filme für jung (und alt) ab 6 jahren gesucht

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.882
hallo,

im rahmen eines feriencamps mit abendlicher filmschau suche ich empfehlenswerte filme für kinder ab 6 jahren, optimalerweise aber auch sehenswert für erwachsene.

spontan sind mir eingefallen:

- shrek 2
- ich, einfach unverbesserlich
- oben
- megamind
- simpsons - der film

realfilme fallen mir jetzt auf die schnelle gar nicht ein. also, her mit den vorschlägen. :)
 
Die ganzen Pixar und Disney Filme.

Wäre es aber für ein Feriencamp nicht besser - wenn das Wetter gut ist- draußen ein Lagerfeuer zu machen oder eine kleine Führung an unserem Firmament?
 
DaDare schrieb:
wenn das Wetter gut ist- draußen ein Lagerfeuer zu machen oder eine kleine Führung an unserem Firmament?

klar, das ist auch das eigentliche ziel. jedoch müssen wir auch für schlechtwetter planen, wenn halt mal keine nachtwanderung, lagerfeuer etc. möglich ist.

hast du vielleicht noch konkretere vorschläge? möglichst aber nicht die ganz alten schinken ala dumbo und dschungelbuch.
 
Monty Pyton - Life of Brian
 
was früher fsk12 war, ist heute fsk6 oder weniger...

zu den filmen:

willkommen bei den sch'tis
in einem land vor unserer zeit
eigentlich alles von disney
zurück in die zukunft
viele filme mit bud spencer und terrence hill
 
Die Monster AG
 
uh, ganz vergessen... die ganzen asterix&obelix filme!
 
Wahrscheinlich sind die meisten der Disney/Pixar oder der Dreamworks Animation Filme ab 6 Jahren... die meisten davon taugen sogar was.

http://de.wikipedia.org/wiki/DreamWorks_Animation#Computeranimierte_Filme
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Disney-Filme#Animationsfilme_der_Pixar_Animation_Studios
In den Wikipedia-Artikeln zu den einzelnen Filmen steht normalerweise die Altersfreigabe mit dabei (rechts in der Übersicht)

Was Bewertungen angeht kann man hier nen ersten Eindruck bekommen:
http://www.imdb.com/genre/animation
 
Cap und Capper kann ich noch empfehlen.

Das war einer meiner Lieblingsfilme in jüngeren Jahren. :p

[Sensibility on]
Die Geschichte berührt mich auch heute noch.
Sehr lobenswert finde ich die Darstellung der Moral in diesem Film, dazu ein Zitat aus dem Lexikon des internationalen Films:
"Ein sympathischer, wenn auch weniger einprägsamer Film mit dem starken moralischen Aufruf zu mehr Verständnis, Friedfertigkeit und einsichtsvollem Miteinander."
[Sensibility off]
 
Zuletzt bearbeitet:
Meister Röhrich schrieb:
Cap und Capper kann ich noch empfehlen.

Das war einer meiner Lieblingsfilme in jüngeren Jahren. :p

ich hab den film als kind auch geseh, glaube sogar im kino aber ich kann mich beim besten willen nicht mehr an die handlung erinnern. aber vielleicht hat mich der film ja doch geprägt, ohne dass ich mich bewusst dran erinnere. :)

pädagogisch wertvoll wäre sowieso ein absolutes plus bei meiner auswahl.
 
Wie wäre es mit Filmen von Studio Ghibli? Mein Nachbar Totoro, Chihiros Reise ins Zauberland, Kikis kleiner Lieferservice wären ziemlich kindertauglich. Die anderen sind entweder etwas erwachsener oder ich kenne sie nicht.
 
::1 schrieb:
in einem land vor unserer zeit

hach, dinosaurier. das war gerade zu der zeit, wo dinosaurier hoch im kurs waren. und diese epischen begriffe, scharfzahn und blattfresser. :D war eine herrliche zeit. ob die das heute noch toll finden? :D es gibt auch den film "dinosaurier", wenn wir schon dabei sind. prähistorisch, aber etwas jünger, gibt es auch noch die ice age reihe. die sind auch ganz unterhaltsam.

Zornbringer schrieb:

nicht zu vergessen shrek 1. :D die teile nach dem zweiten kann man in die tonne kippen.

Zornbringer schrieb:
realfilme fallen mir jetzt auf die schnelle gar nicht ein. also, her mit den vorschlägen. :)

catch me if you can ist ab 6 jahren. ich seh grad in einem flüchtigen blick, dass two and a half men staffel 1 (die anderen sind in den charts nicht drin) ab 6 jahren freigegeben ist. :D es gibt noch Dino Kids und die Free Willy Reihe ist ab 6 jahren. keine ahnung, ob sich das die heutigen kids noch angucken.^^

weitere filme, die mir in den sinn kommen sind ralph reichts (unterhaltsamer film in computerspieluniversen), findet nemo, cars und madagascar. und bei den alten disneyklassikern kommt mir auch noch Der König der Löwen in den sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asterix und Obelix klappt eigentlich immer, die Japanischen Animes könnten für
empfinlichere Gemüter manchmal nicht wirklich geeignet sein , jedenfals Chihiros
Reise ins Zauberland. Aber Totoro und Kikis Lieferservice sollten gut geeignet sein.

Sonst halt wirklich einmal die Disney/Pixar Reihe durch wie hier schon oft erwähnt wurde.
 
Was ist denn mit: "Die lustige Welt der Tiere" ?

Asterix und Obelix hatten ihren ganz eigenen Charme. Warum? Weil dort noch wirklich perfekte Zeichentrickfilme gezaubert wurden, und das mit einer schon fast lächerlichen Trickfilmanimationsart, der Hintergrund ist, wenn man sich konzentriert detailarm, es wird jedoch sehr gut mit Musik und Sound gearbeitet. Dabei sind die Filme dermaßen übertrieben, in der deutschen Synchronisation mit einem Witz behaftet, den man z.T. erst als Erwachsener versteht.

Und es ist tatsächlich nicht mal eben das 0815. Viele alte Dinge sind besser als der neumodische Kram.
 
Zuletzt bearbeitet:
die lustige welt der tiere wäre auf jeden fall noch was im realfilm bereich und hätte auch pädagogisch einen wert. wobei ich zugeben muss, dass ich eigentlich nie wirklich was von dem film gelernt hab oder zumindest bin ich mir nicht bewusst darüber, was ich davon hätte lernen können. das tierreich ist lustig und mit relativ ansprechender musik untermalt, wenn ich mich recht erinnere aber an mehr als einen käfer, der einen runden haufen vor sich hin schiebt und betrunkene elefanten, die von vergährendem obst genascht haben, kann ich mich einfach nicht mehr erinnern. :)

naja, letztendlich liegts aber nicht nur an mir. ich stelle nur ne liste zusammen und dann wird gewählt.

ach, und welchen der asterix und obelix filme würdet ihr empfehlen? mein liebling ist ja asterix und kleopatra, sowohl als zeichentrick als auch als realfilm äquivalent asterix und obelix mission kleopatra. :)
 
Die Geschichte vom weinenden Kamel fand ich eine sehr rührend erzählte Geschichte, ich würde ihn als Famliendokumentation bezeichnen, obwohl da auch inszenierte Passagen vorkommen, es ist auf jeden Fall was für Jung und Alt.

Hände weg von Mississippi kann man auch mal den Kindern zeigen.
 
Ja, Asterix und Kleopatra, alleine der Löwe und der Arsenkuchen. Der Realfilm war dagegen einfach nur noch schlecht. Ansonsten geht auch noch Asterix erobert Rom gut (etwas düsterer, mit Skeletten und sowas). Operation Hinkelstein geht auch noch. Die Anderen eher nicht.

Vor allen Dingen ist da immer noch etwas hinter, also eine Parodie der wirklichen Welt, weshalb das alles auch eine gewisse Komik für die Erwachsenen sein KANN. Wenn man den Humor denn hat.

Ja, aber sind es nicht gerade so kleine Eindrücke aus einem Film, die ihn dann prägend machen? Du kannst dich heute noch an ein paar Szenen aus einem Tierfilm erinnern, also passt es doch. Hast was mitgenommen, und wenn es nur das ist, dass auch Tiere betrunken werden können wenn sie vergärte Früchte essen.
 
Onkelhitman schrieb:
Der Realfilm war dagegen einfach nur noch schlecht.

naja, im vergleich zu den anderen realverfilmungen ging der noch. monica bellucci in verbindung mit dem kostümdesign ist aber vielleicht auch ein faktor, warum ich gerade den film so mag. :)
 
Zurück
Oben