Fireplace

PC Aufrüsten für 260€

R50M

Lieutenant
Hallo,

möchte einen bestehenden PC aufrüsten und zwar das Mainboard, die CPU und die Grafikkarte.
Das ganze sollte rund 260€ kosten, hier die weiterverwendeten Teile:
1x Markenloses ATX Case
1x BluRay Player
1x 1000gb HDD
2x 4gb DDR3 Ram @ 1333mhz
1x Thermaltake München 430Watt

Hier die Teile die ich mir überlegt habe (alles bei hardwareversand):
Grafikkarte:
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=67659&agid=707&pvid=4nma576rw_hhfbfby4&ref=13 - 105€
Mainboard:
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=50846&agid=1292&pvid=4n6u156pq_hhfbfby4&ref=13 - 50€
CPU:
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=80150&agid=1242&pvid=4nxrau4q3_hhfbfby4&ref=13 - 100€

Sind gesamt 255€.

Es wird BF3, Cysis3 und BO2, DeadSpace 1/2/3, Crysis 3, Borderlands und SimCity gezockt.
Wahrscheinlich in Zukunft BF4 und Ghosts.

Derjenige für den der PC ist ist extrem anspruchslos, im Moment spielt er mit nem Sandy I3 und ner gt610 die meisten Spiele in 800x600 und niedrigsten Einstellungen.
Der aufzurüstende PC ist en 6Monate alter markenloser Polen PC, der wurde ihm für 500€ angedreht, deswegen hat er jetzt kaum Geld zum Aufrüsten.

Nimm kein Board mit einem 7er Chipsatz, haben kein USB3 und kein SATA3. Idealerweise ein 9x0-Chip.
Achso bei µATX ist die Auswahl mieß.

Zuletzt bearbeitet:
das ist dem markenlosen PC ?
Das größte Problem dürfte die Graka sein.

CPU und co lassen und erst mal sowas wie ne 7870 oder was auch immer die NV Entsprechung ist reinbauen. wenn die cpu getauscht werden soll würde ich bei der Investition für den FX+ Board einen i5 auf das vorhandene Board (das Modell sollte ja herauszufinden sein) schnallen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Tray CPU kaufen, immer nur boxed.
Das Boards ist imho nicht gut. Mind. AMD 970 kaufen.
Und bei der Grafikkarte würde ich in dem Preissegment sogar eher auf ebay gehen. Oder wenn das garnicht gewollt ist, eine 7770.

Das System 1 reicht doch locker noch.

er will ja auch für sein freund aufrüsten...!

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem welcher Sandy- I3 drin steckt würde ich lieber mehr Geld in eine Grafikkarte investieren und die CPU so lassen.

Mainboard ist folgendes:
MSI H61M-P21(MS-7680)

Genaue I3 Bezeichnung hab ich leider nicht, kann ich heute Abend sagen.

Also ihr denkt nur neue Karte und kein neuer Prozzi?

Von einem i3 auf einen FX-6xxx umzusteigen ist Geld aus dem Fenster geschmissen......das bringt nichts und ist keinen Cent wert! Also entweder nur die Grafikkarte updaten (+ evtl. SSD) oder ein lohnenswertes Gesamt-Update:

Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Boost Windforce 2X OC, 2GB + Samsung SSD 840 120GB
= 224,31€ bei Hardwareversand

ODER:

Intel Core i5-4430
ASUS B85M-G
MSI N660 Twin Frozr 2GD5/OC, GeForce GTX 660, 2048MB

Bei Hardwareversand = 393,90€

Das wären 2 sinnvolle Optionen und auch Preis/Leistung top sowie als Update rundum empfehlenswert!

@Chiller

Budget liegt leider nur bei 260€ mehr hat er nicht und er kann auch nicht sparen :D. Es kommt nur auf die Gamingleistung nicht um die Leistung unter Windows.

Passt in des H61er Board eig en Ivy? Man kann ja auch Sandys in Ivy Board betreiben.

Wenn es ein i3 ist, würde es sich deutlich mehr lohnen in eine GraKa zu investieren. Eine 7850 ist da ganz ok, oder du bekommst bei ebay eine gebrauchte 5870 sehr günstig.

In dem Fertig-PC ist eventuell ein schwaches netzteil verbaut, welches die Grafikkartenaufrüstung erschwert. Finde mal raus was da für eins drinsteckt.

Wenn Du dem i3 eine GTX650ti boost, GTX660 oder HD 7850/70 zur Seite stellst, kannst Du so ziemlich alles gut zocken.
Später kann man immer noch einen i5 einbauen. Vorrang sollte jedoch unbedingt die GraKa haben.

Zuletzt bearbeitet:
Blablablub100 schrieb:
Budget liegt leider nur bei 260€ mehr hat er nicht und er kann auch nicht sparen :D. Es kommt nur auf die Gamingleistung nicht um die Leistung unter Windows.

Groß mehr wie die Gigabyte GTX 650 Ti Boost braucht es ohne hin hier nicht (ohne gutes CPU-Update)......maximal dann halt eine GTX 660 (die MSI von der 2ten Option ist top) UND dann passt die SSD immer noch. Dein Kumpel wird nicht mehr auf eine SSD verzichten wollen, sobald er eine hatte. Lass ihn das doch entscheiden und hier mal drüber lesen!

GTX 650 Ti Boost + SSD + Netzteil ist kein Problem......

Das ist ein riesen Leistungsplus was man damit bekommt, erstens in der Grafikleistung und zweitens gibt es nichts was einen PC so beschleunigt wie eine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
660Ti oder 7870 oder so kaufen (also ich würde dementsprechend noch ne Stufe höher greifen), SSD lassen für reine Gamingleistung (wobei ich auch ein Fan von SSDs bin, es gibt nichts, was Windows so beschleunigt, außer einer SSD).
Dann weitersparen auf einen i5 für den richtigen Sockel und den dann in so nem halben Jahr draufschnallen.
Dann ist alles gut.

*edit:
Generell muss ich mich fragen, wo denn die AMD Verfechter sind...
Hier böte sich eine 7870 GHz oder eine 7950 doch an.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~1440_HD+7870+GHz+Edition#xf_top
Die sind preislich sogar einiges billiger.
Mit einer 7870 GHz und dem Sockel kannst du vielleicht in einem Rutsch beides machen, ohne das Budget zu sprengen. Das kommt aber auf den Sockel an. Dann nach gebraucht schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ivys passen kann ich ja en 3550p reinhauen und ne 650ti da reinhauen...

Passt doch super, oder?

Ich mein en Sandy I3 ist ja nur en Dualcore. Der hat wahrscheinlich nich genug Leistung für Crysis 3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben