Neue Grafikkarte gesucht.

FalconPunch

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community :)

Da mein PC schon etwas in die Jahre gekommen ist, ist es nun Zeit für eine Leistungsspritze. In meinem Rechner ist eine EVGA 460 GTX verbaut die ihre Dienste gut erfüllt hat.

Mein System:

AMD Phenom II X6 1075T
Asus M4N98TD EVO
Kingston 8GB DDR3 (1333 Mhz)
EVGA 460 GTX

Da meine CPU noch gut Luft nach oben hat möchte ich diese noch nicht ersetzen, hoffe die macht es noch mind. ein Jahr.
Zur Grafikkarte: Da ich ein SLI-Chipsatz auf dem Board habe würde ich gerne bei nVidia bleiben. Mein Budget beträgt 200€.

Nun meine Frage: Ich hab mich im Internet erkündigt nach einer guten Mittelklassekarte und bin dabei auf die 650TI BOOST und die 660 GTX gestoßen. Gibt es den einen großen Leistungunterschied zwischen den beiden Karten, sodass die fast 50€ Aufpreis gerechtfertigt sein bei der 660 GTX? Mein Monitor besitzt eine Auflösung von 1680x1050 und da denke ich würde die 650TI BOOST doch ausreichen oder? Meine CPU sollte auch nicht die Grafikkarte ausbremsen.
Außerdem müssen die Spiele nicht auf Ultra laufen und mit X-facher Kantenglättung.

Würde mich über eure Anregungen freuen.
MFG FalconPunch

Zuletzt bearbeitet:
Also bevor du jetzt von GTX460 auf GTX650 TI Boost aufrüstest (was sich mMn nicht unbedingt lohnt), würde ich eher zu einer GTX660 (gratis Metro Last Light dabei) oder zu einer HD7870 greifen (gratis Bioshok Infinity + Tomb Raider 2013 dabei), wobei ich zu der HD7870 tendieren würde. (bei Mindfactory hast du ab Mitternacht gratis Versand ab einem Bestellwert von 100 EUR).

Muss SLI unbedingt sein? Ich würde es nicht nutzen, da Mikroruckler noch immer nicht beseitigt wurden. Man könnte die GTX460 als PhysX Karte nutzen, weiß nur nicht wo das was bringt (früher hats mal was gebracht bei Mirrors Edge oder so... glaub ich)

Verstehe nicht was der Chipsatz mit der Wahl der Grafikkarte zu tun haben soll, aber egal.

Die GTX 650 Ti Boost und die GTX 660 liegen ca. 15% auseinander, preislich sind es 160€ zu 130€, also um die 20%.
Eine HD 7870 läge leistungsmäßig und preislich nochmal etwas über der GTX 660.

Da musst du wohl selber deine Wahl treffen, mit keiner der Karten wirst du einen Fehler machen.

MfG

Danke für die schnellen Antworten! :)

Also die Frage wäre ob nicht meine CPU die 660 GTX oder die HD7870 ausbremsen könnte?!

Und SLI werd ich auch nicht mehr benutzen, hatte vorher 2x 8800 GTS 512 verbaut und das war ein schönes Ruckelerlebnis, wollte das halt nur nebenbei erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Endschuldinge, aber bei den meisten Spielen limitiert immer die GraKa, kommt natürlich drauf an mit welchen Einstellungen du spielst

Von einer GTX 460 auf eine 650Ti zu wechseln macht für mich recht wenig Sinn - und das war jetzt harmlos ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Okey danke für eure Meinungen, haben mir sehr geholfen!

Werd meine GTX 460 noch behalten.

Eine gute Endscheidung, habe selber von einer 460 auf eine 560Ti Hawk auf eine 670er gewechselt, der Sprung zur 560TI war schon spürbar, aber enttäuschend (war halt gebraucht und sehr günstig) - den zur 670er hat man dann schon gemerkt, diese läuft aber auch auf Taktraten die dann über einer 680er liegen - der wenige Speicher wird am meisten stören.

Zurück
Oben