Absegnung Gaming PC

Daref

Ensign
Nabend!

Hab mir vor kurzem dieses System zusammengebaut: http://geizhals.de/at/?cat=WL-318366
Hab das System dann einen Freund weiterverkauft.

Brauch jetzt was für mich selber
INFO:
- Budget für CPU + Mainboard + RAM + Netzteil + Gehäuse = 800-900€
- Gaming PC aber auch Videobearbeitung/Rendering usw.
- OC JA
- CPU KÜHLER - GRAKA - FESTPLATTEN VORHANDEN!
- SOUNDKARTE - NEIN!

http://prntscr.com/1aio8l oder http://geizhals.at/eu/?cat=WL-328809

Jetzt kommt die große Frage .. Haswell oder Ivy?
Was ich über Haswell gelesen habe gefällt mir ganz und garnicht. Stichwort: Temperatur & Leistung

Falls ihr noch Infos braucht bitte fragen

LG
Daref

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in jedem Fall Haswell nehmen.
Was das Forum hier manchmal empfiehlt ist dermaßen lächerlich... In einem Thread wird zum AMD geraten, der 60% mehr verbraucht ("DAS MERKST DU SOWIESO NICHT!") und im nächsten heult man rum, weil Haswell 10% mehr benötigt. Hallo...?
Und nur zur alten Plattform greifen, weil die neue keine 50% Mehrleistung bringt?
Kein weiterer Kommentar.

Makoce schrieb:
Und nur zur alten Plattform greifen, weil die neue keine 50% Mehrleistung bringt?
Nein da gibt es viele Gründe, einer davon wäre die Extreme Wärme dieser CPUs!
Da ich übertakten will schliesse ich Haswell aus.

Naja ich hab auch keine Lust mehr mich mit der Materie zu beschäftigen. Dieses Ewige gelese und vergleiche hab ca. 30Std investiert in den letzten 2 Wochen.

Will eigentlich nur noch wissen ob alles so kompatibel ist.

@MrChiLLouT

Speicher werd ich den Corsair nehmen. Mainboard sollte Schwarz sein und das MPOWER kostet in Ö zuviel.

Was für ein Budget soll ausgegeben werden??

Gruß Aw Online

- Budget für CPU + Mainboard + RAM + Netzteil + Gehäuse = 800-900€

Daref schrieb:
da gibt es viele Gründe, einer davon wäre die Extreme Wärme dieser CPUs!
Da ich übertakten will schliesse ich Haswell aus.

extreme Wärme ist sowas von unfassbar übertrieben, keine Komponenten wird wegen einer Haswell CPU auch nur annährend an ein Limit grenzen. Es gibt Tausende PCs von der Stange, die ohne adäquate Gehäusebelüftung völlig verstaubt mit boxed Kühler seit 10 Jahren 10 Stunden am Tag in irgendwelchen Büros laufen. Das was mit Haswell getrieben wird ist hinsichtlich Temp Jammern auf höchstem Niveau.

Und Übertakten bringt schon mal sowieso schon seit Sandy nix mehr. Wenn da irgendwas mit überbrückt werden soll von wegen spielbar - nichtspielbar dann werden wahrscheinlich gerade Intel 8-cores der neue Standard. Man sieht ja in jedem Test dass Sprünge von 400MHz keine spürbaren Änderungen bringen, und das noch nicht mal von Generation zu Generation. Wer da noch 50€ für ne K CPU und nochmal 30€ mehr fürn Z Board hinlegt ist selbst Schuld, reines virtuelles kiddy Marketing Zeugs

Ich sehe gerade du wählst nen i7 für nen Spiele-PC
Dass es bei doppelten Kosten keinerlei spürbare Mehrleistung bei SPielen (im Vergleich zu dem günstigsten 150€ i5) gibt scheinst du noch nicht gehört zu haben, hier ein Test zum schmökern :)
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-6

16GB RAM bringen beim Spielen übrigens auch keienrlei Mehrleistung im Vergleich zu 4
8 kauft man auch nur weils vom Preis her vertretbar ist
sieht man hier https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-4

ein 165€ Mainboard ist auch reines kiddyfänger Marketing Zeugs, jedes 0815 80€ Board bietet die gleiche Qualität

also lieber nochmal in die Materie einlesen, dann bestellen

momentan hat nämlich jeder vernünftig konfigurierte 500€ PC die gleiche Leistung wie deiner für 900

Zuletzt bearbeitet:
misa555 schrieb:
Bist ja extrem Gamer ^^
Hier mein Vorschlag:
ASUS Z87-A, Z87 (falls du mal auf Crossfire setzen möchtest, wenn mal die Mikroruckler beseitigt sind, falls das jemals passiert ^^)
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz (ich würde eher auf Haswell setzen, weil ein i7-SB@4,7GHz in etwa gleich schnell ist wie ein i7-IB@4,5GHz und gleich schnell ist wie ein i7-Haswell@4,3GHz).
dieses NT: Enermax Platimax 600W ATX 2.3
diesen RAM: GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB PC3-14900U

Nur das du einen Haswell unter normalbedingungen (Luftkühlung) nicht auf 4.5 Ghz bringst :P

Als Ivy rauskam galt dieser auch als ungeeignet für OC, da Sandy Bridge sich deutlich leichter kühlen ließ. Der Haswell unterbietet das aber nochmal durch seine kleinere Fläche die er zum Kühler hat, aber im Prinzip stagniert die CPU-Leistung seit Sandy Bridge ohnehin sodass es leistungsmäßig ziemlich egal ist. Du wärst praktisch noch mit einem Sandy Bridge Up-To-Date, aber die Preise von Restposten und gebrauchten sind sowas von utopisch. Daher würde ich den Ivy nehmen.

Ich würde dir jedoch keinen i7 raten, die i5 reichen vollkommen zum Zocken.

OC selbst: Es gibt immer wieder genug Leute die meinen, dass es nix bringt. Das ist bei normalen, grafiklastigen Spielen vielleicht der Fall (und komischerweise nehmen fast alle Webseiten ausgerechnet diese als Spiele-Benchmark *zaunspfahlwiedereinpack*). Aber wenn es komplizierter wird, ist jedes Ghz was Wert. Geht z.B. schon beim Entpacken los, Videocodierung bzw. Bildbearbeitung - das alles skaliert sehr gut mit jedem Ghz Mehrtakt. Es gibt auch einige Games, z.B. Simulatoren (X-Plane und sogar der alte FSX), die sehr stark von der CPU abhängen. Also nicht von abhalten lassen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Warum verkaufst deinen Gamer PC. Der war der sehr gut? Da hattest nen I5 3570K und AS Rock Extreme4. Alles gute Komponenten.
Ich nehme an das du mehr möchtest als nun wieder einen 3570K. Dann nimm deine Zusammenstellung und gut. Der 3770K arbeitet absolut TOP. Welches Mobo du brauchst, kannst du nur selber festlegen- Ausstattung!
Unterstützung für Mehrkernanwendungen kommen immer mehr in der Zukunft. Da ist es nur Gut SMT obendrauf zu haben.

RiseAgainstx schrieb:
extreme Wärme ist sowas von unfassbar übertrieben, keine Komponenten wird wegen einer Haswell CPU auch nur annährend an ein Limit grenzen. Es gibt Tausende PCs von der Stange, die ohne adäquate Gehäusebelüftung völlig verstaubt mit boxed Kühler seit 10 Jahren 10 Stunden am Tag in irgendwelchen Büros laufen. Das was mit Haswell getrieben wird ist hinsichtlich Temp Jammern auf höchstem Niveau.

