Bald erscheinende Nvidia 770 im Referenz,kaufen?

GTX 770 in Referenz oder custom

  • Referenz mit Titan Kühler

    Stimmen: 9 39,1%
  • Customdesign

    Stimmen: 14 60,9%

  • Umfrageteilnehmer
    23

Dodoiq

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
58
Hallo Community,
ich brauch einen neuen Pc,habe auch fast die Entscheidung getroffen aber bei der Grafikkarte vorallem bei den verschiedenen Modellen wirds sehr schwierig.
Es gibt soviele Partnerkarten und eine Referenzkarte(IM NVIDIA DESIGN ;) ) von Evga wird diesen Monat aufjedenfall rauskommen
EVGA(meine Favoriten Marke ) wird diesen Monat eine Referenz Karte der 770 rausbringen und da ich sie so toll finde hatte ich mir überlegt die zu kaufen.

Eine Referenz weil
-Schönes Design
-Nicht zu warm
-Nicht zu laut

Da ich eh ein schallgedämmtes Gehäuse habe(R4+einen zusätzlichen Lüfter) wird das glaube ich sowieso nicht viel ausmachen ,habe überlegt die Lüfterkurve ein wenig zu verändern sodass er lauter dreht aber die Temperatur sinkt und ich auf ~1200 Mhz hochtakten kann. Von den Partnerkarten konnte ich wirklich keine überzeugen,bei den 600/er Modellen waren es immer welche dabei die sehr gut waren. Habe mir Gigabyte,Gainward und Palit Jetstream mal genauer angesehen..Zuerst die Temperatur
Unter Last:
Gigabyte 76°
Palit 78°
Gainward 81°
Nvidia Referenz 79°

Die Lautstärke unter Last:
Gigabyte:33 DBA
Palit: 36 DBA
Gainward: 38 DbA
Nvidia Referenz: 37 DBA

Wie man sieht gibt es keine großen Unterschiede,deswegen tendiere ich eher zur Referenz. Was meint ihr?Evga bietet dann auch noch 3 Jahre Garantie und die Karte soll 360-370€ kosten außerdem wird die Luft aus dem Gehäuse geblasen .. Zudem sollen Referenzkarten nicht so viel stören wie Axiallüfter. Ich weiß nicht was für eine Partnerkarte sprechen könnte denn Übertakten kann man ja selbst..Aussehen der Referenz ist auch eigentlich recht ordentlich
Ich bitte um Hilfe
Aus Intresse mal eine Umfrage erstellt
Ich danke euch
 
Sofern die nicht wieder sofort ausverkauft ist, spricht wenig gegen den Titan Kühler.
 
Würde wahrscheinlich auch die Referenz nehmen, aber vorallem wegen dem Design. Ich mag den halt.

Und weiss durch meine jetzige EVGA 670 FTW+ 4Gb, Exhaustkühler rocken. :D
 
Sie soll AUFJEDENFALL kommen von Evga,spätestens in 2 Wochen soll sie da sein..Finde den auch gut ,habe aber die Bedenken das ich den dann nicht höher takten kann,was meint ihr?
 
Wenn man jetzt den Test bei tom´s Hardware anschaut wirst du es sehr schwer haben diese höher zu takten, weil sie im originalen Takt schon ans Temperaturlimit läuft und runter taktet.
 
Kommt drauf an, wie viel höher willst denn takten?

Ausserdem wäre TwinTurboII eh die beste Wahl, ausser Design zählt.
Zum Takten kannst ja für 30€ den gefühlt 1000mal besseren TwinTurboII drauf schnallen, hast ja nicht umsonst eine EVGA.
 
Kühler Wechseln wollte ich nicht
Wollte auf so 1150-1200 MHz Takten , könnte ja die Lüfterkurve ändern da ich eh ein schallgedämmtes Gehäuse habe Was meint ihr ?
 
Nach den von dir geposteten Werten ist die Gainward (nehme mal an die Phantom ?!?) die lauteste und heißeste.

Sieh dir mal diesen Test an. Finde den sehr gut und professionell und da kommt ein ganz anderes Ergebnis bei raus.

Ich selbst will mir nämlich auch eine GTX 770 kaufen und tendiere im Moment sehr stark zur Phantom, die ggü. Referenz ja ganz ordentlich übertaktet ist und dadurch im Durchschnitt 6-10% schneller als das Referenzdesign ist.

Trotz dieser recht hohen Übertaktung ist die Phantom nach diesem Test unter Last spürbar leiser und kühler. Diese Werte (bei diesem OC) wirst du mit dem Referenzkühler wohl nicht erreicht bekommen.
Abgesehen davon finde ich den Referenzkühler übrigens auch sehr ansehnlich rein optisch, jedoch wiegt für mich die Leistung mehr. Vom optischen hat man ja schließlich nicht viel. Und das sage ich obwohl ich ein Sichtfenster im HAF-X habe.

An deiner Stelle würde ich noch bis Anfang nächsten Monat warten. Dann bringt die PCGH nen 770er Roundup raus und dann kann man endlich mal mehr als nur 2-3 Karten im Direktvergleich unter gleichen Bedingungen betrachten.
Ansonsten testet ja fast jede Hardwareseite spürbar anders, was z.B. der CB Test und der von mir gepostete Test schon belegt.
Ergänzung ()

Ansonsten mal bis dahin noch weiteren Lesestoff:

Link

Hier sind alle bisher erschienenen Partnerkarten aufgelistet und es sind insgesamt 55 Reviews / Tests verlinkt.

Habe mir alle 55 Tests durchgelesen und weiß wovon ich spreche.
Daher auch meine Sehnsucht nach einem großen Roundup mit gleichen Testbedingungen.
 
Hab auch den Twin Turbo II auf meiner Karte und bereue es... der Referenz Kühler war sogar leiser im idle und das ist was zählt.

Soviel dazu...
 
Laut CB soll die Phantom laut und heiß werden .
Habe halt gedacht ich kaufe ein schallgedämmtes Gehäuse , erhöhe die Lautstärke der Karte und Takte hoch . Die schafft laut CB um die 1190 MHz , 30 MHz mehr hat die Phantom aber das sind 1-2 fps
Zudem wird die Luft aus dem Gehäuse geblasen..
Was meint ihr welche soll ich nehmen und könnte ich aus einem schallgedämmten Gehäuse 3,3 sone heraushören ?
 
könnte ich aus einem schallgedämmten Gehäuse 3,3 sone heraushören?

Da geh ja mal sehr stark von aus!

Ich glaube du überschätzt die Wirkung eines schallgedämmten Gehäuses enorm. Hatte selbst 3 Jahre lang eines und der Unterschied ist zwar hörbar aber sicherlich nicht gravierend.
Finde den Plan die Lüfterkurve mehr Richtung Lautheit zu verändern daher als Silentfan eher unsinnig.

Also nachdem ich 55 Tests durchgelesen habe, traue ich dem CB-Test nicht mehr so ganz, da alle anderen Tests die Referenzkarte wesentlich schlechter bewerten was Lautstärke und Temperatur angeht.
Lediglich beim Verbrauch sind sich alle einig, dass das Refrerenzdesign am wenigsten aus der Dose zieht, was angesichts von keiner Übertaktung und nur 1x Lüfter auch logisch ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund hat ein NZXT Phantom mit einer 690 und da höre ich nichts raus .. Hmm bin mir nicht sicher die 770er Modelle sollen nicht die leisesten sein .
In den Videos finde Ich die Referenz eigentlich recht angenehm und das in freiluftaufbau.

Bin noch am überlegen da die mir optisch gefällt , OC etc kann ich nicht beurteilen
Ergänzung ()

Wollte noch fragen:
Ab wie viel Sone wird es denn störend?
 
In der aktuellen ct wurde die MSI 770er getestet und schnitt wohl v.a. im Lautstärke Test deutlich besser ab, als die Nvidia Referenzkarte. 0,7 Sone (MSI) gegen 1,5 Sone (NVidia) bei Last
 
1. sind 2.8 Sone unter Last hörbar , habe das schallgedämmte R4(schallgedämmt !)in meinem Wohnzimmer
2. Die Karte soll auf 80 grad kommen , wie kann ich machen das sich die Lüfterkurve ändert sodass die Lautstärke erhöht wird und ich 50-60 MHz Takten kann , ist das überhaupt nötig ?( also Lüfterkurve ändern nicht das hochtakten )
3. wie viel sone dimmt ein schallgedämmtes Gehäuse bzw das R4 ungefähr ?
 
Ich verstehe diesen ganzen OC-Wahnsinn sowie so nicht ganz. Es wird eine Grafikkarte auf den Markt geworfen die 350€+ kostet und sich GTX 770 nennt. Wir wissen dass die Modellen mit einer 70 am Ende in den vergangenen Jahren immer die zweit schnellste Karte von Nvidia war wenn man mal von den Multi-GPU-Lösungen ala GTX *90 absieht. Die Karte ist ein paar Wochen auf dem Markt.

Warum zum Teufel sollte man eine OC-Variante benötigen bzw. von sich aus hochdrehen? Natürlich ist das NICHT notwendig. Du wirst durch die Bank ALLES spielen können, und wenn ich alles sage, meine ich alles unter maximalen Details. Selbst mit einer Auflösung von 2.560x1.600 sollte das möglich sein, obwohl ich mich da nicht festlegen möchte. 1080p sollten überhaupt kein Problem sein, das schüttelt sich die mal eben aus dem Ärmel. Bei extremen Multi-Monitoring also bei Auflösungen die mit einer 5 Anfangen wird es knapp werden bei Titeln wie Crysis 3 etc. Aber da hilft dir OC auch nur noch kurzweilig weiter. Da sollte man dann gleich zu einer SLI/CF-Lösung greifen oder sich eine GTX 690/TITAN/7990 zulegen.

Wenn dir das Referenzdesign optisch zusagt, dann warte drauf. Wenn es dir trotzdem auf OC ankommt dann nimm doch die Gigabyte die ja nach deinen Werten die besten Ergebnisse liefert. Einige berichten hier dass die Jet Stream von Palit auch nicht überdurchschnittlich laut ist.

Zum Thema Silent: Eine GTX 770 ist nunmal eine Grafikkarte mit Hochleistungspotenzial. Die wird man immer ein Wenig aus dem Gehäuse heraushören denke ich. Und wenn du dich für eine entschieden hast und sie dir zu laut ist, schick sie zurück und probier eine andere. Du hast online 2 Wochen Rückgaberecht. Wenn du es wirklich so gut wie lautlos haben möchtest hilft nur eine Wakü würde ich sagen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen,

Gruß

!066
 
Wollte auch nicht viel Übertakten,max 60-70 Mhz,wie viel Grad muss ich da ungefähr senken? Und sind 3,3 Sone aus einem R4 (schallgedämmt) störend?
 
Wenn du nur sowenig übertakten willst kannst du es meiner Meinung nach gleich sein lassen. Ob 3,3 Sone aus einem R4 störend sind oder nicht wird dir keiner so genau sagen könne, weil erstens jeder ein anderes Empfinden für störend und nicht störend hat. Selbst wenn du jemanden findest der genau das Setup hat nach dem du fragst und er dir sagt, dass er es nicht als störend empfindet wirst du vielleicht direkt sagen: No way, viel zu laut.

Weiter oben hast du geschrieben dass du nur einen Gehäuselüfter im R4 verbaut hast. Dieser ist wahrscheinlich auch noch der mitgelieferte. Ich würde auf gute, leise Lüfter setzen und eine durchdachtes vorne rein, hinten raus Prinzip einbauen bzw. muss man da auch selber mal testen wie es in dem betreffenden Gehäuse am besten funktioniert, dann muss der Lüfter von deiner Graka auch nicht soviel arbeiten und ist logischerweise leiser.

Bedenke aber dass ein gedämmtes Gehäuse nicht unbedingt leiser seien muss. Du dämmst ja nicht nur die Lautstärke sonder auch dei Airflow-Möglichkeiten, somit müssen deine Lüfter mehr arbeiten weil es schneller unter Last, wärmer im Gehäuse wird. Also haben wir es wieder Lauter als ohne Dämmung. Ich bevorzuge das lieber ein Gehäuse mit viel Mesh und 2-4 (kommt auch auf die Göße an) leisen, langsam drehenden (so ca. 1000 u/min) Lüftern.
 
Für den anfang 1100 mhz,später vielleicht auf 1200. Müsste ich da die Temperatur runterregeln? Ein Kollege hat die 690 und die stört nicht,meiner meinung nach

Könnte auch das R4 nehmen für den selben Preis.
 
Du machst dir Gedanken über ungelegte Eier. Du hast noch keine Karte zu Hause und kannst daher auch nicht wissen wie viel der Boost 2.0 die GTX770 im Takt anhebt. Das ist Abhängig von der Temperatur des Chips der max. 80°C erreichen darf lt. Bioseinstellung.
Dies ist wiederrum davon Abhängig wie warm es im Zimmer ist und ob dein Gehäuse einen guten Airflow hat.

Wenn du ein kühles Zimmer hast und einen guten Airflow im Zimmer dann geht der Boost von ganz allein bis 1200Mhz bis der GPU die magischen 80°C erreicht.
Hast du im Zimmer 40°C und einen schlechten Airflow erreicht der GPU schon bei 1100Mhz die 80°C Marke.

Wie oben schon geschrieben ist das Lautheitsempfinden bei jedem anders und bekommst auch völlig unterschiedliches Feedback was mit deinem Empfinden überhaupt nicht gemeinsam haben muss.

Grüße
 
Bietet denn das Arc R2 oder das R4 die bessere Kühlung bzw Airflow?
Zimmer ist recht warm,von 12-14.00 UHr scheint da die Sonne rein aber da spiele ich eh nicht.

Und sollte ich lieber das Arc r2 kaufen oder ´das R4 und einen Lüfter auf den Deckel?
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben