:
McKniffizen schrieb:
Hmm schwere Entscheidung für mich...

Zu was würdest du nochmal tendieren? Bin da echt am Schwanken...
wenn du spiele auf kleiner auflösung spiels und auf extras wie AA und hohe quali verzichten kanns AMD APU!

wenn du mehr wert auf performence legst Intel + HD 7850
für Bürotätigkeiten reichen beide allemal, mit ner SSD wird dies auch schnell von statten gehn
auf welcher auflösung spielst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so im Moment spiele ich z. B. Assassins Creed 3 mit 1920 x 1200 und geht eigentlich ohne Probleme.

Wenn ich nen PC so um die 500 € bekomme mit dem ich die nächsten 2, 3, 4 Jahre spielen kann ist es mir recht, wenn nicht nehme ich später etwas mehr Geld in die Hand.
 
das kanns so nehmen für 520€, ist von der leistung her fast gleich wie die zusammenstellung von mir für 600€, nur das das NT wegfällt da du hier kein C6/C7 Low-Power States geeignetes brauchs (da Ivy Bridge), kanns das alter übernehmen.
am Kühler wurd gespart da der nicht soo heiß wird wie der Haswell, CPU ohne OC reicht der Freezer 13 acuh.

1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GEL38GB1600C9DC)
1 x Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R785OC-2GD)
1 x ASUS P8H77-V LE, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHV0-G0EAY0GZ)
1 x Arctic Cooling Freezer 13
NT übernimmst das alte
 
Wie ist eigentlich der preisliche Unterschied zwischen ner Geforce-Karte und ner Radeon?

Oder sind die fast gleich auf?

Und nochmal für mein Verständnis:

C6/C7 Low-Power States geeignet brauche ich für Haswell-Prozessoren?

GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) was bedeutet die CL-Zahl nochmal, und was ist dann besser, z. B. CL9 oder CL11?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben