News Rösler plant Verordnung gegen Telekom-Drosselung

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.729
Sollte die Telekom mit den Drosselplänen gegen die Netzneutralität verstoßen, will Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) offenbar per Verordnung eingreifen, berichtet der Spiegel. Aktuell ist so eine Verordnung die einzige rechtliche Handhabe der Bundesregierung, bei Verstößen gegen die Netzneutralität einzuschreiten.

Zur News: Rösler plant Verordnung gegen Telekom-Drosselung
 
ich hätte nicht gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ich möchte dem herrn rösler gerade keine reinhauen :D

wird auf alle fälle weiterverfolgt, hoffentlich kommt das ganze schon in der ersten runde durch um die dringlichkeit und deutlichkeit zu verstärken
 
entscheiden sie sich herr rösler! aber bitte überlegen sie es sich für das nächste mal, was sie sagen wollen, denn es ist wahljahr!

rsler.JPG
 
da kommt der vorstoß ja sehr früh, wahrscheinlich wegen der anstehenden wahlen im september?! am 22.09.2013 sind ja bundestagswahlen zum 18. deut. Bundestag. da will sich wohl jmd ein paar prozentpunkte dazuverdienen. die netzneutralität ist aber mehr als nur ein plumpes wahlversprechen, herr rösler. sie gehört sich einfach. PUNKT.
 
@fatony & Ingrimmsch:
Irgendwie widersprechen sich beide Aussage nicht. Ich kann auf der einen Seite etwas im allgemeinen Ablehnen und eben deshalb begrüßen, wenn jemand dieses was ich ablehne nicht so extrem durchführt.

Zudem widerspricht eine Drosselung nicht der Netzneutralität. Diese besagt nämlich, dass alles gleich behandelt werden muss; also ist eine Drossel im Allgemeinen in Ordnung, allerdings nicht, wenn man eigene Dienste wie "Entertain" oder fremde Dienste wie "Spotify" gegen Bezahlung oder sonstige aus welchen Gründen auch immer davon ausklammert.
 
Zuletzt bearbeitet:
fatony, dass die beiden Aussagen sich nicht zwangsläufig widersprechen ist dir aber schon klar?

Du gehörst auch zu den Leuten, die die Drosselung von dem Verstoß gegen die Netzneutralität nicht unterscheiden können!

Dass CB für diese News hier eine unglückliche Überschrift gewählt hat, ist ja nun nicht Rösslers Schuld...
 
LinuxMcBook schrieb:
fatony, dass die beiden Aussagen sich nicht zwangsläufig widersprechen ist dir aber schon klar?

Du gehörst auch zu den Leuten, die die Drosselung von dem Verstoß gegen die Netzneutralität nicht unterscheiden können!

Dass CB für diese News hier eine unglückliche Überschrift gewählt hat, ist ja nun nicht Rösslers Schuld...

du solltest beide News lesen.

wie kann man denn eine Erhöhung der drosselung begrüßen und anschließend ein gesetz bringen wollen, welches eine drosselung verbietet :freak:
 
Ingrimmsch schrieb:
ich hätte nicht gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ich möchte dem herrn rösler gerade keine reinhauen :D

wird auf alle fälle weiterverfolgt, hoffentlich kommt das ganze schon in der ersten runde durch um die dringlichkeit und deutlichkeit zu verstärken

Das solltest Du aber lieber tun, denn Verodnungen kann er, wie er will, jeder Zeit klamm heimlich ändern, während ein Gesetz ohne Bundestag nicht möglich ist.

Wenn er wirklich etwas zur Netzneutralität beitragen würde, dann wäre mit einem Gesetzesvorstoß besser dran.

Aber typisch FDP, Klientelpartei eben, mit dieser Aktion will er uns doch nur beruhigen, oh weia!
 
@micha2:
Eine Verordnung für die Netzneutralität verbietet Drosseln nicht, sondern die Ungleichbehandlung von verschieden Diensten und Paketen.

Desweiter begrüßte Herr Rösler nicht die Drosselung, sondern die Anhebung dieser von 384 kb/s auf 2 Mb/s.

Leider ist hier CB auch nich neutral. Eigentlich müsste es heißen "Rösler begrüßt Anpassung der Drossel-Tarife der Telekom" und "Rösler plant Verordnung gegen die Ungleichbehandlung von Diensten z.B. durch die Telekom-Pläne"
 
Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
wie kann man denn eine Erhöhung der drosselung begrüßen und anschließend ein gesetz bringen wollen, welches eine drosselung verbietet :freak:

Er will die Drosselung verbieten, wenn dadurch gegen die Netzneutralität (Managed Services) verstoßen wird. Wird aber rigoros ALLES gedrosselt, dann kann auch der Gesetzgeber da nichts dran ändern.
 
SB94 schrieb:
Desweiter begrüßte Herr Rösler nicht die Drosselung, sondern die Anhebung von ca. 400Kb/s auf 2Mb/s.

es sind nicht 400 kb/s - 2mb/s sondern ca 40kb/s - 250 kb/s!
 
Wollte grade sagen... Eine Verordnung hat rein gar nichts mit einem Gesetz zutun.. Daran sieht man doch das dem Rösler die Netzneutralität völlig am Arsch vorbeigeht.. Das einzige was scheinbar nicht daran vorbeigeht sind die S******e der Leute mit den schwarzen Koffern die ganz nahe hinter ihm stehen.. :rolleyes:
 
DANKE SB94, der einzige der den Zusammenhang und beide Artikel hier im Thread verstanden hat.
Viele haben anscheinend das Wort "angepasst" wohl überlesen.

Wenn Rösler es begrüßt, das die Telekom ihre Pläne "etwas" Richtung Kundenzufriedenheit lenkt, ob dies die erhitzen Gemüter abkühlt ist letztendlich eine andere Geschichte, jedenfalls etwas lockert kann Rösler doch ohne weiteres begrüßen.
Damit zeigt die Telekom zumindest etwas guten Willen, es ist kein Widerspruch in sich es zu begrüßen, trotzdem kann er aber gegen die Drosselung an sich sein.
 
OT: @elemoum: Ein kleines "b" heißt Bit und ein großes "B" Byte ;) Bitte vorher informieren.
Desweiteren wird das "M" für "Mega" (10^6; 1.000.000) groß geschrieben, sonst hieß es nämlich "Milli" (10^-3; 0,001), wenn man schon klugscheißen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telekom sollte lieber verpflichtet werden nen gewissen Anteil von ihrem Gewinn in den Netzausbau in Deutschland zu stecken.

Denke da dürften so 3% schon ne ordentliche Summe sein die der Tcom nicht weh tun.
 
MichaelH. schrieb:
Glaubst du wirklich die Drosseln alles? Stichwort: Entertain.

Warum sollten Sie denn Entertain drosseln ? Es geht mehr oder weniger um Dienste wie Videoload, die ja auch zur Telekom dazu gehören und über jedem Telekom Receiver funktionieren. Entertain zu drosseln bzw. im Datenvolumen mit einzuberechnen wäre das blödeste was sie machen können. Ein HD Kanal nimmt 1,2-1,5 mb/s, da kann man sich ausrechnen wie schnell das Bild dann zappenduster bleibt.
Entertain als solches haben sie von Anfang an ausgeschlossen und läuft theo als eigenständiger Vertrag.

Dienste wie Videoload, Gamesload usw usw. dürfen nicht von der Drosselung ausgeschlossen werden, da wäre der Verstoss.

Nichtsdestotrotz, ich halte nix von der FDP aber sie halten das Thema wenigstens am leben und lassen es nicht untergehen. Und sollte sie doch erfolg haben und was erreichen, umso besser.
 
na und was heißt nun wir arbeiten an einer Verordnung in klardeutsch? Wir wollen die Hand die uns füttert nicht beißen, aber wir müssen die Wahlschafe beruhigen!
 
MahatmaPech schrieb:
da kommt der vorstoß ja sehr früh, wahrscheinlich wegen der anstehenden wahlen im september?! am 22.09.2013 sind ja bundestagswahlen zum 18. deut. Bundestag. da will sich wohl jmd ein paar prozentpunkte dazuverdienen. die netzneutralität ist aber mehr als nur ein plumpes wahlversprechen, herr rösler. sie gehört sich einfach. PUNKT.

Ist doch egal... zum Ende jeder Legislaturperiode, egal welche Parteien an der Macht sind, kommen doch immer erst die Gesetze, welche auch mal Sinn ergeben.
 
hoffentlich unternimmt die Politik endlich was gegen die Monopole der Telekom oder sie zerschlagen die Telekom um das Monopol zu brechen
 
Zurück
Oben