Neuer Gaming-PC um 900 €

• Ersteller Ersteller pumpitwuss
  • Erstellt am Erstellt am
P

pumpitwuss

Gast
Hallo zusammen :)

Lese hier schon einige Zeit mit, da ich auf Haswell gewartet habe um mir einen neuen PC zusammenzustellen, da mein aktueller doch schon arg am Limit arbeitet, aber alles in Reihe:

Alter PC: Intel Core2Duo E8500, AMD Radeon 4850, Monitor SyncMaster 2253 BW (1680 x 1050 Pixel).

Damit spiele ich zwar aktuell auch BF3 in nativer Auflösung (alle Details runter), aber ich denke ihr könnt euch vorstellen was für eine Qual das ist, vor allem in einem direkten Gefecht kommts mir vor, dass die Framerate gegen 0 geht ;)

Anwendungsgebiet für den neuen Rechner: Primär Gaming, also BF3(BF4), F1 2012, FarCry 3, die üblichen Verdächtigen denke ich. Dann noch Videobearbeitung/MotionDesign mit Premiere Pro und AfterEffects, Programmierung und Internet, Musik & Filme. Die CPU möchte ich nicht übertakten, wenn dann nur an der GPU den Takt erhöhen.

Was wird übernommen? Den Monitor werde ich vorab behalten, auch wenn in Zukunft ein neuer her soll (den Dell 2913WM find ich sehr interessant), 2x HDD (jeweils 1TB und 2TB, letztes Jahr gekauft) und DVD-Laufwerk.

Neue mögliche PC-Zusammenstellung:

1x Intel Xeon E3-1230V3
1x Gigabyte GA-H87-HD3
1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1x Gigabyte Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5
1x Samsung SSD 840 Series 250GB
1x be quiet! Straight Power E9-CM 480W
1x Fractal Design Define R4
-----
ca. 920 €

ASUS H87-Plus durch Gigabyte GA-H87-HD3 ersetzt

Allgemein: Passt das so? AMD ist auch gewählt wegen dem NeverSettle Bundle. Dann habe ich noch eine 'Expertenfrage', wo ich gerade nicht weiterkomme:

- Zum Netzteil: Gerne möchte ich bei diesem PC-Bau auf die Kabel achten, bei meinem aktuellen fliegen die einfach so durchs Gehäuse und das sieht nicht so schick aus ;) Also aussehen soll es mit dem Fractal so wie hier. Brauche ich dafür das be quiet! Straight Power E9-CM 480W oder kann ich auch das be quiet! Straight Power E9 400W ohne CM nehmen? Reichen 400W oder doch eher 450W?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus, würde ich genauso auch kaufen! Hat sich endlich mal jemand Gedanken gemacht

CPU Kühler noch dazu, gibts gute für 20-30 Euro!

Zuletzt bearbeitet:
nehm das 480er, irgendwann kommt mal noch ne platte dazu, oder irgendwas anderes, schadet dann nicht ;)

ansonsten super
kaufs dir so!

Hast du nen Alternativ Kühler? Weil den Boxed würde ich nicht unbedingt nehmen wollen :D.
Ansonsten gute Zusammenstellung.

Würd auch noch ne leisen CPU-Kühler dazukaufen.

Die SSD würd ich gegen was vernünftiges austauschen. Plextor oder Crucial. Die Samsung 840 (non Pro) ist zu fehleranfällig.

Willkommen im Forum, Pumpit :-)

Bin völlig Herzaaas Meinung. Ich persönlich würde zwar ein Gigabyte Board nehmen, aber das ist echt latte ;-).

Zum Netzteil : Das E9 400 oder 450 Watt würde auch völlig reichen, von der Power, und die Kabel von nicht modularen NTs kann man auch sehr aufgeräumt verlegen : E9 400 Watt im Shinobi : http://extreme.pcgameshardware.de/members/84986-rosigatton-albums-alter-knecht-im-shinobi-5588.html

Ich würde trotzdem zum modularen E9 CM 480 Watt raten, das kann man halt noch aufgeräumter verlegen und Du kannst komplett einen fetten unbenutzten Kabelbaum draussen lassen (erst gar nicht anschliessen).

Das Fractal R4 habe ich mir letztes Jahr gegönnt :-). Ich würde das mit Fenster nehmen, musst Du natürlich nicht. Das Fenster hat auch keinerlei negative Auswirkungen auf die Lautstärke.

Als alternative kann ich nur sagen, guck dir auch mal dieses Case an : http://www.nanoxia-world.com/product/1/1/Deep+Silence+1

http://www.nanoxia-world.com/product/20/49/Window-Seitenteil für das Deep Silence 1

http://geizhals.de/?cmp=788809&cmp=835675#xf_top

Erscheint in wenigen Wochen auch mit Fenster.

Ich denke, das DS1 ist noch nen Ticken besser als das R4. Sind beides sehr gute Gehäuse ;-).

Als Kühler würde ich diesen empfehlen : http://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html

Grüße aussem Pott
Rosi

pumpitwuss schrieb:

Nimm ein anderes Mainboard http://geizhals.de/?cmp=940316&cmp=948180, da das Asus den Xeon nicht offiziell unterstützt.
Zudem nimm die Plextor M5S 256GB da diese die besseren MLC Chips hat.

Also vorab erst einmal vielen, vielen Dank für die schnellen und netten Antworten, super hier :)

@grenn

Habe das ASUS' Mainboard durch das Gigabyte GA-H87-HD3 ersetzt - die CPU soll ja auch passen, ne? ;)

@Rosigatton

Nun ist ja auch das gewünschte GA-Mainboard dabei ;) Zum Gehäuse: Das DS1 sieht tatsächlich ganz schick aus, aber ich denke ich bleibe beim R4 ohne Fenster - irgendwie habe ich mich da schon seit Wochen drauf eingeschossen und mich in die schlichte Optik verguckt ;) Aber dank dir!

- Zu den SSDs:
Ich habe zuerst die Samsung 840 250 GB (non Pro) gewählt, weil mir der Test bei TechPowerUp doch ziemlich imponiert hat, v.a. das P/L Verhältnis. Da ich zu Beginn halt Windows8, ein paar Programme und Spiele drauf schreiben werde und dann zum größten Teil doch nur davon lesen werde, ist die Samsung doch ganz gut zu dem Preis, oder? Wenn ich mich da falsch informiert habe, dann gebt mir bitte noch ein paar Tipps :)

- Zu den CPU-Lüftern:
Auch hier bin ich nicht so bewandert, habe auf meinem alten Core2Duo immer noch den Boxed-Lüfter und fand den jetzt soweit auch okay. Ich ging immer davon aus, dass andere CPU-Lüfter meist nur für Overclocking benutzt werden. Meint ihr das lohnt sich wegen Langlebigkeit/Lautstärke oder gibt es noch einen anderen Grund?

Würde definitiv 20-30 Euro für einen gescheiten Kühler investieren! Bessere Temperaturen bei viel niedrigerer Lautstärke wäre mir das das Geld schon wert.

SSD kannst du ruhig die 840 nehmen. Die ganzen verschiedenen Platten nehmen sich in Sachen Geschwindigkeit eh nichts. Die paar % sind für den normalen Anwender gar nicht wahrnehmbar. Die Plextor soll wohl langlebiger sein. Wobei ich bis jetzt wirklich von noch kaum jemanden Beschwerden über die 840 gehört habe

@Herzaaa

Gut, dass du mich wegen der Samsung SSD beruhigt hast, hab die jetzt genommen :)

Habe den PC jetzt so die Nacht über bei MindFactory bestellt, die Radeon ist zwar bis Montag nicht lieferbar, aber die Tage halte ich auch noch mit meiner Schrottmühle aus ;) Vielen Dank an alle für die Tipps!

RAMTrinity schrieb:
Würde vllt paar sachen gebraucht kaufen wenn das kein Problem ist

Meinst du, dass du mir ein paar Komponenten aus meinem alten System abkaufen willst oder dass ich bei meinem neuen PC auf gebrauchte Komponenten setzen soll?

Paar teile solltest du auf gebrauchte Komponenten setzen. ZB grakas neu teuer gebraucht meistens 70% nur weil jemand nen benchtest gemacht hat und bisschen oc für 3 tage betrieben hat :)
Netzteil sollte neu sein mb auch ram und cpu gebraucht. Case / egal

RAMTrinity schrieb:
Paar teile solltest du auf gebrauchte Komponenten setzen. ZB grakas neu teuer gebraucht meistens 70% nur weil jemand nen benchtest gemacht hat und bisschen oc für 3 tage betrieben hat :)
Netzteil sollte neu sein mb auch ram und cpu gebraucht. Case / egal

Danke für den Tipp, werde ich im Hinterkopf behalten, wenn ich die nächsten 1-3 Jahre mal die Grafikkarte upgrade o.ä. :)
Ergänzung ()

Ich muss den Thread leider doch noch einmal hochholen, da ich eine Frage zum CPU-Lüfter habe:

Habe mich letztendlich für den Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) entschieden. Auch wenn die Frage vielleicht spät kommt, aber passt der überhaupt in die o.g. Konfiguration? Wie ist das mit der Montage, ist bei dem Lüfter alles dabei, sodass ich nichts mehr besorgen muss? Also Wärmeleitpaste, etc. oder ist das mittlerweile irgendwie anders geregelt (habe gelesen, dass die neuen Intel Boxed-Lüfter ein Wärmeleitpad besitzen)?

Danke nochmal :)

Zurück
Oben