Kaufberatung Gaming PC - ca. 750€

Luna Luvz Ya

Cadet 3rd Year
Moin moin,
ich hab mir gestern mal ein System zusammengestellt und wollte mal hören, was ihr davon haltet.
Vorweg, ich habe noch eine 640GB Platte rumliegen, deshalb ist nur eine SSD im Wunschzettel enthalten.
Ich weiß, dass das Mainboard im Gegensatz zur CPU und GPU nicht zum Übertakten geeignet ist, aber die CPU und GPU ist bei Mindfactory im Angebot und somit nicht teurer.
Wo ich auf jeden Fall etwas Beratung brauche ist das Netzteil. Die Graka braucht unter Last wohl ganz gut und ich möchte sicher gehen, dass das Netzteil auch wirklich ausreichend ist und alle Anschlussmöglichkeiten bietet, die ich brauche.

Wunschliste

Aktuelle Stand:
Updated

Danke schonmal im Vorraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Erste Regel der Systemzusammenstellung: Wozu? Spiele Auflösung Qualitätsansprüche.
Pauschal würde ich sagen: kleinere CPU, dickere GPU!
Bsp: CPU & GPU ~50 Euro Aufpreis, aber deutlich mehr Bums!

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Beim Netzteil hast du sogar noch gut Luft, passt.
Wenn du die cpu (irgendwann) übertakten möchtest, brauchst du ein Z77 Mainboard, wenn nicht reicht eine cpu ohne "K".

Wenn du eine CPU kaufst mit einem "k" hinten (ist zum übertakten) dann brauchst du auch ein mainboard zum Takten sprich ein z77 board
du hast ein h77 drinnen.
Wenn du den i5 ohne k nimmst kannste das Mainboard drinnen lassen
Netzteil reicht mehr als aus!
würd aber mal nach einer 7950 schauen.
lg

wenn du ocen willst, k-prozessor, dann aber ein z77 mainboard, da sonst sinnfrei.

wenn kein ocen, keinen k und h77.

Luna Luvz Ya schrieb:
Ich weiß, dass das Mainboard im Gegensatz zur CPU und GPU nicht zum Übertakten geeignet ist, aber die CPU und GPU ist bei Mindfactory im Angebot und somit nicht teurer.

Sagtmal, lest ihr nichtmal den Startpost komplett?

Die Samsung-SSD bitte noch gegen die entsprechende Pro-Variante tauschen. Die Basic-Variante hat minderwertigen Speicher verbaut.

Zu CPU, MB und GPU wurde schon genug gesagt, ich sage mal was zum Rest.

- das Gehäuse ist eine gute Wahl, wenn du es aus Designgründen oder anderer spezieller Wünsche rausgesucht hast, falls nicht könntest du ein BitFenix Shinobi nehmen und etwas Geld sparen.
- das Netzteil ist eigentlich zu überdimensioniert, wenn es unbedingt die Straight Power-Reihe sein soll und du Kabelmanagement (CM) brauchst/willst, gibt´s leider nichts günstigeres. Ansonsten ohne CM: be quiet! Straight Power E9 450W
- beim RAM nimm welchen mit 1600 MHz, da nicht bzw. kaum teurer: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

EDIT:

@Tranceport @Luna Luvz Ya

i5 3570k und i5 3570 (ohne K) sind gleich teuer. (~188€)

Der i5 3570 (ohne K) wird hier aber in der Regel aber nie empfohlen, da einem die zusätzlichen MHz im Vergleich zu einem günstigeren i5 3470 spürbar nichts bringen. Und der i5 3470 kostet nur 163€.

Zuletzt bearbeitet:
miepel schrieb:
Die Samsung-SSD bitte noch gegen die entsprechende Pro-Variante tauschen. Die Basic-Variante hat minderwertigen Speicher verbaut.

Was bei einem ZockerPC eigentlich garkeine Auswirkungen hat, warum also dafür Mehrkosten auf sich nehmen? Lieber die dickere GPU, wie bereits erwähnt.

flo233 schrieb:

Die ist ohne Übertakten kaum langsamer und kriegst du schon für 163: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p790402/pid/geizhals

Die ist nochmal ein ganz klein wenig schwächer und kriegst du für knapp 150: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p810726/pid/geizhals

Ich würd eine von den beiden nehmen. Um die gesparten 40€ nimmst du dir eine stärkere Grafikkarte (GTX 660 Ti oder Radeon 7950 Boost)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Prozessor und Grafikkarte muss ich mir nochmal überlegen, die 7950 ist zwar schon ne ecke besser, aber ein Aufpreis von 80€ ist schon ganz ordentlich, auch wenn ich an der CPU 30 - 40€ sparen kann bleibt da noch 40 - 50€ übrig.

Ich hab hier mal den anderen RAM und das günstigere Gehäuse genommen und hätte nun noch etwas Budget übrig für ein Z77 Board übrig, allerdings finde ich auf Mindfactory keins in meiner Preisklasse oder bin ich blind?

RAM + Gehäuse getauscht

Du kannst die 30-40€ auch einfach sparen :) Ein anderer CPU-Kühler wäre aber ob OC oder nicht sinnvoll (leiser sind sie ja alle). Ohne OC reicht einer um 20€ wie der Scythe Katana 4, mit Übertakten würd ich mir einen Thermalright Macho 120 Rev.A nehmen.

Z77 Boards haben die bei MF anscheinend nicht viel: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p794722/pid/geizhals

Aber was sind schon 40-50 Euro, wenn die Graka dann ein halbes bis ganzes Jahr länger hält ;-) Ich würde mir es auf jeden Fall gut überlegen!

@flo233:
ja, was willst du mir damit sagen? Ich lese da keine konkrete Aussage (auf mich bezogen) ab.

@korn4ever

Hab ich doch gesagt, du musst schon alles lesen

Der i5 3570 (ohne K) wird hier aber in der Regel aber nie empfohlen, da einem die zusätzlichen MHz im Vergleich zu einem günstigeren i5 3470 spürbar nichts bringen. Und der i5 3470 kostet nur 163€.

@Tranceport

Weiß ich selbst nicht so genau.. vermutlich weil du den Satz aus dem Startpost zitiert hast, wo der TE sagt, dass die CPU im Angebot ist. Habe auch jetzt erst den Sinn deines Beitrags #6 verstanden (TE weiß, dass übertakten mit H-Board nicht geht, aber die Leute weisen trotzdem extra drauf hin weil sie nicht richtig lesen)

Jetzt noch was zum Thema:

Mindfactory hat keine MSI-Produkte im Angebot, somit fallen zahlreiche Mainboards weg... du könntest mal schauen, ob bei www.Hardwareversand.de das System insgesamt nicht eh günstiger wäre (da gäbe es auch MSI-Prudukte). Wichtig ist, dass du die Teile beim Preisvergleich Geizhals raussuchst und dann dort auf den Hardwareversand-Link klickst. Dadurch sind die Sachen günstiger.

MSI Z77:
- MSI Z77A-G43
- MSI Z77A-GD55

ASRock Z77:
- ASRock Z77 Pro3
- ASRock Z77 Extreme3

Sooo, habe hier nochmal eine etwas überarbeitete Wunschliste mit der vielfach empfohlenen 7950 und einem etwas schwächerem CPU.
Eine Frage hab ich noch zum Netzteil. Warum ist es so teuer? Ich habe mich auf Mindfactory nochma bisschen umgeguckt und zum Beispiel das 530W be quiet Pure Power L8 gefunden, welches etwas günstiger ist. Würde das nicht auch gehen? Und mal ganz allgemein, wo ist der Unterschied zwischen L7, L8 und E9 etc.?

Wunschliste

gehen würde es natürlich auch, das E9 ist einfach höher in der Serie, d.h. besserer Wirkungsgrad, Bauteile etc. Beim Netzteil würde ich nicht unbedingt sparen, bei guter Qualität kann man es locker noch in die nächsten 2-3 System übernehmen, sofern nicht anderweitig benötigt. Kann es empfehlen, läuft auch in meinem System wie eine 1 !

flo233 schrieb:
Habe auch jetzt erst den Sinn deines Beitrags #6 verstanden
In meinem Kopf hat es noch Sinn ergeben :D War wohl wirklich etwas unpräzise formuliert

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich bedanke mich für die Beratung, hab den PC so bestellt, wie oben gepostet :)
Auch wenn die Hinweise, dass ich mit dem Mainboard doch nicht übertakten könne ganz amüsant waren :D wurde einem hier doch wieder schnell und gut geholfen.

Sieht gut aus so, falls dir der originale CPU-Kühler mal zu laut werden sollte kannst du ja noch einen um 20€ nachrüsten.

Btw. das BeQuiet E9 hat neben besserer Verarbeitung+Wirkungsgrad noch einen ziemlich leisen Lüfter soviel ich weiß (und das 480er auch noch Kabelmanagement).

Ein kleines Problemchen gibts noch bei der Bestellung. Die Gigabyte Radeon HD 7950, die ich mir ausgesucht habe ist derzeit nicht auf Lager. Bei Mindfactory steht zwar, dass sie bestellt und heute erwartet wird, allerdings stand das auch schon den Tag davor und davor da.
Nun befürchte ich, dass sich das Spielchen noch ne Woche oder noch länger hinzieht und deshalb überlege ich, zu einem Referenzmodell zu greifen, aber unter Rücksichtnahme des Preises und der Bewertungen, kann ich mich nicht wirklich für eines von diesen Modellen entscheiden.
Welche Karte würdet ihr empfehlen?

PS: Bei Geizhals finde ich die HD 7950 von Gigabyte gar nicht, sonst würde ich sie mir (vorausgesetzt der Preis stimmt) vielleicht einfach woanders bestellen.

Klar gibt´s die bei Geizhals: Gigabyte Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort. Die Karte wird seit neuestem in einer Revision 2 mit Boost-Bios ausgeliefert und ist deshalb in der Kategorie "Radeon 7950 Boost" gelistet.
Mindfactory hat das natürlich verpennt, weshalb sie dort weiterhin in der Kategorie "Radeon 7950" gelistet ist, ohne den Namenszusatz "Boost".

Wenn du bei Geizhals auf den Link zu Mindfactory klickst, siehst du, dass es sich um ein und dieselbe Karte handelt. Offiziell gibt es von Gigabyte nur diese eine 7950, nur eben die "alte" Revision und jetzt die neue mit Boost.

Alternative:
Ich würde dir diese vorschlagen: http://www.mindfactory.de/product_i...rectCuII-TOP-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Ja sie ist teurer als die Gigabyte, aber:
- normal kostet sie über 300€ (aktuell Sonderpreis von 287€)
- man zahlt nun mal für den Namen "Asus" drauf
- der Kühler ist genial und ebenfalls den Aufpreis wert (wiederholt Testsieger in der Kategorie Radeon 7950)
- sie ist Lagernd...
- ...und ich empfehle immer alles bei einem Shop zu kaufen, da es weniger Stress mit dem Bezahlen und der Lieferung ist.

Es handelt sich bei der Asus allerdings um eine Triple-Slot-Karte, wie die Bilder auch zeigen, sie nimmt also etwas mehr Platz weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben