News Haswell-Notebooks mit Ubuntu

Wird denn die integrierte Hardware denn schon astrein von Linux unterstützt oder muss man derzeit noch mit Abstrichen rechnen? Bin gerade auf der Suche nach einem Notebook in dieser Größenklasse und da kommt mir das Full HD IPS Panel gerade richtig ^^.
 
Coole Sache. Hab davor noch nie etwas von diesem Hersteller gehört. :)
Die Idee mit Ubuntu finde ich genial. Da spart man sich schonmal die Lizenzkosten, wenn man so oder so nur ein Linux OS benutzt.
Also wenn das Galego auch ein 15,4" Display (allerdings mit IPS) verbaut hätte, könnte ich mir vorstellen, das Teil in Erwägung zu ziehen.
Aber jetzt erstmal noch weitere Haswell-Laptop-Releases abwarten, mal schaun was noch so kommt ;)

Bin immer noch auf der Suche nach dem Laptop für's Studium :)
Schade, dass kaum oder gar keine 16:10-Panels verbaut werden. :( Die wären zum Arbeiten natürlich genial.

@ Harzerkas:

Yep, ich gebe dir Recht. Sollten eigentlich 4 USB3-Ports sein.

@ bof:

Ja, ich finde es auch schade, dass es kein Wlan ac gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das 14,1 Zoll messende Galago UltraPro
Ihr sagt zweimal 14,4 und einmal 14,1Zoll.
Ich warte noch ein Jahr bis ich mir ein richtiges Notebook hole (übergangsweise nur ein Lenovo e325 das sich erstaunlich gut macht) aber dann auch mit AMD APU. Aber jede neuvorstellung von 14Zoll und FullHD freut mich, denn das ist genau die größe die ich für sinnvoll erachte!
Und die größe kommt gerade erst so richtig in fahrt, hoffe in einem Jahr gibt es genug anbieter.
 
Harzerkas schrieb:
Blaue Ports sind doch USB3? Wenn dann sehe ich 4 Stück

Genau genommen sind es 3 USB 3.0 beim Galago UltraPro und zwei beim Gazelle Professional. (in der Bildstrecke sind beide Modelle, siehe Bildunterschrift)

Edit: @Nitschi66: Es sind 14,1, ist korrigiert, danke!
 
kein Wlan ac?
 
Gute Ausstattung, aber was die Verarbeitung angeht, habe ich noch Zweifel. Die Bilder sehen immer nach Billig-Barebone-Gehäuse aus. Dabei scheint es ja in den USA bereits ein paar System76-Fans zu geben.

Da wäre definitiv mal ein Test angesagt *räusper* ;) .

Was mich aber auch von einem Kauf abhalten würde, ist der Aufwand das Gerät bei Schäden zurück in die USA schicken zu müssen. Das dauert dann wahrscheinlich ewig.

Dann wird es wohl doch eher ein Haswell-Thinkpad :D .
 
!!1111!11 schrieb:
Muss man bei einem Kauf Zoll oder so zahlen und wenn ja wie viel?

So weit ich weiß, zahlst du die 19% MwSt und dann noch den Zoll mit 12%, da das Produkt mehr als 150€ kostet. Kannst also mit 300€ zusätzlich rechnen (für das Galago).
Ich bin vom Dollar-Preis ausgegangen. Ich bin mir nicht sicher, ob das vorher in € umgerechnet wird. :)

Wenn ich das vorher in € umrechne, komme ich auf 220€ zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefallen mir nicht gut, diese Art von Design mach HP bei seinen ProBooks deutlich besser. Davon abgesehen finde ich die Idee prima! Leider sehe ich keine große Käuferschicht.
 
Ubuntu soll ja deutlich schlechtere Akkulaufzeiten als Windows haben. Wurde dies bei diesem Notebook beachtet bzw. gibt es einen Modus für Ubuntu, mit dem man die Akkulaufzeit deutlich erhöhen kann? Quasi einen Notebook-Modus, bei dem unnötige Hintergrundprozesse deaktiviert werden?

Ich würde Ubuntu auf einem Notebook testen, aber da ich selbst bei Windows schon einen hohen Preis für ordentliche Notebooks mit hoher Laufzeit zahlen muss, schreckt es mich doch ein wenig ab.
Auf dem Desktop sehe ich für mich persönlich nämlich keinen Sinn Ubuntu zu nutzen, daher kommt eben nur ein Notebook in Frage.

Und das Design: Naja... komplett schwarz machen und grüne Muster oder Streifen rein und schon ist es ein Razer-Design, finde ich. Aber Design ist ja nicht alles, schließlich habe ich selbst ein Lenovo ThinkPad.
 
Notebooks sollten eigentlich zollfrei sein und damit nur die 19% EUSt fällig werden.
 
Liest sich schon fast wie ein Werbetext...

@Hot Dog: Prozentrechnen will gelernt sein, gelle? 19% sind immer gleich viel, egal welche Währung...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Ubuntu soll ja deutlich schlechtere Akkulaufzeiten als Windows haben. Wurde dies bei diesem Notebook beachtet bzw. gibt es einen Modus für Ubuntu, mit dem man die Akkulaufzeit deutlich erhöhen kann? Quasi einen Notebook-Modus, bei dem unnötige Hintergrundprozesse deaktiviert werden?

Ich würde Ubuntu auf einem Notebook testen, aber da ich selbst bei Windows schon einen hohen Preis für ordentliche Notebooks mit hoher Laufzeit zahlen muss, schreckt es mich doch ein wenig ab.
Auf dem Desktop sehe ich für mich persönlich nämlich keinen Sinn Ubuntu zu nutzen, daher kommt eben nur ein Notebook in Frage.

Und das Design: Naja... komplett schwarz machen und grüne Muster oder Streifen rein und schon ist es ein Razer-Design, finde ich. Aber Design ist ja nicht alles, schließlich habe ich selbst ein Lenovo ThinkPad.

Würde ich auch gerne mal wissen... bisher ist das ja alles meist iwie möglich, dauert aber auch 2 Wochen samt gefrickel. Kann sich aber auch alles geändert haben
 
Highspeed Opi schrieb:
Ubuntu soll ja deutlich schlechtere Akkulaufzeiten als Windows haben. Wurde dies bei diesem Notebook beachtet bzw. gibt es einen Modus für Ubuntu, mit dem man die Akkulaufzeit deutlich erhöhen kann? Quasi einen Notebook-Modus, bei dem unnötige Hintergrundprozesse deaktiviert werden?

Und das Design: Naja... komplett schwarz machen und grüne Muster oder Streifen rein und schon ist es ein Razer-Design, finde ich. Aber Design ist ja nicht alles, schließlich habe ich selbst ein Lenovo ThinkPad.

Wer sagt das? Ich nutze auf meinen Thinkpads seit Jahren Ubuntu und die Laufzeiten sind absolut in Ordnung.
Es gibt keinen Notebook Modus, aber z.B. http://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen

Mir gefällt das Design der Thinkpads sehr gut ;)
 
Zurück
Oben