News LG setzt verstärkt auf 21:9-Format

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
LG hat offenbar Gefallen an dem noch exotisch anmutenden 21:9-Format gefunden, das der Hersteller erstmals beim PC-Monitor EA93 einsetzte. Mit dem gleichen Seitenverhältnis und ebenfalls einer Bilddiagonale von 29 Zoll stellt LG nun einen All-in-One-PC und einen „small TV“ im heimischen Südkorea vor.

Zur News: LG setzt verstärkt auf 21:9-Format
 
Tjoa, wem´s gefällt. Mit dem Win-8-Snap-Mode kann ich mir das durchaus praktisch vorstellen.
IPS ist schon mal gut.
Aber ich persönlich habe 16:10 immer noch lieber, denn Texte lesen und schreiben, Präsentationen bearbeiten etc. geht halt doch besser, wenn man mehr Höhe hat. Erweitert werden kann ja bequem durch einen weiteren Monitor.

Der integrierte TV-Tuner im V960 finde ich eine nette Idee, bezweifle aber dass das bei uns in Deutschland wirklich ankommt bzw. sich durchsetzt. Südkorea ist da doch etwas anders^^
Welche Standards beherrscht der Tuner eigentlich?

II n II d II schrieb:
Vielleicht kommen ja doch noch ein paar gute TV Geräte in 21:9 jenseits der 50" auf den Markt.
Ich geb die Hoffnung nicht auf.

Diesseits (<50") oder jenseits (>50")?
 
Zum arbeiten stelle ich mir einen 21:9 Monitor schon sehr schön vor, mit ausreichender Auflösung kann man da sehr schön 2 Fenster nebeneinander schieben..
 
Ich muss das Verhältnis mal live sehen.
Noch bin ich da sehr skeptisch, ob es beim arbeiten/spielen gut rüberkommt.

Natürlich ist ein größeres Sichtfeld nie negativ, aber meine Augen sollen auch nicht andauernd von links nach rechts wandern, um alles zu erfassen.

Hat mit solchem Verhältnis schon jemand Erfahrung?
 
ich stehe solchen Verhältnissen immer skeptisch gegenüber. Würd' mir das höchstens als Alternative zu 2 Bildschirmen ansehen, damit man den lästigen Rahmen in der Mitte nicht hat....


offtopic: Die Frau auf dem Bild sieht iwie Angsteinflößend aus xD
 
Danke, aber nein danke!

Ich habe nicht unendlich Platz in der Breite und kann somit diese Dinger kein Stück gebrauchen. 16:9 ist schon das Maximum, wasa ich akzeptieren kann. 16:10 ist mir noch lieber, aber entsprechende Geräte sind ja gleich deutlich teurer und auch seltener.
 
Miami1988 schrieb:
Hat mit solchem Verhältnis schon jemand Erfahrung?

Jeder mit zwei Monitoren ;) Also IMHO zum Arbeiten ganz sinnvoll, aber da kann ich auch zwei getrennte Bildschirme holen. Blöd wirds dann natürlich beim zocken/Serien gucken, da gibts dann links und rechts schön schwarze Balken :D
 
BSEchen schrieb:
offtopic: Die Frau auf dem Bild sieht iwie Angsteinflößend aus xD
Zuviel "Ring" geschaut?:D

@Topic
21:9 sagt mir garnicht zu. Finde den momentanen 16:9 Standard mehr als ausreichend. Nur diese dämlichen x-Filmformate bescheren einem dennoch ne Letterbox, vielleicht sollte man sich erstmal hier einig werden.
 
Vielleicht bringen sie ja auch nen Nachfolger vom New Chocolate BL40 auf den Markt. Das 21:9 Format aufm Smartphone ist ein Traum zum tippen :)
 
X-Zocker schrieb:
Man sollte jetzt vielmehr in OLED investieren!

16:9 entspricht dem menschlichen Sichtfeld, alles andere is Marketing.

Das menschliche Sichtfeld ist 180° in die Breite und 120° in die Höhe, da wärst du bei 16:10.5, nicht bei 16:9.
16:9 an sich ist durch das Fernsehen in den Computerbereich geschwappt, weil man so für Fernseher und Monitore die selben Panels nehmen konnte. Im Fernsehbereich hat es 16:9 letztendlich auch nur geschafft, weil es am besten die verschiedenen damals auf dem Markt befindlichen Formate abbilden konnte, das heißt es war das Format wo man am wenigsten weglassen bzw die kleinsten schwarzen Balken einblenden musste um die anderen Formate abzubilden.

(soll heißen: im Computerbereich ist 16:9 eigentlich ziemlicher Schwachsinn wenn man nicht ständig Filme auf dem Rechner guckt. Ich bin ein großer Freund von 16:10 :D)
 
Fehlen nur noch knapp 40% auf die Breite meines Triplehead Setups.

Langsam wird's interessant.
 
@r00ter Danke für den link

29 Zoll 21:9 ist fast gleich hoch wie mein 22 Zoll 16:10.
Perfekt wären 30 Zoll, der hat ja auch 30 Pixel mehr (1080 vs 1050).

Könnt ich mir somit sehr gut als neuen Monitor vorstellen.
 
Warum ist da eine Frau auf dem Bild?
 
Da ist dann 75% mehr Platz für Werbung auf dem Bildschirm. Manche Webseiten haben jetzt schon weniger als 50% Platz für den Text Reserviert.
 
Warum ist ComputerBase (Nomen est omen) genau quadratisch?
Verwenden die noch kreisförmige Braunsche Röhren wie Charly Chaplin?
Oder 21:9 Monitore um dodoppelt mitzulesen?
Fragen über Fragen!
 
Wenns schon so breit sein muss, warum dann nicht einfach 2:1?
Das wär doch wenigstens mal ne gerade Zahl.

Meiner Meinung nach hat sowas am PC allerdings nichts zu suchen. Es sei denn man benutzt ihn ausschließlich zum Filme gucken!
 
Zurück
Oben