Und Übertakten bringt schon mal sowieso schon seit Sandy nix mehr. Wenn da irgendwas mit überbrückt werden soll von wegen spielbar - nichtspielbar dann werden wahrscheinlich gerade Intel 8-cores der neue Standard. Man sieht ja in jedem Test dass Sprünge von 400MHz keine spürbaren Änderungen bringen, und das noch nicht mal von Generation zu Generation. Wer da noch 50€ für ne K CPU und nochmal 30€ mehr fürn Z Board hinlegt ist selbst Schuld, reines virtuelles kiddy Marketing Zeugs

Ich sehe gerade du wählst nen i7 für nen Spiele-PC
Dass es bei doppelten Kosten keinerlei spürbare Mehrleistung bei SPielen (im Vergleich zu dem günstigsten 150€ i5) gibt scheinst du noch nicht gehört zu haben, hier ein Test zum schmökern :)
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-6

16GB RAM bringen beim Spielen übrigens auch keienrlei Mehrleistung im Vergleich zu 4
8 kauft man auch nur weils vom Preis her vertretbar ist
sieht man hier https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-4

ein 165€ Mainboard ist auch reines kiddyfänger Marketing Zeugs, jedes 0815 80€ Board bietet die gleiche Qualität

also lieber nochmal in die Materie einlesen, dann bestellen

signed ;)
Du sprichst mir aus der Seele

@OP du hast ca 300€ für unnötiges Zeug in deiner WL.
i7; 16Gb AS; Mainboard; Netzteil. Alles entweder überteuert oder fürs zocken einfach zu viel des Guten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback und die Vorschläge!

Warum verkaufst deinen Gamer PC. Der war der sehr gut?

Da ich durch den Verkauf 150€ Gewinn gemacht habe und es mir Höllenspaß macht PC's zusammenzubauen. :)

Mein Fehler .. will denn PC auch zur Videobearbeitung nutzen und es wird viel WinRar & Co zum Einsatz kommen evtl. noch bisschen Bildbearbeitung.

Da meine Graka Rotes PCB hat sollte es schon ein Schwarz/Rotes Mainboard sein aber in der mittleren Preisklasse finde ich nix brauchbares.

Habe ja eine Swiftech h220, dieser sollte sehr gut für OC gehen. Also ich will den i7 3770k auf 4,5Ghz stabil zum laufen bringen.

OC selbst: Es gibt immer wieder genug Leute die meinen, dass es nix bringt. Das ist bei normalen, grafiklastigen Spielen vielleicht der Fall (und komischerweise nehmen fast alle Webseiten ausgerechnet diese als Spiele-Benchmark *zaunspfahlwiedereinpack*). Aber wenn es komplizierter wird, ist jedes Ghz was Wert. Geht z.B. schon beim Entpacken los, Videocodierung bzw. Bildbearbeitung - das alles skaliert sehr gut mit jedem Ghz Mehrtakt. Es gibt auch einige Games, z.B. Simulatoren (X-Plane und sogar der alte FSX), die sehr stark von der CPU abhängen. Also nicht von abhalten lassen

Genau! Hab ja einen Q6600 der mit standardtakt von 2,4 Ghz keine 30FPS konstant bei BF3 schafft. Wenn ich ihn aber auf 3,2 Ghz getaktet kombiniert mit einer HD7950 Graka betreibe bekomme ich konstante 50FPS auf ULTRA!

Mir aber auch klar das ein i5 und ein 0815 80€ Mainboard von der Preis/Leistung viel besser ist. Da ich aber fast immer nur 0815 Pc gekauft habe , will ich mir was gönnen. Finanziell sieht es auch sehr gut aus. Also was spricht dagegen ?

P.S.

Wäre über paar Vorschläge sehr dankbar.

Was dagegen spricht, ist das die Konfiguration überdimensioniert ist.
Sorry aber wärst du von der Konfiguration selbst überzeugt würdest du wohl nicht nachfragen.

Gruß Aw Online

Da hast du schon Recht Aw Online..

Ich bin eigentlich überhaupt nicht überzeugt mit Ivy & Haswell. Vorallem das Übertaktungspotenzial ist echt mies. Intel kann es sich halt erlauben da keine richtige Konkurenz vorhanden.

Ich sollte mir am besten einen Intel Xeon E3-1230V3 oder Intel Core i5-3350P holen. Fällt halt OC weg.. dann muss ich mir halt hoffen das in Zukunft was vernünftiges kommt.

Überdenke vielleicht doch nochmal deine momentane Konfiguration.
Mit dem I5 3570K oder dem I5 4670K machst du nichts falsch.

Gruß Aw Online

Zurück
Oben